Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Ich kam zurück

Ich kam zurück

Dank einer Leserunde durfte ich "Ich kam zurück - Eine junge Muslimin erlebt den Himmel" von Samaa Habib und Bodie Thoene lesen.

Samaa Habib erzählt in dem Buch von ihrem Leben, wie sie in eine muslimische Familie hineingeboren wird, im muslimischen Glauben aufwächst und ihr Heimatland von einem Bürgerkrieg zwischen Schiiten und Sunniten zerrissen wird. Auf der Suche nach innerem Halt findet sie zu Jesus und weiht fortan ihr gesamtes Tun und Handeln diesem Glauben. Kein noch so großes Hindernis, kein Zweifel, keine Anfeindung, selbst der Tod lässt sie nicht zweifeln.

Mich lässt "Ich kam zurück" einerseits beeindruckt und anderseits sehr skeptisch zurück.

Es ist beeindruckend und berührend zugleich, wie das junge Mädchen bzw. die junge Frau auf der Suche nach Antworten Jesus findet und ihm nach und nach ihr ganzes Sein anvertraut.

Auf der anderen Seite verliert sich das Buch mit Fortschreiten der Seitenzahlen immer mehr in einer unübersichtlichen Erzählweise, ein Ereignis reiht sich an das nächste, Zeitsprünge verwirren und eine Wunderheilung nach der anderen geschieht.

Der Glaube an Wunder ist sicher eine persönliche Einstellung und ich bin für so etwas durchaus ein Stück weit offen, es heißt schließlich nicht umsonst "Glaube versetzt Berge", aber das Ganze wurde mir hier einfach zu bunt. Meine Skepsis saß irgendwann mit verschränkten Armen in der Ecke und hat die hochgezogenen Augenbrauen gar nicht mehr gesenkt.

Dieses Empfinden hat mir das Lesevergnügen gerade zum Ende hin doch etwas vergällt.

Alles in allem eine spannende und berührende Lebensgeschichte, die mich aber auch mit vielen Fragen und Zweifeln zurücklässt.

Schattentraum - Hinter der Finsternis

Schattentraum: Hinter der Finsternis

Dank einer Leserunde durfte ich das Erstlingswerk von Mona Kasten lesen.

Dank einer Leserunde durfte ich das Erstlingswerk von Mona Kasten lesen.

Emmas Welt bricht nach dem Unfalltod ihrer Mutter zusammen. Der Umzug zu ihrer Großmutter soll für sie und ihren Vater einen Neubeginn markieren. Emma findet dank Meggie, einer lieben Mitschülerin und Hilfe im Cafe der Großmutter, rasch Anschluss an eine neue Clique und ihr Leben scheint wieder in ruhigere Gewässer zu steuern.
Tief in sich verschlossen kann Emma mit ihrer Vergangenheit aber nicht abschließen und die dunklen Gedanken und Gefühle locken finstere Geschöpfe an, die dafür sorgen, dass die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verwischen. Wem kann Emma noch trauen? Und wer oder was ist der geheimnisvolle Gabriel, der Emma magisch anzieht?

Die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte gut unterhalten. "Schattentraum" kommt zwar einerseits mit vielen bekannten Elementen daher und erfindet das Rad definitiv nicht neu, aber dank dem unterhaltsamen Schreibstil und den gut ausgearbeiteten Charakteren versteht es Frau Kasten mich mitzunehmen und mir vergnügliche Lesestunden zu bereiten.

Stunde der Drachen

Stunde der Drachen

Beim Stöbern bin ich vor einiger Zeit an dem unglaublichen Cover von "Stunde der Drachen - Zwischen den Welten" hängen geblieben und auch der Inhalt klang genau nach meiner Kragenweite. Als ich dann eine Leserunde zu diesem Buch entdeckt habe, war klar: "Da muss ich mich bewerben!" =) Die Glücksfee war mir hold und so durfte ich "Stunde der Drachen" im der Leserunde lesen.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Die Autorin versteht es mit einem leicht verständlichen Schreibstil zu fesseln und mich mitzunehmen. An der Seite von Lee habe ich eine unbekannte Welt entdeckt, die ein wenig ans historische Schottland erinnert. Der Alltag kann hier schnell in einen Kampf ums Überleben ausarten und auch ansonsten birgt diese Welt Geheimnisse, die die Grenzen des Vorstellbaren sprengen.

Die Liebesgeschichte zwischen Lee und Royce startet mit einigen Schwierigkeiten und auch ansonsten haben es die Beiden, die sich mit Vertrauen schwer tun, nicht leicht miteinander. Doch auch Sturköpfe müssen irgendwann ein Mal einlenken und es stellt sich nur die Frage, ob es dann nicht zu spät sein wird...

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich war noch so im Fluss der Geschichte gefangen, dass ich es anfangs gar nicht so recht glauben konnte, dass es vorbei ist.

Laut Autorin stehen die Folgebände (es wird eine Trilogie) bereits in den Startlöchern und so wird die Wartezeit hoffentlich nicht zu lange däumchendrück

Für mich hätte es zwischendurch von den Fantasy-Elementen ein bisschen "mehr" sein können bzw. ich hätte gerne noch mehr über die Hintergründe erfahren, aber da hoffe ich jetzt einfach mal auf den 2. Teil

Chateau Ambroise

Château Ambroise

Dank einer Leserunde durfte ich „Château Ambroise“ von Juliette Barett lesen.

Dank einer Leserunde durfte ich „Château Ambroise“ von Juliette Barett lesen.

Der Kurzroman ist sehr kurzweilig geschrieben. Die Autorin entwirft innerhalb weniger Zeilen Szenen und Figuren, über die man sofort mehr erfahren möchte. Der Schreibstil macht es leicht die kurze Geschichte in einem Rutsch durchzulesen und die Beschreibungen des Hotels führen in Versuchung den eigenen Koffer packen zu wollen und mit dem nächsten Flug zu starten

Bei allen positiven Merkmalen gibt es für mich den Kritikpunkt, dass mir ein wenig der Tiefgang in allem gefehlt hat. Das soll nun nicht heißen, dass die Geschichte oberflächlich geschrieben ist, den das ist sie keinesfalls, aber bei allen emotionalen und sonstigen Themen, die angerissen werden, taucht das Problem oder die Emotion für mich als Leserin kaum auf, ist sie auch schon wieder vorbei bzw. geklärt. Ein generelles Problem, dass Kurzromane oft für mich haben. Auch bei dieser Geschichte war mein erster Gedanke am Ende, das hätte gerne doppelt so lang sein dürfen.

Von mir gibt es 3 Sterne und ein Dankeschön, dass ich die Geschichte lesen durfte.

Ich werde nach weiterem Lesefutter von Frau Barett Ausschau halten, weil mir ihr Erzählstil wirklich gut gefallen hat.

Mythica - Göttin der Liebe

Göttin der Liebe

"Mythica - Göttin der Liebe" ist der 1. Band einer Reihe, in der die Autorin von verschiedenen Mythen und Sagen inspiriert, bekannte und weniger bekannte Geschichte in ihrer eigenen Art erzählt.

Im 1. ...

Im 1. Teil "Göttin der Liebe" verschlägt es die gelangweilte und frustrierte Venus, ihres Zeichens Göttin der Liebe nach Tulsa. Hier schwelgt sie in der neuen und unbekannten sterblichen Welt und amüsiert sich prächtig.
Die unscheinbare und völlig unsichere Dorotee, Pea genannt, plagen da ganz andere Sorgen. Sie hat einen Terrier, der sich einbildet eine Katze zu sein und ist hoffnungslos in ihren attraktiven Nachbar Griffin, der Feuerwehrmann ist, verschossen. Leider bringt sie in Flirtsituationen keinen vernünftigen Satz zusammen und lässt auch ansonsten kein Fettnäpfchen aus. Die Göttin der Liebe um Hilfe anzurufen erscheint als Ausweg und Venus ist tatsächlich zur Stelle, als Pea all ihren Mut zusammen nimmt.
Im Hintergrund zieht die Göttermutter Hera ihre Fäden und auch Vulcanus, der Ehemann von Venus ist neugierig, was seine Frau in der Welt der Sterblichen so treibt. In Peas Leben wimmelt es bald nur so von griechischen Göttern und auch bei Venus steht einiges Kopf, vor allem als Gefühle ins Spiel kommen...

"Mythica - Göttin der Liebe" ist ein kurzweiliger und humorvoller Liebesroman, der mir im Urlaub ein paar kurzweilige Lesestunden bereitet hat