Profilbild von tines_bookworld

tines_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

Bleib du selbst!

Love, theoretically

"You could be my entire world," he whispers in my ear. "If you let me."

"You could be my entire world," he whispers in my ear. "If you let me."

"Love, theoretically" ist mein drittes Buch von Ali Hazelwood. Nachdem TLH ein absolutes Highlight war und LONB eine ziemliche Abklatsche davon, liegt LT nun dazwischen. Ja, man erkennt immer noch Hazelwoods Typen- bzw. Pärchenfaible, aber der Plot ist etwas neuer. Kein riesen Streit zwischen den Protas 30 Seiten vor Ende, kein super böser Bösewicht, keine gleiche Storyline. Ja, auch hier war wieder abzusehen, wer welche Rolle spielt und wie das Buch endet, aber es hatte frischen Wind in den Buchseiten, was mir sehr gefallen hat.

Elsies und Jacks Beziehung war wieder wunderbar emotional und hat in mir wieder sehr viele Schmetterlinge hervorgerufen. Es war wirklich alles perfekt: die gegenseitige Hingabe, der S*x, der nicht ganz aus dem Nichts kam und super zu den Charakteren gepasst hat (looking at u, TLH!), die Unterstützung, der Humor, die Gefühle. Und die Backstory von Typen, die schon ewig auf ein Mädchen stehen, ist bei mir eh ganz hoch im Kurs!

"The photo was taken at Millicent Smith's birthday party. A game ends in a draw, Izzy yells at people to smile; all the Smiths turn towards her. Except for the tallest. Who keeps looking at me, only at me, a faint smile on his lips. "Oh." I say softly."

See, what I mean?

In diesem Buch geht es nicht nur um die Schwierigkeiten, denen Frauen im STEM-Bereich begegnen, sondern auch um Diskreditierung bestimmter Fachbereiche und die Feindschaften, die mit sowas einhergehen (hier Theoretische und Experimentelle Physik). Fand ich super spannend, sowas in die Geschichte einzubauen, da es ja auch nicht von ungefähr kommt!

Dazu wird ebenfalls Elsies Persönlichkeit und ihre eigene Akzeptanz dieser in den Fokus gerückt. Wie weit kann man es allen recht machen, bis man sich selbst verliert? Wie viel bist du allein als Mensch wert? Kannst du alle deine Charaktereigenschaften akzeptieren? Mit der Botschaft: Du bist wunderbar, wie du bist!

"Love, theoratically" bekommt von mir für die Emotionen, wichtigen Themen und den klasse Humor 4/5 Sterne! (An "The Love Hypothesis" kommt leider nichts ran ^^).

Veröffentlicht am 23.08.2023

Über psychische Krankheiten und das Erwachsenwerden.

Mein Sommer auf dem Mond

"Ich denke nur, wenn man zu viel nachdenkt, verpasst man vielleicht die Chance, das Leben zu genießen."

Von Adriana Popescu habe ich schon einige Bücher gelesen und sie alle sind bisher ohne Ausnahme wundervoll! "Mein Sommer auf dem Mond" steht dem in nichts nach. Wichtige Themen wie psychische Krankheiten, Mut, Freundschaft, die erste Liebe und Hoffnung werden hier auf eine sehr feinfühlige Art behandelt, die der jugendlichen Zielgruppe hoffentlich zeigen kann, dass jeder gut ist, so wie er ist.

Das Buch wird aus den Sichten von Fritzi und Basti erzählt, die zusammen mit ihren neuen Freunden Tim und Sarah aus dem Therapiezentrum in Rügen erst lernen, ihre psychischen Krankheiten zu verstehen, mit ihnen zu leben und wie man damit umgeht. Alle vier sind super vielschichtige Charaktere, die in ihrem jungen Leben schon so einiges durchmachen mussten. Die Handlung rundherum ist einfach ein safe place mit wundervollen Setting auf Rügen.

Der Fokus des Buches wird hier nicht wirklich auf die Handlung gelegt, sondern auf die character developments der Charaktere. Das ist der Autorin wunderbar gelungen! Man erfährt, dass es immer Motive für bestimmte Handlungsweisen gibt und man Menschen nicht mit Vorurteilen begegnen sollte. Jeder hat eine Geschichte.

"Mein Sommer auf dem Mond" ist ein wundervoller Sommerroman mit unglaublicher Tiefgründigkeit, ohne zu schwer auf den Schultern zu lasten. Humor und Schmerz, Trauma und Hoffnung, Fortschritt und Rückschritt. Ich vergebe 4/5 Sterne und eine dicke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.07.2023

Die Dämonen der Vergangenheit.

Save me from the Night

"Never never never give up."

"Never never never give up."

Wie schon im ersten Band der "Irland"-Reihe angeteasert, geht es im zweiten Band um die Kellnerin Seanna und den neuen Inhaber Niall des Pubs "Brady's". Beide haben ziemlich schwere Päckchen mit sich herumzutragen, die sie nur mit sich selber ausmachen. Der Fokus auf Irlands Natur wie im ersten Band rutscht daher ganz deutlich nun davon weg und hin zu einigen Dämonen der Vergangenheit. Häusliche Gewalt, Kindstrauma und Suizid beeinflussen die Geschichte im großen Maße, sind sogar ziemlich Kern des Buches. Da die Geschichte dadurch umso dunkler ist, hätte ich hier eine Triggerwarnung für angemessen empfunden.

Wo Traumata sind, ist es auch mit der ganzen Nachdenkerei nicht weit. Es wird hier wirklich viel nachgedacht und zerdacht - was ich an sich nicht so schlimm fände, wenn sich die Gedanken nur nicht so exzessiv im Kreis drehen würden. Gleiche Themen werden wieder und wieder aufgegriffen, ohne dass die Person dabei neue Einsichten erhält. Das war etwas ermüdend und hat die Geschichte ziemlich in die Länge gezogen. Auch die Story rund um Seanna und Niall nimmt deshalb erst sehr spät Fahrt auf. Ein gewisses rothaariges Mädchen spielt hier eine große Rolle, welches ich einfach mal sehr gerne in den Arm genommen hätte.

So ruhig und langsam wie die Geschichte vor sich hin plätschert, so plötzlich kommt dann der Showdown am Ende des Buches. Ehrlich gesagt hat dieses einfach nicht zur restlichen Handlung gepasst, es hat sich sehr überschlagen und wartete mit einigen kleinen Logikfehlern auf. Es war bedeutsam, ja, ich gönne dieses Ende auch allen Charakteren von Herzen, da sie über ihren Schatten gesprungen sind, aber so plötzlich wie es kam, so plötzlich war die Szene auch wieder vorbei. Happy End. Das war einfach nichts Ganzes und nichts Halbes.

Ansonsten hat sich dieses Buch auch wieder sehr flüssig gelesen, es wurden Elemente vom ersten Band aufgegriffen, um hier den Bogen zu schlagen, und die Liebesgeschichte war ebenso emotional. Es hat mich sehr gefreut, mehr über die freundlichen Bewohner von Castledunn und den Alltag dort zu erfahren. Es hat sich wie nach Hause kommen angefühlt.

"Save me from the Night", dessen Titel sich mir leider bis zum Ende hin nicht mit der Handlung vereinbaren lassen hat, denn Seanna liebt die Nachtstunden - bekommt von mir gute 4/5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Die Triple Crown.

Laufen. Essen. Schlafen.

Wunderbare Erfahrungen auf den Trails der Triple Crown, lädt zum Träumen ein! Leider werden die Berichte von Trail zu Trail immer kürzer, wodurch dementsprechend auch die Berichtstage in immer größeren Abständen erfolgen. Unterbricht den Lesefluss leider etwas.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Was ist ein Leben?

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

"Ihr Leben sei schwer und einsam gewesen, sagt sie, und trotzdem wunderbar. Sie habe Kriege durchlebt und Revolutionen und Wiedergeburten. Sie habe ihre Spur in zahllosen Kunstwerken hinterlassen, wie einen Daumenabdruck auf dem Boden einer Schüssel. Sie habe Wunder erlebt, den Verstand verloren, auf Schneewehen getanzt und sei am Ufer der Seine erfroren. Sie habe sich viele Male in den Schatten verliebt, aber nur einmal in einen Menschen. Und sie sei müde. Unsäglich müde. Aber ganz zweifellos habe sie gelebt."

Bei diesem Buch wusste ich trotz der Inhaltsangabe nicht, was mich erwarten würde. Durch den Hype rund um die Geschichte hatte ich jedoch (leider) ziemlich hohe Erwartungen, die nicht ganz erfüllt wurden.

Was man sich bewusst sein muss, ist, dass hier Addies Leben über 300 Jahre erzählt wird. Neben geschichtlichen Ereignissen verstreut Addie Schnipsel ihres Ichs in Kunstwerken, Gemälden und Modellen, obwohl oder gerade dadurch, dass sich niemand an sie erinnern kann. Das ganze Buch ist auf eine Art und Weise geschrieben, die mehr einer Fernwanderung statt einem Marathon gleicht, langsam, gemächlich, ruhig, aber tiefgründig. Wer hier Spannung oder besondere Plottwists erwartet, ist hier falsch. Es geht um die Bedeutung des Lebens, wie groß die Welt ist und wie viel Schönheit sich hinter der der dreckigen Fassade verbirgt. Wann hat man gelebt? Wie lang ist ein Leben?

Trotz des Einbaus zweier Liebesgeschichten würde ich das Buch nicht als Liebesroman bezeichnen, denn der Fokus liegt weiterhin auf Addie, nicht auf ihren Beziehungen. So unterschiedlich diese auch sein mögen, haben sie perfekt in die Handlung gepasst und Addies zwei Seiten als Mensch und nicht-Mensch aufgezeigt. Das Ende war deshalb happy und unhappy zugleich, aber nichtsdestotrotz ein wundervoller Abschluss dieses Buches.

Für mich persönlich war es etwas zu ruhig und langgestreckt. Ein bisschen mehr Spannung hätte nicht geschadet. Trotzdem hatte V.E. Schwab einen ganz besonderen Schreibstil, der einen immer zum Weiterlesen motiviert hatte. Die Worte waren jedes Mal genau auf den Punkt, sie hat eine Sehnsucht für das Leben erschafft, die einen tief zum Nachdenken bringt. Ich vergebe 4/5 Sterne.