Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2022

Alice 2.0

Back to Wonderland

„Back to Wonderland – Hinter dem Schleier“ von Elke Aybar ist der erste Band einer modernen Neuinterpretation der allseits bekannten Geschichte um Alice.
Die Alice in diesem Buch ist eine junge Londonerin, ...

Die Alice in diesem Buch ist eine junge Londonerin, die gerade kurz vor der Eröffnung ihres eigenen kleinen Cafés steht. Trotz einiger Schicksalsschläge ist Alice glücklich mit ihrem Traummann und freut sich auf die Zukunft. Diese ändert sich abrupt, als Alice am Tag vor der Eröffnung entführt wird und plötzlich im rauen und eiskalten Königreich Wynterhaav landet. Die seltsamen Bewohner sind Alice nicht unbedingt freundlich gesinnt, sondern ein Großteil wäre von ihrem Tod erfreut. Ihr Entführer Rodin hingegen, will Alice laut seinen Aussagen vor allen Gefahren beschützen. Nur dafür soll sie ihn unbedingt heiraten.

Die Heldin Alice hat außer ihrem Namen meiner Meinung nach eher wenige Ähnlichkeiten mit der berühmten Alice im Wunderland. Zumindest trifft dies auf diesen ersten Band zu und vielleicht ändert sich das in der Fortsetzung. Der Schreibstil von Elke Aybar liest sich leicht und flüssig und ich bin auf jeden Fall ein Fan von ihren ungewöhnlichen und teils witzigen Kapitelüberschriften.
Bei der Figur der Alice bin ich etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite mag ich einige Dinge an ihr und ihrem Charakter, aber dann wieder kann ich ihre Handlungen gar nicht nachvollziehen und war manchmal echt genervt von ihr. Alice nimmt sich selbst als Maß aller Dinge, obwohl sie selbst oft widersprüchlich agiert. Ich bin ehrlich gesagt bis zum Schluss nicht so richtig warm mit ihr geworden.
Rodin ist scheinbar der männliche Held in diesem Spiel, obwohl er sich seine Rolle mit Kjell und Drache Myrkur teilen muss. Dieses Liebesdreieck, oder sogar Viereck, ist schwer durchschaubar und so richtig ist bei keinem der Kandidaten der Funke übergesprungen.
Die magisch angehauchte Story ist durchaus spannend und mitreißend erzählt und endet natürlich in einem Cliffhanger. Es bleiben so ziemlich alle Fragen offen, die hoffentlich später im zweiten Teil beantwortet werden.

Alice 2.0 enthält gute Ideen, konnte mich aber in der Umsetzung nicht komplett überzeugen. Trotzdem würde ich eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Licht und Schatten

Über die dunkelste See

„Über die dunkelste See“ von Brittainy C. Cherry ist der dritte Band ihrer gefühlvollen COMPASS-Reihe, in dem sie erneut wichtige Botschaften thematisiert.
Stella hat sich von den dunklen Momenten in ...

Stella hat sich von den dunklen Momenten in ihrem Leben nach außen hin nie unterkriegen lassen und überstrahlt alle mit ihrem positiven Licht. Doch ihre Unerschütterlichkeit gerät nach dem Tod ihres geliebten Ziehvaters ins Wanken. Laut seinem Testament muss Stella, um an ihr Millionenerbe zu gelangen, dessen leiblichen Sohn Damian Blackstone für sechs Monate heiraten. Damian, der erst jetzt von seinem Vater erfahren hat, ist der krasse Gegensatz zu Stella. Wenn sie das Licht ist, ist er die Dunkelheit. Trotzdem arrangieren sich beide und erleben dabei einige Überraschungen.

Brittainy C. Cherry steht für das ganz große Gefühlskino und Emotionen in epischer Breite. Auch im dritten Teil der Reihe fährt sie die heftigen Geschütze auf und ihre Protagonisten müssen sich auf der Gefühlsachterbahn anschnallen.
Stella ist eine echte Little Miss Sunshine, die immer lacht, fröhlich ist und es allen recht machen will. Die Schatten ihrer Vergangenheit und auch Gegenwart blendet sie gern aus und verschließt sie tief in ihrem Inneren. Die elementare Botschaft, sich selbst zu lieben, hat Stella bisher verdrängt. Doch ausgerechnet Damian zeigt ihr mit seiner schroffen und ungefilterten Art, wie wichtig dies ist.
Hinter Damiens unnahbarer Schale steckt ein sensibler und warmherziger Mann, der an Stellas Seite aufblüht. Es ist echt zum Dahinschmelzen, wie er langsam auftaut und sein Herz für Stella öffnet.
Die Grundidee finde ich absolut gut und auch die glasklar vermittelten Botschaften sind total richtig und wichtig. Trotzdem fühlt sich die Gesamtstory für mich persönlich ein wenig zu gewollt und zu konstruiert an. Die Geschichte und die Charaktere haben mich ohne Frage beim Lesen berührt, aber emotional ist der Funke nicht ganz übergesprungen. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass eine Liste mit bestimmten Punkten einfach abgearbeitet wird.

Kommt nicht an den Vorgängerband heran, aber ist trotzdem eine gelungene Fortsetzung der Reihe!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Dritte Chance

YOU BROKE ME Twice (Broke Me - Reihe 2)

„You Broke Me Twice“ ist der zweite Band der emotionalen Broke Me Dilogie von Vera Schaub.

Phoebe und Daryl sind nach dem heftigen und niederschmetternden Ausgang von Teil 1 wieder dort, wo sie vorher standen, nämlich unglücklich getrennt. Wobei die Lage von Phoebe weitaus verzweifelter ist als damals, denn Daryl brach ihr, wie der Titel schon sagt, zum zweiten Mal das Herz. Während Phoebe ihr Leben nach diesem Schock radikal umkrempelt, muss Daryl mit der scheinbar ausweglosen Lage klarkommen, in die er sich selbst gebracht hat. Endlich nimmt er sein Schicksal in die eigenen Hände und hofft auf eine dritte Chance. Aber die Phoebe, die er nun antrifft, ist nicht mehr die Frau, die er zu kennen glaubte.

Der schockierende Cliffhanger des Auftaktbandes hat objektiv betrachtet leider nicht viel Spielraum für ein Happy End von Phoebe und Daryl gelassen. Ich muss aber zugeben, dass Vera Schaub tatsächlich die Kurve in ihrer Story hinbekommen hat, was hauptsächlich an der enormen Entwicklung von Daryls Charakter liegt.
Ehrlicherweise war ich im ersten Teil absolut kein Fan von Daryl. Für mich war seine Opferrolle absolut nicht glaubhaft und stand in krassem Widerspruch zu einigen seiner Aktionen. Das was er Phoebe dort angetan hat, wäre durchaus anders zu lösen gewesen und ich an Phoebes Stelle hätte ihn zur Hölle geschickt. Zum Glück bin ich aber nicht unsere tragische Heldin, die einiges einstecken musste und ihr Leben völlig neu und ungewohnt ausrichten musste.
Ich konnte Phoebes Entscheidungen überwiegend nachvollziehen und zur Abwechslung gelang es im zweiten Band sogar Daryl, dass ich seine Beweggründe respektierte. Er nimmt diesmal einen weitaus stärkeren Part ein und hat sogar sein Rückgrat irgendwo tief versteckt entdeckt.
Ob die beiden ihrer Liebe eine nunmehr dritte Chance geben, sollte jeder selbst im Buch lesen.

Für mich ist der zweite Band stärker als der erste und ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Beschaulich

Der talentierte Herr Varg

„Der talentierte Herr Varg“ von Alexander McCall Smith ist der zweite Band der skurrilen Cosy-Crime Reihe, die in Schweden spielt.
Das Dezernat für heikle Fälle wird von Kommissar Ulf Varg geleitet, der ...

Das Dezernat für heikle Fälle wird von Kommissar Ulf Varg geleitet, der momentan hauptsächlich mit seinen eigenen Befindlichkeiten kämpft. Ulf wird von seiner heimlichen Liebe zu seiner attraktiven Kollegin Anna gequält, bei der sich plötzlich eine unerwartete Chance ergibt. Beruflich muss er sich um einen ungewöhnlichen Erpressungsfall an einem berühmten Schriftsteller kümmern, während ein Betrüger offenbar Hunde als Wölfe verkauft. Zur Seite steht ihm hauptsächlich sein ungeliebter Kollege Bloomquist, der zwar oft den richtigen Riecher hat, aber dessen impertinente Gesundheitsvorträge auch das entspannteste Gemüt maßlos nerven.

Ich habe den ersten Band leider nicht gelesen, aber ich muss sagen, dass das zum Verständnis auch nicht unbedingt erforderlich ist. Quereinsteigen ist problemlos möglich, denn die privaten Verwicklungen der Ermittler sind zwar skurril, aber nicht allzu kompliziert. Die Bezeichnung Cosy Crime würde ich sofort unterschreiben, denn die beschauliche Krimireihe des schottischen Autors ist absolut unblutig und frei von harten Verbrechen. Der flüssige Schreibstil liest sich gut, aber ich würde das Buch nicht unbedingt einen Pageturner nennen.
Ulf Varg ist ein sympathischer Hauptcharakter, der seine Marotten pflegt und nirgendwo anecken will. Er kreiselt viel in seiner Gedankenwelt, die sich größtenteils darum dreht, ob er seiner verheirateten Kollegin Anna seine Gefühle gestehen will. Sein depressiver und gehörloser Hund Martin ist seine liebste Gesellschaft, wobei ich das nachvollziehen kann, denn Martin ist wirklich zum Knuddeln.
Die Handlung plätschert eher so dahin und fühlt sich wie ein ewig langes Kaffeekränzchen mit Häkeldeckchen bei einer exzentrischen und leicht verschrobenen Tante an. Ich habe mich nicht unbedingt gelangweilt, das wäre unfair, aber ich war auch nicht maßlos mitgerissen, weder von der Story noch vom Humorfaktor. Die schrägen Mitglieder des ungewöhnlichen Dezernats haben definitiv ihren Charme und viel Herz, aber ich persönlich mag den Humor ein wenig schwärzer.

Ein Wohlfühlkrimi zum Entspannen, der von mir trotzdem gern eine Leseempfehlung bekommt!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Liebeschaos

Der schönste Zufall meines Lebens

„Der schönste Zufall meines Lebens“ von Laura Jane Williams lässt einen wahren Männerregen auf ihre Heldin niederprasseln.

Die 30-jährige Penny Bridge führt sehr erfolgreich ihr eigenes Café in London, aber privat hat sie einfach kein Glück mit Männern. Inzwischen hat sie sich bereits mit einem dauerhaften Single-Status abgefunden, als der attraktive Konditor Francesco ihren Weg kreuzt. Francesco hat das Zeug zum Traummann, bis auch er sich zu der Reihe von Fehlschlägen gesellt. Doch Penny muss sowieso gezwungenermaßen nach Derbyshire ziehen, um für ein Jahr den Pub ihres kranken Onkels zu übernehmen. Dort lenken zwei weitere aussichtsreiche Kandidaten Pennys Herz vom Liebeskummer ab, bis plötzlich auch Francesco erneut an ihre Tür klopft.

Ich mag den lockeren und leichten Schreibstil von Laura Jane Williams und ihre nicht immer einfachen Charaktere, die wie alle anderen auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück sind.
Penny ist eine liebenswerte Hauptfigur, die nach ihren bisherigen Beziehungs- und Datingerfahrungen langsam davon überzeugt ist, dass sich niemals ein Mann nur für sie entscheiden würde. Als sie plötzlich mit gleich drei Kandidaten für ihr Liebesglück konfrontiert wird, ist sie merklich überfordert und trifft nicht immer die cleversten Entscheidungen.
Alle drei Männer sind charakterlich völlig unterschiedlich, aber sprechen jeweils wichtige Bedürfnisse von Penny an, von denen sie gar nicht ahnte, dass sie ihr wichtig sein könnten. Penny muss sich nun klar werden, welche Art von Beziehung und welche Art von Partner sie in ihrem Leben haben möchte, oder ob ihr doch etwas völlig anderes wichtiger ist. Dieser Entscheidungsweg ist ziemlich steinig und hält Gefühlschaos und viele Stolperfallen bereit.
Penny ist ein streitbarer Charakter, aber letztendlich mochte ich sie. Ich konnte ihre widersprüchlichen Emotionen meistens nachvollziehen, denn auch die anderen Figuren sind alles andere als perfekt. Beim Liebesviereck bin ich aber gespaltener Meinung, denn einiges wirkt ein wenig zu konstruiert auf mich, vor allem in der zweiten Hälfte des Buches.

Trotz kleiner Kritikpunkte bekommt die ungewöhnliche Lovestory von mir gern eine Leseempfehlung!