Profilbild von tom77

tom77

aktives Lesejury-Mitglied

tom77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tom77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Actionreiches Heldenabenteuer

Supermops und der schrille Schurkenalarm

Als die neue Nachbarin mit ihrer Katze Marylin Mascara nebenan einzieht, ist für Helge und “seinen“ Supermops der Fall glasklar: Madame Magenta ist eine fiese Superschurkin. Logisch, dass Helge und Mops herausfinden wollen, was die Ganovin im Schilde führt. Berufsehre sozusagen. Doch schnell geraten die beiden in eine gefährliche Situation. Ob am Ende doch noch alles gut wird?

Das actionreiche Abenteuer bleibt durch seine ansprechende Handlung und Nicolas Gornys humorvolle Erzählweise durchgehend unterhaltsam. Gespickt mit vielen witzigen Dialogen regt die Geschichte stets zum Weiterlesen an und sorgte (nicht nur) bei meinem 7-jährigen Co-Leser immer wieder für laute Lacher. Die beiden sympathischen Superhelden Helge und Mops haben unsere Herzen im Sturm erobert. Die Figuren sind plausibel und umfänglich skizziert, die Handlung verständlich, so dass Leser ab etwa der zweiten Klasse ihr leicht folgen können.

Die großflächigen erheiternden Comiczeichnungen von Pascal Nöldner bereichern das spannungsgeladene Abenteuer ungemein und unterstreichen mit vielen Details die turbulenten Geschehnisse.

Mein Sohn und ich vergeben wohlverdiente fünf Sterne für das zweite unterhaltsame Supermopsabenteuer.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Magischer Lesespaß

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Der Inhalt hält, was das wunderschöne Cover verspricht: jede Menge Spannung, ein Hauch Magie und ganz viel Lesespaß.

Ab der ersten Seite begeistert die Geschichte. Stets wird die Spannung gehalten und man ist neugierig, was als nächstes geschieht.

Die Charaktere sind allesamt liebevoll ausgearbeitet, detailliert beschrieben und in die drei liebenswerten Protagonisten können sich die kleinen Leser sofort hineinversetzen. Algravia ist eine fantasievolle Welt mit ganz zauberhaften Wesen, die Matthias von Bornstädt anschaulich beschreibt.

Durch einfachen Satzbau, die kindgerechte Sprache und die angenehme Kapitellänge ist die spannende Geschichte gut geeignet für Kinder ab etwa 8 Jahren. Aber auch beim Vorlesen kommen kleine Zuhörer ab dem Vorschulalter und die Vorleser gleichermaßen auf ihre Kosten.

Die Illustrationen laden immer wieder zum Betrachten ein. Diese liebevoll ausgearbeiteten farbigen Illustrationen und einige komplett farbig gestaltete Doppelseiten untermalen stets das Geschriebene und bereichern wundervoll das Buch.

Magischer Lesespaß für Groß und Klein! Meine Kinder (6/9) und ich fiebern dem zweiten Abenteuer der drei Magier entgegen und freuen uns auf ein Wiedersehen in Algravia.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Gelungener Auftakt

Hamstersaurus Rex

“Hamstersaurus Rex“ ist der gelungene Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe für Leserinnen und Leser ab etwa acht Jahren. Zum Vorlesen ist die spannende Geschichte jedoch auch schon für Kinder im Vorschulalter geeignet.

Als der Klassenhamster, den der zwölfjährige Sam sofort ins Herz geschlossen hat, eine Packung Nahrungsergänzungsmittel frisst, mutiert das possierliche Tierchen plötzlich zum nimmersatten Dino-Hamster mit schuppigem Eidechsenschwanz und rasiermesserscharfen Krallen. Ein lustiges und ereignisreiches Versteckspiel beginnt, denn Sam will Hamstersaurus natürlich um jeden Preis beschützen.

Das spritzig-witzige Abenteuer aus der Feder von Tom O'Donnell wird aus der Sicht des sympathischen Schülers Sam Gibbs geschildert. Seine Gedanken sind nachvollziehbar beschrieben und man kann sich gut in ihn hineinversetzen. Auch die anderen Charaktere sind detailliert gezeichnet.

Der tolle, abwechslungsreiche und moderne Schreibstil spricht besonders die jungen Leser an. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und begeisterte mich und meine Tochter (9) durch ihren Humor und die überraschenden Wendungen und brachte uns immer wieder zum Lachen.

Auch die tollen Zeichnungen von Tim Miller konnten uns begeistern und ließen uns öfter schmunzeln. Sie passen gut zur Geschichte und ergänzen diese wunderbar.

Ein rundum gelungenes Buch mit viel Witz und Humor und ein toller Auftakt zu einer neuen Buchreihe! Fünf Sterne!