Profilbild von tigerbea

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2022

Eine interessante Familie

Das Glück unserer Zeit. Das Vermächtnis der Familie Lagerfeld

Als Otto Lagerfeld im Jahr 1925 Abschied von seiner geliebten Frau Theresia nehmen muß, stürzt er sich in die Arbeit. Er fühlt sich für die Firma Glücksklee und seine Mitarbeiter, aber auch für seine gesamte Familie verantwortlich. Das ändert sich auch nicht, als er die ehrgeizige Elisabeth kennenlernt. Nach ihrer Hochzeit lebt er sein Leben weiter, während Elisabeth ihren Traum vom glanzvollen Leben als Gattin eines Generaldirektors begraben muß. Stattdessen lebt sie auf dem Land mit den Kindern Christel und Karl-Otto. Ihre Vorstellung von Kindererziehung nimmt fatalen Einfluß auf die beiden Kinder. Sie kennen keine Mutterliebe und dürsten nach Lob. Während der Vater Otto gegen die Nationalsozialisten um den Erhalt seiner Firma kämpft und später die Firma immer größer und profitabler ausbaut, wird besonders der sensible Karl-Otto unter dem Einfluß seiner Mutter zu dem Erwachsenen, den die Welt als den Modezar Karl Lagerfeld kennengelernt hat.

Bei dem Buch von Heike Koschyk "Das Glück unserer Zeit - Das Vermächtnis der Familie Lagerfeld" kommt man zu der Erkenntnis, daß das Leben manchmal Geschichten schreibt, die sich so keiner ausdenken kann. Es scheint in dieser Familie ein Gen zu geben, das die Mitglieder in die Welt hinauszieht - und das seit Generationen. Heike Koschyk schreibt die Geschichte sehr einfühlsam. Sie versucht sogar für die gefühlskalte Elisabeth um Verständnis zu werben. Das macht ihren Schreibstil so sympathisch. Sie will in ihrer Erzählung niemanden an den Pranger stellen, aber trotzdem ehrlich bleiben. Besonders die Erziehung des kleinen Karl-Otto hat mich empört. Das zeigt aber doch ganz klar, daß Kinder erst zu den Erwachsenen gemacht werden, die sie einmal sind. Die Geschichte hilft, die Macken des berühmten Karl Lagerfeld besser zu verstehen, z. B. seine Handschuhe und seine dunkle Brille. Man lernt hier einen ganz anderen Menschen kennen, als man ihn in der Klatschpresse erlebt hat!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Spiegel der 1960er Jahre

Die Dorfschullehrerin

Im Jahr 1964 erhält Helene das Angebot, die neue Schulleiterin in Kirchdorf zu werden. Sie zögert die Zusage hinaus, da ihr klar ist, daß sie dort den Landarzt Tobias wiedersehen wird. Die beiden verband einst eine innige Beziehung und Helene weiß, daß sie für Tobias immer noch Gefühle hat. Als Helene dann doch wieder nach Kirchdorf zieht, muß sie mit vielen Schwierigkeiten fertig werden. Ihre Tochter Marie fühlt sich zurückgesetzt und reagiert mit Trotz. Und dann ist da auch noch ihre Freundin Isabella, die eine Beziehung mit einem schwarzen amerikanischen Soldaten anfängt. Das sorgt im Dorf für Unruhe und Helene möchte die Wogen glätten. Dabei steht ihr Tobias immer wieder zur Seite. Werden die beiden ihrer Liebe eine zweite Chance geben?

Im zweiten Teil ihrer Romanreihe "Die Dorfschullehrerin" läßt Eva Völler die Jahre ab 1964 aufleben. Mit dem Titel "Was das Schicksal will" erlebt man das Leben im Westen Deutschlands ganz nah an der Grenze zur DDR. Die Trennung ist allgegenwärtig und der Zaun wird immer unüberwindbarer. Für die Menschen gehört die Grenze zum Alltag. Doch auch die, die es in den Westen geschafft haben, müssen erst mit ihrem neuen Leben fertig werden. Das gelingt nicht allen. Manchmal ist das Heimweh größer als das Glück der neuen Freiheit. Diese Gefühle beschreibt Eva Völler sehr warmherzig. Sie trifft immer genau den richtigen Ton. Mal humorvoll, mal ernsthaft - perfekt der Situation angepaßt. Auch den Konflikten zwischen den amerikanischen Soldaten, besonders den Farbigen, und der deutschen Bevölkerung geht sie nicht aus dem Weg. Die traurigen Schicksale der Frauen, die mit diesen Soldaten eine Beziehung eingingen und ein Baby zur Welt brachten, gehen unter die Haut.
Dieses Buch ist ein Spiegel der 1960er Jahre. Es liest sich sehr angenehm und regt zum Nachdenken an. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.08.2022

Ein Neuanfang geht immer

Und jedem Anfang wohnt ein Zaudern inne

Uschi ist perfekt darin, erhitzte Gemüter zu beruhigen. Dies erweist sich in der Anwaltskanzlei "Glücklich erben" ihres Mannes Titus als Segen, denn Erben bedeutet leider auch sehr oft Ärger. Als Uschi selbst von ihrer Großtante Henriette erbt, will sie das Erbe aus genau diesem Grund zunächst ausschlagen. Doch das ist nicht einfach und so steht Uschi eines Tages in Klein Ziff vor einer Bretterbude und ganz vielen Fragen.

Elli Voss hat wieder einen wunderbar leichten Sommerroman geschrieben. "Und jedem Anfang wohnt ein Zaudern inne" zeigt, daß es sich immer lohnt, den eingeschlagenen Weg zu verlassen und einen Neubeginn zu wagen. Uschi ist hier von Beginn an sympathisch. Elli Voss beschreibt sie und ihre Gefühle so bildhaft, daß man sie versteht und sich in sie hineinversetzen kann. Man hat das Gefühl, direkt bei ihr zu sein. Vom Schreibstil her ist das Buch sehr leicht zu lesen. Man liest es leider sehr schnell durch, was auch daran liegt, daß die Handlung zwar ruhig ist, aber trotzdem über eine gewisse Spannung verfügt. Man reist mit Uschi in ihre Vergangenheit, was sowohl nachdenklich macht, aber auch eine Prise Humor in die Handlung bringt. Dieses Buch vermittelt das Gefühl von Geborgenheit und ist somit ein richtiger Wohlfühlroman!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Die Erdmännchen sind zurück!

Da ist was im Busch

Die Erdmännchen sind nun die Chefs im Wald - was allerdings nicht von allen so leicht akzeptiert wird. Rufus beginnt mit Erfolg, den Waldbewohnern die Demokratie beizubringen. Gewählt wird Feldhäsin Grete zur Oberbeschützerin des Waldes. Als eine Haussau den Vater ihrer Mischlingsferkel sprechen will und noch dazu drei sibirische Bären in den Wald einwandern, für die Demokratie nichts zählt, wird das neue System gewaltig auf die Probe gestellt. Rufus und Ray müssen alles geben, um ihre neue Heimat zu retten!

Das Autorenduo Moritz Matthies, bestehend aus Hans Rath und Edgar Rai, läßt wieder ihre Erdmännchen los! "Da ist was im Busch" - und zwar ganz gewaltig! Denn das Waldparadies bekommt Risse, als die sibirischen Bären einwandern. Hier kann man Parallelen zur Politik ziehen- kann das Buch aber auch einfach als humorvolle Lektüre genießen. Jeder so, wie er mag. Ich habe mich für den humorvollen Erdmännchen-Roman entschieden. Und der hat mir wieder wunderbar gefallen. Die Sippe um Rufus und Ray hat einfach nichts von ihrem Wesen verloren. Es herrscht Chaos bei den einen, während andere wieder als Schlaumeier alles besser wissen. Die einen wollen Ordnung im Leben, für andere ist das Leben einfach ein großer Spaß. Halt ein typisches Erdmännchen-Rudel. Rufus und Ray wären natürlich nicht sie selbst, wenn sie nicht das ein oder andere Geheimnis entdecken und selbst in Gefahr geraten, so daß die Spannung hier auch nicht zu kurz kommt. Die Autoren schreiben so bildhaft, man kann sich alles richtig gut vorstellen. Man hört das Rascheln im Wald, piepsige Erdmännchen-Stimmen und brummelnde Bären.
Für mich ist diese Serie perfekte Unterhaltung und ich freue mich schon sehr auf das nächste Abenteuer- denn das Ende verspricht hier noch ganz großen Spaß!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Absolut gelungen

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Fentje Jacobsen ist eine Rechtsanwältin der etwas anderen Art. Ihre Kanzlei befindet sich auf dem Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland und sowohl ihre demente Großmutter, als auch ihre renitente Nichte nerven. Fentje wird beauftragt, einen jungen Mann zu vertreten, der seine Freundin ermordet haben soll. Bei ihren Recherchen stößt sie auf einen alten Fall, der Ähnlichkeiten mit dem Mord aufweist. Zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus dem Internat spurlos, in dem die Tote als Lehrerin gearbeitet hat. Fentje lernt den Journalisten Niklas John kennen, der sich genau wie sie für den Mordfall interessiert. Sie beginnen gemeinsam zu ermitteln.

Eva Almstädt hat eine neue Serie! "Akte Nordsee" heißt sie und der erste Band trägt den Titel "Am dunklen Wasser". Und auch diese Serie ist einfach genial! Mit Fentje hat sie eine Charaktere geschaffen, die mir von Beginn an sympathisch war. Sie ist anders, als man bei einem Rechtsanwalt erwartet. Nicht abgehoben, sondern bodenständig, kann anpacken und ist wandlungsfähig. Auch Niklas mochte ich sehr. Er bildet zu Fentje zu Beginn den gelungenen Gegenpart, was zunächst für einige Anfangsschwierigkeiten sorgt, die sich jedoch schnell legen und es tatsächlich auch etwas zu knistern beginnt... Alle Charaktere werden hier sehr bildhaft beschrieben, so daß man ein genaues Bild von ihnen bekommt und sich ihre Eigenheiten gut vorstellen kann. Dadurch wirken sie real und man kann sich sehr gut in sie hinein versetzen. Auch wenn hier einige private Angelegenheiten in die Handlung einfließen, so schafft Eva Almstädt es perfekt, die Waage zwischen Krimi und Privatleben im Gleichgewicht zu halten. Eher überwiegt noch der Krimi, der absolut spannend ist und es bis zum Schluß durch viele Fährten bleibt. Wie von Eva Almstädt gewohnt, liest sich das Buch flüssig und bereitet durch seine immer wieder eingestreuten humorvollen Szenen großen Spaß.
Diese neue Serie braucht sich in keinster Weise hinter der "Hauptserie" von Eva Almstädt zu verstecken. Ich hoffe sehr, daß auch Fentje zum Dauerbrenner bei ihr wird!