Profilbild von trappedinmagic

trappedinmagic

trappedinmagic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit trappedinmagic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Ein absolutes Jahreshighlight!

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Worum gehts:

Worum gehts:
Privatdetektivin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo es von übersinnlichen Phänomenen nur so wimmelt. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden. Heute brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen in Friedrichshainer Clubs, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln. Während Lucy eine Fee aufspüren soll, erschüttert eine Mordserie die Stadt. Hat ihr Verschwinden etwas damit zu tun? Immer tiefer taucht Lucy in den Fall ein, und bald schwebt nicht nur sie in Gefahr, sondern auch jene, die ihr am nächsten stehen ...

Ich habe lange nicht mehr so ein fesselndes Buch gelesen! Ich habe mich tierisch auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Die Idee des Buches hat mich sofort gecatcht.
Das Gefühl, in Berlin zu sein, hat in mir heimische Gefühle geweckt, da ich so viele Ecken im Buch wieder erkannt habe und Berlin richtig gern habe. Dazu kam der Schreibstil der Autorin, der mich gefesselt hat, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte! Ich hatte einen humorvollen, spannenden Film vor meinem geistigen Auge, der mich das Buch sehr genießen ließ. Ich muss mich immer noch ein wenig an die Präsenz Zeitform in Büchern gewöhnen, da ich diese eigentlich nicht so gern mag, aber hier hat mich dies überhaupt nicht gestört.
Dazu glänzt Berlin Monster durch großartige Charaktere, Lucy war mir von Anfang an sympathisch! Sie ist sarkastisch, zynisch und ein Einzelgängertyp, was ich sehr an ihr mochte. Auch die Nebencharaktere wie ihre besten Freunde fand ich sehr liebenswert, ich mag es sehr, wenn Bücher durch gut ausgereifte Figuren noch mehr an Struktur gewinnen.
Auch der Twist am Ende, den ich natürlich nicht verrate, war einfach klasse. Ich muss noch einmal betonen, wie cool die Idee ist, eine Detektiv Geschichte mit klassischen Zügen in Berlin mit Fabelwesen zu gestalten. Genial! Dazu passt auch das Cover sehr gut, da ich es zu der Story sehr passend finde. Es schreit auch nach einer etwas anderen Fantasy Geschichte und springt meiner Meinung nach durch seine Ausgefallenheit ins Auge. Ich freue mich schon total auf Teil 2, der im August nächstes Jahr raus kommt!

Fazit:
Ich habe mich lange nach wieder nach einem Buch gesehnt, das mich so fesselt und ich liebe die Autorin dafür, dass ihr das gelungen ist! Begleitet Lucy auf ihrem spannenden Abenteuer! Berlin Monster hat mir so gefallen, dass ich es jedem weiter empfehle! Ein absolutes Highlight dieses Jahr!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Eine tolle Fortsetzung, fast noch besser als der erste Band!

Kobaltkrone

Juhuuuuuu! Die Nachttrinker-Reihe von Veronika Weinseis geht in die nächste Runde, und zwar mit: Kobaltkrone!
Endlich konnte ich Nereida, Anders, Atlar wieder sehen!
Das Erste, was ich zu Kobaltkrone ...

Endlich konnte ich Nereida, Anders, Atlar wieder sehen!
Das Erste, was ich zu Kobaltkrone zu sagen habe: das Buch ist GRANDIOS! Ich habe gehofft, dass es genauso gut wie Lichttrinker werden würde, aber ich fand diesen Teil sogar noch besser! Und dieses Cover ist doch mal wieder ein Traum oder?
Veronikas Schreibstil ist einmalig und besonders. Ich habe mich im zweiten Teil besser zurecht gefunden, als bei Lichttrinker, da ich die Welt und die zahlreichen Charaktere schon kannte.
Der Spannungsbogen spannt sich bis zum Ende, die Ereignisse überschlagen sich und ich kam kaum noch hinterher. Als dann DAS Ereignis kam (die die es gelesen haben, wissen, wovon ich rede!) war ich mit meinen Emotionen vollkommen am Ende!
Meiner Meinung nach hat sich Veronika mit Kobaltkrone noch gesteigert, was ihren Schreibstil, die Charakterentwicklung und die Schaffung von Spannung angeht.
Von mir gibt es satte 5 Sterne!
Ich würde jetzt gern sofort Band 3 lesen!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Eine meiner liebsten Reihen!

Flammen über Arcadion

MEINE MEINUNG:

Ich habe diesen ersten Teil der Carya Trilogie zufällig in einem Bücher-Outlet gefunden und mitgenommen. Es war ein Cover Kauf, anders kann ich es nicht sagen. Dann stand es fast ein Jahr unberührt in meinem Regal, bis ich es herausgenommen habe, um es zu lesen.

Ich habe es nicht bereut. Auch wenn das Buch schon 2012 erschienen ist, handelt es sich dabei um eines meiner Highlights 2020.

Der Autor hat mit Arcadion eine Stadt erschaffen, die das ehemalige Rom darstellt. In einer Welt nach einem schrecklichen „Sternenfall“ ist das vorher vorhandene Wissen um Technologie, Wissenschaft und dergleichen verloren gegangen. Gleichzeitig gibt es jedoch auch künstlich geschaffene Menschen, die „Invitros“, die von dem Orden Lux Dei (Das Licht Gottes) gejagt werden, da sie eine Sünde für die Menschheit seien. Der Leser hat das Gefühl, dass der Sternenfall nicht nur das Wissen verschwinden lassen hat, sondern auch die Moral und Ethik.

Der Schreibstil von Bernd Perplies ist sehr flüssig gehalten, ich bin durch das Buch geflogen. Dazu hat er das Talent, die Städte und weitere Umgebungen so genau zu beschreiben, dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte! Die dystopische Welt, in der sich die Charaktere befinden hat sich so nah beim Lesen angefühlt, dass ich mehr als einmal Gänsehaut beim Lesen hatte!

Ich mochte Carya von Anfang an sehr gern. Die Protagonistin hat seine steile Charakterentwicklung hinter sich, wie ich sie selten erlebt habe. Jonan habe ich auch so sehr gemocht. Die Beiden sind für mich ein echtes Traumpaar! Zumal sie Entscheidungen getroffen haben, die oft aus Impulsen entstanden sind. Das verlieh der Handlung zusätzlich Pepp!

FAZIT:

Dieser erste Teil der Carya Trilogie hat mich so beeindruckt und gefesselt, ich bin sofort Fan der Reihe geworden und wurde so mitgerissen, wie ich es lange nicht mehr bei einer Reihe erlebt habe. Deswegen kann ich dem grandiosen Auftakt dieser dystopischen Reihe nur 5 Sterne geben!

Meine liebste Märchenadaption

Reckless 1. Steinernes Fleisch

MEINE MEINUNG:

Reckless hat mich in eine Welt gezogen, die ich sofort lieben gelernt habe. Ich habe schon vorher von Märchenadaptionen gehört, aber noch nie eine gelesen.

Das Cover hat mich im ersten ...

MEINE MEINUNG:

Das Cover hat mich im ersten Moment ein wenig abgeschreckt. Diese Figur in dem Spiegel ist doch ein wenig zum fürchten (soll sie aber auch sein). Das Cover der Neuauflage (2020) finde ich richtig richtig schön, bin aber sehr traurig, dass es die nicht im Hardcover, sondern nur im Taschenbuch gibt. Trotzdem ist das alte Cover darauf ausgelegt, Spannung und Neugier beim Leser zu erwecken und genau das hat es bei mir auch geschafft.

Der Schreibstil von Cornelia Funke ist unglaublich bildhaft. Wer von euch schon die Tintenwelt Trilogie gelesen hat, weiß wovon ich spreche. Mit Reckless ist ihr eine Reihe gelungen, die düsterer und ein wenig erwachsener wirkt (auch wenn die Bücher sich um Märchenfiguren drehen). Ich kannte bei Reckless durch die Seiten fliegen und in jedem Kapitel ist die Spannung mehr gewachsen, ob sie Will retten können oder nicht. Zumal Cornelia Funke Abwege eingebaut hat, die die Helden der Bücher wieder von ihrem Pfad zur Rettung abbringen. Mich hat es fluchen lassen, aber dadurch war das Buch noch mal interessanter für mich!

Die Charaktere sind super ausgereift und gestaltet. Selbst den Nebencharakteren hat die Autorin eine gewisse Tiefe anhand von Vorgeschichten gegeben, so dass man sie als Leser auch ein bisschen kennen lernen bzw. verstehen konnte. Jacob ist ein Traummann und erinnert mich von seiner Art her schon ziemlich an Staubfinger aus Tintenherz. Dazu ist Fuchs eine meiner liebsten weiblichen Protagonisten. Sie kann ihre Gestalt ändern und wäre lieber komplett Fuchs als Mensch. Sie hat so eine interessante und berührende Hintergrundgeschichte.

FAZIT:

Diese Fantasy Reihe hat mein Herz im Sturm erobert. Sie ist für jeden Fan von Märchenadaptionen ein absolutes Highlight und ich untertreibe nicht, wenn ich dieser tollen Reihe ihre verdienten 5 Sterne gebe!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein super gelungener Psychothriller!

Der Heimweg

MEINE MEINUNG:

Ich war sehr aufgeregt, da dieser Thriller mein erster Fitzek war. (Dies ist mittlerweile für den Bestsellerautor bei den Lesern ein Begriff.) Ich hatte ein wenig Gänsehaut, dass ich nach dem Hören dieses Hörbuchs jedes Mal Angst haben würde allein nach Hause zu gehen. Das ist zum Glück nicht so gekommen, zumal das Buch im Nachhinein betrachtet auch ganz anders verlaufen ist, als der Klappentext glauben macht.

Ich wusste am Anfang nicht, was mich erwartet und ich wurde von der Handlung absolut weggeblasen! Nach jedem Kapitel gab es einen Cliffhänger, so dass ich nicht anders konnte, als weiter zuhören. Ich habe das Hörbuch vor Halloween angefangen und es danach beendet und ich habe dabei die Gänsehaut bekommen, die ich mir von diesem Thriller erhofft hatte!

Um diese Rezension spoilerfrei zu halten, erzähle ich nur, dass ich von dem Autor vollkommen in die Irre geführt wurde. In der Mitte des Buches wusste ich überhaupt nicht mehr, wem ich trauen sollte und wer nun der wahre Schuldige war. Die Charaktere waren alle auf ihre eigene Art so glaubwürdig, dass ich mit meinen Vermutungen Spießruten gelaufen bin.

Der Sprecher Simon Jäger hat das Buch von Sebastian Fitzek super zum Leben erweckt und mir noch mehr Gänsehaut beschert, als wenn ich es gelesen hätte.

FAZIT:

Dieser Thriller ist auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights und ein super Einstieg in Sebastian Fitzeks Bücher! Dadurch gebe ich dieser Neuerscheinung 5 Sterne!