Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2020

Geheimnisvoller Fluch

Cursed Love

„Cursed Love“ von Tanja Voosen lässt die Protagonisten gegen einen alten Familienfluch kämpfen.

Die siebzehnjährige Mia verbringt zum ersten Mal seit einigen Jahren ihren Sommer wieder auf Whidbee Island. Gemeinsam mit ihren beiden Geschwistern Tucker und Elise wird sie bei ihrer Tante Sutton und ihrer Cousine Lila leben. Die Auszeit kommt ihr gelegen, denn so hat sie Abstand zu ihrem Ex Franklin, der nach einem Jahr einfach per Textnachricht mit ihr Schluss gemacht hatte. Als sie auf der Insel in die braunen Augen von Joe Dalca blickt, ist ihr Liebeskummer fast vergessen. Aber Joe verbirgt ein altes Geheimnis, was eine Liebe unmöglich macht.

Das Setting auf Whidbee Island ist wirklich traumhaft. Beim Lesen kommt es einem fast vor, als wäre man selbst auf der idyllischen Insel und könnte die Meeresluft schnuppern.
Mia ist tief in ihren Liebeskummer versunken. Auch nach Monaten kann sie noch nicht mit ihrer alten Beziehung abschließen. Erst auf der Insel gewinnt sie langsam Abstand, was aber nicht nur allein an Joe liegt. Aber Joe hat natürlich einen großen Anteil daran. Der geheimnisvolle Junge, der ihr widersprüchliche Signale sendet, ist durch seine Familie eng mit der Inselgeschichte verbunden. Und ein alter Familienfluch hindert ihn daran, jemals seine Liebe zu finden. Nach und nach beginnt auch Mia an den Fluch zu glauben. Aber im Gegensatz zu allen anderen, will sie ihn unbedingt brechen.
Die Grundidee finde ich total spannend und meiner Ansicht nach hat die Autorin das Ganze gekonnt umgesetzt. Einzig am Ende gab es für mich einige Unstimmigkeiten, aber ansonsten fesselt die berührende Lovestory bis zum Schluss.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Mia erzählt, so dass man sich ihr am meisten verbunden fühlt. Aber auch Joe und die Nebenfiguren sind interessant und nicht nur oberflächlich dargestellt. Mir gefällt, wie die Autorin auch ganz „normale“ Konflikte zwischen den Figuren eingebaut hat und wie sie damit umgeht.

Diese Young Adult Story ist über eine magische Liebe ist mal etwas anderes und durchaus spannend und unterhaltsam. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Zarte Liebe

When We Fall

„When We Fall“ ist der zweite Band der Love NXT Trilogie von Anne Pätzold.

„When We Fall“ ist der zweite Band der Love NXT Trilogie von Anne Pätzold.
Nach der dramatischen Trennung am Ende des Auftaktbandes leiden sowohl Ella als auch Jae-yong unter den Folgen. Ellas Identität wird aufgedeckt und für sie beginnt ein regelrechter Spießrutenlauf als sie ins Visier der Presse und der Fans gerät. In ihrem Kopf weiß sie, dass sie als normale Studentin und Jae-yong als K-Pop-Star wahrscheinlich keine gemeinsame Zukunft haben werden. Aber in ihrem Herzen kann sie Jae-yong einfach nicht vergessen.

Die zarte Liebesgeschichte zwischen Ella und Jae-yong geht auch im zweiten Band herzzerreißend weiter.
Während Ella von dem Trubel um ihre Person förmlich überrollt wird, ist sie sich zunächst sicher, dass die Trennung genau die richtige Entscheidung war. Sie hat ein sehr schlechtes Gewissen, denn nicht nur sie, sondern auch ihre Schwestern leiden unter der Situation. Trotzdem dauert es nicht lang, dass sie wieder schwach wird. Als Jae-yong wieder Kontakt aufnimmt, kann sie ihre Gefühle für ihn nicht länger zurückhalten. Aber das Versteckspiel fordert beiden sehr viel ab, denn es steht jede Menge auf dem Spiel.
In diesem Teil entwickelt sich nicht nur die Beziehung von Ella und Jae-yong weiter, sondern durch seine Ermutigung überdenkt Ella auch andere Entscheidungen für ihre Zukunft. Das Verhältnis zu ihren Schwestern ist ziemlich belastet und schon beim Lesen kann man die distanzierte Atmosphäre in ihrem Zuhause kaum aushalten. Hier hätte ich mir Ella manchmal weniger passiv gewünscht und dass sie sich nicht nur in ihre Welt zurückzieht.
Die Beziehung von Ella und Jae-yong bleibt weiterhin relativ unschuldig, was zu ihren Charakteren passt. Aber ein paar mehr Funken oder ein wenig mehr Tiefe wären schön gewesen. In manchen Dialogen erscheint mir Ella mehr wie ein Fan als eine Freundin. Trotzdem sind die beiden süß zusammen.

Ein fieser Cliffhanger am Ende macht neugierig auf den finalen Band der Trilogie. Ich will natürlich unbedingt wissen, ob es ein Happy End gibt und bin schon ganz gespannt.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Sommer der Veränderung

Off Limits - Wenn ich von dir träume

„Off Limits – Wenn ich von dir träume“ von Penelope Ward ist eine überraschend emotionale Lovestory, in der zwei gegensätzliche Protagonisten zueinander finden.
Die zwanzigjährige Heather kümmert sich ...

Die zwanzigjährige Heather kümmert sich aufopferungsvoll um ihre psychisch kranke Mutter. Dafür verzichtet sie auf das College und geht kellnern, um die Familie finanziell über Wasser zu halten. Zusätzlich ist sie allein für die Vermietung des Bootshauses an Sommergäste verantwortlich. Der neue Gast hat sich den gesamten Sommer über eingemietet. Noah Cavallari ist Fotograf und sehr attraktiv. Aber er macht unmissverständlich klar, dass er an der wesentlich jüngeren Heather nicht das geringste Interesse hat. Das ändert natürlich nichts an der starken Anziehung, die er auf Heather ausübt.

Am Anfang war ich durch die ungefilterte und fast schon aufdringliche Art von Heather etwas abgeschreckt. Noahs Zurückhaltung war für mich zu Beginn komplett nachvollziehbar. Mit fortschreitender Handlung lernt man Heather jedoch immer besser kennen und so mochte ich sie mit jeder Seite mehr. Sie ist durch ihre tragische Familiengeschichte viel reifer, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Später fand ich ihre ehrliche Art, mit der sie ihre Gefühle für Noah ausdrückt, eher beeindruckend.
Noah möchte sich gern als Mentor und vielleicht väterlicher Freund sehen, obwohl seine Gefühle alles andere als familiär sind. Seine Motive werden später im Buch aufgeklärt und haben mich sehr überrascht. Es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange er der überwältigenden Chemie zwischen ihnen beiden widerstehen kann.
Penelope Ward punktet wie immer mit ihrem humorvollen Schreibstil, der die Story trotz der traurigen und ernsten Themen nie komplett ins Drama abgleiten lässt. Die Charaktere sind tiefgründig und dürfen im Buch ihre verletzlichen Seiten zeigen, die die Autorin sensibel und gefühlvoll darstellt. Die Entwicklung der beiden Protagonisten ist für mich authentisch und ihr Schicksal hat mich definitiv berührt.

Trotz kleiner Startschwierigkeiten zu Beginn hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Die Geschichte von Heather und Noah ist auf jeden Fall lesenswert und bekommt von mir gern eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Runder Abschluss

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

„Das Buch der gelöschten Wörter – Die letzten Zeilen“ von Mary E. Garner geht mit dem dritten Band ins Finale.

Hope Turner hat in den magischen Buchwelten mittlerweile ein zweites Zuhause und viele neue Freunde gefunden. Doch ihre Welt und die Buchwelt sind in akuter Gefahr und gemeinsam mit dem Bund versucht Hope alles, sie zu retten. Ihrem größten Feind Quan Surt ist es inzwischen gelungen, die Grenze zwischen den Welten zu überwinden, und so können nun die Buchgestalten nach Belieben in die reale Welt reisen. Hope und ihre Freunde suchen fieberhaft nach einer Lösung, damit die Welt nicht komplett ins Chaos stürzt.

Der dritte Band schließt nahtlos an den überraschenden Cliffhanger des Vorgängerteils an. Man muss also die Trilogie unbedingt als Ganzes lesen, um der Handlung folgen zu können.
Der Super-Bösewicht Quan Surt scheint dem Bund immer einen Schritt voraus zu sein. Niemand weiß, mit welchen geheimen Spionen und Verbündeten er noch zusammenarbeitet. Aber Hope bemüht sich, nicht noch einmal auf seine falschen Fährten hereinzufallen und jemanden zu Unrecht zu verdächtigen.
Die Autorin gibt sich aber große Mühe, ihrer Protagonistin diese Aufgabe zu erschweren. Man weiß nie, wer hier wirklich ein falsches Spiel spielt und bei wem es vielleicht nur so scheint. Neben einigen überraschenden neuen Enthüllungen geht die spannende Jagd weiter. Hope muss sich zusätzlich mit ihren eigenen Gefühlen auseinandersetzen, die auf einmal verrücktspielen.
Wahrscheinlich sind mir die Buchwelten und die Figuren im dritten Teil bereits so vertraut, dass ich persönlich ein paar kleine Längen beim Lesen empfand. Trotzdem geht die Spannung nicht verloren.

Im Finale werden die offenen Fragen geklärt und die Figuren erhalten ihr verdientes glückliches Ende.
Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Zerstörte Träume

An Ocean Between Us

„An Ocean Between Us“ von Nina Bilinszki bildet den Auftakt ihrer Between-Us-Reihe.

Avery Cole hat nur einen Lebensinhalt: Ballett. Doch ihr Traum von einer Karriere als Balletttänzerin wird für immer zerstört, als sie bei einem Autounfall schwer am Rücken verletzt wird. Avery hat nie an eine Alternative gedacht und beginnt eher widerwillig ein Studium am LaGuardia Community College. Gleich am ersten Tag sorgt eine verletzende Bemerkung von Theo Jemison, dem Star-Schwimmer des Colleges, für schlechte Laune bei Avery. Als sich auch noch herausstellt, dass er die Schwimmgruppe trainiert, in der Avery den ihr einzig möglichen Sport ausüben will, würde sie am liebsten weglaufen. Aber je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto mehr revidiert sie ihren ersten schlechten Eindruck von ihm.

Gleich im Prolog darf oder muss man Averys schlimmsten Moment miterleben, der ihr Leben für immer verändern wird. Sie tut mir unsagbar leid und es ist absolut nachvollziehbar, dass sie sich innerlich nicht so einfach von ihrem Traum verabschieden kann und einfach weitermachen. Zum Glück steht ihr ihre beste Freundin Lizzy zur Seite, die sie in depressiven Phasen auffängt.
Theo ist nicht so gedankenlos und unsensibel, wie es seine spontane Bemerkung zu Averys Zustand vermuten lässt. Avery ist die Erste, die ihn nicht anhimmelt oder sich wie ein Groupie benimmt. Gerade das zieht ihn an, denn ihm gefällt, wie sie ihm Kontra gibt.
Bei beiden Protagonisten bröckeln nach und nach die Schutzmauern, die sie um sich errichtet haben. Doch gerade als sich beide gefühlsmäßig näherkommen, ändert sich plötzlich alles.
Ich will gar nicht spoilern, aber mir persönlich war anhand einiger Bemerkungen relativ früh klar, worauf die Geschichte hinausläuft. Bei mir ist der letzte Funke für Avery und Theo nicht so ganz übergesprungen. Ich könnte gar nicht festmachen, woran das genau lag, aber es war leider so.
Insgesamt hat mir die gefühlvolle Geschichte trotzdem gut gefallen. Das Ende ist stimmig und auch die Entwicklungen im Buch sind für mich nachvollziehbar.

Der Schreibstil liest sich gut und auch wenn die Story etwas vorhersehbar ist, hat sie mich bis zum Ende gut unterhalten. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und ich bin gespannt auf Lizzys Geschichte.