Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2018

geht unter die Haut...

So dunkel der Wald

Mitten in einem riesigen Waldgebiet lebt Paps mit seinen 5 Kindern zurückgezogen und isoliert. Jannik, der Älteste, Ronja, Nika, Henna und Theo. Doch die vermeintliche Idylle trügt, denn die Kinder wurden eines nach dem anderen entführt und haben keine Chance dem unbarmherzigen und brutalen Paps zu entkommen. Wer nicht spurt wird gewaltsam gezüchtigt, Paps duldet keinen Widerspruch....

"So dunkel der Wald" ist ein psychologisch ausgefeilter und nicht vorhersehbarer Thriller aus der Feder von Michaela Kastel. Ein Thriller, den ich jedem Fan des Genre wärmsten empfehlen kann. Der Schreibstil ist eindringlich, bildhaft und anspruchsvoll und die Story so spannend, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Durch die Ich-Perspektive von Ronja ist man mitten im Geschehen und erlebt ihre Gefühle und Gedanken hautnah mit. Die Angst vor Paps, die Angst um die Kleinen, die ausweglose Situation, die sich dann ändert. Doch ändert sie sich wirklich?

Die Autorin hat die beiden Hauptfiguren Ronja und Jannik perfekt gezeichnet, beide wirken authentisch und absolut glaubhaft, haben viele Facetten. Sie spielt mit den Gefühlen des Lesers, es ist eine Geschichte die wirklich zu Herzen geht, aufwühlt und einfach nur betroffen macht. Sie ist beklemmend weil sehr realistisch und vorstellbar, manche Szenen sind nur schwer zu ertragen. Eine Handlung mit vielen Wendungen und Überraschungen, wie eine rote Linie zieht sich körperliche Gewalt von Anfang bis Ende durch die Story. Ich habe lange keinen so fesselnden Psychothriller mehr gelesen.

Fazit: Das Buch lässt Thrillerherzen höher schlagen, ist aber keine billige Effekthascherei sondern psychologischer Thrill vom Feinsten. Eine Story die unter die Haut geht und die ich so schnell nicht vergessen werde. Verdiente 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.04.2018

Tonis dritter und wohl persönlichster Fall

Tiefe Havel

Schauplatz Potsdam: Auf einem Binnenfrachtschiff wird der Kapitän ermordet, regelrecht hingerichtet. Doch wo ist das Motiv für die Tat? Kapitän Seitz war ein Mann, der allseits beliebt war und dessen Familie von schweren Schicksalsschlägen heimgesucht wurde. Toni Sanftleben von der Kripo Potsdam ermittelt mit seinem Team in dem Fall.

Toni Sanftleben ermittelt in "Tiefe Havel" in seinem dritten Fall, ein Fall der wieder eng mit der Havel verknüpft ist. Ich habe die Reihe um den sympathischen Ermittler von Anfang an verfolgt, war von den beiden vorigen Teilen begeistert. Doch der jetzige Teil schlägt diese noch um Längen. Was zum einen am wieder brisanten Fall liegt, aber auch der Atmosphäre an der Havel, die der Autor so wunderbar einfängt. Und nicht zuletzt an den so authentischen wie menschlichen Protagonisten, die man als Leser immer besser kennenlernt. Tonis, bzw. das Schicksal seiner Frau spielte in den beiden vorigen Fällen eine große Rolle, doch diesmal wird der Fall für Toni und Sofie eine ganz persönliche Bedrohung.

Für mich war es so etwas wie nach Hause kommen, um die bekannten Protagonisten zu treffen. Toni, seine Kollegen Gesa und Phong, seinen Chef Kriminalrat Schmitz, der auch in diesem Teil wieder zu Hochform aufläuft, und die Staatsanwältin Caren Winter. Es gibt aber auch eine Reihe neuer Protagonisten, die wirklich gekonnt gezeichnet sind. Eine größere Rolle spielt Sandro, ein Typ der es in seinem bisherigen Leben schwer hatte. Auch er hat viele Facetten, ein Typ an dem ich ganz nah dran war und bis zum Ende gehofft habe, dass er das Richtige tut.

Der Fall ist nicht so einfach gelagert wie es erst scheint, der Plot ist dicht und entwickelt eine ganz neue, internationale Dimension, die am Ende in einem actiongeladenen SEK Einsatz endet. Wow, Hochspannung bis zum Schluss!

Was mir an Krimireihen besonders gefällt ist die Entwicklung der Protagonisten, sowohl privat als auch beruflich. Mit Toni konnte ich so richtig mitfiebern, nicht nur dass sein Chef ihm wieder einmal Steine in den Weg legt, auch seine privaten Probleme machen ihm diesmal zu schaffen. Manchmal hätte ich ihn am liebsten geschüttelt, um ihn zur Vernunft zu bringen. Ich hoffe dass er nach diesem Fall gestärkt in die Zukunft blickt, sich sammelt um im vierten Fall wieder voll durchzustarten.

Fazit: Auch Tonis dritter Fall hat mich auf ganzer Linie überzeugt, ich bin begeistert. Ein komplexer Plot, viel Atmosphäre, viel Emotionen und Spannung und tolle Charaktere. Auf den nächsten Teil der Reihe freue ich mich schon jetzt.

Veröffentlicht am 26.03.2018

spannnender Thriller um neue Rohstoffquellen

Offshore

Paul Margis, der für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie arbeitet, ist in Chile an den Verhandlungen zur Ausschöpfung von neuen Rohstoffquellen im Pazifik beteiligt. Die Verhandlungen sind erfolgreich, Paul feiert und verbringt die Nacht mit seiner neuen Eroberung, wird jedoch jäh unterbrochen. Ein Sondereinsatzkommando stürmt sein Hotelzimmer und verhaftet ihn. Ihm wird vorgeworfen, einen Wissenschaftler ermordet zu haben, einen Mann den er nur flüchtig kannte. Als Paul mit Hilfe der Deutschen Botschaft frei kommt ermittelt er auf eigene Faust und bringt sich damit in höchste Gefahr.

Till Berger hat mich mit seinem spannenden Wirtschaftsthriller komplett überzeugt. Er schreibt lebendig und bildhaft, ich war von Anfang gefesselt und habe die Handlung atemlos verfolgt. Denn das Tempo ist enorm hoch, die verschiedenen Schauplätze und Sichtweisen sorgen für zusätzliche Dynamik. Hauptprotagonisten sind Paul Margis und Anna Kolping, eine Agentin des BND. Mit ihrer Unterstützung kommt er einer auf die Spur von dunklen Geschäften, an denen Industrielle sowie Regierungsmitglieder beteiligt sind. Beides interessante Persönlichkeiten, die mir sympathisch waren.

Nebenbei gibt es Wissenswertes zu Börsengeschäften, die der Autor gut verständlich beschreibt. Unglaublich, wie an der Börse mit Wetten viel Geld verdient wird und Sekundenbruchteile einem Spekulanten den entscheidenden Vorteil verschaffen. Fand ich sehr interessant.

Fazit: Super spannnender Thriller, bei dem ich mit den Protagonisten so richtig mitfiebern konnte. Fesselnd bis zum Ende!

Veröffentlicht am 23.03.2018

mentale Muskeln

Die Gottesformel

"Die Gottesformel" ist der zweite Teil der Story um den Neurologen Dr. Charles Benton, den Erfinder der mentalen Kinetik, und seine Zetas. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, hatte aber überhaupt keine Probleme, in die Story einzusteigen, da der Autor die wesentlichen Fakten und wichtigen Ereignisse aus dem ersten Teil gut in die Handlung einarbeitet.

Dr. Charles Benton und der Rest seines Teams befindet sich momentan unter der Obhut der Wohltäter, die ihnen die Flucht aus den Fängen der paramilitärischen Geheimorganisation Deep Shield ermöglicht haben. Deep Shield und ihr Anführer, General Howard, hatte die Absicht, die Fähigkeiten der Zetas für militärische Zwecke zu nutzen.

Nicht allen ist die Flucht gelungen, Tim, Sara und Mike haben sich nach einem Gefecht im Olymp verschanzt und verlangen nichts weniger, als den Weltfrieden. Mit Hilfe ihrer besonderen Fähigkeiten verleihen sie ihren Forderungen Nachdruck, verlangen mit der amerikanischen Präsidentin zu verhandeln. Die Präsidentin steht unter großem Druck, denn der Kongress ist sich nicht einig wie mit den Zetas verfahren werden soll. Zudem stehen bald die Präsidentschaftswahlen an.....

Ich war überrascht, wie leicht der Einstieg ohne Vorwissen gelang, aber die Thematik ist einfach zu fesselnd, vor allem wenn die Zetas ihre ganz unterschiedlichen mentalen Stärken präsentieren. Ein wenig erinnern die Fähigkeiten an die der X-Men, wobei die wissenschaftlichen Erklärungen durchaus plausibel dargestellt sind.

Wir haben verschiedene Handlungsstränge, die sich abwechseln, der Strang um Chuck und sein Team bei den Wohltätern nimmt am meisten Raum ein. Der Autor schreibt bildhaft, die Story ist spannend und temporeich. Vor allem die Actionszenen, von denen es einige gibt, haben mir sehr gefallen. Ein Großteil der Handlung lief bei mir wie ein Actionfilm ab, Kopfkino vom feinsten. Wie in jeder guten Story gibt es die Guten und die Bösewichte, wobei die Grenzen bei einigen verschwimmen. Chuck und sein Team sind jedenfalls sehr sympathische Charaktere, man darf gespannt sein wie es im nächsten Teil weiter geht.

Fazit: Actionreicher Thriller, der einfach nur Spaß macht. Ich bin begeistert und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.03.2018

milde Urteile - Täter- vor Opferschutz?

Küstentod

Im vierten Fall für Lisa Sanders und Thomas von Fehrbach geht es um ein brisantes Thema. Ein Richter, der für seine milden Urteile bekannt war, wird ermordet. Kurz darauf geschieht ein weiterer Mord an einem "Richter-Gnädig". Lisa Sanders ermittelt mit ihrem Team in den Fällen, Thomas von Fehrbach ist der zuständige Staatsanwalt. Als ein weiterer Richter ermordet wird, wird der Druck auf die ermittelnden Kommissare immer größer. Doch wo ist der Zusammenhang zwischen den Ermordeten, außer ihrem Beruf? Lisa Sanders geht bei den Ermittlungen ungewöhnliche Wege, ein Undercovereinsatz soll den Fall schließlich weiter bringen.

Ich bin ein großer Fan der Reihe, habe "Kiellinie", "Kielgang" und "Wassersarg" gelesen. Ich kann nur empfehlen die Reihe von Anfang an zu lesen, man kann aber auch ohne Vorkenntnisse einsteigen, da die Autorin ihre Figuren und den Background detailliert beschreibt. Die Menschen wirken authentisch, lebensecht und sind überwiegend sympathisch.

Auch in diesem Fall spielt das Privatleben der beiden Hauptprotagonisten Lisa Sanders und Thomas von Fehrbach eine nicht unbedeutende Rolle. Lisa Sanders Beziehungsstatus hat sich verändert, trotzdem ist sie nicht besonders erfreut, als sie erfährt dass Fehrbach als Staatsanwalt für die Ermittlungen zuständig ist. Ganz anders Fehrbach, der sich immer noch zu Lisa hingezogen fühlt. Ich habe mich gefreut, das Stammpersonal wiederzutreffen, zu sehen wie sich die Beziehungen zwischen den Personen verändert bzw. wie sich die Protagonisten entwickelt haben. Wer die Reihe kennt darf sich auf eine große Überraschung gefasst machen

Der Fall ist so komplex aufgebaut, dass ich tatsächlich sehr lange keine Ahnung hatte, wo das Motiv zu suchen ist. Anhaltspuntke gibt es wenig, weder die Spurenlage noch die Zeugenaussagen bringen etwas zutage. Augenscheinlich scheint der Täter auf Rache aus zu sein. Wobei die milden Urteile durchaus eine Parallele zum real life aufweisen. Die Autorin geht nicht nur auf die Taten, sondern auch auf die Opfer ein. Opfer, deren Leben für immer zerstört sind, sei es durch körperliche oder seelische Verletzungen. Nicht nur ein Leben wird zerstört, sondern auch das der Angehörigen, der Familien. Und die Täter? Kommen mit einer milden Strafe davon, leben ihr Leben weiter wie bisher. Diesen Aspekt hat die Autorin sehr gut herausgearbeitet, Stoff der zum nachdenken anregt.

Der Schreibstil ist wie gehabt schön bildhaft, atmosphärisch und enthält lebendige Dialoge. Interessante Charaktere und ein spannender Fall haben mich von Anfang bis Ende gefesselt. Die Spannungskurve steigt kontinuierlich an und gipfelt in einem hochspannenden Showdown. Allerdings gibt es am Schluss einen wirklich fiesen Cliffhanger. Die Wartezeit bis zum nächsten Teil wird sehr, sehr lang werden.

Fazit: Perfekte Krimiunterhatlung vor der tollen Kulisse der Ostseeküste, ich bin begeistert und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.