Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Sophia - Triumph der Liebe

Sophia - Triumph der Liebe

Dank einer Leserunde durfte ich "Sophia - Triumph der Liebe" von Tracie Peterson lesen.

"Sophia - Triumph der Liebe" bildet den Abschluss der "Sophia"-Trilogie (Teil 1 "Sophia - Umwege zum Glück, Teil 2 "Sophia - Im Sturm der Gefühle).

Ich kenne die ersten beiden Teile der Trilogie nicht und das hat mir den Einstieg in die Geschichte ein klein wenig erschwert. Aber spätestens nach dem 2. Kapitel hatte ich die ganzen Namen und Personen für mich soweit sortiert, dass dem weiteren Lesespaß nichts mehr im Wege stand

Die Geschichte startet am Abend der Verlobungsfeier von Sophia und Christopher und entführt ins 19. Jahrhundert nach Texas. Man lernt neben den beiden Hauptprotagonisten auch Sophias Familie, die Vandermarks und ihr Umfeld in der Gemeinde kennen. Diese spielen in der Geschichte fast eine ebenso große Rolle wie Sophia und ihr Verlobter.

Die Hochzeitsvorbereitungen gehen auf ihren Höhepunkt zu, das Hochzeitsdatum steht und dann erreicht Christopher ein Telegramm, dass ihn kurzfristig zu seiner Familie ruft.
Eine Familientragödie stellt nicht nur ihn, sondern auch Sophia vor neue Herausforderungen und beide müssen sich ihren Zweifeln und Bedenken stellen.
Ein Gemeindemitglied hat eine Rechnung mit Sophia und ihrer Familie offen und versucht mit seiner Rachsucht alle ins Unglück zu stürzen.
Der Glaube an Gott hilft den Vandermarks durch die schwere Zeit und alle Zweifel.

Die Geschichte lässt sich dank eines leicht verständlichen Schreibstils gut lesen.
Die Figuren sind nett und sympathisch gezeichnet und man begleitet sie gerne auf ihrem Weg.
Für mich hat in der Geschichte insgesamt ein wenig die Spannung gefehlt. Die Handlung ist nett, die Charaktere sympathisch, wenn auch ohne großartigen Tiefgang und es plätschert alles so vor sich hin.

Ein großer Punkt ist der Glaube an Gott. Die Vandermarks sind eine sehr gläubige Familie. Das gefällt mir einerseits sehr gut und ist stellenweise auch gut verarbeitet. Leider gibt es aber mehrere Stellen in der Handlung, wo die Bibelzitate für mich etwas "erzwungen" daher kamen und sich nicht so harmonisch in die Handlung eingefügt haben, wie an anderer Stelle.

Alles in allem war "Sophia - Triumph der Liebe" eine nette, leicht durchschnittliche, Geschichte, der ich 3 Bewertungspunkte gebe.

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

Ein Buchladen zum Verlieben

Ein Buchladen zum Verlieben

Dank einer Buchverlosung mit Leserunde durfte ich "Ein Buchladen zum Verlieben" von Katarina Bivald entdecken.

Zum Inhalt will ich gar nicht mehr hinzufügen, da die Inhaltsangabe des Verlags das Wesentliche bereits verrät

Einerseits ist "Ein Buchladen zum Verlieben" mit seinem Handlungsort Broken Wheel und seinen liebenswerten schrulligen Charakteren wie geschaffen, um sich zu verlieben. Und genau das passiert der schwedischen Touristin Sara auch. Mir als Leserin hat es die Geschichte leider nicht so leicht gemacht.

Das Buch lässt sich dank eines flüssigen und leicht verständlichen Schreibstils gut lesen. Trotz dieser positiven Eigenschaft zieht sich die Handlung stellenweise, weil einfach wenig bis gar nichts passiert. Mit der Hauptfigur Sara bin ich nur bei ihrer Tätigkeit im Buchladen halbwegs warm geworden. Wenn Sara mit Büchern zu tun hat, dann strahlt sie etwas aus, eine gewisse Wärme, die sogar aus den Buchseiten zu mir empor gestiegen ist. Und gerade diese Passagen haben mich das Buch wirklich gerne lesen lassen. Mit Fortschreiten der Handlung verflüchtigen sich diese "literarischen Lichtblicke" zusehends und zum Ende hin gleitet die Geschichte für mein Empfinden leider ins Abstruse ab.

Abgesehen von Sara lebt die Geschichte von den Einwohnern von Broken Wheel und diese sind alle schrullig liebenswert und teilweise charmant überzeichnet. Auch hier habe ich leider das Manko, dass ich zu den Figuren keine richtige Beziehung aufbauen, sie nicht richtig vor mir sehen konnte. Alles blieb irgendwie unscharf und wenig umrissen.

Für mich konnte "Ein Buchladen zum Verlieben" sein durchaus vorhandenes Potenzial nicht wirklich ausschöpfen und so bleibt mir die Geschichte als nette und eher durchschnittliche Unterhaltung im Gedächtnis.

Eigentlich wollte ich "nur" zwei Bewertungspunkte geben, aber für die schrulligen Einwohner von Broken Wheel und die "literarischen Lichtblicke" mit Sara gibt es einen Punkt mehr.

Flügelschläge in der Nacht

Flügelschläge in der Nacht

Dank einer Leserunde durfte ich "Flügelschläge in der Nacht" von Rebecca Wild lesen.

Die Autorin verbndet in ihrer Geschichte altbekannte Elemente mit neuen Ideen und mixt daraus eine unterhaltsame Geschichte.

Zu ...

Zu Beginn der Erzählung finden sich mehrere Handlungsstränge, die sich dank des rasanten Erzählstils schnell verknüpfen und die Geschichte scheint immer schneller voran zu schreiten.

Die Geschichte hat viele positive Punkte... da ist zuerst die erfrischende Grundidee zur Geschichte. Sehr gelungen fand ich die Darstellung von Robin, dem Rotkelchen das auch in Menschengestalt seine Vogelgewohnheiten nicht ganz abstreifen kann. Auch die Dämonen, hier insbesondere Morgenstern haben mir in ihrer charismatischen Art richtig gut gefallen.
Ein kleines Manko war für mich das flotte Erzähltempo, das mich an manchen Stellen in der Geschichte regelrecht vorbei gehetzt hat und mir im Nachhinein das Gefühl gibt, ich hätte das ein oder andere verpasst. Grundsätzlich hätte ich gerne ein wenig mehr über den Hintergrund, z. B. über den großen Krieg, der die Engel fast ausgerottet hat, den Dämonenfürsten Astaroth, Morgenstern und seine Verbindung zu Emma, etc. erfahren.
Vieles ließ sich vielleicht auch wegen der Kürze der Geschichte nicht so ausführlich schildern wie ich es mir gewünscht hätte.

Alles in allem gibt es von mir 3,5 Bewertungssterne und ich sage "Danke, dass ich mitlesen durfte!"

Real - Nur für dich

Real - Nur für dich

Die Rezi bezieht sich auf die ungekürzte Hörbuch-Fassung von Audible.

Die Rezi bezieht sich auf die ungekürzte Hörbuch-Fassung von Audible.

Ursprünglich hatte ich mich für eine Leserunde zu „Real – Nur für dich“ beworben und dabei leider kein Glück. Bei meiner monatlichen Suche nach einem Hörbuch bin ich bei Audible erneut auf die Geschichte gestoßen und habe mir das Ganze als Hörbuch geladen.

Dieses Jahr scheint das Genre „New Adult“ sehr angesagt zu sein und auch die vorliegende Geschichte zählt in diesen Bereich. Ich habe schon andere Geschichten aus diesem Bereich gelesen, die mir gut gefallen haben, aber wie wohl auch im inzwischen überlaufenen Erotik-Mehrteiler-Segment, tritt leider allzu schnell eine Art „Übersättigung“ ein seufz

Die gesamte Handlung, bis auf ein ganz kurzes Stück am Ende, wird von Brooke erzählt. Brooke ist eine nette junge Frau, die in ihrem jungen Leben schon eine bittere und ihre Zukunft verändernde Erfahrung machen musste. Ihre Freundin schleppt sie zu einem Underground-Boxkampf und hier trifft sie auf den Boxer Remington Tate, genannt Remy. Remy wird von den überwiegend weiblichen Fans wie ein Rockstar verehrt und auch Brooke kann sich seiner „körperlichen Ausstrahlung“ nicht komplett entziehen.

Ich betone „körperlich“ in diesem Fall besonders, da Beschreibungen von Muskeln, Körperpartien und dem Körper allgemein in „Real – Nur für dich“ bzw. in Brookes Wahrnehmung eine exorbitante Rolle spielen und sich auch oft wiederholen. Mich hat dieser Fokus in der Geschichte irgendwann überfordert und leider auch zunehmend genervt.

Zum Ende der Handlung darf sich Remy endlich einmal selbst zu Wort melden und dieser kurze Abschnitt hat der Geschichte richtig gut getan. Ich hätte mir viel mehr solcher Momente gewünscht, vielleicht hätte ich dann auch ein positiveres Resümee ziehen können.

Die Grundidee von „Real – Nur für dich“ fand ich nett und stellenweise sogar erfrischend kreativ, besonders ein Merkmal in Bezug auf Remy ist mir in dieser Hinsicht positiv aufgefallen. Diese positiven Aspekte gingen im Verlauf der Geschichte für mich leider ziemlich unter und irgendwann war ich nur noch genervt und schlussendlich sogar happy, als es fertig war.

Die Sprecherin Nora Jokhosha macht ihren Job recht gut, allerdings war ich am Ende der knapp 10stündigen Spielzeit froh, dass es vorbei ist.

Für mich ist die Reihe mit diesem 1. Teil auch gleich zu Ende, wer weiter lesen oder hören will, kann dies mit „Mine – Ich gehöre dir“ tun

Die Märchentante, der Sultan, mein Harem und ich

Die Märchentante, der Sultan, mein Harem und ich

Dank einer Leserunde durfte ich "Die Märchentante, der Sultan, mein Harem und ich" von Helge Timmerberg lesen.

Schon lange hatte ich mit der Bewertung von einem Buch nicht mehr so sehr zu kämpfen wie mit diesem. Und auch jetzt fällt es mir schwer die richtigen Worte zu finden, geschweige den eine vernünftige Zusammenfassung der Handlung zu schreiben.

Eigentlich ist das Buch mit den darin enthaltenen - für mich stellenweisen sehr skurrilen - Erzählungen und Ereignissen ein Gesamterlebnis. Und wenn ich mir andere Bewertungen so anschaue, dann hat der Autor die meisten Leser mit nehmen können auf seine literatische Reise, ich habe den Reisebus und den Anschluss wohl irgendwie verpasst =(

Von mir gibt es 3 Bewertungssterne, weil das Buch und ich einfach nicht richtig zueinander gefunden haben.