Profilbild von time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2019

Zwiegespaltene Meinung

Emilia Galotti

Meine Meinung zu dem Buch ist etwas zwigespalten. Einerseits ist ein lesenswerter Klassiker, der viel zu bieten hat. Aber andererseits könnten die Charaktere mich nicht überzeugen oder ihre Handlungen waren für mich unvorstellbar.
Es ist klar, dass Lessing mit seinem Buch Kritik an der damals geltenden Ständeklausel ausgeübt hat und in dieser Hinsicht ist das Buch auch vollkommen gelungen, jedoch nagen die Charaktere an mir.
Sie mögen der damaligen Zeit entsprechen, weswegen der Klassiker für mich nicht so zeitlos ist wie andere, aber trotzdem kann ich mich mit ihnen nicht anfreunden.
Die Protagonistin war mir viel zu naiv, leichtgläubig und zu schüchtern. Sie wirkte auf mich schon fast schwach, obwohl sie das eigentlich gar nicht ist.
Auch der Prinz konnte bei mir keinen positiven Eindruck erwecken. Es wäre heute unvorstellbar, dass jemand so handelt wie er es getan hat.
Diese Ausführungen zu den Charakteren könnte ich noch lange weiterführen, jedoch sind diese hier fehlplatziert.
Wenn man dieses Buch liest muss man immer im Hinterkopf behalten in was für einer Zeit die Geschichte spielt und unter welchen Bedingungen die Menschen damals gelebt haben. Wenn man das bedenkt, sind die Charaktere und ihre Handlung auch vollkommen logisch und absolut an diese Zeit angepasst. Deswegen geht meine Kritik eher nicht gegen das Buch sondern gegen die damalige Zeit.
Es ist eine interessante Geschichte, die einem viel beibringt, jedoch bleibt meine Meinung dazu zwigespalten.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Schöner Abschluss

Naughty, Sexy, Love

Anfangs fand ich es schwer ins Buch zu kommen und der Protagonist hat mich etwas genervt, aber mit der Zeit wurde es immer besser und hat mir richtig Spaß bereitet.
Wie gewohnt ist der Schreibstil von ...

Wie gewohnt ist der Schreibstil von Kylie Scott sehr einfach und flüssig zu lesen. Es bleibt meist noch ein Jugendlicher Touch in ihren Bücher und in der Art von ihren Charakteren, weswegen ich es LeserInnen ab 16-20 vielleicht empfehlen würde.
Die Charaktere haben eine typische Veränderung durchgemacht und auch die Handlung ist kloscheemäßig abgelaufen, aber trotzdem hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Besser als Band 1

Love & Danger - Verbotene Wahrheit

Der zweite Band hat mir wesentlich besser gefallen als der erste Band dieser Serie.

Ich bin viel besser in die Geschichte reingekommen und bin auch besser mit dem Schreibstil zurechtgekommen. Dadurch dass ich die Geschichte, Schriebstil usw. schon von den ersten Band kannte, war es leicht hier anzuschließen. Auch die Handlung hat mir hier besser gefallen. Es war spannender und ich hätte die ganze Zeit über Lust das Buch weiterzulesen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Buch und kann es jedem weiterempfehlen, der auf Spannung gemischt mit Liebe steht.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Der wilde Schmerz in mir

Der wilde Schmerz in mir

Zu Beginn muss ich gleich sagen, das ich den Titel des Buches wunderschön finde. Er ist irgendwie etwas besonderes für mich, weil er so schlicht ist aber trotzdem viel aussagt. Toll!

So und nun zu dem ...

So und nun zu dem Inhalt. Ich bin gut in die Geschichte gekommen, aber sie konnte mich nicht wirklich packen. Es gab Momente, in denen ich nicht aufhören wollte zu lesen, aber es gab auch Momente, in denen ich leider etwas gelangweilt war. Der Schreibstil ist ebenfalls toll, aber genau wie der Inhalt konnte er mich an paar Stellen nicht überzeugen oder zum Lesen motivieren. Es gibt viele wunderschöne Stellen im Buch zum Zitate sammeln, aber im Gegensatz dazu empfand ich es manchmal so als hätte die Autorin ihre Schreibweise geändert.

Diese zwei Punkte, Inhalt und Schreibstil, waren für mich also ein ständiges auf und ab.

Fazit

Schöne Geschichte für Zwischendurch, die mich jedoch nicht komplett gefangen genommen hat. Es war schön zu lesen, aber nichts wirklich besonderes. Es eignet sich wunderbar für ein kleines Vergnügen nebenbei.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Die Clifton-Saga

Spiel der Zeit

Das Cover des Buches finde ich persönlich langweilig, dennoch passt es sehr gut zu der Geschichte. Es wirkt harmonisch und sehr beruhigend.

Anfangs habe ich schwer ins Buch gefunden. Es war etwas langatmig ...

Anfangs habe ich schwer ins Buch gefunden. Es war etwas langatmig und ist so vor sich hingeplätschert ohne mich wirklich zu fesseln. Aber je näher ich dem Ende kam und ungefähr ab der Hälfte des Buches wurde es immer spannender, bis es sogar mit einen Cliffhanger endet, der echt gemein ist. Der Schreibstil des Autors ist eigentlich sehr schön, aber es gab Stellen im Buch, wo man sehr aufmerksam lesen musste, wenn man es verstehen wollte. Also ist es eher kein Buch für Zwischendurch, sondern man muss sich dafür Zeit nehmen und sich darauf einlassen.

Zusammenfassend kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen auch wenn es mich nicht so sehr gepackt hat. Ich denke, dass Band 2 dieser Reihe besser wird, weil man in Band 1 erst einmal alles kennenlernen musste und jetzt schon in dem Familiendrama drin ist.