Profilbild von time_to_read

time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Konnte mich nicht überzeugen

Die Erbin der Sieben Weltmeere (Die Weltmeere-Dilogie 2)

Das Cover gefällt mir sehr gut! Ich finde die Gestaltung des Buches wunderschön. Das Cover passt echt schön zu dem ersten Band, was mir ebenfalls gefällt.
Leider konnte mich der Inhalt der Geschichte nicht ...

Leider konnte mich der Inhalt der Geschichte nicht überzeugen. Ich fand bereits den ersten Band leider nur ganz ok, aber wollte dennoch den zweiten Band lesen. Leider muss ich jetzt sagen, dass es sich meiner Meinung nach nicht gelohnt hat das Buch zu lesen. Mir hätte es besser gefallen, wenn die Geschichte insgesamt in einem Band gefasst gewesen wäre.
Die Geschichte ist ziemlich vorhersehbar und hat sich unfassbar gezogen. Ich fand es nicht interessant oder unterhaltsam, weswegen ich nur wenig Lust zum Weiterlesen hatte. Die Geschichte konnte mich nicht überraschen, es gab keine spannenden Wendungen. Zudem mochte ich die Charaktere nur bedingt. Vor allem die Protagonistin hat mich sehr oft genervt, da sie einfach so naiv dargestellt wird.
Das Ende fand ich enttäuschend, weil es mir ziemlich lahm erschien. Ich kann die Dilogie leider nicht weiterempfehlen. Die Idee ist klasse, aber die Umsetzung hat mir nicht so sehr zugesagt.

Ich habe mehr erwartet

In all deinen Farben

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es echt schön und ansprechend. Außerdem hatte es sofort meine Neugier geweckt.

Von dem Buch bin ich leider sehr enttäuscht. Die Kurzgeschichten haben mir fast ausnahmslos nicht gefallen. Es ließ sich nicht schön lesen.
Die Geschichten waren gleichzeitig zu langatmig, aber auch zu kurz. Die Charaktere hatten keine Tiefe, waren farblos und mir fremd. Die jeweiligen Handlungen waren zumeist langweilig und nicht schön. Mir hat eindeutig der Bezug zu den literarischen Vorlagen gefällt. Außer dass die Charaktere die gleichen Namen haben, hatten sie aus meiner Sicht nichts mit den literarischen Vorlagen gemeinsam. Demnach ist es für mich auch keine Neuerzählung, die die Frauen stärker darstellt, sondern einfach neue Erzählungen. Zudem waren mir die Frauen in den meisten Geschichten tatsächlich sehr unsympathisch, was in Anbetracht des 'Ziels' dieses Buches wirklich schade ist.
Das Buch wird als neue Darstellung der Liebe angepriesen und dass die Frauen vor allem an sich denken wird hervorgehoben, aber ich finde an den Kurzgeschichten leider nichts neu oder dass die Frauen besonders Selbstliebe ausstrahlen.

Das Nachwort der Autorin fand ich sehr interessant. Sie hat ein paar Vergleiche gezogen, was in den literarischen Vorlagen passiert und wie sie dies in ihren Erzählungen umgewandelt hat. Die Erklärungen haben mir sehr geholfen die Geschichten besser verstehen zu können, weswegen ich mir das zu jeder Geschichte gewünscht hätte. Wenn man die literarischen Vorlagen nicht so genau kennt, wie die Autorin zum Beispiel, kann man mit den Erzählungen nur wenig anfangen.

Hat mir nicht gefallen

Days of Ashes and Dust

Gestaltung
Das Cover ist ganz schön, aber kein Hingucker. Leider finde ich es langweilig und nicht besonders ansprechend.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin hat es mir leider nicht leicht gemacht. ...

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin hat es mir leider nicht leicht gemacht. Ich konnte nicht gut in die Geschichte einsteigen und bin auch nicht in ihr angekommen. Manchmal fand ich es fesselnd und angenehm zu lesen, der Großteil des Buches war jedoch leider nicht so gut zu lesen. Es war verwirrend, nicht bildlich und konnte mich nicht packen.

Handlung
Von der Handlung bin ich wirklich sehr überrascht, jedoch leider mehr im negativen Sinne anstatt im Positiven. Der Klappentext weckt ganz andere Erwartungen und hat meiner Meinung nach nur wenig mit dem tatsächlichen Inhalt zu tun. Ich habe absolut nicht mit einer dystopischen Virusgeschichte gerechnet und war leider auch nicht erfreut über diese Thematik, da ich so etwas leider nicht gerne lese und es mir meistens nicht gefällt. Wäre es dabei geblieben, wäre das Buch noch ganz in Ordnung gewesen. Die Autorin hat jedoch noch eine Schippe draufgelegt und biblische Figuren und biblische Motive eingebaut, was mir ebenfalls überhaupt nicht gefallen hat. Meiner Meinung nach gehört so etwas nicht in eine Dystopie. Die Entwicklungen haben meiner Ansicht nach einfach nicht in die Handlung gepasst und hatten keinen besonderen Mehrwert. Insgesamt war die Handlung zu viel, zu abgedreht, zu abgespaced. Das Ende hat mir leider auch nicht gefallen, weil es zu viel war. Es wurden neue Handlungsstränge eröffnet, die zu kurz erwähnt wurden und dann einfach abgehandelt wurden.

Fazit
Leider hat mir das Buch nicht wirklich gefallen. Der Schreibstil ließ sich nicht leicht lesen und die Handlung war nicht das, was ich nach dem Klappentext erwartet habe. Ich hätte eher mit einer Fantasy-Geschichte gerechnet und nicht mit einer Dystopie, die irgendein Virus, welches Menschen zu zombieähnlichen Wesen macht, beinhaltet. Leider erhält das Buch von mir keine Leseempfehlung.

Leider nicht meins

London's Legacy. Entfesselte Elemente

Gestaltung
Das Cover finde ich recht schön. Es passt zu der Geschichte, aber es ist irgendwie nichts besonderes.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin hat mir leider gar nicht zugesagt. Die Sätze ...

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin hat mir leider gar nicht zugesagt. Die Sätze waren abgehackt, weswegen es sich gar nicht flüssig lesen ließ. Es war leider auch nicht fesselnd, wodurch ich sehr schnell die Lust am Weiterlesen verloren habe. Außerdem wurde nichts dem Leser überlassen. Es wurde alles haarklein beschrieben, jeder Gedankengang der Protagonistin ausgeführt, sodass es einfach nicht interessant war.

Handlung
Die Handlung konnte mich leider ebenfalls nicht überzeugen. Die Idee finde ich wirklich toll und interessant, aber die Umsetzung hat mir gar nicht gefallen. Die Protagonistin war für meinen Geschmack zu jung. Es hat mir nicht gefallen, dass sich ständig alle um sie gesorgt haben und sie ständig herumkutschiert wurde. Leider fand ich es auch ein bisschen nervig, dass es oft Szenen in der Schule gab, weil diese nicht interessant waren. Die Handlung war insgesamt ziemlich vorhersehbar und hat sich gezogen. Es gab nur eine einzige Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe, aber diese konnte das Ruder nicht herumreißen.
Leider war es nicht wirklich unterhaltsam. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir auch nicht leicht und richtig warm bin ich mit den magischen Kindern etc. nicht geworden.

Fazit
Gute Idee, aber die Umsetzung hat mir nicht zugesagt. Es war nicht angenehm zu lesen, nicht fesselnd und leider ziemlich vorhersehbar. Die Gefühle zwischen den Protagonisten waren plötzlich von einer zur nächsten Sekunde vorhanden, es konnte sich nichts aufbauen sondern war einfach aus dem Nichts da.
Leider keine Leseempfehlung.

Keine Empfehlung

A Whisper of Darkness (Der geheime Orden von New Orleans 1)

Gestaltung
Das Cover ist sehr schön. Mir gefällt es sehr gut, doch leider kann ich keine große Verbindung zu der Geschichte sehen.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist einfach zu lesen, aber leider ...

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist einfach zu lesen, aber leider war es nicht fesselnd. Zudem war es auch nicht besonders bildlich, was das Lesen langweilig gemacht hat. Ich bin einfach nicht in die Geschichte reingekommen. Was mir gar nicht gefallen hat, waren die ausführlichen Beschreibungen der Orte. Zudem wurde New Orleans für meinen Geschmack viel zu genau beschrieben. Für denjenigen, der sich mit dieser Stadt auskennt, mag es vielleicht interessant sein zu lesen, aber ich fand es nur ermüdend mich durch alle Straßennamen und Ortsbeschreibungen durchzulesen.

Handlung
Von der Handlung bin ich richtig enttäuscht. Ich fand es leider alles andere als spannend und unterhaltsam. Es war ziemlich vorhersehbar und es gab keine Überraschungen. Bereits nach wenigen Kapiteln war klar, wie das Buch enden wird.
Obwohl ich 50% des Buches gelesen habe, fand ich es noch immer langweilig, war nicht in der Geschichte drin und hatte keine große Lust weiterzulesen, weswegen ich mich dazu entschieden habe nur noch überfliegend zu lesen. Am Ende musste ich feststellen, dass es sich leider nicht gelohnt hätte die anderen 50% der Geschichte zu lesen, weil es genau so endet, wie man es erwartet.

Charaktere
Die Charaktere waren mir leider nicht sympathisch. Sie waren ausnahmslos Klischees, die man schon aus hunderten von Büchern kennt. Sie waren nichts besonderes und dementsprechend war es auch langweilig ihre Geschichte zu verfolgen. Die Protagonistin Elayne sagt zwar von sich selbst, dass sie ein Klischee ist, woraufhin Blake behauptet, dass die Menschen Klischees mögen, aber mir ging es gar nicht so. Hätten die Charaktere zumindest ein paar Sachen, die sie von anderen unterscheidet, könnte man die zahlreichen Klischees vergessen, aber alle Charakteren bestehen NUR aus Klischees.

Fazit
Ich hatte eine tolle Geschichte erwartet, wurde jedoch bitter enttäuscht. Selbst nach 50% der Geschichte hat es mir nicht gefallen, ich war nicht drin, konnte mit den Charakteren nichts anfangen und die Handlung war langatmig. Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt, das Buch abzubrechen. Auch wenn das Buch mit einem Cliffhanger endet, habe ich mich dazu entschlossen, Band 2 nicht zu lesen. Ich möchte mich nicht so durchquälen wie es beim ersten Band der Fall war. Deswegen meinerseits leider keine Leseempfehlung für das Buch.