Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2020

Nervenaufreibend

Das Gerücht

Obwohl Zweidrittel des Buches relativ ruhig verlaufen und aktiv nicht wirklich was passiert, ist das Buch trotzdem total spannend, weil Verbreiten von Gerüchten sowie das Spinnen wilder Theorien machen das Buch zu etwas Besonderem und halten die Spannung konstant aufrecht. Im letzten Drittel des Buches gibt es einen Spannungsanstieg und es werden nun nicht mehr nur Theorien aufgestellt, ob Sally McGowan nun in Flintstead lebt und wer sie sein könnte, sondern die Figuren werden "aktiv" und es kommt zu einem nervenaufreibenden Zusammentreffen.

Der Schreibstil der Autorin ist klasse und auch die Wahl des personalen Erzählers ist sehr passend, da man hautnah die Gedanken Joanna miterlebt und ihre Wünsche und Ängste gut nachvollziehen kann.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Eine tolle Geschichte über Freundschaft für Groß und Klein!

Chilli, ich und andere Katastrophen

Das erste, was an diesem tollen Buch auffallen, sind die unglaublich kreativen, detaillierten und lustigen Illustrationen. Die comicartigen Illustrationen, die auf jeder Seite zu finden sind, peppen den ohnehin klasse Text weiter auf.

Die Einteilung des Buches in Kapitel halte ich besonders für junge Leser für sinnvoll, da sie sich so selbst kleine Leseziele setzen können. Auch die Schriftgröße, nicht zu klein und eng geschrieben, ist für Kinder ung Jugendliche gut geeignet.

Des Weiteren gefällt mir die Entwicklung der Hauptfigur Jelko. Hat er anfangs noch massive Probleme mit seinen Schulkameraden, so entwickelt er sich im Laufe des Buches und macht eine positive charakterliche Veränderung, bzw. lernt er selbstbewusster zu sein. Dabei hilft ihm vor allem sein Feuerfrettchen.

Eine tolle Geschichte über Freundschaft für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 26.01.2020

Gelungener Thriller zum Mitfiebern

Draussen

Die Geschichte als Ganzes hat war sehr spannend, nervenaufreibend und hat mir super gefallen. Die parallel verlaufenden Handlungsstränge haben die Spannung aufrechterhalten und immer wieder neue Fragen aufgeworfen, die man als Leser unbedingt beantwortet haben wollte. In dieser Hinsicht mussten die Leser_innen auch sehr geduldig sein, denn erst zum Schluss wurde das Rätsel, warum Cayenne, Joshua und Stephan gejagt werden und warum sie so leben, wie sie leben, aufgelöst.

Die Figuren des Buches empfinde ich als sehr gut ausgearbeitet. Sie sind alle starke und auffallende Figuren, mit Wiedererkennungswert. Ihr Handeln passt sehr gut zu ihren Charaktereigenschaften und findet sich auch in der Sprache wieder.

Ein sehr gelungener Thriller zum Mitfiebern!

Veröffentlicht am 10.01.2020

Spannender Krimi mit unerwarteter Wendung

Rapunzel, mein (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 2)

Auch dieses Buch ist wieder ein gelungener Kriminalroman des Autors Lars Schütz. Obwohl das Buch die Fortsetzung des Buches "Der Alphabetmörder" ist, kann "Rapunzel, mein" auch unabhängig davon gelesen, verstanden und genossen werden. Es gibt zwar immer wieder Verweise auf den Alphabetmörder-Fall jedoch machen diese höchstens neugierig auf den ersten Teil und erfordern diesen nicht als Vorwissen.

Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und wirken dadurch realistisch. Ihre Ecken und Kanten machen sie sympathisch und authentisch.

Zusätzlich nimmt der Rapunzel-Fall eine unerwartete Wendung ein, die die Spannungskurve nochmal hochtreibt und den Leser an das Buch fesselt. Auf jeden Fall ein Page-Turner!

Veröffentlicht am 27.12.2019

Witz, Charme und Authentizität

Gar kein Plan ist auch eine Lösung

Wie immer überzeugt Kyra Groh mit Witz, Charme und einem klasse Schreibstil. Meiner Meinung nach ist Kyra Grohs Schreibstil einzigartig, sie schreibt und gestaltet ihre Figuren auf eine ganz bestimmte Art und Weise. Ein Merkmal ihres unverkennbaren Schreibstils sind zum Beispiel die Fülle an Vergleichen. Alles wird verglichen und beschrieben, ob man damit rechne oder nicht, aber genau DAS hat mich schon einige Male zum Lachen gebracht.

Die Figurengestaltung gefällt mir auch sehr gut. Die Figuren haben einen unverkennbaren, realistischen und authentischen Charakter. Sie sind nicht perfekt und man möchte sich manchmal die Haare raufen, aber sie wirken echt. Das ist es, worauf es meiner Meinung nach ankommt.

Wieder ein sehr gelungenes Buch, das ich gerne gelesen habe!