Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2022

Hochspannung garantiert

Kaltherz

Die kleine Marie verschwindet aus dem Auto der Mutter, die nur für wenige Minuten zur Toilette geht. Als sie zurück kommt, ist Marie verschwunden. Wer hat Marie entführt? Die Situation stellt eine Zerreißprobe für die Eltern dar, wird die Polizei unter Führung von Kim Lansky die kleine Marie finden?

Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Aus Sicht der Eltern, der Ermittlerin Lansky und der von Marie. Die Figurenzeichnung ist gelungen, ich konnte mich in die Situation der Eltern gut hinein versetzen. Lansky ist eine starke Protagonistin, sie gibt alles um den Fall aufzuklären und Marie zu finden. Eine toughe Frau und Ermittlerin.

Schon der erste Thriller "Ausweglos" hatte mich begeistert, aber "Kaltherz" ist noch einen Tick besser. Die Spannung ist von der ersten Seite an vorhanden und bleibt konstant auf hohem Niveau, die Handlung ist absolut nicht vorhersehbar. Immer wieder gibt es neue Wendungen und Twists und die Ereignisse überschlagen sich. Viel Tempo, viel Spannung, interessante Charaktere, ein überzeugendes Gesamtpaket.

Fazit: "Kaltherz" ist für mich ein Lesehighlight 2022, wer gerne Thriller liest ist hier gut beraten. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Mina und Vincent

Schwarzlicht

Dieser Krimi ist wirklich außergewöhnlich. Was den Fall betrifft als auch das außergewöhnliche Ermittlerduo. Kommissarin Mina Dabiri ermittelt mit ihrem Team in einem bizarren Mordfall. Eine junge Frau wurde in eine Kiste gesperrt und von Schwertern durchbohrt. Ganz wie man es von Zauberkunststücken auf der Bühne kennt. Es gibt wenig bis keine Anhaltspunkte, aus diesem Grund bittet Mina den Mentalisten Vincent Walder um Hilfe. Von seiner Sachkenntnis und Einschätzung erwartet sie sich Hilfe bei den Ermittlungen. Doch erst als eine weitere Leiche gefunden wird ist klar, dass es noch nicht vorbei ist. Der Mörder hat Zeichen hinterlassen, die auf einen Countdown hindeuten. Werden die Ermittler weitere Tote verhindern können?

Von Frau Läckberg habe ich fast alles gelesen und bin auch von diesem typisch schwedischen Krimi begeistert. Mina und Vincent sind ein jeder für sich sehr spezielle Charaktere, sie wirken unverwechselbar, wenn auch fast etwas überzeichnet. Aber auf liebenswerte Art und Weise. Ich habe mit den beiden mitgefiebert, war an ihren Gedanken und Gefühlen hautnah dran. In einigen Kapiteln geht es zurück in die Vergangenheit, erst nach und nach wird klar um wen es sich hier handelt.

Die Story ist gut durchdacht und absolut spannend, durch den Mentalisten Vincent bekommt sie den besonderen Kick.

Fazit: Hat mich auf ganzer Länge überzeugt. Wunderbarer Schreibstil, tolle Charaktere und eine verzwickte, fesselnde Story. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.04.2022

fesselnd und spannend bis zum Schluss

Düsteres Watt

Schauplatz Sylt: Liv Lammers verbringt entspannte Tage auf Sylt, sie ist im Urlaubsmodus. Doch schneller als gedacht wird sie aus der Urlaubsidylle gerissen. In den Dünen wurde eine Leiche gefunden. Brisant: Der Mann ist offensichtlich ertrunken. Schnell steht fest dass es sich bei dem Toten um Karl von Raboisen handelt, den Sohn einer schwer reichen, ansässigen Adelsfamilie. Liv und ihr Team ermitteln...

Ich habe alle Teile der Liv-Lammers-Reihe gelesen und mich über das Wiedersehen mit den bekannten Charakteren gefreut. Allesamt lebendige Figuren, sowohl Livs Kollegen als auch ihre Familienangehörigen. Livs Privatleben kommt auch nicht zu kurz, so dass sich insgesamt ein stimmiges Gesamtpaket ergibt.

Die Atmosphäre auf Sylt ist klasse eingefangen, so dass ich die Szenerie bildlich vor Augen hatte. Nicht nur die Natur, auch die Menschen sind gut skizziert. Sabine Weiss gibt uns Einblicke in die Welt der Schönen und Reichen und zeigt, dass auch in der noblen Gesellschaft häusliche Gewalt vorkommt.

Der Plot ist dicht und durchweg fesselnd. Man verfolgt die Ermittlungen und kann sich seine eigenen Gedanken machen. Die Spannung ist auf hohem Niveau und wird bis zum Ende gehalten, ein Cliffhanger macht neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit: Durchweg spannend, ich bin von diesem sechsten Fall begeistert.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Cosy-Crime mit mystischem Touch

Strandfeuer

"Strandfeuer" ist der achte Fall für den sympathischen Ermittler Theo Krumme und sein Team, ein weiterer Fall der mich begeistert hat.

Ich habe die Reihe von Anfang an verfolgt, doch auch wenn man die ...

Ich habe die Reihe von Anfang an verfolgt, doch auch wenn man die vorigen Bände nicht kennt fällt der Einstieg leicht, da die Fälle in sich abgeschlossen sind und die wichtigsten Fakten zu Krummes Vorgeschichte beschrieben werden.

Diesmal spielt die Handlung in St. Peter-Ording, Krumme ist mit Marianne im Urlaub und möchte mittels eines Yoga Kurses seine Rückenschmerzen lindern.

Doch schon nach wenigen Tagen wird er aus der Urlaubsidylle gerissen, am Strand wurde ein Toter aufgefunden. Seine Teamkollegin Pat reist an und die Ermittlungen laufen an. Schnell steht fest dass der Tote ermordet wurde, sein Umfeld wird befragt.

Parallel zur Handlung in der Gegenwart gibt es einige Kapitel, die weit in die Vergangenheit reichen, der mystische Touch, der diese Reihe für mich so besonders macht.

Ich habe mich über das Wiedersehen mit den schon bekannten Figuren gefreut, allesamt sympathische, lebendige Charaktere. Krumme beim Yoga zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht. Es gibt noch die ein oder andere Situation, die für einen Lacher sorgt, doch auch die Spannung kommt nicht zu kurz.

Der Autor hat die Inselatmosphäre wunderbar eingefangen, ein wenig Urlaubsfeeling beim lesen. Die Ermittlungen führen in die Welt der Reichen und Schönen, lange scheint es keinen Erfolg zu geben. Doch dann setzt das Ermittlerteam Stück für Stück zusammen und kommt der Wahrheit näher.

Fazit: Krummes neuer Fall ist wieder mal spannend, ich habe jede Seite genossen. Ein Cosy-Crime mit mystischem Touch, den ich gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 29.03.2022

sehr genialer Thriller

Der zweite Sohn

Schauplatz Sydney: Ivan, der älteste Sohn von Novak-Clanchef Milan wird auf seiner Auffahrt erschossen, als der seinen Müll zur Tonne bringt. Milan ist außer sich, für ihn steht fest dass die Serben für den Mord verantwortlich sind. Sein zweiter Sohn Johnny soll Rache üben. Doch Johnny will diesen Job nicht ausführen, er hat noch nie einen Menschen getötet. So versucht er seinen Vater zu überzeugen, erst einmal Beweise zu finden, wer für den Mord an Ivan verantwortlich ist. Damit versucht er Zeit zu schinden. Denn seine Frau Amy möchte, dass er aus seinem bisherigen Clanleben aussteigt, mit ihr und dem Sohn Sasha von Sydney an die Küste zieht und einen ordentlichen Job annimmt. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse.

Wow, dieser Thriller hat mich geflasht. Unglaublich, dass es sich hier um einen Debütroman handelt. Die Autorin hat mich mit ihrer Story auf ganzer Linie überzeugt. Die Figurenzeichnung ist klasse, man lernt Johnny und seine engsten Familienmitglieder sehr gut kennen. Dadurch, dass immer abwechselnd aus Johnnys oder Amys Sicht erzählt wird, hat man als Leser die allumfassende Sicht und ist an den Gedanken und Gefühlen der beiden hautnah dran. Von den Nebenfiguren ist Ink eine einzigartige Type.

Die Story ist temporeich und spannend, ich habe sowohl mit Amy als auch mit Johnny mitgefiebert und so gehofft, dass am Ende alles gut wird. Besonders gelungen ist der Bogen vom Prolog zur Handlung, was sich gegen Ende klärt. Die Autorin setzt zum Schluss einen Akzent, der Raum für eine Fortsetzung lässt. Ich wäre dabei. Verdiente 5 Sterne.