Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2022

Was ist Glück

Ich. Bin. So. Glücklich.

„Ich. Bin. So. Glücklich.“ von Jessica Knoll ist keine gewöhnliche und geradlinige Geschichte und hinterlässt am Ende widersprüchliche Gefühle.
Ani FaNelli hat es in New York geschafft. Sie ist eine angesagte ...

Ani FaNelli hat es in New York geschafft. Sie ist eine angesagte und bewunderte Trendsetterin, sie hat einen glamourösen Job bei einer bekannten Frauenzeitschrift und sie ist verlobt mit einem reichen und einflussreichen Mann. Alles scheint perfekt, aber eigentlich ist Anis Leben nur eine mühevoll aufgebaute Fassade, hinter der sie ihr wahres gebrochenes Ich versteckt. Seit Jahren verbirgt Ani ein düsteres Geheimnis und zeigt der Welt nur das, was die anderen sehen wollen. Die wahren Dämonen lauern im Dunkeln, aber eine Dokumentation über die schlimmste Zeit in Anis Leben spült alles an die Oberfläche.

Ich weiß gar nicht, was ich erwartet habe und kann es auch nach dem Ende des Buches nicht genau sagen. Mit dem Schreibstil von Jessica Knoll musste ich zu Beginn erst ein wenig warmwerden, aber dann ging es ziemlich flüssig vorwärts. Sie erzählt hier keine Lovestory, sondern stellt ausschließlich ihre Hauptfigur und deren Entwicklung in den Fokus.
Ani ist ganz bestimmt kein sympathischer und liebenswerter Mensch. Wobei sie nichts für die Umstände kann, was die eingeschobenen Rückblenden auf schmerzhafte Art und Weise zeigen. Ani wirkt oberflächlich, selbstbezogen, manipulativ und arrogant. Und sie wirkt nicht nur so, sie ist es auch. Aber auch wenn man Ani nicht mag, kann man trotzdem mit ihr mitfühlen, denn absolut niemand hat verdient, was mit ihr geschehen ist.
Die Handlung wechselt zwischen der naiven Vierzehnjährigen, die um jeden Preis dazugehören will und nicht überblickt, was das tatsächlich bedeutet, und der desillusionierten und innerlich leeren 28-jährigen, die äußerlich alles erreicht hat. Wenn diese Maßstäbe, nach denen Ani die meiste Zeit strebt, glücklich machen, dann würde ich mit Bestimmtheit sagen, dass man unglücklich besser dran ist. Das ist aber kein Wunder, denn die Anzahl der netten und ehrlichen Menschen in Anis Umfeld kann man an einer Hand abzählen und hat noch Finger übrig.
Ich war am Anfang hin- und hergerissen, vor allem wegen meiner Abneigung gegen Ani und ihr toxisches Verhalten. Das Buch entwickelt jedoch irgendwann eine gewisse Sogwirkung und man will unbedingt wissen, worauf letztendlich alles zusteuert. Es gibt viele unerwartete Twists, die das Spannungslevel oben halten und die Story so fesselnd machen.

Intensiv, erschütternd und verstörend. Keine einfache Story, aber trotzdem gut.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Neustart in London

Worlds Beyond

„Worlds Beyond“ von Anabelle Stehl ist der dritte Band ihrer emotionalen Worlds-Trilogie um junge Influencer:innen in London.

Nele ist überglücklich in London gelandet, denn sie wird hier ihr einjähriges Volontariat bei einer renommierten Literaturagentur antreten. Dies ist ihr absoluter Traumjob, für den sie jahrelang hart gearbeitet hat. Gleich am ersten Tag begegnet sie Matthew und die Fünkchen fliegen sofort. Beide haben ein wunderschönes Date und alles scheint perfekt. Doch der Haken an der ganzen Sache folgt am nächsten Montag, als Nele im ersten Meeting ihrem neuen Boss gegenübersitzt. Matthew. Für beide ist klar, dass sie ihren Gefühlen in dieser Situation nicht nachgeben dürfen. Zu viel steht sowohl für Nele als auch für Matthew auf dem Spiel.

Die Bücher sind zwar problemlos unabhängig voneinander zu lesen, aber mit Vorkenntnissen macht es möglicherweise mehr Spaß. Anabelle Stehl lässt auch im dritten Teil ihre Protagonisten abwechselnd aus ihren Perspektiven erzählen, was die Emotionen auf beiden Seiten sehr deutlich macht.
Nele hatte mich sofort mit ihrer sprühenden Begeisterung für London, die ich absolut teile und wo manche Gedanken direkt von mir hätten sein können. London ist ein Neuanfang, bei dem Nele die Verletzungen der Vergangenheit hinter sich lassen will. Das funktioniert auch hervorragend, zumindest solange, bis sie ihre Gefühle für Matthew nicht mehr verbergen kann.
Matthew hat seine eigenen Schatten aus der Vergangenheit, die ihn und seine Entscheidungen immer noch stark beeinflussen. Sein Charakter ist verletzlich und authentisch, was mir sehr gefallen hat. Zudem mag ich seine ehrliche und direkte Art, die in manchen Momenten echt mutig war.
Welche Opfer ist die Liebe wert? Das ist die große Frage und es gibt keine einfachen Antworten. Die Autorin erzählt den schwierigen Weg, den Nele und Matthew genommen haben, deren Zukunft durch ihre Liebe auf dem Spiel steht.
Im direkten Vergleich konnten mich die ersten beiden Bände mehr mitreißen, aber trotzdem ist die Geschichte von Nele und Matthew ein toller Abschluss der Reihe. Außerdem ist diese erste Verabredung der beiden Hauptfiguren im Buch das beste Date ever.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Schatten der Vergangenheit

Hero

„Hero – Unsere Liebe tanzt im Sturm“ von Hayley Faiman ist der zweite Band ihrer Außergewöhnliche-Helden-Reihe, der gleichzeitig noch eine kleine Bonusgeschichte enthält.
Wyatt hat seit fünfzehn Jahren ...

Wyatt hat seit fünfzehn Jahren nicht mit seiner Vergangenheit abgeschlossen, da seine damalige Highschoolfreundin sein Vertrauen in sich oder irgendwelche Gefühle nachhaltig zerstörte. Trotzdem klammert er sich an diese toxische On-Off-Beziehung, die beiden nicht gut tut. Nebenbei flüchtet sich Wyatt in unbedeutende One-Night-Stands, bis er in einer Bar auf Exeter trifft. Die kurvige Schönheit entspricht nicht seinem üblichen Beuteschema, aber vielleicht gerade deshalb geht sie ihm nicht mehr aus dem Kopf. Exeter hat ihre eigenen Dämonen und damit ihren Glauben an ein glückliches Happy End für sich selbst längst verloren. Kann Wyatt sie vom Gegenteil überzeugen?

Man kann das Buch ohne Probleme unabhängig vom ersten Band lesen, aber es macht definitiv mehr Spaß, wenn man die Zusammenhänge und Hintergründe ein wenig kennt. Hayley Faiman erzählt diesmal die Geschichte von Wyatt, der im Vorgängerband für seinen Cousin der Fels in der Brandung war. Seine eigene tragische Geschichte verdient definitiv ein glückliches Ende, aber bevor dieses eintritt, gilt es einige Hindernisse zu überwinden.
Wyatt ist der typische Alphamann, der die unumstößlichen Ansagen macht, während die Auserwählte nur ihre zustimmenden Antworten hauchen darf. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung, wenn beiden diese Art von Beziehung gefällt. Ich persönlich hätte da so meine Probleme, denn der Grat zwischen liebenswertem Beschützerinstinkt und toxischer Manipulation ist wirklich schmal. Zumal Wyatt diesmal eben nicht der unerschütterliche Fels ist und seine Entscheidungen teils fragwürdig. Ich mochte ihn im ersten Band definitiv lieber.
Exeter hat unaussprechliches durchgemacht und sich trotzdem ihre innere Stärke bewahrt. Ich kann sie durchaus verstehen, aber mit ihrer passiven Rolle komme ich nicht so ganz klar. Mir fehlt einfach die Kommunikation der beiden, die hauptsächlich zwischen den Laken stattfindet.
Positiv ist unbedingt, dass die Autorin auch direkt die Schwächen der Beziehung anspricht und nicht so tut, als wäre alles in Ordnung. Das hat mir sehr gefallen, obwohl mich die Charaktere und ihre Entwicklung im ersten Teil einfach besser überzeugt haben.

Es knistert heiß, aber trotzdem kommt die Story für mich nicht ganz an den Vorgänger heran.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Verliebt in den Feind

Mr. Enemy in Love

„Mr. Enemy in Love“ von Eva Perkics ist der zweite Band ihrer In-Love-Reihe, in der sich zwei völlig gegensätzliche Charaktere ineinander verlieben.
South ist auf der Armutsseite von London aufgewachsen ...

South ist auf der Armutsseite von London aufgewachsen und musste im East End schon immer für ihre Träume kämpfen. Die frischgebackene Anwältin will gerade ihren Traumjob antreten, der das Leben von South und ihrer Mutter vereinfachen könnte. Doch ihre Freude wird abrupt gedämpft, als ihr unverhofft die Kündigung für ihre gemeinsame Wohnung in die Hand gedrückt wird. Leider scheint die Pechsträhne noch nicht zu Ende zu sein, denn ausgerechnet ihr neuer Boss entpuppt sich als Eigentümer ihres Appartementkomplexes. North ist ein eiskalter und erfolgreicher Geschäftsmann, aber im Laufe der Zeit entdeckt South auch seine weichen Seiten.

Das Buch ist völlig unabhängig vom ersten Band und man benötigt keinerlei Vorkenntnisse. Die beiden gegensätzlichen Hauptfiguren erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven, wobei die Unterschiede nicht nur in ihren passend gewählten Vornamen deutlich werden. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man taucht schnell in der Geschichte ab.
South hat für ihre Zukunft hart gekämpft und trotzdem hat sie nie ihren Optimismus und ihre positive Art verloren. Sie sieht in allem das Gute und lässt sich nie entmutigen.
North ist anfangs nicht unbedingt der Sympathieträger, aber seine fürsorgliche und sensible Seite wird schnell von South hervorgelockt.
Mir haben die Dynamik und die Entwicklung der beiden zu Beginn richtig gut gefallen, aber zum Ende hin ging es mir in vielen Dingen etwas zu schnell. Die Ausgangslage an sich hat viel Potenzial, doch bei einigen Fragen hätte es nach meinem Geschmack noch etwas mehr in die Tiefe gehen können. Trotzdem ist die Lovestory der beiden schön erzählt und man spürt, wie sich die beiden Gegensätze annähern und die Welt auch mit den Augen des anderen sehen können.

Das Thema Enemies-to-Lovers ist in diesem Buch gut umgesetzt und ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.12.2022

Finaler Kampf

Tales of Hope and Despair

„Tales of Hope and Despair“ von Vanessa Golnik ist der finale Abschlussband ihrer Fantasy Reihe um Magie und außergewöhnliche Monster.
Nachdem die Akademie verraten wurde und komplett gefallen ist, befindet ...

Nachdem die Akademie verraten wurde und komplett gefallen ist, befindet sich Kingston in der Gewalt der fanatischen Sekte und der gefährlichen Monster, die alles ins Chaos stürzen. Der letzte Rest der Magiebegabten und einige Geflüchtete haben Zuflucht im alten Bunker der Akademie gefunden, wo sie sich für einen Gegenschlag formieren. Aber selbst in den eigenen Reihen herrscht keine Einigkeit und die Macht der Magie ist schwer angeschlagen. Können Liana, Kieran und die übrigen Auserwählten die Bestien noch aufhalten oder ist alle Hoffnung verloren?

Die Handlung setzt nahtlos an die Ereignisse des zweiten Teils an und man sollte zum Verständnis unbedingt die Vorgängerbände gelesen haben. Für mich ist der erste Teil von allen drei Bänden der beste und ein wenig habe ich das Gefühl, dass im Finale ein bisschen die Luft raus ist. Das gilt für die allgemeine Handlung und insbesondere für die Romanze zwischen Liana und Kieran, die im ersten Teil noch explosive Dynamik versprühte und nun nur noch so dahinplätschert. Das Setting beschränkt sich größtenteils auf den Bunker und statt sich atmosphärisch und packend zuzuspitzen, dreht sich für meinen persönlichen Eindruck die Handlung oft nur im Kreis und wiederholt sich.
Trotzdem wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie die Story um die Magie und die gruseligen Kuschelmonster ausgeht. Wer also die ersten beiden Teile gelesen hat, der sollte sich auch das Finale gönnen. Ob die Auflösung jeden zufriedenstellen wird, kann ich leider nicht sagen. Die Story an sich ist stimmig konstruiert und der Showdown rundet die Geschichte ab.
Die Emotionen konnten mich diesmal nicht ganz so sehr berühren, wie zum Beispiel im Auftakt, aber trotzdem bekommen fast alle wichtigen Charaktere ihre eigenen Momente.

Ein guter Abschluss mit kleinen Schwächen, der von mir trotz allem eine Leseempfehlung bekommt.