Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2020

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau

Die Aufmachung des Buches ist sehr kindgerecht. Die Schriftgröße, die vielen (mehr oder weniger) kleinen Illustrationen, die auf fast jeder Seite zu finden sind, die Kapitelgestaltung, und vieles mehr sind auf junge Leserinnen und Leser angepasst und tragen alle bei, dass junge Leserinnen und Leser Spaß am Lesen haben oder entwickeln können.

Des Weiteren finde ich es für die vorgesehene Altersgruppe (ab 9 Jahren) schön, dass das Thema "Freundschaft" eine zentrale Rolle im Buch spielt. Und dann noch eine Freundschaft zwischen Junge und Mädchen, was Julius erst seltsam findet, dann jedoch merkt, dass es egal ist, ob ein guter Freund ein Mädchen oder ein anderer Junge ist.

Ich finde es super, dass das Buch "Mina und die Karmajäger - der Klassenkassenklau" kein Einzelband ist, sondern dass es eine Reihe von Büchern rund um Mina und die Karma-Jäger geben wird.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Auf dem Bauernhof

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

Gerade für die Kleinen unter uns, ist dieses Buch super geeignet, um spielend "die Welt zu entdecken". Die "Klappelemente" (oder wie man das nennt) sind immer sehr interessant für die Kinder und jetzt kommen auch noch Geräusche dazu. Klasse! Außerdem gibt es auf den Bildern auch viel zu entdecken, was die Interaktion zwischen Kind und Vorleser fördert.

Der Text ist auch kindgerecht. Die Sprache ist klar und verständlich, sodass auch schon kleine Kinder die Sätze verstehen können. Generell finde ich an dem Buch gut, dass es dem Alter des Kindes angepasst werden kann. Mit einem zweijährigen Kind kann man sich die Bilder anschauen und dazu erzählen und mit einem vierjährigen Kind kann man die kurzen Texte vorlesen.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Achterbahnfahrt der Gefühle

Was wir sind

Anna Hopes "Was wir sind" ist wahrlich von der ersten bis zur letzten Seite eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe mich mit den Figuren gefreut, mit ihnen gelitten, ich habe sie zeitweise verflucht und auch mit ihnen getrauert. Generell muss ich sagen, dass die Figurengestaltung in "Was wir sind" für mich das war, was das Buch ausgemacht hat.
Jede Figur wurde so kleinlich und ausführlich gestaltet, dass Anna Hope ihnen dadurch Leben eingehaucht hat und sie zu "realen" Menschen wurden. Jede der drei Protagonistinnen war einzigartig. Sie alle hatten ihre Stärken, Schwächen, Eigenarten, Träume und Wünsche, sodass man im Laufe des Buches die Figuren schon allein an ihrem Verhalten oder "Sprecharten" hätte erkennen können.

Da die Figuren so real wirken, wirken auch ihre "Leben" sehr real. Es gibt also Höhepunkte und Tiefschläge, Freude, Liebe, aber auch Verrat und Vertrauensmissbräuche. Diese "Realität" muss man als Leser aushalten können.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Total authentisch und super witzig

Helsin Apelsin und der Spinner

Jeder, der mit Kindern arbeitet kennt die in dem Buch beschriebenen Situationen nur zu Genüge. Seien es ein Kind, dass seine Emotionen nur schlecht kontrollieren kann und zu extremen Verhaltensweisen neigt oder ein Kind, das auf anderen herumhackt.

Die Bezeichnungen der einzelnen Kapitel geben einen guten Überblick, um was es in dem Kapitel geht. Zusätzlich gibt es am Anfang jedes Kapitels ein Bild, das dies unterstützt. Die Kapitel sind eher kurz und erstrecken sich nur über einige Seiten.

Der Schreibstil von Stefanie Höfler ist sehr kindlich sowie kindgerecht und wirkt dadurch authentisch. Erwachsene schmunzeln über die Ausdrucksweise der Kinder und junge Leserinnen und Leser können sich höchstwahrscheinlich mit ihr identifizieren.

Achtung, der nächste Absatz könnte Spoiler enthalten:
Mir gefällt besonders, dass sich aus den anfänglichen Schwierigkeiten zwischen Helsin und Louis eine Freundschaft entwickelt. Zusätzlich spricht das Buch noch weitere wichtige Aspekte an, die gerade für Kinder einen engen Lebensweltbezug haben, wie z.B. Familie, Selbstreflexion, soziales Miteinander, usw.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Abenteuerliche Entdeckungsreise

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Das Cover dieses Buches ist ein richtiger Hingucker. Es sehr eindrucksvoll und mit viel Liebe zum Detail gestaltet, sodass es darauf viel zu entdecken gib.
Für ein Kinder- bzw. Jugendbuch ist das Buch ...

Für ein Kinder- bzw. Jugendbuch ist das Buch ungewöhnlich lang, jedoch ist es in viele kurze Kapitel eingeteilt, die den langen Text herunterbrechen und somit einen motivierenden Effekt auf junge Leserinnen und Leser haben.

"Das Wolkenschiff" ist eine Abenteuergeschichte, in der die Wörter Familie und Zusammenhalt groß geschrieben werden. Die Figuren Marie und Arthur haben ihre Eigenarten, Stärken und Schwächen und wirken sehr sympathisch. Ihr Handeln ist meiner Meinung nach auch für junge Leserinnen und Leser nachvollziehbar.

Die Entdeckungsreise, das Erkunden und Rätseln usw. sind nur einige Elemente von Vielen, die das Buch spannend und auch geheimnisvoll gestalten.

Eine klare Leseempfehlung für alle Abenteurer!