Profilbild von topper2015

topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Reise in die Vergangenheit

Der Reisende

"Deutschland im November 1938. Otto Silbermanns Verwandte und Freunde sind verhaftet oder verschwunden. Er selbst versucht, unsichtbar zu bleiben, nimmt Zug um Zug, reist quer durchs Land. Inmitten des Ausnahmezustands. Er beobachtet die Gleichgültigkeit der Masse, das Mitleid einiger Weniger. Und auch die eigene Angst.

Der jüdische Kaufmann Otto Silbermann, ein angesehenes Mitglied der Gesellschaft, wird in Folge der Novemberpogrome aus seiner Wohnung vertrieben und um sein Geschäft gebracht. Mit einer Aktentasche voll Geld, das er vor den Häschern des Naziregimes retten konnte, reist er ziellos umher. Zunächst glaubt er noch, ins Ausland fliehen zu können. Sein Versuch, illegal die Grenze zu überqueren, scheitert jedoch. Also nimmt er Zuflucht in der Reichsbahn, verbringt seine Tage in Zügen, auf Bahnsteigen, in Bahnhofsrestaurants. Er trifft auf Flüchtlinge und Nazis, auf gute wie auf schlechte Menschen. Noch nie hat man die Atmosphäre im Deutschland dieser Zeit auf so unmittelbare Weise nachempfinden können. Denn in den Gesprächen, die Silbermann führt und mithört, spiegelt sich eindrücklich die schreckenerregende Lebenswirklichkeit jener Tage."

Der einzige negative Aspekt, bzw. was mir negativ aufgefallen ist, was der sehr lange Einstieg in das Buch. Ich habe sehr lange gebraucht, um in die Story hineinzufinden. Wenn man jedich dranbleibt, lohnt es sich. Es wurde immer spannender und Silbermanns sich stetig steigerndem Wahnsinn quasi wortwörtlich beim wachsen zuschauen.

Die Atmosphäre, die sich während des Lesens bei mir gebildet hat war sehr bedrückend, spannungsgeladen aber auch vor allem sehr nachdenklich. Man kennt ja fast nur Sachtexte und Berichte über den zweiten Weltkrieg und die Judenverfolgung, aber diese sind meistens sehr distanziert und nüchtern geschrieben. "Der Reisende" jedoch ist durch den Autor als "Zeitzeugen" sehr authentisch und emotional, obwohl der Protagonist Silbermann an sich kein emotionaler Mensch ist und viel über seine Gefühle spricht. Aber die Kombination aus der Thematik, der Authentizität des Autor, dem Schreibstil und den Figuren konnte ich den geschichtlichen Hintergrund ganz anders und viel intensiver wahrnehmen.

Zum Abschluss noch ein Satz: Nach dem Lesen des Buches, denkt man noch immer über das Geschriebene nach. Der "Inhalt" ist noch lange nicht beendet...

Veröffentlicht am 17.07.2020

Kurz und knapp: Ein sehr spannendes Buch!

Woman in Cabin 10

"Wie kann eine Frau verschwinden, die es nie gegeben hat?

"Wie kann eine Frau verschwinden, die es nie gegeben hat?
Die Journalistin Lo Blacklock nimmt an der Jungfernfahrt eines exklusiven Luxuskreuzfahrtschiffs an der norwegischen Küste teil. Ein wahrgewordener Traum. Doch in der ersten Nacht auf See erwacht sie von einem Geräusch aus der Nachbarkabine. Sie hört, wie etwas ins Wasser geworfen wird. Etwas Schweres, ungefähr von der Größe eines menschlichen Körpers. Und die Reling ist blutverschmiert. Lo alarmiert den Sicherheitsoffizier. Die Nachbarkabine ist leer, ohne das geringste Anzeichen, dass hier jemand wohnte. Keine Kleider, kein Blut, kein Eintrag ins Passagierregister. Die Frau aus Kabine 10, mit der Lo noch am Vortag gesprochen hat, scheint nie existiert zu haben ..."

Ganz besonders gefällt mir, dass die ganze Story und die Vorkommnisse so widersprüchlich und verwirrend sind, dass ich als Leser selbst nicht mehr wusste was ich glauebn sollte. Ich habe an den Beobachtungen und Verdächtigungen der Protagonistin Lo gezweifelt und ungefähr jeden Mitreisenden auf dem Schiff verdächtigt. So ist es bis zum Schluss spannend geblieben!
Außerdem haben mir die Zeitungsartikel am Ende jedes Kapitels sehr gut gefallen und das Ganze noch einmal von einer anderen Perspektive gezeigt, sodass noch mehr Verwirrungen - im guten Sinn - gestiftet wurden.

Auf der einen Seite gefällt mir der Detailreichtum, somit konnte ich mir alles genau vorstellen. Auf der anderen Seite jedoch artete das Ganze an einige Stellen meiner Meinung nach zu sehr aus und war meiner Meinung nach etwas langatmig.

Kurz und knapp: Ein sehr spannendes Buch!

Verwirrung stiftende Spannung

Böses Kind

"Jede Lüge hat ihren Preis. Diese Wird dich töten"
Ein Mord mitten in der Hauptstadt. Das Opfer wurde erschalgen und gekreuzigt. Kriminalkomiisar Henry Frei und sein Team ermitteln.
Suse, heillos mit ihren ...

"Jede Lüge hat ihren Preis. Diese Wird dich töten"
Suse, heillos mit ihren Kindern überfordert, seit ihr Mann sie verlassen hat, ist in Panik: Ihre Tochter Jacqueline ist verschwunden. Die alarmierte Polizei glaubt der Mutter kein Wort.
Wo ist Jacqueline? Wer zieht seine blutige Spur durch Berlin? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!
Der erse Fall für Kommissar Henry Frei.

Zuerst einmal zu den äußerlichen Formalia:
Das Buch hat mit seinen 316 Seiten eine angenehme Länge. Trotz der "Kürze" hat man nicht das Gefühl das Buch sei schnelllebig bzw. man könnte was verpassen. Es ist zeitlich stimmig und wie man so schön sagt: kurz und knackig!
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und weckt sofort das Interesse.

Krist schafft es eine ganz besondere Stimmung herzustellen. Distanziert, nüchtern aber spannend. Sowie auch einer der Hauptcharaktere Komissar Henry Frei. Meiner Meinung nach ist er kein Sympathieträger, im Gegensatz zu seiner Kollegin Albers, was aber nicht unbedingt negativ zu bewerten ist. Durch ihn erhält man als Leser eine Art "Filmperspektive" bzw. "Draufischt" auf die Geschehnisse. Ich habe mich während des Lesens nicht mit ihm identifiziert bzw. mich in ihn hineinversetzt.

Die Charaktere sind trotz eher minimalistischen Beschreibungen sehr authentisch und klar strukturiert. Es ging hierbei nicht in erster Linie um äußerliche Merkmale, sondern eher um Charakter, Prinzipien, Gewohnheiten, Ansichten und dergleichen mehr.

!!!Achtung Spoiler zum Ende!!!

Meine Meinung zu dem Ende ist zwiegespalten. Zum einen fand ich die Befreiungsszene von Suse zu kurz, schnell und abrupt. Ich hatte mich auf eine wilde Verfolgungsjahgd und Spannung eingestellt, bekam jedoch nur eine dreiseitige Darstellung der Geschehnisse. Das war ein bisschen enttäuschend und nahm zum Ende hin die Spannung leider etwas weg.
Zum anderen jedoch muss ich sagen, dass das Ende mit er Wiederkehr von Jacqueline und den zuvor gelesenen Kapiteln über das Mädchen, welches im Keller/Verlies gefngen gehalten wurde die Spannung und Neugier auf den zweiten Teil höher schlagen ließ.
Ich habe sofort Theoien aufgestellt in denen ich den Namen Alanna auf dem Cover des Buches, der kurzen Erwähnung von ihrer Entführung vor 13 Jahren und dem Ende, wo sich herausstellt, dass es gar nicht Jacqueline war, die in dem Verschlag gefangen gehalten wird, miteinander verknüpft.

Da ich den zweiten Teil natürlich noch nicht gelesen habe (kommt erst nächstes Jahr raus) kann ich noch nichts zu den von mir aufgestellten Theorien sagen, jedoch bin ichs ehr gespannt, ob sie sich bewahrheiten!

Ich bin froh "Böses Kind" von Martin Krist gelesen zu haben!

Veröffentlicht am 17.07.2020

Eine schöne Liebes-/Familiengesichte mit Pepp!

Irish Players - Keine Zeit für Spielchen

Zu Beginn möchte ich die authentischen Charaktere loben, die Cosway und Reid erschaffen haben! Ich konnte mich gut in beide Hauptcharaktere hineinversetzen, was jedoch auch dem Perspektivwechsel zu verdanken war! Ich hätte mir jedoch noch einige weitere Einblicke in die Kindheit/Jugend von Eilish, Bryan und auch Sean gewünscht. Vor allem um die Beziehung und Familiengeschichte von Eilish und Sean besser zu verstehen.

Die "Tweets" zu Beginn jedes Kapitel waren eine schöne Abwechslung und haben mir gut gefallen, da sie das Kapitel bzw. einen Teil des Kapitels gut zusammengefasst haben und man einen Einblick gewinnen konnte.

Ich habe bei dem Katz-und-Maus-Spiel der beiden bis zum Schluss mitgefiebert!

Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen und ich bin froh das Buch gelesen zu haben!

Schönes und spannendes Buch

Unvollendet

Anfangs war mir der Hauptcharakter Grace sehr unsympathisch, während des Lesens hat sich bei mir immer eine deprimierende Stimmung ergeben, wenn es um Grace' Leben in LA ging. Dies hat sich aber im Verlauf des Buches immer mehr zu einer Sympathie Grace gegenüber gewandelt. Zum Ende hin war Grace mein Lieblingscharakter des gesamten Buches.

Manchmal war das Tempo der Geschichte zu schnell und die Zeitsprünge (in der Gegenwart) zu groß.

Die Tagebucheinträge und Filmszenen sollten meiner Meinung nach vom restlichen Text abgehoben werden (kursiv oder ähnliches). Vor allem wenn ich eine Lesepause eingelegt habe, viel es mir den Faden wieder aufzunehmen und zu unterscheiden, ob es gerade ein Eintrag oder die Realität ist.

Man braucht ein gutes Namensgedächtnis um die zahlreichen Charaktere auf dem Schirm zu haben!

Die Beschreibungen der Räume, Landschaften, etc. haben mir sehr gut gefallen!

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich bin froh es gelesen zu haben!