Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2020

Eine unerwartete Wendung

Someone New

Die Story hat mir ganz gut gefallen und vor allem die Wendung am Ende haben das Buch zu etwas Besonderem gemacht. Wenn Julians "Geheimnis" irgendeine schlechte Tat in seiner Vergangenheit oder so gewesen wäre, wäre das nur das nächste Buch in der Reihe netter Young-Adult-Bücher gewesen. Doch dass es nicht so ist, gefiel mir sehr gut.
Ich möchte nicht schreiben, was sein "Geheimnis" ist, jedoch finde ich, dass es viel zu wenig Bücher darüber gibt und dass Micah toll mit dieser Situation umgeht, denn sie akzeptiert und liebt Julian als Menschen. Sehr schöne Wendung am Ende!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Wenn das Wasser knapp wird...

42 Grad

"42 Grad" ist ein erschreckendes Buch, denn es scheint sehr nach an der Realität und genau so könnte es in unserer "realen" Welt passieren.

Die Schilderungen zu den Auswirkungen der Hitzewelle und die ...

Die Schilderungen zu den Auswirkungen der Hitzewelle und die ständigen Hinweise auf die Temperaturangaben waren sehr hilfreich sich die Hitze vor Augen zu halten und die Thematik nicht aus dem Blick zu verlieren. Auch die Beschreibungen, wie die verschiedenen Menschen mit dieser Ausnahmesituation umgehen, fand ich sehr authentisch und realitätsgetreu. Besonders das Horten von Wasser und Lebensmitteln, konnte man in der Corona-Pandemie ähnlich bebachten, wie Harlander dies in seinem Buch beschrieben hat.

Ab und an war es auf Grund der vielen verschiedenen Perspektiven schwierig den Überblick zu behalten.

Dieses Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und lässt einen den eigenen Wasserkonsum hinterfragen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Sommerroman

Wo die Sterne tanzen

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und die Stimme der Sprecherin hat gut zu der Figur Nele gepasst. Es war sehr angenehm, ihr zuzuhören. Jedoch fiel es mir schwer den Überblick über die Zeitsprüngen in der Geschichte alleine durchs Hören zu folgen. Ich musste mich immer erst kurz reinhören, bis ich wusste um welchen Zeitabschnitt in Neles Leben es gerade geht.

Das (Hör-)Buch vermittelt eine schöne Atmosphäre, sodass man gleich Lust auf Sonne, Strand und Meer hat, auch wenn ein Teil des Buches in New York spielt. Eine Figur, die es mir besonders angetan hat, ist Oma Lotte, die einfach total niedlich und herzig ist.

Ein Aspekt hat mich jedoch gestört, der einen großen Teil der Geschichte ausmacht, unzwar die Dreiecksbeziehung zwischen Nele, Ben und Henry. Das Ende geht (logischerweise) nicht ganz so schön für einen der beiden Männer aus. Ich muss sagen, das tat mir schon sehr leid. Mir gefiel es gut, dass es nicht nur um Männergeschichten ging, sondern das ebenfalls Neles Beziehung zu ihrer Mutter und ihrem Vater thematisiert wurde. Jedoch denke ich, dass viele der Probleme in Nelese Leben durch eine bessere Kommunikation zwischen den Figuren, eher gelöst werden hätten können.

Alles in allem, ein schöner Roman, der Sommerstimmung verbreitet!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Tolle Protagonistin

It was always you

Zu Beginn war ich sehr kritisch und etwas voreingenommen, weil es sich in diesem Buch um eine Liebesgeschichte zwischen Stiefgeschwistern handelt. Ich denke, dass Nikola Hotel auch eine schöne, romantische und mitreißende Liebesgeschichte ohne den Geschwisteraspekt hätte schreiben können. Auch, wenn die beiden nicht blutsverwandt sind, sind sie trotzdem eine Familie. Das hat mich während des Lesens immer wieder gestört.

Wenn ich es aber geschafft habe, diesen Hintergedanken zu verbannen, habe ich authentische und sympathische Figuren kennengelernt. Ivy ist für mich das Highlight gewesen, denn ihre Gefühle, Gedanken und Emotionen wurden so an die Leser*innen transportiert, dass ich mit ihr mitgefühlt habe.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spannender Thriller mit einigen Längen

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Also am Anfang fiel es mir etwas schwer einen Überblick über die Gesamtsituation zu bekommen. Das ist denke ich einerseits der Erzählperspektive (allwissender Erzähler) und andererseits der Komplexität der Geschichte zu "verschulden". Durch den allwissenden Erzähler gibt es keine Person, auf die man sich konzentrieren kann, aber das finde ich nun, nachdem ich gut reingekommen bin super, denn so erhält man so viele verschiedene Informationen, was das Ganze nochmal spannender macht.

Ein weiterer Aspekt, der mir positiv aufgefallen ist, dass so viele Frauen vertreten sind. Man hat immer das Bild von dem abgebrühten Ermittler, der schon seit Ewigkeiten die Ermittlungen leitet, aber hier haben wir viele Frauen in Führungspositionen oder Frauen, die wichtige Tätigkeiten ausführen. Das gefällt mir, ist mal was anderes :) (Das soll nicht bedeutet, dass ich etwas gegen Männer bzw. männliche Ermittler habe :D, das finde ich auch gut! :))

Dadurch dass man nach und nach mit Informationen zur Vorgeschichte gefüttert wird, stellen sich während des Lesens viele Fragen, z. B. ob es eine Verbindung zwischen den Morden des Jigsaw Man und den neuen Morden gibt und vor allem welche? Die gegebenen Informationen zu den Privatleben von Henley und Ramouter finde ich etwas zu gehäuft und detailliert. Meiner Meinung nach hätte dieser Teil deutlich kürzer ausfallen können.

Zum Ende hin fiel es mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Vor allem das Ende war echt nochmal spannend! Das Ende ist lässt viel Interpretationsspielraum. Ich denke, dass es eine Fortsetzung geben wird...

• Spannung