Profilbild von tines_bookworld

tines_bookworld

tines_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2023

Tolle Sammlung von drei Kurzgeschichten.

"See, that’s the thing I hate the most about adulting: at some point, one has to start doing it."

Dieses Buch beinhaltet die drei Kurzgeschichten "Under one Roof" mit Mara und Liam, "Stuck with You" mit Sadie und Erik, und "Below Zero" mit Hannah und Ian. Alle drei sind lose miteinander verknüpft, da die drei Mädels beste Freundinnen sind. Dadurch standen die Kurzgeschichten nicht ganz allein im Raum und waren durch das Auftauchen in anderen Stories nicht abrupt in sich geschlossen. Das hat mir sehr gefallen! Vor allem, da es zu allen Stories am Ende noch einen Epilog gibt, wie es mit den Couples ausgegangen ist. Ganz viel Kitsch, ganz viel Liebe, ganz viel Zucker.

Alle drei Beziehungen in dem Buch weisen das gleiche Muster auf, was inzwischen typisch für Hazelwoods Geschichten ist: Der Typ ist prinzipiell ein Riese, während das Mädchen klein ist; und es passiert immer etwas beim Typen, woraufhin das Mädchen es falsch auffasst und ihn direkt "hasst" und ihm aus dem Weg geht, statt das Missverständnis direkt sachlich zu klären. Die Muster sind nicht direkt subtil, aber auch nicht ganz offensichtlich, wodurch ich den Köder wieder und wieder schlucke.

"And I’ve been scared, scared like never before, that I’d hurt you.” He lifts his hand. Curves it around my cheek. “That I’d left you in some—any kind of pain. That I couldn’t make amends. Which, let me tell you, is no fun when you know in your lizard brain that you’re about five minutes from falling in love with someone.” He closes his eyes. “Maybe past. Can’t really tell." - Stuck With You

Die Liebesgeschichten sind alle super süß verfasst und haben mich emotional erreicht. Besonders Hannah hat mir super gefallen, da sie die erste und einzige Frau aus Hazelwoods Geschichten ist, die weiß, was sie will, und auch nicht scheut, es sich zu nehmen. Die den ersten Schritt macht. Absolut Powerfrau!

"He says it–you–like I am a remarkable and important thing. The most precious data point; his favorite town; the loveliest, starkest Martian landscape. Even though I pushed him away, over and over, he still came in a rocking boat in the middle of the coldest ocean on planet Earth, just to keep me warm." - Below Zero

Was ich ganz merkwürdig fand in dem Buch: Die erste S*xszene zwischen Mara und Liam. Absolut cringe und überhaupt nicht smooth in die Story eingebaut! Ich dachte, ich sei hier im falschen Film, aber nein, besser ist es leider auch nicht mehr geworden in "Under one Roof".

"I love you, I think. And I suspect that you love me, too. And I cannot wait for us to admit it to each other. I cannot wait to see what happens next." - Under One Rood

Alles in allem fand ich "Loathe To Love You" eine tolle Sammlung aus Kurzgeschichten, die alle typisch Hazelwood sind. Ich vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Bleib du selbst!

Love, theoretically

"You could be my entire world," he whispers in my ear. "If you let me."

"You could be my entire world," he whispers in my ear. "If you let me."

"Love, theoretically" ist mein drittes Buch von Ali Hazelwood. Nachdem TLH ein absolutes Highlight war und LONB eine ziemliche Abklatsche davon, liegt LT nun dazwischen. Ja, man erkennt immer noch Hazelwoods Typen- bzw. Pärchenfaible, aber der Plot ist etwas neuer. Kein riesen Streit zwischen den Protas 30 Seiten vor Ende, kein super böser Bösewicht, keine gleiche Storyline. Ja, auch hier war wieder abzusehen, wer welche Rolle spielt und wie das Buch endet, aber es hatte frischen Wind in den Buchseiten, was mir sehr gefallen hat.

Elsies und Jacks Beziehung war wieder wunderbar emotional und hat in mir wieder sehr viele Schmetterlinge hervorgerufen. Es war wirklich alles perfekt: die gegenseitige Hingabe, der S*x, der nicht ganz aus dem Nichts kam und super zu den Charakteren gepasst hat (looking at u, TLH!), die Unterstützung, der Humor, die Gefühle. Und die Backstory von Typen, die schon ewig auf ein Mädchen stehen, ist bei mir eh ganz hoch im Kurs!

"The photo was taken at Millicent Smith's birthday party. A game ends in a draw, Izzy yells at people to smile; all the Smiths turn towards her. Except for the tallest. Who keeps looking at me, only at me, a faint smile on his lips. "Oh." I say softly."

See, what I mean?

In diesem Buch geht es nicht nur um die Schwierigkeiten, denen Frauen im STEM-Bereich begegnen, sondern auch um Diskreditierung bestimmter Fachbereiche und die Feindschaften, die mit sowas einhergehen (hier Theoretische und Experimentelle Physik). Fand ich super spannend, sowas in die Geschichte einzubauen, da es ja auch nicht von ungefähr kommt!

Dazu wird ebenfalls Elsies Persönlichkeit und ihre eigene Akzeptanz dieser in den Fokus gerückt. Wie weit kann man es allen recht machen, bis man sich selbst verliert? Wie viel bist du allein als Mensch wert? Kannst du alle deine Charaktereigenschaften akzeptieren? Mit der Botschaft: Du bist wunderbar, wie du bist!

"Love, theoratically" bekommt von mir für die Emotionen, wichtigen Themen und den klasse Humor 4/5 Sterne! (An "The Love Hypothesis" kommt leider nichts ran ^^).

Veröffentlicht am 22.09.2023

Abklatsch von "The Love Hypothesis"

"You don't even have to admit to yourself that you love me, Bee. God knows I love you enough for the both of us."

Ich habe nun bereits öfter gelesen, dass sich die Geschichten von Ali Hazelwood sehr ähneln - dies ist mein zweites Buch von ihr, davor gab es für The Love Hypothesis volle 5 Sterne - deswegen gibt es dafür von mir keine Kritik. Ja, Bee ist basically Olive und Levi Adam, auch der Aufbau des Plots wirkt recht kopiert, aber I eat it up every damn time. Also dafür keinen Abzug.

Was ich jedoch kritisiere, ist, dass das Buch spannungsmäßig kaum vorangekommen ist. Vielleicht muss auch jedes Buch nach TLH blass erscheinen und ich hätte erstmal mit einem anderen Genre weitermachen müssen, aber "Love on the Brain" hat sich trotzdem enorm gezogen, vor allem in der ersten Hälfte. Die Basishandlung mit den Astronautenhelmen fand ich wissenschaftlich super interessant, aber das ganze Rundherum war kaum spannend. Viel war auch vorhersehbar: Wer der Bösewicht ist, wann etwas schiefgeht, wie Bee sich entscheidet. Ich will nicht sagen, dass es daran lag, dass es eben eine Kopie von TLH ist, aber ich will auch nicht sagen, dass es nicht so ist.

Dann Levi. Ja, die Gründe für sein "Ich spreche jahrelang nicht mit Bee und es darf ruhig so aussehen, als würde ich sie hassen" waren legitim, haben das Verhalten aber nicht gerechtfertigt. Enemies to Lovers hin oder her. Bee war mir dafür auch viel zu schnell dabei, ihm alles zu verzeihen, sobald sie einmal seine Muskeln berührt hat... An sich, wenn wir die Anfänge mal bei Seite lassen, war die Lovestory aber sehr cute. Die kleinen Details wie die Tattoos oder die Katzen, auch das Happy End, haben mich sehr erfreut. So ganz konnte ich die Chemie jedoch nicht fühlen.

Ansonsten war das STEM-Setting wieder klasse! Ich fand die Ausführungen zu Neurowissenschaft super spannend, ebenso die Fakten zu Marie Curie (auch wenn das etwas kürzer hätte kommen können) und die Bewegung zur Abschaffung von standardisierten Tests (ebenso neues Wissen, wie es in den USA läuft - genauso verquert wie alles andere). Ali Hazelwood weiß genau, wie wichtig es ist, solche Missstände der Realität in Geschichten einzuarbeiten.

Alles in allem war "Love on the Brain" ein durchschnittliches Buch, was für mich um Längen nicht an "The Love Hypothesis" herankommt. Ich gebe ihre Bücher jedoch noch nicht auf und hoffe auf bessere Zeiten - ich vergebe 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Mister Grumpy + Miss Sunshine + STEM-Bereich = Perfektion

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

"He turned to look at her, and there were entire worlds in his eyes."

"He turned to look at her, and there were entire worlds in his eyes."

Aus unerfindlichen liegt dieses Buch schon länger auf meinem SuB, und ich hatte es jetzt erst für meinen Urlaub dabei. Ich kann euch sagen, es im Hinflug zu lesen und dann einige Tage warten zu müssen, bis man weiterlesen konnte, war DAS SCHLIMMSTE!

"The Love Hypothesis" ist absolute Perfektion. Hands down, 10 outta 10. Mein letztes Highlight war schon einige Zeit her, und dann kam dieses Buch. Es ist witzig, romantisch, absolut emotional, herzzerreißend, motivierend und so viele andere Dinge! Es war mein erstes Buch mit STEM-Setting, und da Ali Hazelwood bekannte Autorin für dieses Setting ist, habe ich mir danach alle ihre restlichen Bücher gekauft. Das sagt glaube ich alles aus, in welcher Beziehung ich zu dem Buch und dem Setting stehe.

Erstmal - Dr. Adam Carlsen, neuer Bookboyfriend. Er ist Mister Grumpy, von der Studentenschaft gehasst für seine nofilter-Aussagen, groß, hot und intelligent. Der Beste in seinem Fachgebiet. Aber er ist so viel mehr, was erst durch Olive zum Vorschein kommt. Er ist witzig, sarkastisch geradezu, empathisch, ehrlich und liebt mit seinem ganzen Sein. Packen wir Olive dazu, die gerade ihren Doktor macht, oft Selbstzweifel hat und nun quasi aus Versehen eine Fake-Dating-Beziehung mit Adam eingeht. Mister Grumpy und Miss Sunshine, auf diesen Trope gehe ich ja immer total ab. Die Gefühle zwischen beiden sind so raw, so ehrlich, voller Feuerwerk und gegenseitige Unterstützung. Ich würde sterben, um dieses Buch und ihre Beziehung noch einmal ohne Vorwissen lesen zu können.

Dazu gibt es so viele süße Szenen zwischen beide, die mich im Flugzeug nur dumm grinsen lassen haben, die Schmetterlinge in meinem Bauch waren absolut ecstatic! Es ist aber nicht nur die Beziehung zwischen Olive und Adam, die das Buch zu einem Jahreshighlight werden lassen haben, sondern auch die Freunde von den beiden Protas waren super greifbare Charaktere mit eigenen Geschichte, die den Plot rund gemacht haben. Dazu das wissenschaftliche Setting mit Laborarbeit und der Stress der Studierenden und all die ganzen anderen kleinen Dinge, die das Buch einfach perfekt gemacht haben. Ich habe wirklich gar nichts auszusetzen, war vom ersten Satz an voll dabei und habe jede Seite inhaliert. Das Buch ist ich und das Buch bin ich.

"The Love Hypothesis" bekommt natürlich volle 5/5 Sterne und eine dicke fette Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Leichte Urlaubsromanze.

Kein Sommer ohne dich

"Überall, wo er ist, ist mein Lieblingsplatz."

"Überall, wo er ist, ist mein Lieblingsplatz."

Von diesem Buch hatte ich mir wesentlich mehr erwartet, vor allem, da es so gehyped wurde. Trotz des spannenden Einstiegs, der quasi den Höhepunkt der Geschichte vorauswirft, muss man dann erst einmal das gesamte Buch und über die Vergangenheit lesen, um schlussendlich zu erfahren, was denn nun genau an diesem Höhepunkt passiert ist. War die suspension es wert? Nein. Man ahnt mit jedem Kapitel mehr, denkt sich immer, ne quatsch, das wäre viel zu affig und lapidar, und dann tritt genau das ein.

Der fehlende Höhepunkt wäre gar nicht so schlimm gewesen, wenn wenigstens die ganzen Urlaubsberichte begeistert hätten. Ja, sie waren recht schön beschrieben, und mir hat auch gefallen, dass Poppy für ein Reisemagazin geschrieben hat (kleine Passion meinerseits und auch viel zu selten in Büchern abgebildet), aber der Fokus wurde jedes Mal auf die Beziehung zwischen Poppy und Alex gelegt, dass die Handlung auch an ihrem Heimatort hätte spielen können. Wenn ich schon dieses Setting wähle, sollte es auch Bedeutung haben.

Dazu kommt, dass sich die Handlung sehr gezogen hat, irgendwie hat sich doch jeder Urlaub wiederholt. Weiterhin fand ich weder Poppy noch Alex besonders sympathisch und konnte daher auch nicht wirklich mitfiebern. Der Humor war so gar nicht meiner, weshalb ich auch die Bezeichnung "Komödie" unpassend fand.

Warum dann trotzdem drei Sterne? Ich kann es selber nicht genau sagen. Irgendwie gab es trotzdem in jedem Kapitel ein winziges Detail, was mich sehr berührt hat - die Szene mit der kranken Poppy beispielsweise. Weiterhin hab ich mich auf die Urlaube gefreut - wenn man aktuell arbeiten muss, nutzt man jede Gelegenheit, um wenigstens gedanklich an andere Orte zu reisen. Dadurch habe ich das Buch doch recht flüssig hintereinander weggelesen. Das Ende hat mir zwar auch nicht zugesagt, aber wenigstens gab es bis dahin genug Sommerfeeling, um das wieder auszugleichen.

"Kein Sommer ohne dich" ist handlungsmäßig recht zäh, kann aber doch mit kleinen schönen Details aufheitern. Weder besonders tiefgründig, noch besonders spannend ist es eher ein Buch für zwischendurch, um gedanklich etwas leichte Urlaubsgefühle aufkommen zu lassen. Ich vergebe 3/5 Sterne.