Profilbild von tigerbea

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2021

Gelungener Trip ins Seebad vergangener Zeiten

Der tote Rittmeister

Im Jahr 1913 feiert man in ganz Deutschland das Thronjubiläum des Kaisers. Auch das Seebad Norderney plant würdige Feierlichkeiten. Da wird ein Rittmeister der kaiserlichen Kavallerie ermordet in den Dünen gefunden. Als dann auch noch ein kleines Mädchen aus dem Seehospiz verschwindet, stellt erstmal nur Viktoria Berg einen Zusammenhang fest. Sie überzeugt aber schnell den Journalisten Christian Hinrichs, ihr bei der Suche nach dem Kind zu helfen. Gemeinsam decken sie dabei Geheimnisse der vornehmen Gesellschaft auf, die so gar nicht in das Bild der Reichen und Schönen passen. Dadurch gerät Viktoria in große Gefahr und sie muß ihren ganzen Mut zusammen nehmen, um auch diesen Fall gemeinsam mit Christian zu lösen.

"Der tote Rittmeister" ist der zweite Fall für die mutige Hobby-Ermittlerin Viktoria Berg. Elsa Dix zeichnet auch in diesem Roman ein interessantes Bild der Gesellschaft in der Kaiserzeit. Die verklemmten Moralvorstellungen werden gnadenlos dargestellt und muten heute schon kurios an. Die Kluft zwischen arm und reich ist immens und man fragt sich unwillkürlich, wie die Einheimischen mit der Arroganz der "feinen" Sommerfrischler fertig geworden sind. Das war bestimmt nicht leicht für die Leute. Das kommt im Buch auch sehr gut zur Sprache und man bekommt richtig Mitleid mit den Menschen. Elsa Dix findet dafür genau die richtigen Worte. Die Geschichte liest sich flott und spannend, das Duo Viktoria Berg und Christian Hinrichs ist sehr unterhaltsam. Ich hoffe, ich habe noch oft das Vergnügen mit den beiden auf Norderney Verbrecher zu jagen!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Glänzendes Buch!

Das Kaffeehaus - Falscher Glanz

Sophie von Werdenfels beginnt ihren Dienst als Hofdame von Kaiserin Sisi. Schnell wird ihr klar, daß das Leben am Hofe von Intrigen durchzogen ist, sie selbst hat dort keinen leichten Stand. Die Hochzeit ihrer großen Liebe Richard mit Amalie von Thurnau macht ihr Leben nicht leichter. Als sie selbst dann noch gegen ihren Willen mit einem viel älteren Adligen verheiratet wird, flieht sie in das Kaffeehaus ihres kranken Onkels. Sie übernimmt erste Leitungsaufgaben.

Ich habe sehnlichst auf Teil 2 von "Das Kaffeehaus" von Marie Lacrosse gewartet - und wurde mit "Falscher Glanz" nicht enttäuscht. Hier geht es um den kaiserlichen Hof und die sagenumwobenen Sisi, die man hier einmal nicht in der berühmten Filmtrilogie erlebt. Man erlebt eine Sisi, die man völlig neu kennenlernt. Gut gefallen hat mir die Darstellung des Lebens am Hofe. Hier herrscht nicht nur eitel Sonnenschein, sondern es müssen Intrigen überstanden werden. Hier trifft der Titel des Buches den Nagel auf den Kopf. Denn man lernt hier schnell, was tatsächlich hinter der glamourösen Fassade steckt. Aber man lernt nicht nur den prunkvollen Hof kennen. Marie Lacrosse beschreibt auf die gleiche eindringliche Art das Leben der armen Bevölkerung, man erlebt ihre Ängste und Nöte. Der Gegensatz zwischen diesen zwei Welten wird hier auf beeindruckende Weise deutlich. Marie Lacrosse beschreibt dies alles auf sehr bildliche Art. Aber auch ihre Charaktere sind sehr liebevoll dargestellt. Sie sind ein Querschnitt durch die Bevölkerung der damaligen Zeit und erwachen vor den Augen des Lesers zu Leben. Gerade mit Sophie fühlt man mit und hofft auf ein glückliches Schicksal.

Mir hat auch dieser zweite Teil richtig gut gefallen und ich warte nun gespannt auf das Ende der Trilogie!

Veröffentlicht am 24.04.2021

Kuschelig schön

Vier Pfoten im Sommerwind

Die drei Freundinnen Hannah, Caroline und Ella haben erfolgreich ein Cateringunternehmen in Lichterhaven gegründet. Sie werden sogar für die Stadtfeier und das Jubiläum der Feuerwehr gebucht. Doch die Feier der Feuerwehr muß mit Jörn zusammen geplant werden. Ella und Jörn sind wie Feuer und Wasser - sie quirlig, er ruhig. Doch damit nicht genug der Probleme. Ella muß sich nun auch noch um den Bearded Collie ihrer verstorbenen Großmutter kümmern und ist damit total überfordert.

Mit "Vier Pfoten im Sommerwind" läßt Petra Schier den Leser nun zum fünften Mal nach Lichterhaven reisen. Die Bände sind jeweils in sich abgeschlossen und können getrennt voneinander gelesen werden. Auch diese Geschichte fällt in die Rubrik "perfekte Sommerlektüre", liest sich leicht und macht einfach gute Laune. Die Charaktere sind durchweg sympathisch und authentisch. Jörn stellt für mich den Inbegriff des ruhigen Fischers dar, der einfach nur in Ruhe leben möchte. Der Gegenpol ist Ella, die quirlig durchs Leben geht. Beide Charaktere mochte ich unendlich. Klar, daß es hier zu Reibereien kommt, die aber nicht böse sind, sondern eher für Humor sorgen. Ihre Wortgefechte sind einfach herrlich. Mit ihnen leidet man mit und freut sich, denn sie sind einfach perfekt beschrieben und dadurch keine fremden, unerreichbaren Charaktere. Es ist wunderbar ihre Entwicklung und das Zueinanderfinden zu verfolgen. Mein absoluter Liebling ist natürlich Bearded Collie Barnabas, dem Petra Schier wie gewohnt ebenfalls einen eigenen, unverwechselbaren Charakter verliehen hat und der immer wieder seine Sicht zu den Geschehnissen von sich gibt. Über diese Ansichten kann man wirklich herzhaft lachen. Das Ende ist natürlich vorhersehbar, aber ganz ehrlich: Genau so erwarte ich es bei diesen Geschichten. So funktioniert einfach der perfekte Sommerroman!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Herrlicher Spaß

Mit fünfzig erwartest du Meer

Romy wird bald fünfzig - als ob das allein nicht schon reicht, wird ihr ihre Rubrik "Romy rät" von ihrer Redakteurin abgenommen und an eine junge Influencerin vergeben. Sie soll sich fortan um Venenprobleme kümmern. Ihr Mann Werner schenkt ihr eine romantische Reise nach Italien, deren Höhepunkt ein Rocco-Minelli-Konzert sein soll. Doch diese Reise entpuppt sich als Verkaufsfahrt für Töpfe und Rollkoffer. Das Maß ist voll! Gemeinsam mit ihrer jungen Reisebekanntschaft Lilo schwänzt sie die Koffervorstellung. Lilo und Romy vergessen die Zeit und verpassen die Abfahrt ihres Busses. Werner scheint sich nicht am Fehlen von Romy zu stören. Nach längerer Wartezeit beschließen die zwei Frauen sich allein auf den Weg nach Italien zu machen. Es beginnt ein Roadtrip, der sowohl Romy und Lilo, aber auch Werner, die Augen darüber öffnet, was man wirklich will.

"Mit fünfzig erwartest du Meer" - damit hat Elli Voss mir schöne Stunden bereitet. Mit Romy, Lilo und Werner hat sie sehr sympathische Charaktere geschaffen, an deren Beispiel man sieht, daß das Leben nicht eingefahren sein muß. Manchmal lohnt es sich einfach andere Wege zu gehen. Die Handlung ist absolut humorvoll, es vergeht kaum eine Seite, auf der man nicht über eine lustige Szene stolpert. Manche Handlungen von Romy erscheinen völlig absurd und übertrieben - aber was soll es. Ich finde, es paßt zum Buch und sie sorgen für den richtigen Spritzer Humor. Elli Voss schreibt so fließend und locker-leicht, daß man dieses Buch in Rekordzeit beendet. Sie beschreibt nicht nur Romy und Lilo vorstellbar, auch ihre Mitreisenden und die Raststättenbekanntschaften bekommen hier ein Gesicht und bleiben nicht einfach blasse Randfiguren. Hier wird wirklich jede Charaktereigenschaft verewigt.

Mich hat dieses Buch auf jeden Fall bestens unterhalten!

Veröffentlicht am 21.04.2021

Gelungener Auftakt

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens

Im Jahr 1887 lebt Tine Tiedkens im Hamburger Gängeviertel. Sie versucht als Blumenmädchen ihren Anteil an der Versorgung der Eltern und ihrer zehn Geschwister zu leisten. Als sie einen Helgoländer Hotelier trifft, wird ihr Wunsch groß ihrem Schicksal zu entfliehen und wird Zimmermädchen auf Helgoland.

Mit "Stürme des Lebens" startet Anna Jessen ihre Saga "Die Insel der Wünsche". Dieser Start ist absolut gelungen. Man taucht ein in das Leben auf Helgoland, erlebt hier mit Tine die Geschichte dieser wunderschönen Insel. Hier werden eigentlich zwei Geschichten erzählt. Zum Einen erlebt man die geschichtlich interessante Entwicklung Helgolands, zum Anderen verfolgt man die Geschichte von Tine, die ihr Schicksal in die Hand nimmt und sich auf sympathische Weise weiterentwickelt. Dies vermittelt Anna Jessen mit einem sehr bildhaften Schreibstil, der alles so gekonnt vermittelt, als wäre man selbst dabei. Man erlebt alles hautnah und intensiv - Beschreibungen und nicht zuletzt die wunderbare Handlung nehmen den Leser direkt für diese tolle Serie gefangen!