Profilbild von tobi10

tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Spannendes Jugendbuch zu empfehlen

Beast Quest (Band 1) - Ferno, Herr des Feuers

In dem Buch Beast Quest - Ferno, Herr des Feuers 1 von Adam Blade, geht es um Tom und sein zuhause Avantia. In dem Königreich Avantia läuft im Moment einiges sehr falsch, sowie auch dort wo Tom mit seinem Onkel und Tante lebt. Einer soll zum König und nach Hilfe Fragen, weil ohne Grund die Felder abbrennen. Tom bietet sich an und darf auch gehen, weil sein Onkel das Sagen im Dorf hat. Am Königshof angekommen will Tom eigentlich nur den König um Hilfe für das Dorf bitten, aber der Zauberer und der König wollen, das Tom den Drachen Ferno aufhält. Ob Tom das schafft und überhaupt macht ? Wer weiß das schon ?

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Für junge Leser ist sie gut geeignet. Die Geschichte ist flüssig und spannend erzählt. Außerdem sind auch einige schwarzweiß Bilder darin enthalten, die gut zur Geschichte passen. Gerne lese ich auch den nächsten Teil der Reihe.

Journalisten mit viel Mit zur Wahrheit

Echo Killer

In dem Buch Echokiller von Christi Daugherty, geht es um Harper McClain, welche Polizeireporterin in Savannah ist. Sie hat mit 6 Jahren ihre Mutter ermordet in der Küche aufgefunden, der Täter wurde nie gefasst. Jetzt viele Jahre später passiert genau der gleiche Mord und wieder gibt es keine Spuren vom Täter. Die Polizisten sehen zwischen den beiden Morden kaum einen Zusammenhang, aber vielleicht gibt es doch einen und Harper deckt ihn auf. Ist es der gleiche Mörder, wie damals bei ihrer Mutter ? Kann Harper den Fall aufklären oder schafft die Polizei endlich Klarheit darüber, wer der Täter ist ?

Die Geschichte ist spannend geschrieben und lässt sich schnell durchlesen. Die Charaktere sind gut beschrieben und handeln alle nachvollziehbar. Das Buch hatte für mich keine Längen oder unnötige Szenen, alles war für mich nachvollziehbar geregelt und alles hatte seinen Sinn. Wer der Täter ist konnte ich vorher nicht erahnen, was für mich den Thriller gut gestaltet hat. Der Spannungsaufbau war gut gemacht, eine gute Einleitung in die Geschichte, wodurch ich die Protagonistin Harper gut kennenlernen konnte. Der Hauptteil war spannend und hatte für mich keine große Längen. Der Schluss mit der Auflösung war ziemlich spannend und hat auch fast alle Fragen geklärt. Gerne lese ich die Reihe um Harper McClain weiter.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Hätte ich nicht erwartet, das das Buch so gut ist

Die Entscheidung

In dem Buch die Entscheidung von Charlotte Link, geht es um Simon und Nathalie. Simon läuft am Strand von Südfrankreich entlang und bekommt plötzlich mit, wie auf eine Frau ein Mann einredet und ihr mit der Polizei droht. Die Frau will aber nicht, das die Polizei kommt. Er geht dazwischen und hilft der Frau aus der Patsche, so lernen sich Nathalie und Simon kennen. Warum Nathalie so dünn aussieht und nicht zur Polizei möchte, erfährt Simon langsam im laufe der Geschichte. Hätte er vorher gewusst auf was er sich da einlässt, hätte er Nathalie wohl nicht geholfen.

Kiril und Ivana und ihren Kindern geht es finanziell gesehen nicht gerade gut. Kiril findet einfache keine Arbeit und sein Freund Dano, weiß über die finanzielle Lage Bescheid. Dano schlägt Kiril vor, seine Ninka an eine Modelfirma zugeben, bei der sein Mädchen dann Geld verdient und auch ein bisschen nach Hause schicken kann. Die Eltern von Ninka sind einverstanden und übergeben ihre Ninka der Modelfirma. Ob diese Firma wirklich seriös ist und was aus Nathalie und Simon wird, das sollte jeder selber herausfinden.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Sie ist flüssig geschrieben und hat gute kurze Kapitel. Außerdem ist sie für mich spannend und teilweise auch unvorhersehbar gewesen. Die Charaktere haben für mich nachvollziehbar gehandelt und logisch gedacht. Den Protagonist Simon mochte ich sehr, auch wenn ich etwas mit ihm warm werden musste. Nathalie hat mir dagegen so naja gefallen, hängt aber auch mit ihrer Situation und ihrem Zustand und ihrer Vergangenheit zusammen. Das einzige was mich gestört hat, waren die vielen Personen, aber eine kleine eigene Mindmap hilft dabei sehr. Ich kann das Buch nur empfehlen. Auf jeden Fall werde ich noch ein Buch von der Autorin lesen.

Warum falsches Denken besser ist

Egal, was du denkst, denk das Gegenteil

In dem Buch egal, was du denkst, denk das Gegenteil von Paul Arden, geht es um das falsche Denken. Es wird erklärt wieso man falsch denken sollte und was das für Vorteile hat. Zu jeder Erklärung gibt es ein Bild. Manchmal werden ein paar Namen genannt, die sehr bekannt sind und wodurch man merken soll, das falsche Denken ist das richtige Denken.

Ich fand das Buch gut mit seinen Erklärungen und den Bildern dazu. Es ist einfach aufgebaut und schnell zu lesen. Ich konnte alle Erklärungen schnell und gut verstehen. Für 14,99 € hätte ich es mir nicht gekauft, aber gebraucht sollte man sich das Buch mal holen und durchlesen. Meiner Meinung nach kann jeder etwas aus dem Buch lernen und vielleicht sogar anwenden.

Erster Band der David Hunter Reihe

Die Chemie des Todes

In dem Buch die Chemie des Todes von Simon Beckett, geht es um David Hunter einen der besten forensischen Antropologen Englands. Seit einem tragischem Unfall vor vielen Jahren, arbeitet er nicht mehr als forensischer Antropologe sondern jetzt als Arzt in einem Dorf in Manham. Am Anfang läuft alles gut bis plötzlich eine Leiche gefunden wird und ein Polizist namens Mackenzie, Davids Hilfe bei dem Fall möchte. Eigentlich will David Hunter nicht, der Polizei mit der Leiche von Sally Palmer helfen aber dann tut er es doch. Danach werden noch mehr Frauen entführt und tot aufgefunden. Wer dahinter steckt und was er oder sie für ein Motiv hat, war bis zum Schluss unklar.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und gut erzählt. Der Schreibstil ist flüssig. Manche Kapitel sind ziemlich lang und ein paar dann wieder kurz. Der Protagonist David Hunter war gut beschrieben und hat nachvollziehbar gehandelt. Am Anfang kam ich etwas langsam in die Geschichte, auch wenn sie gut angefangen hat. Das Ende war ziemlich spannend, womit ich nicht so ganz gerechnet habe. Besonders das dann noch eine andere Wendung kam, die mich völlig überrascht hat. Das Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Reihe werde ich gerne weiter lesen.