Profilbild von tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2017

Stille Nacht, heilige Nacht

Stille Nacht, heilige Nacht

„Stille Nacht, heilige Nacht“ ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder und wurde in unzählige Sprachen übersetzt.

In „Stille Nacht, heilige Nacht – Die Geschichte eines Liedes“ erzählt der Autor Klaus Sauerbeck die Entstehungsgeschichte des Liedes. Dabei mischt er historisch-belegte Fakten einfühlsam mit eigenen Gedanken und lässt so das dörfliche Leben im 19. Jahrhundert im Salzburger Land lebendig werden. Wir lernen Joseph Mohr kennen, den glückliche Umstände zum Kaplan werden lassen und der mit ganzem Herz seinen Mitmenschen dient. Ein menschliches Schicksal inspiriert ihn zu einigen besonderen Zeilen und eine kaputte Kirchenorgel wird schließlich den Weg bereiten für ein besonderes Lied.

Mir hat die Mischung aus Nacherzählung und historischen Fakten gut gefallen. Ein besonderes Detail war für mich der österreichische Zungenschlag, der sich durch die Geschichte zieht und dem Ganzen einen ganz eigenen Charme gibt.

Ein Nachwort von Jürgen Werth über die Bedeutung von Weihnachten rundet das Buch ebenso ab wie die Weihnachtsgeschichte und die erste Strophe des Liedes in verschiedenen Sprachen der Welt.

Ein sehr schönes Werk, dass gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit einstimmt auf die besinnliche Zeit und daran erinnert, wofür Weihnachten steht und wovon nicht zuletzt besonders das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ kündet.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Geniale Getreideküche

Geniale Getreideküche

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich mit meinem Mann das Buch "Geniale Getreideküche" entdecken.

Das Kochbuch der Autoren Eva Gründemann und Kai Okrafka ist im Ulmer Verlag erschienen und widmet sich, wie der Buchtitel verrät, dem Kochen mit Getreide.

Neben leckeren und vielseitigen Rezepten für fast jede Gelegenheit bietet das Buch einen informativen Überblick über die verschiedenen Getreidearten, ihre Herkunft, ihre Verwendung, etc..

Mich und meinen Mann hat das Kochbuch wirklich begeistert. Getreide hat bisher hauptsächlich in Form von Brot oder Kuchen, ab und an mal im Müsli seine Verwendung in unserer Küche gefunden. Die Rezepte punkten mit vegetarischer, vollwertiger und veganer Vielfalt und lassen sich, soweit wir das bisher ausprobiert haben, einfach nachkochen.
Die Zutaten sind problemlos im Biomarkt, um die Ecke oder teilweise auch im gut sortierten Supermarkt zu beschaffen.
Besonders gut haben uns die Tips bei manchen Rezepten für saisonale Abwandlungen gefallen.

Ab sofort steht bei uns Getreide definitiv öfter auf dem Speiseplan und wer sich mal genauer mit Körner & Co. befassen will, dem sei dieses leckere Kochbuch ans Herz gelegt.

5 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Ein Biss von dir

Chicagoland Vampires - Ein Biss von dir

Hier ist er also, der letzte Band der Chicagoland Vampires-Reihe von Chloe Neill. Ich habe geschluckt, als ich mitbekommen habe, dass die Reihe mit diesem 13. Band enden wird. Als ich vor Jahren den ersten Band gelesen habe, war das mit einer eher skeptischen Grundhaltung geschehen, weil es damals gefühlte 1000 und eine Vampirgeschichte gab und ich von dem Thema langsam aber sicher die Nase voll hatte. Danke der Hartnäckigkeit einer Freundin wurde es dann aber doch noch etwas mit mir und den Vampiren von Chicagoland

Endlich ist es also soweit…Merit und Ethan treten vor den Altar und geben sich das Eheversprechen. Allen Befürchtungen zum Trotz verläuft die Feier ohne magische oder sonstige Unterbrechungen, aber schon kurz danach bricht Chaos in Form aufeinander losprügelnder Einwohner der Stadt aus und wie immer sind Merit und ihre Freunde mittendrin. Es bleibt nicht das Einzige seltsame Phänomen in Chicago und so müssen die Flitterwochen erst ein Mal hintenan stehen.

Nach 12 Bänden könnte man der Chicagoland-Reihe den Vorwurf machen, dass die Grundgeschichte immer nach dem gleichen Schema „Merit rettet Chicago!“ abläuft und ja, das ist schon ein bisschen so, aber ich habe die Bücher nichtsdestotrotz immer gerne gelesen und auch dieser letzte Band reiht sich passend ein.

Die Geschichte ist solide aufgebaut, die bekannten Protagonisten sind sympathisch wie eh und je, die Handlung nimmt mich als Leser bei der Hand und die Spannungskurve fesselt mich an die Buchseiten, die ein oder andere kleinere Überraschungen gibt es auch und am Ende fügt sich alles zusammen.

Bin ich mit etwas Wehmut in dieses Buch gestartet, habe ich es am Ende mit einem guten Gefühl geschlossen und den liebgewonnenen Charakteren mit leichtem Herzen auf Wiedersehen und Danke für die gemeinsam verbrachten Jahre gesagt.

5 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 21.10.2017

Wut ist ein Geschenk

Wut ist ein Geschenk

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Wut ist ein Geschenk“ von Arun Gandhi lesen.

Der Autor Arun Gandhi ist ein Enkel von Mahatma Gandhi und erzählt in dem Buch vom Vermächtnis seines Großvaters.

Einerseits ...

Einerseits war mir Mahatma Gandhi und seine Rolle im Freiheitskampf Indiens ein gewisser Begriff, aber erst durch die Lektüre dieses Buches habe ich entdeckt, wie wenig ich doch tatsächlich wusste.

„Wir sollten uns nicht für unsere Wut schämen. Sie ist eine sehr gute und sehr mächtige Sache, die uns motiviert. Aber wofür wir uns schämen müssen, ist die Art, wie wir sie missbrauchen.“

In seiner Jugend war Arun Ghandhi ein ungestümer Jugendlicher und seine Eltern schickten ihn für einige Zeit zu seinem Großvater. Dort lernt der junge Mann für sein ganzes Leben und im Buch erzählt er vom Leben mit bzw. bei seinem Großvater und wie sich diese Zeit auf sein ganzes weiteres Leben ausgewirkt hat.

In 11 Lektionen erfährt der Leser mehr über Ghandis Sicht auf das Leben und wie aktuell seine Klugheit und Weitsicht auch heute noch sind. Dabei spannt sich der Bogen vom gesellschaftlichen Engagement jedes Einzelnen, über die Themen Umweltbewusstsein, Erziehung von Kindern bis hin zum Selbstverständnis, dass jeder Mensch von sich haben sollte.

Für mich ist „Wut ist ein Geschenk“ eines dieser Bücher, die mich beim Lesen und auch noch lange Zeit danach tief beeindrucken und mich begleiten, mich verändern. Danke für dieses Geschenk und dass ich Mahatma Gandhi besser kennen lernen durfte!

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Veröffentlicht am 20.10.2017

Sommer in Edenbrooke

Sommer in Edenbrooke

Das Debüt von Julianne Donaldson habe ich beim Stöbern entdeckt und das schlichte, unglaublich stimmungsvolle Cover hat meinen Blick sofort auf sich gezogen.

„Sommer in Edenbrooke“ entführt den Leser ...

„Sommer in Edenbrooke“ entführt den Leser in die Regency-Zeit.

Marianne Daventry lebt seit einem Jahr bei ihrer Großmutter in Bath. Der ehrwürdige Erholungsort der feinen Gesellschaft bietet für eine lebhafte junge Frau wie Marianne, die ihre Zeit am liebsten mit ausgedehnten Spaziergängen durch Wald und Flur verbringt, wenig Erquickliches. Vom Anliegen ihrer Großmutter, dass Marianne all ihre Zeit & Energie in das Ziel steckt eine sittsame junge Frau zu werden, hält die 17-jährige herzlich wenig.
Aufregung verspricht die Einladung ihrer Zwillingsschwester Cecily, ihr auf dem Landsitz Edenbrooke Gesellschaft zu leisten. Während Cecily damit beschäftigt ist, dem Erben von Edenbrooke schöne Augen zu machen, hofft Marianne auf Entspannung in der schönen Landschaft.
Schon die Anreise von Marianne gestaltet sich allerdings problematisch und als sie dann noch dem attraktiven, aber auch sehr unfreundlichen Sir Philipp in die Arme läuft, ist das nur der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Ereignissen, die Mariannes Herz in Aufruhr versetzen werden.

Hach, war das eine herrlich unterhaltsame Geschichte! Ich habe Raum & Zeit beim Lesen vergessen und konnte mich ganz in die wunderbare Atmosphäre der Handlung fallen lassen. Die Autorin versteht es ihre Charaktere sympathisch zu gestalten und so begleitet man die Figuren gerne auf ihren Wegen durch die Geschichte. Auch wenn der grobe Ablauf der Handlung ein Stück weit vorhersehbar ist, insbesondere wenn man ähnliche Geschichten aus dem Genre kennt, unterhält „Sommer in Edenbrooke“ auf das Vortrefflichste und verbreitet eine gehörige Portion Charme ala „Stolz & Vorurteil“

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne dafür!

Ich danke Netgalley für das Rezensionexemplar.