Profilbild von tintentraeume

tintentraeume

tintentraeume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2018

"Was von dir bleibt" ist ein bewegender und mitreißender Roman, der zum Nachdenken anregt und einen aufgewühlt zurücklässt.

Was von Dir bleibt

Wenn man am Abgrund des Lebens steht, hat man nur noch die Lungen, mit denen man geboren wurde, und die Menschen, die einen wirklich lieben, und alles sonst ist I: I wie Illusion, I wie die Quadratwurzel aus minus Eins, eine imaginäre Zahl. Man kann zwar so tun, als würde sie tatsächlich existieren, um gewisse Probleme zu lösen, aber Tatsache ist, dass sie nicht real ist.

Briannas Leben ist bestimmt von Krankenhäusern, Ärzten und dem Gedanken an den Tod. Denn das 19 jährige Mädchen, leidet an Mukoviszidose, eine genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung. Tag für Tag, versucht sie ihren Alltag zu leben, das letzte Highschool-Jahr zu beenden und sich für das College zu bewerben. Doch oft scheitert sie an dem Gedanken, dass sie viele Erfahrungen in ihrem Leben nicht mehr sammeln wird, weil der Tod sie im Rennen um das Leben, immer mehr einholt. Oft ertappt sie sich dabei, wie sie sich fragt, inwiefern ihr Leben für die Welt von Bedeutung ist und sein wird. Ihr kommt alles mehr und mehr bedeutungslos vor, einzig ihre Leidenschaft zur Mathematik, gibt ihr den Hoffnungsschimmer, den sie braucht. Die Welt rational erschließen zu können, macht es für Bri einfacher, mit vielen Dingen umzuegehen. Doch nicht nur die Mathematik, gibt ihr Kraft und Mut, sich zu trauen, den Schritt zu wagen und sich für das College zu bewerben. Auch ihre zwei Freundinnen, ihre Lernpartner Adam, ihr Vater und ihr neuer Mathelehrer helfen ihr, jeden Tag ein wenig mehr nach Vorne zu schauen.

Doch am Ende jedes Lebens wartet der Tod, deshalb kommt es darauf an, was wir daraus machen.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Brendan Halpin ist einfach und präzise. Der Autor vermeidet langatmige Beschreibungen und bringt dem Leser in kurzen Kapiteln, die Gefühlswelt und den Alltag der Hauptperson näher. Dabei ist seine Geschichte keinesfalls langweilig, denn sein Schreibstil ist perfekt zugeschnitten auf das Emfpinden der Hauptperson Brianna. Diese ergründet ihre ganze Welt, auf mathematische Weise, sehr rational. Diese Rationalität findet man in den kurzen, knackigen Sätzen und Kapiteln des Autors wieder. Obwohl das Buch, nur knappe 170 Seiten hat, schafft B. Halpin es perfekt, einem die Probleme und Zerissenheit der Hauptfigur zu öffnen. Diese ist gefangen in ihrem Alltag und wird dennoch bestimmt von ihrer Krankeit, ständig den nahenden Tod im Nacken.

Charaktere:
Vorallem die Position und die Gefühlswelt der Hauptfigur, werden in "Was von Dir bleibt" unglaublich glaubwürdig beschrieben. Brianna ist eine starke Perönlichkeit, die klare Ziele vor Augen hat, doch immer wieder durch den Gedanken gebremst wird, dass sie gar nicht lange genug lebt, um ihre Zukunft überhaupt planen zu können. Zudem fühlt sie sich oft sehr unter Druck gesetzt, durch die Sorge um ihren Vater. Dieser ist alleinerziehend und hat viele seiner Träume, aus finanziellen Gründen, für die Gesundheit seiner Tochter aufgegeben. Brianna fühlt sich oft schuldig ihm gegenüber und macht deshalb oft, Schlechte Miene, zu guten Spiel. Die ganze Figur, dieses Mädchen ist durch und durch glaubwürdig. Oft habe ich mich als Leser gefragt, was wäre, wenn ich mich an ihrer Stelle befinden würde.. Schließlich bin ich immer zu dem Schluss gekommen, dass ich ähnlich emfpinden würde wie sie und genau jenes, macht sie für mich als Leser so sympathisch. Man blickt zu ihr auf und bewundert ihren Mut. Mit jedem Gedanken, jeder Sorge von ihr, wächst sie einem von Seite zu Seite, mehr ans Herz.

Idee/Umsetzung:
Die Idee hinter der Geschichte ist sehr schwer und beklemmend und oft bekommt man beim Lesen angts, weil man genau weiß, was Brianna am Ende erwartet. Man fiebert mit, hofft und bangt doch schließlich, steht der Ausgang der Geschichte von der ersten Seite an fest. Doch man will es einfach nicht wahr haben, man will an eine Zukunft denken, wie die Haptfigur selbst. Ich finde Brendan Halpin hat hier ein wunderbares und wunderschönes Buch geschrieben, dass so viel Wahrheit und Schönheit zeigt, dass man als Leser wie gebannt zurückbleibt. Innerhalb weniger Seiten schafft er es, den Leser zu fesseln. Am Ende fühlt man sich erleichtert, aber auch traurig. Erleichtert weil man soviele schöne Sache mit Brianna erleben durfte, man hat wahre Freundschaft erlebt und echte, väterliche Zuneigung und genau diese Erfahrungen, die man zusammen mit ihr, im Verlauf erlebt hat, machen es am Ende dann doch auch so traurig. Denn man fühlt ganz genau, was sie verloren hat, was die Anderen verloren haben, welche Momente so voller Schönheit waren, aber am Ende doch nicht die Krankheit besiegen konnten. Ich muss zugeben, genau jenes, hat mich zu Tränen gerührt. Ich hätte am Anfang dieses Buches niemals gedacht, dass ich so voller Trauer und Mitgefühl, knapp 10 Seiten lang, nur weinen konnte. Normalerweise kenne ich es nicht von mir, dass mich ein Buch so leicht zu Tränen rühren kann, doch diese Geschichte hat mich einfach so emotional mitgerissen, dass die Tränen einfach ganz alleine, ihren Weg fanden. Ein großes Lob an den Autor, der mit seiner Idee und Umsetzung auf ganzer Linie bewegen und mitreißen konnte.

Cover:
Beide Cover, das Deutsche, wie auch das Englische, finde ich wunderschön und irgendwie passend. Auch wenn ich bei dem englischen Cover, eher einen Bezug zum Inhalt herstellen kann. Denn dort befindet sich Brianne öfters am Strand. Trotzdem, auch das deutsche Cover, finde ich nicht völlig Misslungen. Ganz im Gegenteil irgendwie strahlt es wärme und ein wenig Hoffnung aus. Deshalb diesmal ein Lob an beide Cover, die mich gleich viel überzeugen konnten.

Titel:
Auch die Titel der beiden Ausgaben, finde ich zutreffend. "Was von Dir bleibt" passt in dem Sinne, dass sich die Hauptfigur ständig mit der Frage auseinandersetzt, was am Ende von ihr in der Welt bestand hat. Welche Leute sich an sie erinnern werden, an sie denken werden und sie vermissen werden. Aber auch "Forever Changes" passt gut zu der Geschichte von Brianna, die mit ihrem neuen Mathelehrer immer über die "Unendlichkeit" philosophiert. Also auch hier, meine Zustimmung, für beide Umsetzungen.

Fazit:
Dabei schafft der Autor es, seine Leser, im wahrsten Sinne des Wortes "zu Tränen zu rühren." Doch obwohl der Roman eine etwas schwerere und blemmende Lektüre ist, vermittelt er die Schönheit des Lebens und lässt einen so auch oft voller Glücksgewühle strahlen. Deshalb kann ich dieses Buch nur jedem empfehlen, der sich ernsthaft, mit einem Leben auseinandersetzen möchte, dass trotz der schwere des Todes, eine gewisse Leichtigkeit ausströmt. Denn liebevolle Charakter und eine mutige, kämpferische Heldin, machen das Leseerlebnis zu etwas ganz besonderem. "Was von Dir bleibt", lässt kein Auge trocken, macht jedoch Lust auf mehr - dies war die erste Veröffentlichung des Autors in Deutschland und ich hoffe von Herzen, dass bald noch weitere folgen werden, denn dies sind Bücher, die bewegen, berühren und zum Nachdenken anregen.

Lebe lieber übersinnlich – Flames 'n' Roses

Augen wie Bäche aus Schnee und aus Eis, voll Kälte - so vieles, was sie noch nicht weiß. Zwischen Himmel und Hölle seit Anfang der Zeit, flüssige Flammen verbergen ihr Leid. Tod, Tod, Tod in Ewigkeit. Tod, Tod, Tod in Ewigkeit.

Evie führt kein gewöhnliches Leben, denn sie ist auch kein gewöhnliches Mädchen. Seit klein auf, hat sie die Gabe, alle übersinnlichen Wesen direkt zu erkennen. Dabei kann sie hinter ihre Cover, ihr vorgegebenes Aussehen schauen und den Vampir, die Meerjungfrau, den Werwolf, die Elfe etc. dahinter erkennen. Diese Eigenschaft, macht sie zu etwas ganz besonderem. Deshalb arbeitet sie, seit sie denken kann, in der Organisation: IBKP (die Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler) und fängt für diese alle paranormalen Wesen ein. Als eines Tages der Junge Gestaltenwandler Lend, in das Leben von Evie tritt, verändert sich ihre Welt schlagartig. Denn ohne es bestreiten zu können, verliebt sie sich augenblicklich in ihn. Doch Zeit in Schwämereien zu verfallen bleibt kaum. Denn etwas Böses treibt sein Unwesen und tötet tausend paranormale Wesen. Zudem taucht plötzlich eine Prophezeiung auf die Evie´s ganzes Leben in Frage zu stellen scheint.

Es beginnt ein rasantes Abenteuer, gegen die Zeit, für ein Stückchen Normalität [...]

Schreibstil:
Kiersten White hat einen ganz außergewöhnlichen, süßen und witzigen Schreibstil, der den Leser sofort in die Welt der Hauptfigur entführt. Dabei schafft es die Autorin, einen überraschenden, spannenden und humorvollen Handlungsstrang zu kreieren, der nie langweilig wird, sondern die Zeit aufsaugt und einen voll und ganz in einer neuen Welt versinken lässt. Jeder Satz ist so lässig, locker und leicht, dass man gar nicht anders kann, als mit zu fühlen, mit zu lachen und mit zu zittern. Wenn man die Sätze genau betrachtet, dann kommt es einem so vor, als würde die Autorin mit einer, noch nie zuvor gesehenen Leichtigkeit an die Geschichte herangehen. Es scheint das einfachste der Welt. Dabei schreibt sie nicht poetisch oder neigt zu langen Beschreibungen. Sie findet die perfekte Mischung aus Spannung, Liebe und Humor, die dieses Buch, wie auch die Handlung, zu einem ganz anderen Leseerlebnis machen. Diese Büchern sind es einfach, die den Leser mit Träumen und jede Menge guter Laune, aber auch Spannung und Neugierde auf den zweiten Band, nach dem Lesen zurücklassen.

Idee/Umsetzung:
Die Idee hinter der Geschichte von K. White ist locker, leicht, humorvoll aber auch zugleich spannend. Anders als andere Autoren, schafft K. White eine Welt, voller paranormaler Wesen, die weder ernst noch besonders schwer, hingegen leicht ironisch und witzig ist. Es erwartet einen demnach keine gewöhnliche Vampir- , Elfen-, oder Werwolfgeschichte, sondern ein süßes, ehrliches, witziges Abenteuer, das locker und leicht von der Hand geht. Auch an der Umsetzung dieser, sehr neuen und erfrischenden Idee habe ich nichts auszusetzen. Es gibt weder langatmige, noch uninteressante Handlungen. Sondern von Seite zu Seite erwarten einen neue Abenteuer, so dass man nie das Verlangen bekommt, das Buch an die Seite zu legen. Kiersten White ist demnach ein Buch gelungen, dass de besondere Mischung enthält und den Leser von Seite zu Seite unterhält und mitreißt.

Charaktere:
Besonders der Charakter der Evie wird hervorgehoben, da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird. Dabei ist der Schreibstil sehr passend zu ihrer Persönlichkeit, die genauso leicht, locker, fröhlich, ironisch und lustig ist. So hat man als Leser sehr viel Spaß mit Evie, erfährt von ihren Gefühlen, ihren Sorgen, ihren Ängsten und Hoffnungen. Man kann sich perfekt in sie hineinversetzen - dies macht die Geschichte am Ende noch ein Stückchen mehr glaubhafter. Man hat richtig Spaß daran, Evie auf ihrem Abenteuer zu begleiten - mit ihr zu weinen und zu lachen, denn sie ist einfach so eine herzliche Protagonistin, dass einem nichts anderes übrig bleibt, als sie unweiglerlich in sein Herz zu schließen. Aber auch die Charakter um Evie herum, sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet, so voller Leben, dass die Geschichte immer realer wird. So lernt man den schüchternen, netten und süßen Lend kennen, die beste Freundin Liesh, von Evie, eine Meerjungfrau, mit Computerstimme, die es liebt mit ihrer kleinen, besten Freundin im TV Soaps zu schauen. Mir haben die Charaktere in diesem Buch, nicht nur einmal sehr viel Spaß bereitet, demnach kann ich auch nur hier mein großes Lob an die Autorin aussprechen, die für mich eine völlig neue Welt erschaffen hat, in der ich nur zu gerne für ein paar Stunden versunken bin.

Cover:
Zu Beginn fand ich das englische Cover viel ansprechender als das deutsche Cover. Denn im Kontrast wirkte es viel spannender, viel mystischer, hingegen das deutsche Cover eher ziemlich "mädchenhaft" rüberkam, durch die besonders pinke Gestaltung. Doch nach dem Lesen muss ich zuegeben, dass die deutsche Version viel besser auf den Inhalt der Geschichte zugeschnitten ist. Die lockere, leichte, witzige Art des Buches, die Protagonistin, die hauptsächlich alles in pink und rosa besitzt - das findet man alles in dieser Version wieder. Denn im Bezug ist die Geschichte, in meinen Augen gar nicht so düster und geheimnisvoll, wie es das englische Cover darstellt. Demnach geht ein großer Pluspunkt an die Gestaltung und Ausarbeitung des deutschen Covers, dass die Stimmung des Buches einfach super einfangen kann und das wiederspiegelt, was die Geschichte beim Lesen einfach vermittelt.

Fazit:
"Flames ´n ´ Roses" ist ein gradioser Auftakt, einer Trilogie und ein überzeugendes Erstlingswerk der Autorin Kiersten White. Dabei überzeugt einen das Abenteuer von Evie und Lend vorallem durch einen lockeren, leichten, humorvollen und spannenden Schreibstil, wie auch durch liebevolle, süße und nette Charaktere, die dieses Buch nie langweilig werden lassen. Der Leser wird begleitet und in eine völlig neue Welt entführt, in der paranormale Wesen zur Tagesordnung gehören. Von Seite zu Seite, fiebert man mit und merkt gar nicht, wie die Zeit verstreicht - und nach der letzten Seite kommt dann das Erwachen, dass man Evie und Lend und alle anderen Figuren, die einem so ans Herz gewachsen sind, schon verlassen muss. Mich konnte K. White aufjedenfall überzeugen und voller Vorfreude auf den zweiten Band zurücklassen. Ich bin schon sehr gespannt welche Geschichte mich im nächsten Buch von ihr erwarten wird. Demnach lege ich dieses Buch jedem ans Herz, der auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Leseerlebnis ist, lustig und spritzig zugleich. Denn dieses Buch ist, trotz des pinken, mädchenhaften Covers, ein Abenteuer für Jung und Alt.

Zum Schmunzeln, Schmachten und Gruseln

Splitterherz – Scherbenmond

"Und selbst in deinen tiefsten Träumen
werde ich dich niemals loslassen"

"Und selbst in deinen tiefsten Träumen
werde ich dich niemals loslassen"

Schon lange ist der warme, turbulente Sommer vergangen, in welchem Elisabeth und Collin sich verliebten und um ihr Leben känpften. Schon längst liegt die Zeit hinter den Beiden, die Narben zurückgelassen hat und immernoch tief schmerzt. Immer grauer und einsamer werden die Tage für Ellie. Colin ist verschwunden, ihr bester Freund Timmermann, meidet sie und auch ihr Vater ist vom Erdboden verschluckt. Jeder Tag gleicht dem Nächsten und fast, scheint es, als wäre alles zu ende. Doch dann taucht ein Brief auf, ein Brief von Ellies Vater, indem er ihr und ihrer Mutter Asnweisungen erteilt für den Fall, dass er nicht mehr zurück kommen sollte, von seiner Suche nach Tessa. Es ist ein Notfallplan, den die zwei Frauen voller Trauer und Skepsis in sich aufnehmen. Für Ellie eine große Herausforderung: Sie soll ihren "verschollenen" Bruder Paul, aufsuchen und dazu bringen, zurück nach hause zu kommen. Und so macht sie sich auf den Weg, packt ihr sieben Sachen zusammen, steigt ins Auto und fährt nach Hamburg. Dort, versteckt in der Speicherstadt, steht sie seit Ewigkeiten ihrem großen Bruder gegenüber. Das Zusammentreffen könnte so gut verlaufen, doch etwas ist Anders, etwas liegt in der Luft. Ellie merkt, dass ihr Abenteuer erst am Anfang steht und sie den wahren Kampf jetzt erst beginnen muss. Ihr Bruder hat sich verändert, längst ist er nicht mehr, der lustige, offene, große Bruder aus ihren Erinnerungen. Doch was hat ihn so gezeichnet, was hat ihn so sehr verändert und treibt ihn immer ferner von seiner Familie? Und was bedrückt Tillmann, dass er Ellie meidet? Wo ist Collin, nach dem sie sich in manchen Nächsten so sehr sehnt. Und eine der wichtigsten Fragen, was ist ihrem Vater wiederfahren? Auf der Suche nach Antworten, geleitet von ihren stürmischen Gefühlen, beginnt das zweite Abenteuer, von Elisabeth Sturm, dass mit rasanter Geschwindigkeit immer schneller auf das Finale zusteuert.

Schon von "Splitterherz" war ich regelrecht begeistert, dass Cover zog mich magisch an und ich verschlang es, innerhalb weniger Stunden. Bettina Belitz hatte mich regelrecht gebannt. Deshalb habe ich auch von "Scherbenmond" viel verlangt, meine Ansprüche waren hoch und ich hoffte, dass es mich nicht enttäuschen würde - & das tat es nicht. Es bannte mich erneut und nahm mich mit auf eine Reise, noch spannender, noch lustiger als der erste Band.

Wie auch bei "Splitterherz" ziert auch das zweite Buch ein wunderschönes Cover und eine schöne Innengestaltung. Ein großer Mond, verschnörkelt von kleinen, süßen Details, laden den Leser direkt ein, seine Geschichte zu entdecken. Auch der Inhalt folgt diesem Schema. Die Autorin bleibt ihrem Schreibstil treu, zeigt einem tiefe Einblicke in die vorherrschenden Gefühle und überzeugt schließlich dadurch, dass sie ihre Idee aus dem ersten Band, treu vorsetzt. Über 600 Seiten kann man mit Ellie durch Leid und Glück gehen, und einen tiefen Einblick in ihre Gedanken erhaschen. Aber nicht nur Ellie nimmt eine zentrale Rolle ein. Zu meiner Überraschung und Freude, hat auch Tillmann diesmal eine große Rolle eingenommen und begleitet uns fast das ganze Buch mit. Man lernt ihn besser kennen und man lernt ihn lieben - so erging es zumindest mir. Denn im Gegensatz zum ersten Buch, fällt Tillmann sehr positiv auf. Mitlerweile ist auch er einer meiner Lieblingscharakter geworden.

Auszug:
"In meinen Traumbildern kehrte er zurück. Keine Worte, keine Diskussionen, keine Sorgen. Nur die tiefe, geborgene Kühle des Meeresgrundes und seine weiße, schimmernde Haut, die mein Atem mit silbernen Perlen überzog"

Abschließend kann man sagen, dass dieses Buch sehr viele Momente des "Schmunzelns, Schmachtens und Gruselns" bietet, die nicht zuletzt Mädchen, an dieses Buch fesseln wird. Ich freue mich unglaublich auf den dritten Band der Reihe und bin schon total gespannt, wie sich alles auflösen und aufklären wird, denn zu ende lässt die Autorin einige Stellen & Fragen offen. Also ich kann nicht mehr sagen, als: "Ich freu mich drauf"

Veröffentlicht am 30.01.2018

Ein Finaler Band, der in jeder Hinsicht einfach unglaublich ist!

Die Tribute von Panem 3

"Präsident Snow sendet uns eine Botschaft?
Hier habe ich eine für ihn." [...]
"Das Feuer breitet sich aus!
Und wenn wir brennen, brennen Sie mit!"

Katniss hat ihre schwere Rettung aus der Arena ...

"Präsident Snow sendet uns eine Botschaft?
Hier habe ich eine für ihn." [...]
"Das Feuer breitet sich aus!
Und wenn wir brennen, brennen Sie mit!"

Katniss hat ihre schwere Rettung aus der Arena überlebt, zumindest körperlich ist sie bald wieder auf dem Damm. Doch innerlich, tobt es in ihr. Sie bekommt die grauenvollen Bilder der Vergangenheit einfach nicht mehr aus ihrem Kopf. Zudem plagt sie die Sorge um Peeta, den das Kapitol in seinen Klauen hat. Sie macht sie große Vorwürfe und hat Angst, dass sie ihn auf immer verloren hat. Nebenbei, ist der Krieg der Rebellen in vollem Gange. Katniss bleibt wenig Zeit, zu sich zu kommen, und sich zu erholen, denn sie soll dem Widerstand ihr Gesicht geben, sie soll der Spotttölpel sein und die Distrikte gegen den Kampf mit dem Kapitol antreiben. Was sie jedoch antreibt ist die Sorge um ihre Geliebten und eine tiefe, lodernde Rache, sie will Präsidenkt Snow töten. Ihr Hass und ihre Wut, wird nur mehr und mehr geschürt, als sie Peeta das erste Mal bei einer Übertragung des Kapitols wiedersieht. Er ist zum Werkzeug mutiert, zum Werkzeug von Präsident Snow, der Katniss und somit die Rebellion brechen will. Hin und her gerissen, zwischen Freundschaft, Frieden, Krieg und Liebe, begibt sie Katniss in ihren letzten Kampf, der über alles entscheiden wird. Leben und Tod. Gale und Peeta. Krieg und Frieden.

Der dritte Band der Panem-Trilogie hat viele verschiedene Meinungen bekommen. Die Einen lieben ihn, die Anderen hassen ihn. Ich gehöre wohl zu der ersten Gruppe, auch wenn ich zugeben muss, dass ich doch viel mehr Kritikpunkte habe, als in den Vorgängerbänden.

Unverwechselbar und immer noch unglaulich, ist wohl der Schreibstil von Suzanne Collins, der einem auch in diesem Band erhalten bleibt und durch das Buch begleitet. Ich konnte direkt zu Anfang wieder in die Geschichte eintauchen und mir ihr Eins werden. Die Charakter in diesem Band habe ich voller Freude wiederempfangen. Katniss, die Heldin, Gale, der Rebelle und natürlich Peeta, der die Macht der Wörter kennt und benutzt. Doch die Charakter sind nicht mehr die, die sie einmal waren. Sie haben eine Veränderung durchlitten und viele davon, haben scharfe Ecken und Kanten bekommmen. Ich fand das nicht schlimm, denn anhand der Vergangenheit und allen Ereignissen, die den einzelnen Figuren wiederfahren sind, kann die Autorin, sie nicht wie gewohnt bestehen lassen, das würde falsch und unrealistisch wirken. Also trotz allem, verstehe ich den Wandel und schaffe es somit, weiterhin eine Sympathie für die Charakter beizubehalten.

Die Geschichte an sich, ist sehr spannend und emotional, so dass bei mir nicht nur einmal Tränen gekullert sind. Wie nicht anders erwartet, gibt es viele Tote. Nicht nur Unbekannte Figuren, auch jene, die man als Leser oft schon in sein Herz geschlossen hat. Teilweise fand ich das etwas hart, aber andererseits denke ich, dass die Autorin auch keine andere Wahl hatte, denn eine übertriebenes "Happy End" wäre bei solch einer Buchrreihe wohl nicht sonderlich glaubhaft gewesen und ich wage dabei sogar zu bezweifeln, dass den Meisten eine übertriebene, gute Darstellung überhaupt als Ende gefallen hätte. Denn in einem Krieg gibt es schließlich immer Tote.

Schlussendlich kann ich für mich sagen, dass der dritte Band einfach in jeder Hinsicht unglaublich war. An so vielen Stellen, war ich einfach ergriffen und konnte richtig mit Katniss mitfühlen. Ich habe Gänsehaut bekommen, Herzrasen und es hat mir die Tränen in die Augen getrieben.

Mein einziger Kritikpunkt, auf den ich nicht allzu sehr eingehen möchte, weil ich nicht zu viel verraten will, ist das Ende der Geschichte. Meiner Meinung nach überschlugen sich am Ende die Ereignisse und nahmen dann einen Schluss, der so gar nicht in das Buch oder zu dem Leben und Schicksal von Katniss passt. Es war zwar annehmbar, doch trotzdem hätte ich mir zumindest was das Ende von Katniss betrifft lieber eine andere Lösung gewünscht. Trotzdem ist dieser Kritikpunkt nicht groß genug um diesem Werk seine verdienten fünf Sterne nicht zu zugestehen. Traurig ist und bleibt, dass die Buchreihe hiermit, ihr finales und bewegendes Ende vorgelegt hat und damit das Abenteuer von Katniss beendet ist.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Ich bin sprachlos und ich bin voller Sehnsucht auf den zweiten Band der Chroniken der Schattenjäger - Reihe!

Clockwork Angel

"Ganz gleich, wie das äußere Erscheinungsbild eines Menschen ist. Ob du männlich oder weiblich, stark oder schwach, krank oder gesund bist - all diese Dinge sind von geringerer Bedeutung als das, was dein Herz enthält. Wenn du das Herz eines Kriegers hast, dann bist auch du ein Krieger. Alle anderen Dinge sind nur wie das Glas einer Lampe, aber du bist das Licht, das darin scheint."

Die sechzehnjährige Tessa ist anders als andere Mädchen, denn sie besitzt eine Gabe, die Gabe der Gestaltenwandler. Wenn sie einen persönlichen Gegenstand eines Menschen in die Hand nimmt, kann sie dessen Aussehen annhemen. Doch hingegen der Anderen Gestaltenwandler, geht ihr Kraft noch viel weiter, denn sie kann nicht nur in den Körper dieses Menschen schlüpfen, sondern auch seinen Geist berühren und seine tiefsten Gedanken erfassen. Durch ihre Gabe zur Gejagten geworden, beginnt schnell ein rasantes Abenteuer für das junge Mädchen. Hin und her gerissen zwischen Liebe, Freundschaft und einer völlig neuen Welt, versucht Tessa zu kämpfen. - zu kämpfen um Antworten zu finden, zu kämpfen um ihren verschollenen Bruder zurück zubekommen und schließlich beginnt für sie auch ein Kampf um die Liebe. Denn die zwei Schattenjäger, Jem und Will haben ihr ganz schön den Kopf verdreht. Bald schon wird klar, dass alle Geschehen ineinander verstrickt zu sein scheinen und sich hinter allem, ein großer, grausamer Plan verbirgt, der es auf mehr, als nur auf Tessa und ihre Gabe abgesehen hat. Denn bald schon, wird der Krieg beginnen, ein Kieg um Leben und Tod.

Als ich mir "Clockwork Angel" gakuft habe, stand ich dem neuen Werk von Cassandra Clare misstrauisch gegenüber. Denn ihre Reihe "Die Chroniken der Unterwelt" hatten mich gefesselt, in eine andere Welt geführt und tief in ihren Bann genommen. Nun hatte ich Angst, dass ich vielleicht von ihrer neuen Buchreihe enttäuscht sein würde. Doch im Gegenteil, ich wurde überrascht und mitgenommen, auf eine neue, kleine Abenteuerreise durch die Welt der Schattenjäger.

Der Schreibstil von Cassandra Clare ich und bleibt einfach unglaublich. Sie versteht sich einfach darauf, dem Leser eine perfekte Mischung aus Spannung, Freundschaft und Liebe zu bieten, sodass es einem schwer fällt, abends das Licht seiner Nachttischlampe auszuknipsen und das Buch und seine Geschichte für ein paar Stunden ruhen zu lassen. Hingegen will man mehr, man kann einfach nicht aufhören die Wörter in sich aufzusaugen. Die wenigen Tage, in welchen ich das Buch gelesen habe, kommen mir unglaublich kurz vor, denn die Seiten flogen nur so dahin.

Die erwartete Kopie von ihrer ersten Buchreihe blieb zurück, stattdessen trifft man ein neues Abenteuer aus der Welt der Schattenjäger. Mit neuen Charaktern, neuen Liebesgeschichten und neuen Geheimnissen. Außer der Tatsache, dass es um das gleiche Thema geht und die gleichen, Wesen im Buch vorkommen, kann sich das Buch sehr gut von der "Chroniken der Unterwelt" - Reihe abgrezen und erschafft so zuzätzlich eine völlig neue, spannende und gruselige Atmophäre für den Leser.

Abschließen lässt sich zusammenfassen, dass "Clockwork Angel" den anderen Bänden eine gelungene Konkurrenz bietet. Durch den perfekten Anteil von Spannung, Freundschaft, Liebe und Geheimnissen, erschafft die Autorin erneut eine Welt, in die man als Leser sofort eintauchen kann. Dabei führt sie einem bis zum Schluss, gekonnt an der Nase herum. Ich kann dieses Buch nur wieder und wieder loben, denn es hat mich schlichtweg "umgehauen". Die Frage, die bleibt: "Wie kann ich mir die Wartezeit bis zum Folgeband versüßen?"

Cassandra Clare ist eine der wenigen Autoren, die sich einfach darin verstehen, den Leser bis zur letzten Seite und selbst darüber hinaus, auf eine abenteuerliche Reise zu entführen. Deshalb bleibt mir nichts mehr zu sagen als: "Ich bin sprachlos und ich bin voller Sehnsucht auf den zweiten Band der Chroniken der Schattenjäger - Reihe." Dies sind jene Bücher, sie es sich zu lesen lohnt, dass sind die Bücher, aus denen Träume sind.