Profilbild von time_to_read

Veröffentlicht am 27.01.2022

Leider enttäuscht

Bayou Priestess. Die Voodoo-Prinzessin von New Orleans

Das Cover
Das gefällt mir gut. Es passt sehr schön zu der düsteren Stimmung im Buch und zeigt die Protagonistin. Es hat auch etwas magisches an sich, was ebenfalls zu der Geschichte passt.

Der ...

Der Schreibstil
Der Schreibstil hat mir leider nur wenig zugesagt. Ich mag es nicht so gerne, wenn aus der dritten Person geschrieben wird, da dies eine Distanz zwischen Leser und Figur bewirkt. Zudem konnte es mich nicht packen. Es war leider langatmig und die Kapitel waren für meinen Geschmack viel zu lang. Ich konnte es nicht flüssig lesen und mir hat die Bildlichkeit gefehlt.

Die Handlung
Von der Handlung habe ich mehr erwartet. Ich habe kürzlich ein Buch beendet, in dem ebenfalls New Orleans, Voodoo, Priesterinnen etc. vorkommen und dachte dieses Buch würde mich genau so fesseln. Leider war dem nicht so und ich bin enttäuscht. Die Handlung hat sich viel zu schnell entwickelt. Es kam mir oft vor wie ein Schnelldurchlauf. Es ist so viel passiert, aber das alles soll sich nur innerhalb weniger Tage abgespielt haben? Nein. Das finde ich schade und unpassend.
Es gab keine großen Überraschungen oder Wendungen, die ich nicht erwartet habe. Außerdem hätte ich mir gerne gewünscht, dass mehr zu den Wesen, Loas und der Religion im Allgemeinen erzählt würde, um in die Thematik tiefer einstiegen zu können.

Die Charaktere
Zu den Charakteren konnte ich absolut keine Verbindung aufbauen. Sie sind für mich farblos geblieben und nur oberflächlich. Dieser Eindruck hat sich nicht nur durch die Perspektive manifestiert, sondern auch durch den "Schnelldurchlauf" der Handlung. Innerhalb von wenigen Tagen machen die Protagonisten eine grundlegende Veränderung durch, die ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt. Morrison ist ein Jäger, der sein ganzes Leben über gehört hat, wie schlecht die Wesen sind, was sie den Menschen antun, aber quais innerhalb eines Wimpernschlags ist er unsterblich in eine Voodoo-Priesterin verliebt und würde sein Leben für sie geben. Das ist ebenfalls ein Kritikpunkt von mir: zwischen den beiden Protagonisten haben sich viel zu schnell viel zu starke Gefühle füreinander entwickelt, obwohl diese ihrem ganzen Wesen widersprechen.
Rosie macht auch eine grundlegende Veränderung durch, die mir einfach zu abrupt erschien.

Fazit
Das Thema ist interessant, aber das Buch erschien mir wie ein Schnelldurchlauf. Es ist alles viel zu schnell passiert und wurde zu zügig "abgearbeitet". Die Handlung konnte mich nicht fesseln oder überzeugen. Die Charaktere waren mir fremd und ich konnte mich nicht mit ihnen anfreunden. Ich denke die Geschichte hat viel Potenzial gehabt, aber meiner Meinung nach wurde es nicht ausgeschöpft. Mehr Seiten hätten die Geschichte sicherlich bereichert.
Leider kann ich das Buch nicht weiterempfehlen, da ich mich nur minimal unterhalten gefühlt habe.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Nicht meins

Like Gravity

Das Cover
Wow! Wunderschön. Das Cover ist einfach perfekt und wunder- wunderschön. Es ist ein echt toller Hingucker.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten Schreibstil, den man einfach und flüssig ...

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten Schreibstil, den man einfach und flüssig lesen kann. Das Buch ist zwar gut lesen, aber besonders spannend oder fesselnd war es leider nicht. Außerdem haben mir die bildhaften Beschreibungen gefehlt. Leider fand ich es nur wenig fantasieanregend bzw. hatte ich nur wenige Bilder vor Augen.

Die Handlung
Von der Handlung bin ich leider sehr enttäuscht, ich hatte viel mehr erwartet nachdem von der Autorin und diesem Buch so geschwärmt wird. Bereits nach den ersten 20 % der Geschichte ist vollkommen offensichtlich, wie die Geschichte ausgehen wird. Ich dachte jedoch, dass es nicht so einfach sein kann und habe das Buch beendet, aber leider muss ich sagen, dass es sich meiner Meinung nach nicht gelohnt hat. Es ist passiert, was nun einmal einfach passieren musste und von Anfang an feststeht. Es gab keine Überraschungen, keine Wendungen, sondern nur das typische Drama und den typischen Handlungsverlauf.

Die Charaktere
Beide Protagonisten waren mir leider von Anfang an nicht sonderlich sympathisch. Leider hat sich dieser Eindruck auch bis zum Ende des Buches gehalten oder wurde sogar noch etwas schlechter. Ich konnten mich mit keinem von ihnen identifizieren, habe sie nicht ins Herz geschlossen oder als Freunde gewonnen.
Brooklyn war mir so unsympathisch. Das ständige Hin und Her zwischen "Finn ist so ein Arschloch" und "Finn ist der Einzige, bei dem ich mich sicher fühle" etc. hat mich leider echt genervt. Außerdem empfand ich es als nervig, dass Brooklyn sagt, Finn hätte sie ignoriert, obwohl sie doch selbst nicht versucht hat, ihn zu erreichen, weil sie "nicht nach jemandes Zuneigung heischen" würde. Einige ihrer Handlungsweisen fand ich sehr kindisch und fast schon fahrlässig gegenüber ihrer eigenen Sicherheit. Sie weiß, dass sie beobachtet wird, bekommt Anrufe, bei denen nur der Atem zu hören ist, bekommt Geschenke IN ihrer Wohnung, aber geht nicht zur Polizei oder macht sich darüber Sorgen. Zudem fand ich ihre ständig genervte und abstoßende Art anstrengend. Mag sein, dass es authentisch ist, wenn man sich so verhält nach ihrer Vergangenheit, aber es war nicht angenehm zu lesen.
An Finn fand ich leider nervig, dass er oft besitzergreifend auf mich schien und seine Gefühle nur wenig unter Kontrolle hat bzw. immer über die Maßen wütend wird, wenn Brooklyn bei einem anderen Mann ist. Außerdem finde ich es nicht schön, dass er mehrmals droht einen anderen Mann umzubringen. Klar das Verhalten des anderen Mannes Brooklyn gegenüber war mehr als falsch, aber diese Morddrohungen finde ich nicht in Ordnung und kann daran nichts Romantisches sehen.

Fazit
Leider bin ich sehr enttäuscht von der Geschichte. Am besten an dem Buch gefällt mir leider nur das Cover. Das Cover ist wirklich absolut wunderschön, aber der Inhalt war nichts für mich. Weder der Schreibstil, die Handlung, noch die Charaktere konnten mich überzeugen.
Ich kann dem Buch leider keine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Nicht meins

Like Gravity

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten Schreibstil, den man einfach und flüssig ...

Fazit
Ich kann dem Buch leider keine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Enttäuschende Familiengeschichte

Das Haus der finsteren Träume

Das Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut! Es ist schön düster und lässt an Horrorgeschichten denken. Leider ist es somit auch das Einzige an dem Buch, was für mich Gruselfaktor besitzt.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil
Der Autor hat einen guten Schreibstil, den man sehr gut lesen kann. Er schreibt flüssig und leicht. Neben dem Cover hat mir der Schreibstil am besten gefallen, weil ich es so schnell lesen konnte, ohne zu bemerken, wie die Zeit vergeht. So viele Seiten in einer Stunde wie bei diesem Buch habe ich selten geschafft.

Die Handlung
Von der Handlung, dem Wichtigsten, bin ich allerdings leider sehr enttäuscht. Aufgrund des Klappentextes und des Covers habe ich etwas ganz anderes erwartet und mir mehr Horror gewünscht, den es nicht gab. Für mich schreien das Aussehen und der Klappentext nach einer Horrorgeschichte und nicht nach einem Roman (ist mir erst jetzt aufgefallen, dass es zu diesem Genre sortiert wurde), womit ich mit falschen Erwartungen gelockt wurde. Zum einen beginnt die Geschichte sehr unspektakulär und braucht lange, um an Fahrt aufzunehmen. Zum anderen sind diese Monster, die nur die Turners sehen sollen, so blass geblieben, dass ich von ihnen keine genau Vorstellung entwickeln konnte. Es hat sich mehr wie eine Familiengeschichte entwickelt, die zwar recht interessant war, aber auch langweilig. Außerdem finde ich die Idee mit der anderen Stadt leider total absurd. Der Autor hat viel zu viele Fragen offengelassen und dem Leser zu wenig Informationen gegeben, wodurch ich das Ende ebenfalls enttäuschend finde. Ich verstehe nicht, was das für Monster sind. Warum die Stadt so handelt, wie sie es tut. Worin ihr Zweck liegt. Wie sie überhaupt entstanden ist. Wie die Monster leben....
Alle wichtigen Fragen wurden für mich nicht aufgeklärt! Ich hatte das Gefühl, dass der Autor dem Leser etwas vorenthält. Es hat sich angefühlt als hätte der Autor eine große Geschichte in seinem Kopf entwickelt, die aber nicht mehr wurde als das - eine Geschichte im Kopf des Autors, die er nicht zu Papier bringen konnte.

Die Charaktere
Mit den Charakteren verhält es sich ähnlich wie mit der Handlung. Sie waren mir insgesamt alle viel zu blass, was vielleicht daran liegen könnte, dass die Geschichte aus Noahs Sicht erzählt wird. Keiner der Charaktere hat mich beeindruckt, berührt, gefesselt oder sonst etwas. Sie waren leere Hüllen, mit denen ich nichts anfangen konnte.

Fazit
Nicht was ich erwartet habe und dadurch total enttäuscht. Es handelt sich bei dem Buch nicht um eine Horrorgeschichte, sondern um eine Familiengeschichte einer problembehafteten Familie. Obwohl das Buch um die 460 Seiten umfasst, ist das Geschehen und die Figuren viel zu blass geblieben. Es konnte mich nicht fesseln und war leider langatmig. Außerdem ist die Handlung verwirrend und befremdlich.
Am besten haben mir das Cover (auch wenn es meiner Meinung nach falsche Erwartungen weckt) und der Schreibstil des Autors, der sehr flüssig und gut zu lesen ist, gefallen.

2,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.03.2021

Leider enttäuscht

An Ocean Between Us

Das Cover Das Cover ist einfach wunderschön! Und auch die Innengestaltung des Buches ist traumhaft schön. Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt und mich von dem Buch überzeugt. Es passt wunderschön zur Geschichte und ist sehr gelungen. Der Schreibstil Die Autorin hat einen einfach und flüssigen Schreibstil, dem ich gut folgen konnte. Es ist recht gut geschrieben, aber die Geschichte konnte mich nicht sonderlich fesseln. Auch die Emotionen kamen bei mir gar nicht an. Die Handlung Von der Handlung bin ich eher enttäuscht. Schon nach den ersten Seiten war klar, was passieren wird und wie die Geschichte enden wird. Es ist leider eine sehr typische Geschichte, die New Adult Lesern wahrscheinlich bekannt sein wird. Aufgrunddessen hat mich die Handlung nicht überrascht und es gab keine Wendungen. Es ist einfach passiert, was typischerweise passieren musste. Die Charaktere Die Charaktere sind mir eher fremd geblieben. Man lernt nur wenig von ihnen kennen. Sie waren mir manchmal auch etwas unsympathisch oder haben so gehandelt, wie es nicht zu ihren Beschreibungen passte. Leider waren auch die Charaktere Klischees für mich, die wenig Überraschung boten. Fazit Es ist eine typische Geschichte mit typischen Charakteren, die keine Überraschungen bereit halten. Ich würde das Buch nicht Lesern empfehlen, die sich im New Adult Bereich bereits auskennen, weil es eine Geschichte ist, die man schon oft gelesen hat. Es ist kein schlechtes Buch, aber leider so klischeehaft, dass es mich mehr gelangweilt als unterhalten hat. Die Charaktere waren für mich eher farblos und die beschriebenen Emotionen sind nicht an mich herangekommen. Am besten hat mir (leider nur) das wunderschöne Cover gefallen!