Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2020

Ermittler im Abseits

Der Knochengarten

„Der Knochengarten“ ist der elfte Teil der erfolgreichen Tony Hill und Carol Jordan Reihe von Val McDermid.

Nach dem unfassbaren Ende des zehnten Bandes sind Tony und Carol nicht mehr Teil des Ermittlerteams und der Polizei. Carol versucht, ihre Vergangenheit und ihre Traumata zu verarbeiten. Für ein unerwartetes Jobangebot kann sie ihre Fähigkeiten weiterhin einsetzen und langsam eine neue Richtung für ihr Leben finden. Tony sitzt im Gefängnis und sucht ebenfalls nach einer sinnvollen Beschäftigung, um die Zeit zu überstehen und sich nicht zu verlieren.
Die Remit-Einheit wurde neu formiert und neben den bekannten Mitgliedern gibt es einige frische Gesichter. Der erste Fall führt in ein ehemaliges katholisches Waisenhaus, wo bei Bauarbeiten etwa vierzig vergrabene Kinderleichen entdeckt werden. Der Fall sorgt für viel Aufsehen und ungewollte Aufmerksamkeit.

Tony und Carol agieren in dieser Geschichte zwar nur noch im Hintergrund und nicht wirklich für den aktuellen Fall, aber trotzdem nehmen sie einen Großteil der Handlung ein. Ich bin ein Fan der Reihe seit dem ersten Buch und daher ist das für mich persönlich in Ordnung. Mit einem klassischen Krimi hat dieser Teil aber eher wenig zu tun. Der Kriminalfall ist dafür viel zu sehr nur eine fast unbedeutende Randerscheinung. Der Mörder wirkt wie eine irrelevante Nebenfigur und weder seine Emotionen, noch seine tatsächlichen Beweggründe werden irgendwie deutlich. Dafür stehen Carol, Tony, Paula und ihre momentanen Gefühle und Probleme im Mittelpunkt. Das ist wie gesagt für Fans super, aber alle anderen oder die, die einen spannenden Fall erwartet haben, werden wahrscheinlich enttäuscht sein.
Val McDermid spinnt das Universum um Tony und Carol weiter, was ich nach dem letzten Band fast nicht erwartet hätte. Ich persönlich finde das sehr spannend und warte neugierig auf den hoffentlich folgenden zwölften Teil. Aber gleichzeitig wünsche ich mir zukünftig wieder so ausgeklügelte und nervenzerreißende Fälle, für die Tony und Carol eigentlich bekannt sind.

Mein Fazit: Für Kenner der Reihe eine schöne Fortsetzung und für mich persönlich 5 Punkte wert, aber die Krimispannung ist leider mäßig und daher letztendlich nur 4 Pünktchen.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Außergewöhnlich

Daisy Jones and The Six

„Daisy Jones and The Six“ von Taylor Jenkins Reid ist tatsächlich ein außergewöhnliches Buch, welches sich von anderen abhebt.
Die Historical Fiction erzählt die Geschichte der fiktiven Band The Six und ...

Die Historical Fiction erzählt die Geschichte der fiktiven Band The Six und der Sängerin und Songwriterin Daisy Jones in den Siebziger Jahren. Daisy ist ein reiches, aber vernachlässigtes Mädchen, die einfach tut, wonach ihr der Sinn steht. Sie ist eine talentierte Musikerin und träumt davon, ihre eigenen Songs auf der Bühne zu singen. Als sie eher zufällig mit The Six und deren charismatischen Leadsänger Billy, zusammenarbeiten soll, entsteht eine explosive und kreative Mischung, die sie bis an die Spitze der Charts bringen könnte.

Das gesamte Buch ist im Interviewstil geschrieben, was sehr ungewöhnlich und zu Beginn gewöhnungsbedürftig ist. Ich konnte mir erst nicht vorstellen, wie dieser Stil ein ganzes Buch tragen soll, aber er kann es definitiv. Nach kurzer Zeit ist man in der Handlung gefangen und fühlt sich durch die „Augenzeugenberichte“ als wäre man mittendrin. Die Grenzen verschwimmen und zwischenzeitlich hatte ich manchmal das Gefühl, dass eine reale Geschichte erzählt wird.
Obwohl ich selbst das Ganze nur vom Hörensagen beurteilen kann, finde ich, dass Taylor Jenkins Reid das Lebensgefühl der Siebziger sehr authentisch und glaubwürdig eingefangen hat. Das exzessive und selbstzerstörerische Leben von Daisy verschlägt einem teilweise den Atem, aber es ist wohl für die damalige Zeit durchaus realistisch.
Der ungewöhnliche Stil hat mich bis zum Ende des Buches fesseln können, obwohl mir irgendwie in der Gesamtbetrachtung der letzte kleine Funke gefehlt hat. Ich kann gar nicht festmachen, woran das lag. Wahrscheinlich ist das nur mein ganz persönlicher Eindruck.

Mein Fazit: Sehr gelungen, außergewöhnlich und auf jeden Fall lesenswert! Man sollte sich einfach auf das Experiment einlassen, denn es lohnt sich.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Liebe im Rampenlicht

Josh & Emma: Soundtrack einer Liebe (Band 1)

„Josh & Emma – Soundtrack einer Liebe“ von Sina Müller erzählt die schmerzhaften Seiten einer Liebe zwischen Alltag, Eifersucht und tiefen Gefühlen.
Die achtzehnjährige Emma lernt auf einer Party Joshua ...

Die achtzehnjährige Emma lernt auf einer Party Joshua kennen. Zu diesem Zeitpunkt weiß sie noch nicht, dass er der Sänger einer aufstrebenden Nachwuchs-Rockband ist. Emma steckt voll in den Abiturprüfungen und hat eigentlich keine Zeit für zusätzliche Ablenkungen. Trotzdem lässt sie sich auf eine Beziehung zu Joshua ein, die zwischen Konzerten, Partys und Promoterminen kaum Möglichkeiten hat, sich richtig zu entwickeln. Dazu kommt die Eifersucht, die Emma nicht ablegen kann und die sie zerfrisst, sobald er mit der Band unterwegs ist.

Der Schreibstil von Sina Müller liest sich wirklich gut und man kann das Buch nicht wirklich zur Seite legen. Von Anfang an kann man mit den Figuren mitfühlen und so sieht man auch bereits voraus, wie diese Geschichte wahrscheinlich enden wird.
Emma hat einen Plan für ihre Zukunft und ist bisher nicht davon abgewichen. Sie ist sympathisch und ungekünstelt, was Joshua scheinbar sofort anzieht, da sie ganz anders ist, als die Mädchen, die sich ihm normalerweise an den Hals werfen. Er entspricht privat überhaupt nicht dem Rockstar-Klischee. Und so könnten beide ein ganz normales Paar sein. Doch leider gelingt ihnen dies immer nur für kurze Momente, was sowohl Emma als auch Joshua total unglücklich macht.
Die Unsicherheiten liegen auf beiden Seiten und die mangelnde Kommunikation tut ihr übriges. Es zerreißt einem das Herz, wie sich Emma und Josh ungewollt gegenseitig verletzen. Man kann wie bei einem Crash in Zeitlupe zuschauen, wie sie auf eine Mauer zurasen. Diese Liebe ist eine bittersüße Achterbahnfahrt der Gefühle.
Ob sie letztendlich noch die Kurve kriegen, sollte jeder im Buch selbst herausfinden.

Mein Fazit: Die Autorin hat die Charaktere und ihre Emotionen sensibel und authentisch dargestellt, auch wenn ich persönlich nicht alle Entscheidungen nachvollziehen konnte.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Freie Entscheidung

V is for Virgin

„V ist for Virgin“ von Kelly Oram ist der erste Band ihrer Kellywood-Dilogie.

„V ist for Virgin“ von Kelly Oram ist der erste Band ihrer Kellywood-Dilogie.
Die siebzehnjährige Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen, als sie ihm eröffnet, dass sie sich ihre Jungfräulichkeit bis zur Ehe aufsparen will. Als er bereits am nächsten Tag ein neue Freundin im Arm hat und falsche Gerüchte über die Trennung streut, flippt Val aus und erklärt vor den versammelten Mitschülern, warum er sie verlassen hat. Ein Video davon geht viral und schnell wird Val damit zu „Virgin Val“ und landesweit bekannt. Der Rocksänger Kyle Hamilton ist fasziniert von Val und macht es sich zur Aufgabe, Val zu verführen.

Nach Cinder und Ella wollte ich unbedingt das nächste Werk von Kelly Oram lesen. Ich mag ihren Schreibstil und ihre tiefgründigen und facettenreichen Charaktere. Dieser Roman konnte mich aber nicht ganz so überzeugen, wie ihre Vorgänger, obwohl er sich sehr gut und angenehm liest.
Man muss Val durchaus bewundern, dass sie für ihre Einstellung und persönliche Entscheidung einsteht und kämpft. Mir wurden ihre missionarischen Kampagnen aber manchmal einfach zu viel. Abstinenz als pauschale Lösung für alle Probleme und Verbesserung der Lebensqualität hinzustellen, halte ich für fragwürdig. Val merkt gar nicht, wie intolerant sie gegenüber anderen auftritt und wie sie Menschen verurteilt, obwohl sie selbst dafür kämpft, nicht verurteilt zu werden.
Was mir sehr gutgefallen hat, sind ihre frechen Schlagabtausche mit Kyle, die ein ganz klares Highlight im Buch sind. Kyle ist mir sympathisch, obwohl er manchmal ziemlich oberflächlich ist. Dafür wirkt er authentisch und viele seiner Aussagen dienen wohl eher der Provokation von Val, was auch super funktioniert. Aber meiner Meinung nach ist seine „Mission“ trotzdem noch fragwürdiger, als die von Val.
Mein Lieblingscharakter ist Cara, die eine sehr starke und gelungene Nebenfigur abgibt.

Mein Fazit: Auch wenn ich einige Kritikpunkte habe, bin ich trotzdem auf den zweiten Band der Dilogie gespannt, der dann Kyles Perspektive zeigen wird. Das Ende zeigt, dass jeder seine eigene Entscheidung treffen muss und sich nicht von anderen beeinflussen lassen sollte.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Job oder Liebe

THE ESCORTS: Jace

Isabel Lucero startet ihre Escorts-Reihe mit Jace Jamison, der zur Escort-Elite in Las Vegas gehört.

Jace ist überaus erfolgreich in seinem Job und macht seine Kundinnen überglücklich. Seine Identität hält er unter Verschluss und Beruf und Privatleben bleiben strikt getrennt. Als er die attraktive Eventmanagerin Adrienne trifft, verspürt er seit langer Zeit erstmals wieder den Wunsch, eine private Beziehung zu einer Frau einzugehen. Vor allem, da Adrienne gegen seinen bewährten Charme immun zu sein scheint und keine hohe Meinung von ihm hat. Er muss ich richtig ins Zeug legen, damit sie ihm eine Chance gibt. Aber als es soweit ist, macht ihm seine Vergangenheit jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich mag ihren frechen und lockeren Schreibstil.
Jace passt nicht ganz in die übliche Schublade mit Vorurteilen, aber das merkt man erst auf den zweiten Blick. Er ist grundsätzlich ein netter Kerl, der seinen Job ganz professionell und nüchtern sieht. Ich kann die Vorbehalte von Adrienne verstehen, selbst als sie noch nicht einmal ahnte, was er eigentlich tut, um sein Geld zu verdienen.
Die gegenseitige Anziehung ist von Beginn an spürbar. Wobei ich sehr positiv finde, dass die Faszination deutlich gezeigt, aber trotz aller Romantik nicht gleich von Liebe gesprochen wird. Das ist für mich authentischer und ein deutliches Plus für die Geschichte. Auf ein Happy End bei dem die Herzchen fliegen, muss zum Glück trotzdem niemand verzichten.
Für ausreichend Humor sorgen die Nebenfiguren, wie Emilie, deren ungefilterte Sprüche für viele Lacher und peinliche Momente sorgen. Überhaupt sind die Dialoge unterhaltsam und richtig gut gelungen.

Mein Fazit: Die Geschichte ist unterhaltsam, humorvoll und ein amüsanter Auftakt für die Escorts-Reihe. Ich vergebe dafür 4 von 5 Sternen.