Profilbild von time_to_read

time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2022

Sehr gutes Hörbuch

Lady of the Wicked (Lady of the Wicked 1)

Das Cover
Wow! Atemberaubend schönes Cover! Ich liebe es und es ist ein so schöner Hingucker.

Die Hörbuchsprecherinnen
Die Hörbuchsprecherinnen haben alle so schön gelesen und ein tolles Hörerlebnis ...

Die Hörbuchsprecherinnen
Die Hörbuchsprecher
innen haben alle so schön gelesen und ein tolles Hörerlebnis und -abenteuer geboten. Ihre Stimmen haben die Geschichte lebendig gemacht. Ich konnte ihnen sehr gut folgen, es war angenehm ihnen zuzuhören und mir hat ihre Leseweise sehr gefallen. Manchmal fand ich es ein bisschen komisch, wie sie ihre Stimmen bei anderen Personen verstellt haben, aber das hat den Figuren mehr Individualität gegeben.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, dem ich sehr gut folgen konnte. Stellenweise war es sehr bildgewaltig, sodass ich selbst durch die Gassen gewandert bin und die Herzen der Hexen in meinen Händen hielt. Außerdem haben mir der Humor, die Emotionen und die Spannung gefallen.

Die Handlung
Wow! Die Geschichte ist echt beeindruckend und auf jeden Fall für jeden Fantasyliebhaber, Hexenverehrer und denjenigen, der sich auf die dunklen Seiten der Magie begeben will, einen näheren Blick wert.... um es kurz zu fassen, das Buch bzw. Hörbuch kann ich jedem empfehlen, der spannende Geschichten liebt und sich gerne von den Stimmen der Hörbuchsprecherinnen davon tragen lässt.
Es gab viele Wendungen, die ich nicht erwartet habe. Mir gefällt der Handlungsverlauf sehr gut! Ich bin gespannt auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten, ihn zu lesen und/oder zu hören.

Die Charaktere
Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind alle sehr interessant und gerne hätte ich noch mehr von ihnen erfahren. Es gibt zahlreiche fantastische Kreaturen, die es zu entdecken gilt. Die Protagonisten waren mir alle sympathisch und ich konnte mich sehr gut mit ihnen anfreunden. Gerne habe ich sie auf ihrem Weg begleitet und möchte es noch weiter tun.
Zu Beginn des Hörbuchs hatte ich allerdings ein paar Schwierigkeiten mir alle Namen und Perspektiven zu merken bzw. richtig zuzuordnen. Ich habe ein bisschen gebraucht bis ich mit den Namen der Charaktere tatsächlich eine Figur und ihre Funktion und ihre Beziehungen in der Geschichte beurteilen konnte.

Fazit
Fantastisches Hörbuch, welches ich gerne noch ein zweites Mal hören möchte. In den Weltenbau und die Charakteren bin ich verliebt und freue mich riesig auf den zweiten Band.
Die Hörbuchsprecher
innen haben wunderschön gelesen und mich immer wieder aus dem Alltag entführt. Gerne bekommt das Buch und das Hörbuch von mir eine Lese- sowie Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Tolle Märchenadaption!

Jadewein 1: So golden wie Stroh

Das Cover
Mir gefällt das Cover richtig gut! Ich finde es sehr schön, aber es ist mir persönlich etwas zu dunkel... wobei die düstere Stimmung zur Geschichte passt.

Auch der Schreibstil ...

Der Schreibstil
Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte der Geschichte sehr gut folgen und war zunehmend gefesselt. Es ist stellenweise schön bildlich geschrieben und entführt den Leser in eine andere Welt.

Die Handlung
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht so leicht. Ich konnte nicht so gut einordnen, wie die Welt aufgebaut ist, was für ein Magiesystem es gibt. Aber da man später erfährt, dass die Protagonistin selbst darüber nicht viel weiß, ist es in Ordnung. Dennoch habe ich mich zu Beginn der Geschichte etwas verloren gefühlt.
Insgesamt hat mir die Handlung aber sehr gut gefallen. Ich finde die Idee klasse und die Umsetzung hat mich überzeugt. Die Autorin hat aus Rumpelstielzchen etwas ganz Neues gemacht und eine wundervolle Märchenadaption geschaffen.

Die Charaktere
Die Charaktere finde ich sympathisch und insgesamt alle schön ausgearbeitet.
Die beiden Protagonisten waren mir auch auf Anhieb sympathisch und ich habe ihre kleinen Schlagabtausche genossen. Allerdings hat mich ein bisschen gestört, dass die Protagonistin so oft weggerannt ist. Ich fände es schöner, wenn sie in manchen Situationen etwas mehr Stärke gezeigt hätte, aber sie entwickelt sich. Ich bin gespannt, wie sie im zweiten Band sein wird.
Und der Protagonistin hat für meinen Geschmack etwas zu oft "unergründlich" geschaut.

Fazit
Wundervolle Märchenadaption, die mir sehr gut gefallen hat. Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Band und bin gespannt, was den Leser noch erwarten wird.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Zurück nach Lyaskye

Gestaltung
Ich bin wie immer begeistert von der Gestaltung des Buches. Es sieht einfach fantastisch aus! Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es passt toll zu den anderen Büchern der Reihe.

Schreibstil
Die ...

Gestaltung

Schreibstil
Die Autorin konnte mich mit ihrem neuen Buch erneut in den Bann ziehen. Ihr Schreibstil ist sehr fesselnd, einfach zu lesen und flüssig. Es ist bildlich und spannungsgeladen, wodurch das Lesen nicht langweilig wird.

Handlung
Endlich können wir ein weiteres Mal zurück nach Lyaskye! Die Handlung hat mir von Anfang bis Ende super gefallen und ich möchte unbedingt den zweiten Band lesen! Es hat mich sofort gefesselt, ich war direkt in der Geschichte drin und wurde bis zum Schluss unterhalten. Es gibt einige Wendungen, die ich nicht kommen gesehen habe, da die Geschichte einen schönen Spannungsbogen besitzt. Das Ende hat mich sehr neugierig auf den zweiten Band gemacht!

Fazit
Ich liebe diese Reihe! Mit jeder Dilogie der Autorin verliebe ich mehr und mehr in Lyaskye. Auch dieses Buch war erneut spannend und konnte mich begeistern.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Macht Lust zu Backen

Das große Brotbackbuch

Ich bin begeistert! Das Buch ist nicht nur wunderschön gestaltet, es ist auch noch super informativ und leicht verständlich. Es wird alles sehr anschaulich durch Bilder dargestellt, was mir sehr gut gefällt. Zudem mag ich die Unterteilung, da in dieser Form alles übersichtlich und schnell zu finden ist. ich finde es toll, dass es vorne ein Inhaltsverzeichnis gibt, da so schnell die Lieblingsrezepte gefunden werden können oder man sich schnell raussuchen kann, worauf man momentan Lust hat.
Das Buch ist auf jeden Fall nur zu empfehlen! Ob für Anfänger oder Profi-Hobbybäcker, die Autorin holt mit ihren Rezepten jeden ab, bietet zahlreiche Optionen zum Ausprobieren und führt einfach in das Brotbacken ein.
Ich bin sehr gespannt auf mein erstes selbstgebackenes Brot und habe richtig Lust alle Rezepte der Autorin auszuprobieren!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Sollte jede Frau kennen

Zyklus im Glück

Ich finde, dass das Buch sehr schön gestaltet ist! Es hat mich sofort angesprochen. Und auch das Innere des Buches ist sehr liebevoll gestaltet. Es gibt Bilder zu den Rezepten, Merkkästchen, übersichtliche Abbildungen und wichtige Zusammenfassungen am Ende einzelner Kapitel.

Auch informationstechnisch finde ich das Buch sehr gelungen. Es ist sehr informativ, aber ohne extrem wissenschaftlich zu klingen oder sonst etwas. Die Autorin schreibt und erklärt einfach, sodass jeder es verstehen kann. In diesem Buch stecken eine Menge Informationen, die jede Frau kennen sollte, um mit ihrem Zyklus im Einklang Leben zu können. Aber auch für Männer kann ich das Buch empfehlen, damit sie verstehen, wie Frauen 'ticken', die Periode nicht immer so negativ dargestellt wird und Frauen sich nicht Sätze wie "Was bist du denn so zickig. Hast du deine Tage oder was?" anhören müssen.
Ich finde es sehr toll, dass die Autorin eindrücklich darstellt, was der weibliche Körper zu den jeweiligen Zyklusphasen braucht und dies nicht nur auf Essen bezieht, sondern auch die Arbeit, die sozialen Kontakte, Bewegung und den Alltag miteinbezieht.
In den einzelnen Kapiteln wird häufig etwas wiederholt, aber dadurch verinnerlicht man die Informationen besser. Zu Beginn des Buches hat es mich noch gestört, dass oft ähnliche Sätze wiederholt werden, aber je mehr ich las, desto weniger war es störend.
Schade finde ich, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt keins der Rezepte ausprobieren kann, weil mir immer irgendwelche Zutaten fehlen. Aber dadurch, dass die Autorin bereits in den vorherigen Kapiteln aufgelistet hat, auf welche Lebensmittel man achten kann, können zumindest einzelne Lebensmittel in den zyklischen Alltag eingebaut werden, ohne extra einkaufen gehen zu müssen.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen! Es ist sehr informativ und kann die Beschwerden, die mit dem fälschlichen Umgang des weiblichen Zyklus einhergehen, lindern.