Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2024

Die Braut des Drachen

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

The Last Dragon King – Die Chroniken von Avalier 1“ von Leia Stone ist der Auftakt ihrer neuen packenden Dark Romantasy Reihe.
Die junge Arwen sorgt seit dem frühen Tod ihres Vaters als Jägerin für den ...

Die junge Arwen sorgt seit dem frühen Tod ihres Vaters als Jägerin für den Unterhalt ihrer Familie. Ihr Heimatdorf Cinder liegt ziemlich abgelegen im Reich des Drachenkönigs und hier leben in der Regel nur sehr schwachmagische Wesen. Umso überraschender ist es, als eines Tages das Gefolge des Drachenkönigs auftaucht und die gebärfähigen jungen Frauen auf ihre Tauglichkeit testet, als Braut für den König infrage zu kommen. Gegen ihren Willen wird auch Arwen ausgewählt und ins weit entfernte Schloss mitgenommen. Dort soll sie sich im Auswahlverfahren von ihrer besten Seite zeigen, denn davon könnte auch ihr Leben abhängen. Doch Arwen kann und will sich nicht verstellen, vor allem, als sie herausfindet, warum der König so dringend eine Frau braucht.

Ich mochte schon die Celestial City Reihe der Autorin und auch mit ihrer neuen übernatürlichen Reihe über Drachen, Fae, Elfen und Wölfe trifft Leia Stone genau meinen Geschmack. Sie erschafft magische Welten, in die ich dank ihres fesselnden Schreibstils unglaublich schnell eintauchen kann. Dazu gibt es wieder eine starke und selbstbewusste Heldin, was ich grundsätzlich supporte.
Die toughe Jägerin Arwen, aus deren Perspektive der Hauptteil des Buches erzählt wird, konnte mich von Anfang an beeindrucken. Aber auch ihre Entwicklung im Laufe der Handlung ist erstaunlich, denn Arwen muss bei einigen Entscheidungen über sich hinauswachsen und wahre Größe zeigen.
Ihr Partner auf Augenhöhe ist der Drachenkönig Drae, der leider seine persönlichen Wünsche dem Wohl seines Volkes unterordnen muss. Ob es trotzdem eine Zukunft mit Arwen geben kann, ist hier die spannende Frage.
Die Story ist abwechslungsreich, düster und sprüht vor knisternden Emotionen. Mir gefällt, dass die Lovestory von Arwen und Drae am Ende des Buches abgeschlossen ist, während die Geschichte von Avalier im nächsten Teil weitergehen wird. Dadurch ist der Cliffhanger am Schluss nicht ganz so böse, aber er sorgt definitiv dafür, dass ich auch in der Fortsetzung mitfiebern werde.

Für mich eine klare Leseempfehlung wert!

Veröffentlicht am 27.04.2024

Mitreißendes Schicksal

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

„Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen“ von Kathinka Engel vereint zwei großartige Liebesgeschichten, sowie Vergangenheit und Gegenwart.
Im Jahr 1974 lernt Pippa, die Tochter aus gutem Hause, ...

Im Jahr 1974 lernt Pippa, die Tochter aus gutem Hause, den unangepassten Punksänger Oz kennen. Obwohl Pippa in einer Villa und Oz in einem besetzten Haus lebt, verlieben sich beide ineinander und planen trotz aller Unterschiede eine gemeinsame Zukunft.
In der Gegenwart findet die Online-Redakteurin Gilly in dem viktorianischen Mietshaus in Camden endlich eine bezahlbare Wohnung. Doch kurz nach ihrem Einzug soll das Gebäude verkauft und luxussaniert werden. Gilly schließt sich mit den übrigen Mietern zusammen und beginnt über die Geschichte des Hauses zu recherchieren. Gemeinsam mit dem Dokumentarfilmer Owen stößt sie dabei auf ein herzzerreißendes Schicksal.

Kathinka Engel kann mich mit ihren Büchern eigentlich immer begeistern und so war ich auf ihren neuen Roman, der auf zwei Zeitebenen spielt, sehr neugierig. Die Handlung beginnt in der Gegenwart und startet mit Gilly, die gerade 30 geworden ist und immer noch nicht in das Schema einen Erwachsenen passt, so wie es ihre Mutter gern hätte. Mit Gilly kann sich wahrscheinlich jeder identifizieren und ich habe vor allem ihre großartigen Freundinnen für ihre herrlichen Kommentare gefeiert.
Auch beim Wechsel in die Vergangenheit und zu Pippa wird man schlagartig mitgerissen und fühlt mit dem Upper Class Girl mit, welches plötzlich mit schmerzhaften Wahrheiten konfrontiert wird. Pippa hinterfragt zurecht ihre bisherige Zukunftsplanung und ihre Rolle in der Gesellschaft.
Auf beiden Zeitenebenen stehen jeweils Gilly oder Pippa im Fokus. Ihre Gefühle, ihre Unsicherheiten, aber auch ihre Stärken sind authentisch dargestellt. Diese müssen, genau wie ihre persönlichen Lovestorys, eben nicht in vorgegebene Schemen passen.
Die Handlungsstränge sind gekonnt miteinander verknüpft und ich gebe zu, dass mich die herzzerreißende und tragische Geschichte von Pippa und Oz am meisten berührt hat. Diese zu Tränen rührende Lovestory trifft mitten ins Herz und das gesamte Buch ist einfach nur zum Verlieben.

Wunderschön und ein klares Highlight! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.04.2024

Tödliche Experimente

Extinction. Wenn das Böse erwacht

„Extinction – Wenn das Böse erwacht“ von Douglas Preston lässt die Fiktion von Jurassic Park noch harmlos aussehen.

Genau wie bei Jurassic Park haben Wissenschaftler die Gene von prähistorischen Tieren extrahiert und diese in einem exklusiven Park in den tiefsten Rocky Mountains zum Leben erweckt. Um keine gefressenen Luxustouristen zu riskieren wurden natürlich nur friedliche und harmlose Wesen erschaffen. Doch allen Vorsichtsmaßnahmen zum Trotz verschwinden auf einer Tour ein bekannter Milliardärssohn und seine Frau. Als ihre Leichen gefunden werden, geraten militante Öko-Terroristen ins Visier der Ermittler. Die FBI-Agentin Frances Cash und der örtliche Sheriff James Colcord leiten die Ermittlungen, die weitere Morde leider nicht verhindern können und zu immer verstörenderen Erkenntnissen führen.

Douglas Preston spinnt die Vision von Jurassic Park in seinem Buch noch weiter, wobei er selbst im Nachwort zugibt, dass die Möglichkeiten durchaus real sein könnten. Das ist zugegebenermaßen das Gruseligste an der ganzen Sache. Die Grundidee finde ich hochspannend und auch die Umsetzung konnte mich absolut überzeugen. Der fesselnde Schreibstil hat von Anfang an seine Sogwirkung entfaltet und die kurzen Kapitel verleiten dazu, immer weiterzulesen. Diesen Effekt erzielen auch die wechselnden Perspektiven, die die Handlung noch mitreißender machen.
Cash ist eine toughe Ermittlerin, die ihren ersten großen Fall leiten darf. Dieses Geschenk erweist sich schnell als vergiftet, denn in Erebus sind mehr Geheimnisse vergraben, als gedacht. Ihr Partner Sheriff Colcord ist ein sympathischer und erfahrener Polizist, der Cash in vielen Dingen perfekt ergänzt.
Die Story beginnt mit einem Schockmoment und entwickelt sich dann konstant zu einem Pageturner. Man kann irgendwann ahnen, in welche Richtung die Handlung vielleicht gehen könnte, aber trotzdem bleibt es immer spannend. Einige Szenen sind echt heftig und nichts für zarte Gemüter, was man vorher unbedingt wissen sollte. Die Mini-Cliffhanger am Ende der Kapitel heizen die rasante Atmosphäre gelungen an und ich habe atemlos mitgefiebert. Ein genialer Thriller!

Ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen von mir!

Veröffentlicht am 24.04.2024

Unfassbar schön

Yours Truly

„Yours Truly“ von Abby Jimenez erzählt eine unglaublich schöne Lovestory, die mich zum Lachen gebracht, aber auch tief berührt hat.
Briana Ortiz hat momentan eigentlich genug Baustellen in ihrem Leben. ...

Briana Ortiz hat momentan eigentlich genug Baustellen in ihrem Leben. Sie steht kurz vor ihrer endgültigen Scheidung, ist gerade wieder in ihrem alten Kinderzimmer eingezogen und ihr Bruder benötigt dringend eine Organspende. Trotzdem will sie keinesfalls die noch mehr Stress bedeutende Beförderung zur Oberärztin der Notaufnahme nicht aufgeben, vor allem, als ihr von heute auf morgen ein Konkurrent in Gestalt des attraktiven Neuzugangs Dr. Jacob Maddox vor die Nase gesetzt wird. Jacob hat als Neuer einen schweren Stand und Briana freut sich anfangs über seine Probleme. Doch dann schreibt er ihr einen sehr berührenden Brief und Briana fängt an, Jacob mit ganz anderen Augen zu sehen.

Dies ist mein drittes Buch von Abby Jimenez und liebe ihre immer sehr tiefgründigen, emotionalen und doch humorvollen Geschichten. Ihr leichter Schreibstil lässt mich auch diesmal schnell in der gefühlvollen Handlung abtauchen, die abwechselnd aus den Perspektiven von Briana und Jacob erzählt wird.
Brianas Leben zerfällt gerade zu einem Scherbenhaufen und alles, woran sie sich bisher klammern konnte, scheint nur ein Trugbild gewesen zu sein. Nur ihr Job bleibt eine zuverlässig Konstante, aber ausgerechnet hier kommt nun Jacob daher. Briana ist temperamentvoll, impulsiv und witzig, aber sie ist auch tief traumatisiert und verunsichert, was sie manchmal zu irrationalen Entscheidungen verleitet. Ich mochte sie trotzdem sehr gern und vor allem ihre Loyalität ist unvergleichlich.
In Jacob kann man sich nur von ganzem Herzen verlieben und ich war schon nach dem ersten Kapitel aus seiner Sichtweise hin und weg. Jacob ist einfach zu gut, um wahr zu sein, und ich wollte nur noch Dahinschmelzen. Spätestens bei seinen wunderschönen und ehrlichen Briefen ist man schockverliebt und seine Unsicherheiten und Zweifel zerreißen einem das Herz.
Jabobs Sozialphobie und Brianas zerbrochenes Vertrauen matchen trotz aller Unterschiede und es ist zuckersüß, wie sich beide langsam ineinander verlieben. Es gab viele Momente, wo ich einfach nur laut lachen musste, aber auch Szenen, wo ich nach den Taschentüchern geangelt habe. Die Mischung ist Abby Jimenez perfekt gelungen und im Nachwort sieht man auch, weshalb dieses Buch so persönlich für die Autorin ist.

Für mich eine ganz klare Leseempfehlung wert!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Schwieriger Neustart

Alaska Ocean Rescue - In deinen Armen

„Alaska Ocean Rescue – In deinen Armen“ von Josy Greifenberg ist der erste Band ihrer mitreißenden Coastguard Reihe, die auf Kodiak Island spielt.
Die junge Middle School Lehrerin Ruby braucht unbedingt ...

Die junge Middle School Lehrerin Ruby braucht unbedingt Abstand zu ihrem bisherigen Leben und nimmt deshalb spontan das Angebot ihrer Tante an, an deren Schulde auf Kodiak Island zu unterrichten. Doch die Umstellung vom warmen Florida zum stürmischen Alaska ist schwieriger als gedacht, vor allem, da die alteingesessenen Einwohner gegenüber Ruby zunächst sehr misstrauisch sind. Die Spitze bildet dabei ihr abweisender und fast schon feindlich eingestellter Nachbar Owen, dessen Abneigung sich Ruby nicht erklären kann. Doch Tanner, der zehnjährige Sohn des alleinerziehenden Vaters, ist umso liebenswerter. Bald kommt Ruby hinter die Vorbehalte von Owen und beide nähern sich trotzdem an. Aber weder Ruby noch Owen können ihre Vergangenheit abschütteln.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und dieses ist bisher mein absoluter Favorit. Ich mag ihren gefühlvollen Schreibstil, der die Emotionen der Charaktere gekonnt einfängt. Das raue Setting von Kodiak Island ist kühl und warmherzig zugleich und je mehr sich Ruby mit dem Klima und den Besonderheiten der Insel arrangiert, desto stärker spürt man ihre Verbundenheit und ihr gelungenes Ankommen in einem neuen Leben.
Ruby flieht förmlich aus ihrem bisherigen Zuhause und die Hintergründe dazu bleiben lange im Dunkeln. Ich mag ihre liebenswerte und offene Art und ihren respektvollen und warmherzigen Umgang mit ihren Schülern. Ruby ist stark und verletzlich zugleich, was sie noch sympathischer macht.
Manchmal hätte ich mir Owens Perspektive gewünscht, um sein widersprüchliches Verhalten besser nachvollziehen zu können. Im Nachhinein reicht aber Rubys Sichtweise völlig aus, denn die offenen Fragen beantworten sich irgendwann alle.
Mein klarer Liebling ist der süße Tanner, an den man nur sein Herz verlieren kann. Aber auch sein Kumpel Zac ist großartig. Zwischen Dauerregen, Bären im Vorgarten und Cupcakes entspinnt sich eine zarte Lovestory, die mich ganz klar catchen konnte. Ich bin jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung, denn ich würde jederzeit nach Kodiak Island zurückkehren.

Ganz klare Leseempfehlung!