Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2020

Einfach nur zum Kopfschütteln

All Saints High - Die Prinzessin

Nach dem großen Hype zu "All Saints High - Die Prinzessin" habe ich mich auch mal an das Buch, bzw. Hörbuch, herangewagt. Schnell habe ich mich gefragt, was diesen Hype wohl ausgelöst haben mag. Ich bin wahrscheinlich eine der wenigen, aber ich habe beim Hören des Buches sooft den Kopf geschüttelt und die Stirn in Falten gezogen, dass ich gar nicht mehr mitzählen kann. Meiner Meinung nach vermittelt das Buch, gerade für junge Mädchen, eine schlechte Message. Ganz nach dem Motto "Ich bin nicht gut genug für ihn" (Zitat gegen Ende des Buches. Ich kann die genaue Stelle nicht ermitteln, da ich es als Hörbuch gehört habe). Ich weiß gar nicht wo ich anfangen und enden soll mit Dingen, die mich gestört haben. Hier ein kleiner Auszug:
- Daria ist missgünstig, respektlos, undankbar und oberflächlich
- es wird vermittelt, dass Mädchen das Eigentum von Jungs sind und nur etwas wert sind, wenn sie gut genug für ihn sind
- "Liebe" wird so dargestellt als müsse sie auf Körperlichkeiten basieren (ja, Intimitäten sind in einer Beziehung wichtig, aber sie sollten nie die Basis für eine ernsthafte Beziehung darstellen, wenn man außer der Intimitäten auf keinem gemeinsamen Nenner steht)

...die Liste ist noch ellenlang!!!

Das gefährliche daran ist, dass junge Mädchen z.B. denken könnten, es sei normal sich im Wald, im Stehen an einem Baum entjungfern zu lassen. Oder dass man nur im Leben weiterkommt, wenn man Andere niedermacht und so.

Das einzig Postive waren die Figurenentwicklungen und die Aussprache zwischen Daria und ihrer Mutter. Diese Aspekte thematisieren andere Bücher jedoch auch ohne den sexistischen Teil vorher.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Enttäuschend

Always in Love (Weston-High-Reihe 3)

Ich habe einen Fehler begangen, denn ich habe mich bei NetGalley Deutschland für den dritten Teil der Reihe beworben, bevor ich den zweiten gelesen hatte.
Nachdem auch schon Teil eins der Weston High-Reihe ...

Nachdem auch schon Teil eins der Weston High-Reihe eher ein Reinfall für mich war, wollte ich dem zweiten Teil dennoch eine Chance geben, denn jeder hat eine zweite Chance verdient. Jedoch hat sich an meiner Meinung über die oberflächlichen und vor allem kindlichen und unreifen Protagonisten bzw. Figuren im Allgemeinen nichts verändert. Un - Überraschung - auch im dritten Teil wirds nicht besser, sondern ganz im Gegenteil. Ich habe keine Lust mehr auf die künstlich aufgebauschten Dramen der Figuren und den ganzen Kinderkram. Die Story führt meiner Meinung nach zu nichts. Auch wenn man nur jede zweite oder sogar dritte Seite gelesen hätte, würde man am Ende nichts verpasst haben. Inhaltlich kann und möchte ich gar nicht so viel sagen, denn wie schon erwähnt, passiert nicht viel Relevantes, außer Drama, Drama und noch mehr Drama.

So gesehen passen Ben und Sasha perfekt zueinander, denn sie verletzen sich auf die gleiche Art und Weise. Sie verheimlichen sich wichtige Dinge, lügen sich an und leben in einer Scheinwelt. Mein Verständnis von Liebe trifft das auf jeden Fall nicht.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Was ist hier nur passiert?

Promised

Der Name Kiera Cass und das Cover des Buches lassen vor allem nach der erfolgreichen und beliebten Selection-Reihe auf Großes hoffen. Jedoch wurde diese Vorfreude schon relativ zu Beginn des Buches gedämpft. Die Leser werden ohne Rücksicht auf Verluste in die Handlung hineingeworfen. An sich kann solch ein abrupter Anfang auch spannend und mitreißend sein, jedoch sollten dann in den nächsten Seiten grobe Rahmendaten (z.B. den Ort und die Zeit der Handlung oder eine beiläufige Einführung der Figuren) geklärt werden. Dies fehlte in „Promised“ jedoch gänzlich.

Auch hat der Schreibstil der Autorin (bzw. die deutsche Übersetzung) nichts mehr mit dem aus der Selection-Reihe oder gar All-Age Literatur Im Allgemeinen zu tun, wie es bei vielen Jugendromanen der Fall ist. Die Sprache ist einfältig und dadurch meiner Meinung nach langweilig und eher für sehr junge Leser geeignet.

Am fraglichsten finde ich jedoch die Wertevermittlung in dem Buch. Die Darstellung von männlichen und weiblichen Rollenerwartungen ist sehr veraltet. Ja, das Buch spielt in einer Zeit, wo es noch Königinnen und Könige gab. Eine solche Rollenzuschreibung (z.B. „Die Frau Tut alles, um dem Mann zu gefallen“ oder „Der Mann probiert sich an jeder Frau aus und das wird einfach so akzeptiert und für gut befunden“) mag also für das Zeitalter passend erscheinen nur sollte man sich die Frage stellen, was hat das für Auswirkungen auf die jungen Leser, für die das Buch augenscheinlich gedacht ist?

Veröffentlicht am 27.05.2020

Was ist hier nur passiert?

Promised