Profilbild von time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Das Shining ist zurück

Doctor Sleep

Cover
Das Cover verweist auf die Verfilmung, was ich gar nicht so schlecht finde. Betrachtet man es ohne das Wissen über die Verfilmung, ist es sehr schlicht und etwas aussagelos über den Inhalt des Buches. Bei dem Cover hätte ich mir mehr Gestaltung gewünscht, aber es soll ja um den Inhalt gehen. ;)

Schreibstil
Wie gewohnt von Stephen King, haben wir auch in diesem Buch einen guten Schreibstil. Es ist sehr flüssig und mitreißend. Man wird sofort in die Geschichte und die Atmosphäre des Buches rein gezogen.

Handlung
Bis es mit der eigentlichen Geschichte um den Wahren Knoten los geht, dauer es ein kleines bisschen, aber das ist nicht weiter schlimm. Stephen King schafft aus etwas Alltäglichem etwas Außergewöhnliches und Mystisches.
Die Handlung weist viele Höhepunkte auf.

Charaktere
Die Charaktere sind vielseitig kreiert. Auch wenn Dan Torrance ein eher unsympathischer Typ ist, wurde er mir im Laufe der Geschichte immer sympatischer, besonders dadurch dass wir in durch die Tiefen seines Lebens begleiten.
Auch Abra schauen wir beim erwachsen werden zu. Doch bei ihr hatte ich schon mehr das Gefühl, dass sie mir trotzdem "fremd" ist.

Fazit
Das Buch ist absolut lesenswert für alle die erfahren wollen, was hinter den Personen alltäglicher Begegnungen stecken kann und die Spannung genießen. Hinter jeder Person und jedem Detail steckt ein Sinn.
Unterhaltung über die gesamten 700 Seiten!

Der Wahnsinn trägt ein Lächeln im Gesicht

Mr. Mercedes

Cover
Das Cover gefällt mir gut. Es steht in enger Relation zum Inhalt des Buches. Besonders schön finde ich, dass der Buchrücken sich mit den anderen Bänden der Reihe zu einem Bild zusammenfügen lässt. ...

Schreibstil
Der Schreibstil hat mich wie immer bei Stephen King gleich ins Buch gezogen. Ich liebe diese Alltäglichkeit und den Wahnsinn, den Stephen King in seinen Bücher häufig ganz selbstverständlich verbindet und das auch durch den Stil zum Ausdruck bringt.

Handlung
Die Handlung des Buches ist von stetig steigender Spannung geprägt. Besonders gefällt mir, dass man von beiden Seiten, "gut und böse", Einblicke bekommt.
Diesmal sind keine übersinnlichen Kräfte am Werk, sondern die Menschen selbst handeln und offenbaren die Boshaftigkeit ihrer selbst.
Der Protagonist Bill Hodges ist pensionierter Detective, doch kann sich von einem alten Fall, der nicht aufgelöst werden konnte, nicht trennen. Er ermittelt auf eigene Faust und merkt dabei nicht, dass er dem Mercedes-Killer in alltäglichen Situationen über den Weg läuft, was der ganzen Handlung noch mehr Reiz zuspricht.

Figuren
Die Figuren sind alle sehr individuell konzipiert. Man erfährt sehr viel über das jeweilige Leben der Figur - bekommt prägende Erlebnisse präsentiert, die Gedankenwelt offen gelegt und begleitet sie bei jedem Schritt. Wer hier langweilige, einseitige Figuren erwartet, ist Fehl am Platz.

Fazit
Ein tolles Buch, das sich in einem Rutsch lesen lässt. Wenn man sich darauf einlässt, kann die Spannung von Anfang bis Ende gut erhalten bleiben. Für mich wieder einmal ein Stephen King, der so gut wie kein einziges Manko aufweist und einfach nur Spaß macht, der Ermittlung beizuwohnen.

Sehr guter Abschluss!

Königsfall – Der Verräter

Das Cover
Wie immer ist auch dieses Cover der Reihe wunderschön und passt perfekt zur Geschichte. Außerdem sehen die drei Bücher toll zusammen aus.

Der Schreibstil
Der Schreibstil des Autors ist einfach ...

Der Schreibstil
Der Schreibstil des Autors ist einfach und flüssig zu lesen, wobei ich finde, dass er von Band zu Band besser wurde. Im dritten Band fand ich es am besten zu lesen!
Ich finde seinen Schreibstil bildgewaltig und sehr fantasieanregend.

Die Handlung
Auch die Handlung hat mir im dritten Band am besten gefallen. Ich war von Anfang bis Ende gefesselt! Die Handlung hatte viele Wendungen und Überraschungen bereitgehalten, die die Spannung durchgängig aufrecht erhalten haben. Es war nie langweilig.
Im dritten Band wurde alle offenen Fragen geklärt und es ist ein toller Abschluss einer tollen Reihe.

Die Charaktere
Im dritten Band muss man leider von den liebgewonnenen Charaktere Abschied nehmen, aber es ist ein gelungener Abschluss.
Es sind tolle Charaktere, die sehr gut ausgearbeitet sind und den Leser fesseln, um gemeinsam ein Abenteuer zu erleben.

Fazit
Tolles Buch, toller Abschluss, tolle Reihe!
Auch der dritte Band konnte mich überzeugen und fesseln. Ich finde den Schreibstil des Autors sehr gut zu lesen und er lädt zum Fantasieren ein. Der dritte Band hat mir von der Reihe am besten gefallen!
Es blieb durchweg spannend und fesselnd.

Besser als Band 1

Königsfall – Der Paladin

Das Cover
Das Buch hat ein wunderschönes Cover erhalten, was mir auch von der Reihe am besten gefällt. Ich mag die Farben sehr und auch die Motive sind schön.

Der Schreibstil
Wieder einmal hat der Autor ...

Der Schreibstil
Wieder einmal hat der Autor seinen flüssigen und einfachen Schreibstil bewiesen. Am Anfang fiel es mir etwas schwer in die Geschichte einzusteigen, aber danach war es sehr gut zu lesen und fesselnd. Allerdings finde ich, dass es an manchen Stellen zu ausschweifend war, wodurch ich mich konzentrieren musste, um weiterlesen zu können.

Die Handlung
Von der Handlung kann ich sagen, dass sie Band 1 einfach nur übertroffen hat. Es gab mehr Geheimnisse, mehr Intrigen und mehr Gefühle. Besonders der letzte Abschnitt des Buches hat mich in seinen Bann gezogen und neugierig auf Band 3 gemacht.
Dennoch hätte ich mir irgendwie mehr Magie gewünscht. Es gab schon viel, aber ich hoffe es kommt in Band 3 noch mehr. Außerdem bin ich sehr gespannt welche Geheimnisse in Band 3 gelüftet werden.

Die Charaktere
Die Charaktere sind mir mehr ans Herz gewachsen und ich konnte sie besser kennenlernen als in Band 1. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass neue Charaktere vorgestellt wurden, die alle sehr interessant scheinen.

Fazit
Das Buch knüpft ein paar Jahre nach Band 1 an, aber es lässt sich problemlos weiterlesen. Der Einstieg ist mir, genau sowie bei Band 1, etwas schwergefallen, aber danach war es sehr fesselnd. Ich denke ich muss mich immer erst ein bisschen auf das Buch einstellen, bevor ich richtig in die Geschichte einsteigen kann.
Auf jeden Fall ist das Buch besser als Band 1 und weckt die Neugier für Band 3!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Überraschendes Ende, super Geschichte!

Die Erwählten - Tödliche Bestimmung

Das Cover
Mir gefällt das Cover richtig, richtig gut! Ich finde es sehr schön und passt absolut perfekt zu dem Buch. In dem Buch treffen zwei Parallelwelten aufeinander und die Protagonistin dazwischen: perfekt dargestellt!

Der Schreibstil
Das war mein erstes Buch der Autorin, aber es wird sicher nicht das letzte sein. Die Autorin hat einen wunderschönen und leichten Schreibstil. Man taucht sofort in die Geschichte ab und ist gefesselt. Außerdem hat die Autorin einen sehr bildgewaltigen Schreibstil, der meine Vorstellungskraft sehr angeregt hat.

Die Handlung
Auch die Handlung konnte mich sehr fesseln und unterhalten!
Die Handlung konnte von der ersten Sekunde an fesseln und bis zum Ende wurde die Spannung gehalten. Ich finde die Idee total cool und einzigartig. Außerdem finde ich die Umsetzung sehr interessant. Die Handlung ist "ergänzt" mit Zeitungsartikel, Buchausschnitten etc. Das ist ganz besonders und eine interessante Komponente der Geschichte, die besondere Einblicke liefern. Ein bisschen schwierig fand ich es jedoch, dass die Geschichte 10 Jahre nach dem entscheidenden Ereignis einsetzt. Dadurch hatte ich oft das Gefühl, dass mir etwas fehlt und ich nicht ganz verstehen konnte, wovon die Rede war bzw. dem Beschriebenen folgen konnte.
Das Ende und die Auflösung war soo gut! Eine Wende und Überraschung, die überhaupt nicht erwartet habe!

Die Charaktere
Ebenso sind die Charaktere interessante Persönlichkeiten, von denen ich gerne noch mehr erfahren hätte. Sie haben alle ihre Eigenheiten und sind Individuen, die sich klar voneinander unterscheiden.
Ich finde die Autorin hat die Charaktere sehr gut konstruiert und den jeweiligen Charakteren genau das "richtige Maß" an Tiefe gegeben.

Fazit
Das Buch hat mir sehr gut gefallen!
Die Geschichte ist spannend bis zur letzten Seite und die Charaktere sind sympathische, einzigartige Persönlichkeiten. Manchmal war es schwer der Geschichte zu folgen, weil es 10 Jahre nach dem Sieg über den "Dunklen" einsetzt, aber insgesamt ist eine tolle Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.