Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2022

was damals geschah

DIE LÜGEN

Lizzie hat endlich ihr Glück gefunden. Sie hat einen Verlobten, der sie liebt, ist mit ihm zusammen in ein kleines Haus gezogen und die beiden schmieden Heiratspläne.

Ein tragisches Zugunglück, bei dem ...

Ein tragisches Zugunglück, bei dem ein Mädchen tödlich verletzt wird, weckt Erinnerungen an Lizzies eigene Vergangenheit. Ihre beste Freundin Alice wurde als 13jährige von einem Zug erfasst, als die beiden Mädchen auf einem Spaziergang bei den Gleisen waren. Lizzie hatte zum Zeitpunkt des Unglücks einen epileptischen Anfall und kann sich an nichts erinnern. Sie hat immer noch Alpträume und Schuldgefühle, weil sie nicht weiß, was wirklich geschehen ist.

Als sie bei der Einweihungsparty ihres neuen Hauses plötzlich Alice's älterer Schwester Katherine gegenübersteht, ist sie geschockt. Katherine ist die neue Kollegin ihres Verlobten, ausgerechnet sie, die Lizzie nach dem Tod von Alice anfeindete und insgeheim für deren Tod verantwortlich machte. Und dann bekommt Lizzie auch noch merkwürdige Anrufe, die sie ängstigen. Von einer Person, die genau zu wissen scheint, was bei Alice Unfall wirklich passiert ist.

"Die Lügen" von Lesley Kara ist mein erstes Buch der Autorin und ich bin begeistert. Der Schreibstil ist wunderbar atmosphärisch in der Ich-Perspektive von Lizzie, so dass man die Gedanken und Emotionen von Lizzie hautnah miterlebt. Zwischendurch gibt es Einschübe einer unbekannten Person, die in der Vergangenheit spielen.

Durch Lizzies Erinnerungen erfährt man viel über ihre Kindheit mit Alice, die beiden waren beste Freundinnen und Lizzie hätte alles für Alice getan. Doch wie in jeder Freundschaft gab es auch bei ihnen ab und an Streit, so auch an dem Tag, der alles veränderte.

Ich finde die Figurenzeichnung sehr gut, ich hatte von allen wichtigen Protagonisten ein Bild vor Augen.

Die Story ist von Anfang an fesselnd und spannend, auf psychologischer Ebene ohne blutige oder brutale Elemente. Ich habe Überlegungen angestellt, was damals wohl passiert ist, doch die Story birgt noch viel mehr Geheimnisse. Die Wendungen haben mich mitgerissen und überrascht, aber alles ist stimmig und passt.

Fazit: Fesselnd bis zum Schluss, ein Thriller den ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Der dritte Fall für Adan und Veih

Das Jahr der Gier

Im dritten Teil der Adan-Veih-Reihe verarbeitet Autor Horst Eckert den Wirecard-Skandal, natürlich auf fiktive Weise, doch die Parallelen sind unübersehbar. Da die Fälle jeweils in sich abgeschlossen sind, kann man auch ohne Vorkenntnisse in die Reihe einsteigen. Ein Personen- und Ortsregister am Anfang erleichtert den Einstieg.

Was haben die Messerattacke auf einen Britischen Journalisten, der Mord an einer jungen Frau und der Selbstmord eines Wirtschaftsprüfers gemeinsam? Melia und Vincent ermitteln und decken einen großangelegten Skandal auf, in den die Politik und auch die Geheimdienste involviert sind.

Ich schätze die anspruchsvollen Thriller von Horst Eckert und auch "Das Jahr der Gier" hat mich auf ganzer Länge überzeugt. Ich habe mich über das Wiedersehen mit den schon bekannten Charakteren gefreut, inzwischen wirken sie wie alte Bekannte.

Aus verschiedenen Blickwinkeln rollt sich die Handlung auf, mal verfolgen wir Melia, Vincent oder den Journalisten Ravani, der mit Melias Familie bekannt ist. Auch aus diesem Grund hat die Ermittlung in seinem Fall oberste Priorität für Melia. Die Schauplätze sind international, so geht es nach London und Singapur, in Deutschland nach Düsseldorf, Berlin und München.

Horst Eckert erzeugt Spannung und legt ein hohes Tempo vor, man fragt sich unwillkürlich was Fiktion und was Realität ist. Gegen Ende wird es super spannend, es gibt einen Showdown, der den Thriller zum Pageturner macht. Ganz großes Kino.

Fazit: Spannender Politthriller mit realem Hintergrund, verdiente 5 *.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Spannend bis zum Schluss

Jigsaw Man - Der tote Priester

"Jigsaw Man - der tote Priester" ist der zweite Fall für DI Anjelica Henley und ihr Team. Sie werden zu einer Freikirche gerufen, der Pastor wurde von der Reinigungsfrau tot aufgefunden, ermordet.

Während ...

Während Anjelica und ihr Team den Tatort untersuchen, macht sie eine schreckliche Entdeckung. Versteckt hinter einem Regal befindet sich in einem Abstellraum eine geheime Tür. In diesem Raum musste ein junger Mann unglaubliche Qualen erleiden. Ans Bett gefesselt, bis aufs Skelett abgemagert. Augenscheinlich tot, doch dann macht er einen Atemzug - er lebt.

Während der Ermittlungen stoßen Henley und ihr Team auf mehrere Leichen, die auf ähnliche Art zu Tode kamen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Werden sie den Mörder stoppen können?

Ich fand auch den zweiten Teil der Reihe spannend, der Thriller ist harter Tobak, man braucht starke Nerven, wenn es um die gequälten Menschen geht.

Henley und Ramouter lernt man wieder ein Stück besser kennen, sie gewinnen an Tiefe, auch durch ihre privaten Probleme, die angerissen werden.

Die Autorin schreibt bildhaft, sie schafft Atmosphäre und baut Wendungen und Twists ein, die mich absolut überrascht haben. Ein Thriller, bei dem man miträsteln kann mit einem guten Spannungsbogen, nur an einer Stelle kam eine Länge auf, bevor es wieder spannend wurde.

Fazit: Gelungene Fortsetzung der Reihe, ich bin auf den nächsten Teil schon gespannt.

• Spannung
Veröffentlicht am 08.03.2022

spannendes Finale

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

"Violas Versteck" ist der vierte Band der Reihe um den Berliner Ermittler Tom Babylon, man sollte die anderen drei Bücher unbedingt gelesen haben. In diesem Abschlussband geht es gleich zur Sache. Tom Babylon ist immer noch auf der Suche nach seiner kleinen Schwester Vi, doch als er erwacht kann er sich an nichts erinnern, er leidet unter einer Amnesie. Er befindet sich in einem Krankenhaus in London und hat keine Erinnerung wie er dorthin kam. Kann ihm die Ärztin Jilian helfen?

Marc Raabe schreibt einfach klasse, ich war den Gedanken und Gefühlen von Tom so nahe, dass ich von der Story wie in einem Sog gefangen war. Verschiedene Perspektiven und Zeitebenen sorgen für eine ganz eigene Dynamik. Mal verfolgt man Tom, dann wieder Sita. Langeweile kommt hier definitiv nicht auf. Die Spannung ist auf konstant hohem Niveau, Gänsehautfeeling ist garantiert. Schade dass die Reihe nun zu Ende ist, ich kann sie auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

sehr genial

Das Loft

Schauplatz Hamburg: Sarah und Marc leben mit Marcs bestem Freund Henning seit drei Jahren zusammen in einem Loft. Als Sarah und Marc von einer kurzen Auszeit zurückkommen, werden sie festgenommen und beschuldigt, Henning ermordet zu haben. In der gemeinsamen Wohnung wurde eine große Mengen Blut gefunden, allerdings keine Leiche. Wer hat Henning ermordet? Sarah, Marc oder beide zusammen? Oder ist nichts so, wie es scheint?

Sarah und Marc erzählen abwechselnd ihre Geschichte und Sichtweise der Ereignisse, Geheimnisse kommen ans Licht. Das Zusammenleben war nicht so rosig, wie es nach außen hin schien. Es gab Spannungen zwischen Sarah und Henning. Rückblickend erfahren wir, wie sich die drei kennengelernt haben und was sie in den letzten drei Jahren zusammen erlebt haben. Wo ist der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte?

Linus Geschke führt seine Leser Stück für Stück an die Wahrheit heran, man kann hier wunderbar miträtseln und Theorien aufstellen, was tatsächlich geschah. Sarah und Henning sind perfekt gezeichnet, ihre Gedanken und Gefühle erlebt man hautnah.

Die Story ist sehr gut geschrieben, es gibt immer wieder Überraschungen, aber auf den großen Knaller am Schluss war ich nicht gefasst. Wow, was für ein Twist, das hat mich umgehauen!

Fazit: Das Loft ist ein fesselnder Thriller, perfekt inszeniert und von Anfang bis Ende spannend. Sollte man sich nicht entgehen lassen.