Profilbild von time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2019

Aus Spaß wird Ernst

Novemberschnee

Es ist ein relativ dünnes Buch, das man auch schnell durchgelesen hat. Die Handlung fand ich sehr spannend und die hat mich auch gefesselt, aber die Charaktere waren für mich zu flach und ohne Tiefgang. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Protagonisten zumindest ein bisschen besser kennenlernt. Dennoch ist mir ihr Schicksal am Ende ziemlich nahe gegangen. Auch wenn die Handlung auf mich sehr unrealistisch wirkt, habe ich mit den Personen mitgefiebert und die Spannung wurde die ganze Zeit gehalten.
Insgesamt ist es ganz lesenswert, aber ich würde es nicht "harten" Thriller Fans empfehlen. Es ist meiner Meinung nach eher für jüngere Leser gedacht.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Ein Klassiker, der es in sich hat

Der Sandmann. Studienausgabe

Den Sandmann hat man ziemlich schnell an einem Nachmittag durchgelesen, aber dafür hat es die Geschichte in sich. Der Autor steigt ohne längere Umschweife in die Geschichte ein und schmeißt den Leser direkt ins Geschehen. An sich finde ich die Geschichte sehr interessant und habe es auch gerne gelesen, aber man muss sich darauf einfach einlassen. Die Charaktere und die Handlung ein insgesamt sehr skurril und eher verwirrend. Sympathie habe ich für die Charaktere nicht empfunden, aber Unverständnis und Mitleid.
Je weiter die Geschichte voranschreitet desto merkwürdiger wird es, bis es in einem etwas verstörendem Knall endet.
Ganz interessant, aber ich würde es nicht noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Etwas schwer, aber lohnt sich

Mortal Engines - Krieg der Städte

»Du bist kein Held, und ich bin keine Schönheit, und vermutlich leben wir nicht glücklich und zufrieden bis an unser Lebensende«, sagte sie. »Aber wir leben, und solange wir zusammen sind, wird alles gut.«

Also ...

Also zu Beginn muss ich erst einmal anmerken wie unglaublich gut das Cover aussieht! Das lädt absolut zum Lesen ein und passt perfekt zu dem Buch. Es ist für mich quasi ein "Repräsentant" für das Genre. Ich finde es ist ein richtiges Meisterwerk, hervorragende Leistung vom Verlag!

Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht so leicht und es war auch etwas schwer in die Geschichte zu kommen.

Die Handlung ist eigentlich richtig spannend und neuartig, aber der Schreibstil hat mir eher mittelmäßig gefallen. Der hat mir das Lesen leider sehr erschwert und oft bin ich nicht ganz mitgekommen. Manchmal konnte meine Vorstellungskraft auch gar nicht fassen, was dort beschrieben wurde, sodass ich keine Bilder im Kopf hatte. Ab ungefähr dem zweiten Teil war ich zwar dann vollkommen in der Geschichte drin und sie hat mich total gefesselt, aber so richtig warm wurde ich mit dem Schreibstil bis zum Ende nicht.

Dennoch kann ich das Buch empfehlen, weil es etwas ist, was (zumindest ich) noch nie gelesen habe und deswegen richtig interessant fand!

Na ja geht so

White Bodies

" "Wie hälst du das nur aus? All diese abgebrochenen Finger, die an die Scheibe klopfen." Ich hätte damals begreifen sollen, dass du gar nicht von den Zweigen gesprochen hast, die an meine Fenster klopften. Du dachtest an die schmerzvollen Selbstzweifel in deinem Kopf, die Nadeln in deinem Gehirn. "

Leider gab es im Buch viele Rechtschreibfehler und vor allem Verständnisfehler, die den Lesefluss gewaltig gestört haben. Zum Beispiel wird im ersten Kapitel von dem Tod von Felix im Jahr 2013 erzählt, aber die Protagonistin lernt den Mann ihrer Schwester erst im Jahr 2017 kennen...
Also dieser Zahlenfehler hat mich schon zu einigen Theorien und Verschwörungen gebracht.
Mit den Charakteren konnte ich mich nicht richtig anfreunden. Ein paar, vor allem Nebenrollen, waren mir zwar sympathisch, aber mehr nicht. Die Protagonistin hat mich an manchen Stellen so sehr angewidert, dass ich überhaupt nicht mehr lesen wollte, oder hat für mich vollkommen unverständlich gehandelt. Es kam bei mir überhaupt keine Verbundenheit oder ähnliches auf, womit ich mich mit den Figuren identifizieren könnte oder wenigstens etwas um mit ihnen mitfiebern/miträtseln zu können.
Spannung wurde auch erst weit über der Hälfte des Buches aufgebaut. Der Anfang ließ sich sehr schleppend lesen und war eher langweilig. Ich hab dieses Buch auch zwischenzeitlich abgebrochen und ein anderes gelesen. Der Wunsch doch mit einem anderen Buch anzufangen war jedoch weiterhin bis zum Ende stets vorhanden. Ab ungefähr dem letzten Drittel des Buches wurden die Fehler weniger und die Handlung etwas spannender, sodass es mir vorkam als wäre davor alles (Rechtschreibung, Logik, Handlung, usw.) ein bisschen vernachlässigt behandelt gewesen.
Dabei ist doch gerade der Anfang eines Buches so wichtig und entscheidend.
Das Ende des Buches hat mir am besten gefallen, weil es ganz anders kam als erwartet und total überraschend war, aber der Weg dorthin war mir zu lang.
Zu dem Schreibstil kann ich nicht viel sagen. Es ließ sich einigermaßen flüssig lesen, aber der Schreibstil war für mich nichts besonderes, der mich umgehauen oder vollkommen mitgerissen hätte.

Es ist eigentlich kein schlechtes Buch, welches mir jedoch beim Lesen nicht so viel Spaß bereitet hat.
Ich kann es nicht weiterempfehlen, aber möchte euch auch nicht davon abraten es zu lesen. Am besten ihr macht euch ein eigenes Bild davon.

Ganz nett, aber kein Knaller

Pure Desire - Nur du

Das Cover

Ja, also was soll ich dazu großartig sagen. Das Cover ist für mich wieder ein voller Erfolg geworden. So süß, romantisch, zum Träumen und einfach zum Verlieben.

Leider konnte ...

Das Cover

Leider konnte mich der Inhalt nicht so sehr überzeugen wie das Cover. Das Buch konnte keine richtige Handlung aufbauen und war ganz anders als ich erwartet habe. Anstatt sich mehr auf die Handlung zu konzentrieren, hat die Autorin in so gut wie jedes Kapitel eine ausführliche Sexszene eingebaut, was mich irgendwann ziemlich genervt hat. Wenn sie diese Szenen weggelassen hätte, wäre die Geschichte vielleicht auf knapp 100 Seiten erzählt gewesen und das war es. Das finde ich persönlich sehr schade, weil es eigentlich sehr schön sein könnte. Besonders im letzten Abschnitt des Buches, der mir auch am besten gefallen hat, hat man gemerkt, dass das Buch besser sein könnte und das Potenzial dafür da ist.

Es liegt nicht einmal an dem Schreibstil der Autorin, der ist gut, das Problem ist die fehlende "wichtige/richtige" Handlung. An einigen Stellen im Buch passieren Dinge, die vollkommen unlogisch waren. Es konnte mich nichts überraschen und war ziemlich vorhersehbar und mit Klischees gefüttert. Es passierte einfach nichts Neues oder eben gar nichts.

Zudem habe ich nicht wirklich einen Draht zu den Charakteren gefunden. Die Protagonistin Liz hat oft nicht ihrem Charakter entsprechend gehandelt. Eigentlich ist sie die große Schwester, die sich um die Familie kümmert und total verantwortungsbewusst ist, aber oft war sie mir zu naiv.

Insgesamt wirkte das Buch zu sehr aufgesetzt/ gewollt. Die Liebe kam bei mir überhaupt nicht an. Ich habe vielleicht ein bisschen geschmunzelt, aber so richtig mitgefiebert habe ich nicht.

Zusammenfassend war es ein gutes Buch, das ich gerne gelesen habe, aber man hätte viel mehr da rausholen können. Trotz allem bin ich gespannt auf Teil 2 und hoffe, dass der besser wird.