Profilbild von tigerbea

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2021

Die Avonberaterin..

Ein Koffer voller Schönheit

In den Jahren 1959/1960 ist der Krieg noch immer in den Köpfen der Menschen. Auch Anne Jensen und ihr Mann Benno haben mit den furchtbaren Erinnerungen zu kämpfen. Trotzdem denkt Anne manchmal wehmütig an die harten Jahre zurück. Damals verband sie eine tiefe Liebe mit Benno. Heute hat ihr Mann nur noch sein neu eröffnetes Möbelhaus im Kopf, obwohl er doch als Tischler immer so glücklich war. Eines Tages erfährt Anne von einer Stellenanzeige der Kosmetikfirma Avon. Es werden Beraterinnen gesucht, die die Kundinnen zu Hause besuchen. Anne bewirbt sich und wird die erste Avonberaterin in Lüneburg. Das stellt ihre Ehe auf eine harte Probe, denn Benno will keine berufstätige Ehefrau. Aber Anne will ihre neugewonnene Selbständigkeit nicht so schnell wieder aufgeben.

"Ein Koffer voller Schönheit" ist eine richtig schöne und turbulente Familiengeschichte. Am besten hat mir die Figur der Oma Margarethe gefallen. Ihre erfrischende Art heitert so manche Situation auf. Sie ist mit ihren Ansichten ihrer Zeit weit voraus. Überhaupt gibt Kristina Engel mit ihrer Erzählweise die Zeit des sogenannten Wirtschaftswunders sehr realistisch wieder. Das Streben nach immer mehr Geld, Komfort und Ruhm steht im Gegensatz zu der Verklemmtheit der Leute. Ein bißchen zu langatmig fand ich allerdings die Schminkanleitungen. Das Buch ist garantiert eine tolle Werbung für die Firma Avon. Damit hat sich Kristin Engel ja wohl eine kostenlose Produktauswahl verdient.
Auch wenn die Ereignisse des Krieges mit in die Geschichte einfließen ist dieses Buch herrlich unkompliziert zu lesen und macht eine Menge Spaß.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Wohlfühlroman

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Sophie Hartmann hat gerade viel um die Ohren. Tochter Pauli durchlebt den ersten Liebeskummer, Schwester Geli sucht sich ständig die falschen Männer aus und Tochter Liv bricht sich kurz vor Eröffnung des gemeisamen Restaurants die Hand. Das Chaos ist perfekt, denn Sophie selbst kann gar nicht kochen, Geli kann nur die altbackenen Rezepte. Doch dann kommt unerwartete Hilfe durch Marc. Sophies Gefühlswelt steht plötzlich Kopf..

Gabriella Engelmann hat mir mit "Ich dachte schon, du fragst mich nie" wunderschöne Lesestunden beschert.
Auf locker-leichte und fröhliche Art entführt sie den Leser in das chaotische Familienleben von Sophie, die wirklich allerhand um die Ohren hat und trotz allem einfach sympathisch bleibt. Man würde ihr wirklich gern helfen. Gabriella Engelmann beschreibt hier das Geschehen so bildhaft, daß man das Gefühl hat, dies wirklich tun zu können. Aber auch Hamburg und Mallorca werden wunderschön beschrieben, so daß hier ein gewisses Feriengefühl aufkommt. Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Sophie, als auch aus der von Marc beschrieben. Dadurch erhält man auf geschickte Art Einsicht in die Denkweise der beiden Charaktere und lernt sie besser zu verstehen. Sie wirken dadurch sehr vertraut und werden zu guten Bekannten.
Am Ende des Buches befinden sich Rezepte sowohl aus Gelis 70er Jahre Rezeptsammlung, als auch Rezepte der mallorquinischen Küche. Ich kann verraten, daß ich mich sehr über den Heringsalat gefreut habe und Kalter Hund sowieso mein Lieblingskuchen ist!

Veröffentlicht am 20.07.2021

Gewöhnungsbedürftiger Schreibstil

Schwarzwälder Morde

Den Kommissaren Scholz und Schmälzle ist langweilig. Es werden Papierflieger gebastelt und Reismilch-Macchiato getrunken. Doch dann wird eine Moorleiche mit eingeschlagenem Schädel gefunden, bei ihr eine beträchtliche Anzahl Goldmünzen und eine Flasche Kirschschnaps. Der Täter dürfte zu Schmälzles Verdruss wohl schon tot sein. Doch er soll noch einen weiteren Fall bekommen - die Grenzsteine zwischen einer Schnapsfabrik und der geplanten Ferienanlage wurden versetzt und deren Investor wurde in den Fuß geschossen!

Linda Graze hat mit den Kommissaren Scholz und Schmälzle zwei richtig urige Typen geschaffen, die sehr gut in das Buch "Schwarzwälder Morde" passen. Beide ergänzen sich perfekt, ein Wort gibt streckenweise das nächste, was zu so manch lustiger Szene führt. Und dies häufig in typischem Dialekt, der für Authentizität sorgt. Linda Graze hat einen etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil. Zu Beginn empfindet man ihn als sperrig und nicht so leicht lesbar, wie man es bei Regionalkrimis gewöhnt ist. Doch nach einer gewissen Zeit hatte ich mich "eingelesen" und bekam das richtige Gespür für den Text. Für Spannung, wenn auch keine immens hohe, sorgen hier die zwei Handlungsstränge. Neben der Gegenwart findet man sich im Jahre 1869 wieder und folgt der heutigen Moorleiche auf ihrem letzten Weg. Durch diese ständigen Wechsel hat man immer das Gefühl, noch ein Kapitel lesen zu müssen. "Schwarzwälder Morde" ist zwar der zweite Teil rund um Schmälzle, kann jedoch auch gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Für mich liegt hier ein solider Regionalkrimi vor, der zwar gewöhnungsbedürftig ist, es jedoch wert ist, sich darauf einzulassen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Hat Höhen und Tiefen

The Chill - Sie warten auf dich

Vor 100 Jahren wurde das Städtchen Galesburg beim Bau des Chilewaukee-Stausees, der New York City mit Wasser versorgt, überflutet. Die Nachfahren der Bewohner leben noch immer am Ufer des Sees. Einige kennen die alten Geschichten noch, andere haben sie verdrängt. Doch das schreckliche Geheimnis des Chills drängt nun durch anhaltende Regenfälle an dessen Oberfläche.

Scott Carson arbeitet in seinem Buch "The Chill - Sie warten auf dich" mit der häufig realen Welt der Stauseen. Es gibt zahlreiche Stauseen, auf deren Grund sich Dörfer befinden und sich Sagen und Legenden darum ranken. Manche sind harmlos, andere gruselig. Scott Carson hat sich für die gruselige Variante entschieden. Die Handlung beginnt zunächst unspektakulär und man bekommt eher einen seichten Einstieg. Doch dann geschieht zum ersten Mal etwas, was zunächst kurios ist und man dies Geschehniss nicht einordnen kann. Denn es passiert Aaron, dem Sohn des Sheriffs, der eine Drogenvergangenheit aufweist. Realität oder Drogenwahn? Diese Frage stellt sich lange. Aaron ist ein richtiger Antiheld, bei dem grundsätzlich alles schief läuft, so daß er ziemlich sympathisch wirkt. Er muß sich das Vertrauen anderer Leute erarbeiten. Dies gelingt ihm im Laufe der Handlung sehr gut, so daß er eine wichtige Rolle einnimmt. Parallel zu Aaron steigert sich die Geschichte hin zu einem Finale, das wirklich Gänsehaut bereitet. Hier spürt man die Gefahr des brechenden Dammes wirklich sehr gut und kann sich die ungeheure Flutmenge und die hilflosen Opfer deutlich vorstellen. Hier spielt Scott Carson geschickt mit den Gefahren und baut einige Horrorelemente ein, die den Leser nicht kalt lassen.
"The Chill" ist ein Horrorroman, der seicht beginnt, jedoch ab der Hälfte Fahrt aufnimmt. Durchhalten lohnt, man kommt danach auf seine Kosten!

Veröffentlicht am 25.06.2021

Braucht Anlauf

Violet

Kris Barlow verliert ihren Mann durch einen Autounfall. Um sich und ihre kleine Tochter Sadie von dem Verlust abzulenken, will sie den Sommer im alten Ferienhaus ihrer Eltern am Lost Lake verbringen. Doch nach dem Tod ihres Vaters wurde das Haus dem Verfall überlassen. Entgegen den Warnungen der Dorfbewohner ziehen Kris und Sadie dort ein und beginnen, das Haus zu renovieren. Kris wird immer wieder vor Geschehnissen in der Vergangenheit gewarnt, bei denen kleine Mädchen spurlos verschwanden und später tot aufgefunden wurden. Plötzlich beginnt Sadie sich rätselhaft zu verhalten, doch Kris ignoriert dies zunächst...

Scott Thomas hat mit "Violet" ein Buch zwischen Roman und Horror geschrieben. Es beginnt zunächst wie ein ganz normaler Roman, in dem eine Frau vor familiären Problemen flieht. Und dabei bleibt es auch erst einmal. Bis ca. der Hälfte des Buches passiert nicht viel, das Haus wird geputzt, Kris erinnert sich an ihre verstorbenen Eltern und schöne Ferien mit ihnen in diesem Haus. Zwischendurch verhalten sich die Dorfbewohner ihnen gegenüber seltsam, einige machen kuriose Andeutungen, die neugierig auf den Fortgang der Geschichte machen. Diesen Teil hätte man durchaus kürzen können. Doch danach fängt es an "spukig" zu werden und das Buch hat mich richtig gepackt. Durchhalten lohnt definitiv. So manche Szene sorgt dann ganz unterschwellig für Gänsehaut, zum Ende hin wird der Horror so gelungen, daß man gar nicht mehr aufhören mag zu lesen. Kris war für mich ein sehr zweischneidiger Charakter. Einerseits will sie ihre Tochter schützen und auf andere Gedanken bringen, andererseits frönt sie ihrer Tablettensucht und ertränkt ihren Kummer in Wein. Bei ihr schwankte ich zwischen Mitleid und Wut. Manche Dorfbewohner bekommen hier eine geheimnisvolle Aura. So weiß man z. B. bei Mutter und Tochter auf der anderen Seite des Sees bis zum Ende hin nicht, ob diese überhaupt real sind, oder ob Kris sie sich aufgrund ihrer Tablettensucht einbildet. Oder ob sie gar zum Spukgeschehen gehören? Scott Thomas hat mich mit seinem Schreibstil begeistert. Auf lockere Art erzählt er eine Geschichte, die den alten Spukgeschichten ähnelt. Hier gibt es keine Monster, sondern unterschwelligen Horror, der zu guter letzt Gestalt annimmt.Tierfreunde möchte ich warnen! Es gibt eine Szene, die auf den Magen schlägt. Hier hätte etwas weniger bildhafte Beschreibung eindeutig gereicht.

Alles in allem eine gut lesbare Geschichte mit Gänsehautgarantie.