Profilbild von tintensturm

tintensturm

tintensturm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tintensturm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Arztserie, Krimi und Fantasy treffen aufeinander!

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Dieser Roman verbindet mehrere Elemente miteinander. Dr. Miles Singer arbeitet als Arzt in einem Veteranenhospital und wird dort auf einen Mord aufmerksam, als ein sterbender Patient ihm auf dem Sterbebett verrät, dass er vergiftet wurde und dass er ein Geheimnis entlüftet hat. Kurz vor seinem Tod verbindet der sterbende Nick Elliot seine Magie mit der von Miles. Miles versucht nun mit Hilfe des Fremden Tristan Hunter das Geheimnis um den Mord an Nick Elliot zu lüften. Tristan Hunter, der fremde und attraktive Gentleman war derjenige, der Nick Elliot gefunden und zu Dr. Miles Singer gebracht hat. Er bittet Miles darum gemeinsam mit ihm den Mordfall zu ermitteln und widerwillig muss Miles einwilligen, da Tristan nun seine wahre Identität kennt und weiß, dass er Magie wirken kann. In einer Welt, in der Magie nur im verborgenen gewirkt wird, da sie einem sonst ein Verhör und einen Besuch im Sanatorium bringt, kann sich Miles eine Entdeckung nicht leisten. Doch Tristan scheint ganz eigene Pläne zu verfolgen.

In dem Roman geht es außerdem um eine seltsame Infizierung, die alle heimkehrenden Veteranen mitbringen, die aus dem Krieg zurückkehren und schnell muss Miles' feststellen, dass dem allem ein Geheimnis zugrunde liegt, was ihn und Tristan in Gefahr bringen könnte.

Anfangs fand ich es etwas schwierig, mich in die Welt von Aeland einzufinden, mit den unterschiedlichen Rängen der Magier (Sturmsänger, Sekundäre, Hexen, Magier), da wir zwar genauso viel wissen, wie der Ich-Erzähler Miles, der allerdings erst als er einem Fremden von den Strukturen erzählen muss, erklärt, wie die Welt geschaffen ist, sodass es ein etwas holpriger Einstieg in die Welt von Aeland ist.

Sehr gut gefallen haben mir die Charaktere. Alle haben Charakter und verfolgen ihre eigenen Ziele und Pläne. Neben Miles sind das Tristan und Grace, aber sogar der verstorbene Nick Elliot wird zu einem wichtigen Charakter, dessen Motive wir nach und nach nachvollziehen können.

Besondere Empfehlung für Fans von nicht nur Fantasy, sondern auch Krimis!

Veröffentlicht am 24.04.2019

Coole Protagonistin in einer spannenden Welt

Waffenschwestern

Als ich den Klappentext des Romans las war für mich sofort klar: Dieses Buch muss ich lesen. Wie einige andere bereits in ihren Rezensionen geschrieben haben, fühlten sie sich von der Story ein wenig an Nevernight von Jay Kristoff erinnert, einen Roman, den ich übrigens auch verschlungen habe. Nona (die Hauptperson) ist jedoch ganz anders als Mia (aus Nevernight). Während Mia in Nevernight die Rote Kirche aufsucht um eine Schülerin zu werden, gerät Nona mehr versehentlich ins Kloster der heiligen Gnade. Doch dort findet sie unerwartete Freunde und ein Zuhause, was sie nie gehabt hat. Trotz der harten Prüfungen und der mysteriösen Nonnen, die die Mädchen unterrichten, erinnert das Kloster fast schon ein bisschen an eine Version von Hogwarts nur für Mädchen. Die Mädchen und ihre Freundschaft steht im Zentrum des Romans.
Teilweise muss ich gestehen, dass ich Nona viel zu jung für die Handlungen und Gedanken empfand, die Marc Lawrence sie ausführen ließ und so hat ihr Charakter gerade zu Beginn etwas Glaubwürdigkeit verloren, allerdings macht Nona eine große Entwicklung durch und man "wächst" quasi mit ihr weiter und so finde ich ihren Charakter gegen Ende gut abgerundet. Ich freue mich auf den zweiten Band dieser Reihe und bin gespannt, ob der mysteriöse Prolog dann auch mehr Sinn macht.
Teilweise war das Buch stellenweise etwas lang, und hat sich in Details über den Alltag im Kloster verloren, aber insgesamt war es sehr spannend.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Die Macht der Worte

On The Come Up

Die 16jährige Bri möchte Rapperin werden und so ihre Familie aus der Armut befreien. Als sie im Ring bei einem Rap-Battle auftreten darf, scheint der erste Schritt in die richtige Richtung getan. Doch es ist noch ein langer Weg bis zum Aufstieg und in der Zwischenzeit muss sich Bri mit Alltagsrassismus an ihrer Schule herumschlagen, an der überwiegend weiße Schüler sind, sowie Armut, da ihre Mutter ihren Job verloren hat und die Vermieter drohen ihnen den Strom abzuzapfen. Neben Trauer, Verzweiflung, Hoffnung, Liebe und anderen Gefühlen verspürt Bri auch unglaublich viel Wut. Wut, der sie in ihrem Debut-Song "On the Come Up" Luft macht. Dieser Song geht prompt viral, doch Bri hat die Macht ihrer Worte unterschätzt, denn sie singt über Waffen und Gewalt und nicht jeder versteht, was sie damit meint- so muss sich die junge Protagonistin die Frage stellen: Was für eine Art von Rapperin, bzw. welches Vorbild möchte sie sein?

Angie Thomas schreibt sehr authentisch, was bedeutet, dass viel "Slang" mit einfließt, so begrüßen sich die Figuren im Roman mit "Dabs" und zeigen beim Lachen ihre "Grillz". Das kann etwas verwirrend sein, aber zum Glück gibt es hinten ein Glossar. Da es unmöglich ist alle Raps von Bri zu übersetzen, da zu viel in der Übersetzung verloren gehen würde, sind die Textpassagen zwar nochmal auf deutsch erklärt, sind aber im Original (Englisch) abgedruckt, sodass auch die Reimstruktur beibehalten wird.

Die Charaktere sind realistisch beschrieben und man möchte mit ihnen lachen, weinen, hoffen und verzweifeln. Angie Thomas hat wichtige Themen angesprochen, die gehört werden müssen und mit dem Roman den Zeitgeist voll getroffen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein spannender Fantasy-Einteiler!

Damsel – Der Pfad des Feuers

Als ich "Damsel" gekauft habe, war ich erstmal skeptisch nachdem ich gelesen habe, dass es auf einem Drehbuch basiert, weil ich dachte, der Film basiert auf dem Buch und nicht andersherum, allerdings hat mich der Schreibstil schnell überzeugt, dass mir das Buch gut gefallen könnte. Die ersten Kapitel habe ich tatsächlich auch richtig verschlungen, weil ich unbedingt erfahren wollte, was passiert.

Protagonistin Elodie ist die Tochter des Königs eines verarmten Königreichs und daher in einfachen Verhältnissen aufgewachsen: gibt es ein Problem geht sie selbst mit zur Hand, sie kann gut klettern und besitzt zudem einen großen Einfallsreichtum. Als ihr Vater der Hochzeit mit dem reichen Prinzen Henry zustimmt, ist Elodie begeistert, denn so kann sie ihrem hungernden Königreich helfen. Doch als sie im mysteriösen Königreich Aurea eintrifft, stellt sich heraus, dass sie keine Ahnung hatte, worauf sie sich einfließ.

Besonders die erste Begegnung mit dem Drachen war super spannend. Während ich tatsächlich einige Abschnitte in den Höhlen etwas lang fand, war doch kontinuierlich Spannung vorhanden, vor allem als Elodie den Spuren von V und anderen Prinzessinnen folgte.

Ich fand es definitiv mal spannend einen Drachengeschichte zu lesen, in der Menschen und Drachen nicht zusammen arbeiten, sondern die Drachen die Menschen jagen.

Etwas abschreckend fand ich erstmal das lange Register mit Worten in der Drachensprache und dachte schon, ich müsste alles jedes Mal nach schlagen (kleiner Frust: man findet die Wörter nicht gleich, weil sie teilweise in unserer Sprache und nicht in der Drachensprache sortiert sind). Aber glücklicherweise wurde das meiste im Text übersetzt (der Drache spricht in beiden Sprachen). Gut gefallen hat mir, dass das Buch einen Fokus auf weibliche Heldinnen hat und auch (fast) alle Blickwinkel aus Frauenperspektive geschrieben ist. Auch mit Klischees wird aufgeräumt: Der schöne Held ist nicht unbedingt der Gute und das offensichtliche Monster ist nicht unbedingt das wahre Monster.

Zum Ende kann ich euch nichts verraten, ohne zu spoilern, aber das Ende hat nochmal ordentlich für Pluspunkte für das Buch gesorgt, es kam für mich unerwartet und war einfach richtig cool umgesetzt, vor allem die Bildsprache am Ende war total genial, ich freue mich richtig auf die filmische Umsetzung des letzten Kampfes. Insgesamt hat mir das Buch gefallen und ich würde es weiter empfehlen, aber ihr müsst etwas Geduld in den Höhlenszenen mitbringen, aber Weiterlesen lohnt sich!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Eine spannende neue Fantasywelt

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Endlich habe ich auch Cassardim gelesen. Wir begleiten die Protagonistin Amaia, die gemeinsam mit ihren Geschwistern aus unserer Welt nach Cassardim gebracht wird. Hier findet sie heraus, dass sie jemand ...

Endlich habe ich auch

Cassardim gelesen. Wir begleiten die Protagonistin Amaia, die gemeinsam mit ihren Geschwistern aus unserer Welt nach Cassardim gebracht wird. Hier findet sie heraus, dass sie jemand ganz anders ist, als sie dachte...

Es gab echt viele Twists und Turns, die mich erwartet haben. Besonders verärgert haben mich die ganzen Regeln von Cassardim - wie kann so ein cooles Reich so rückständige Regeln haben? 😆 insgesamt fand ich das Reich Cassardim echt cool und spannend! Während ich es sehr spannend fand, dass der Wille die magische Waffe in diesem Buch war, hat mich das doch gleichzeitig verwirrt, weil ich nie 100% die Grenzen dieser Macht verstanden habe. Was kann man mit dem Willen machen und was nicht? Man kann eine abgetrennte Rose zum wachsen zwingen, einen Körper zum Weiterleben, aber ein Juwel kann man nicht reparieren? Hier hätte ich mir genauere Regeln gewünscht. Das Buch hat mir sonst aber sehr gut gefallen und war auch durchgängig spannend. Es gab auch eine Liebesgeschichte und während sie zwar auch wichtig war,stand doch Amaias Kampf gegen Fildrin und ihre Entdeckung von Cassardim im Mittelpunkt, was super fand. Noar hatte ich im Laufe des Romans sehr gemischte Gefühle gegenüber , aber mehr kann ich an dieser Stelle nicht dazu verraten!

Das Ende hat mir gut gefallen - ich f frage mich allerdings was in Band 2 passieren sollte, denn das Buch wirkte in sich abgeschlossen.

bookish

bookstagram