Profilbild von ulliken

ulliken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2021

Die Jüngste des Clans

Die Kobra von Kreuzberg

Auf dem schwarzen Cover sehen wir die Köpfe zweier Menschen mit Masken, darüber den Namen des Autors Michel Decar, zwischen den beiden den Titel "Die Kobra von Kreuzberg".

Beverly Kaczmarek hat nicht ...

Beverly Kaczmarek hat nicht das große Glück. Sie liest in der Zeitung, dass ihre Brüder wieder mal einen Coup gelandet haben, nämlich Fabergé-Eier aus der St. Petersburger Eremitage entwendeten, und sie? Sie schafft es gerade mal, zwei wirklich wertvolle Vasen zu stehlen. Deren vorheriger Besitzer gehört zur Berliner Unterwelt und weiß allerdings schnell, wer ihm diese gemopst hat. So ein Pech, dass sie ihn für ihren großen Plan benötigt. Er verlangt nun im Gegenzug einen weiteren Raubzug. -

Allerdings muss sie auf jeden Fall ihren Plan umsetzen, damit sie von ihrer Familie endlich anerkannt wird. Sie findet die Hilfe des Wetteranarchisten Dragan Vivovic, der zu ihr steht. - Ob es klappt, die Quadriga vom Brandenburger Tor zu stehlen, muss der geneigte Leser selbst herausfinden.

Michel Decar versteht es, mit leichten Worten von Ort zu Ort, von Person zu Person, von Handlung zu Handlung zu springen - und wir begleiten ihn dabei. Er hat einen hervorragenden Humor, den er seinen beiden Hauptprotagonisten auf den Leib schreibt. Es macht Spaß, die Situationskomik dieses Romans zu erleben. Besonders viel Freude machte es das überraschende Ende.

Eine herzerfrischende Krimiparodie, die ich sehr gerne gelesen habe.

Der Roman "Die Kobra von Kreuzberg" erschien im März 2021 im Verlag Ullstein.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Erschütternd

Ede und Unku - die wahre Geschichte

Das Cover zeigt einen Jungen und ein Mädchen, die miteinander lachen. Es ist in den Farben Gelb, Rot und Weiß gehalten. Ganz oben lesen wir die Namen der Autoren "Janko Lauenberger mit Juliane von Wedemeyer". Herausgegeben wurde das Buch im Güters Loher Verlagshaus.

Das Buch "Ede und Unku" von Grete Weiskopf alias Alex Wedding handelte auch von tapferen Kommunisten und habgierigen Kapitalisten, was wohl der Grund war, weshalb es als Schullektüre in der damaligen DDR auf dem Lehrplan stand.
Doch das alles hat den Autoren Janko Lauenberger nicht interessiert. Ihn interessierten vielmehr die Bilder, auf denen er Verwandte wiedererkannte. Das Sinti-Mädchen Unku ist seine Großcousine, eine Cousine seiner Großmutter.

Und so begibt sich der in Berlin bekannte Jazzmusiker Janko Lauenberger gemeinsam mit der Journalistin Juliane von Wedemeyer auf die Spuren seiner Familie, die damals noch Lauenburger hieß. Diese Familie hat in den Jahren in der DDR ein schlimmes Leben gefristet. Janko schafft es, die Geschichte seiner Familie zu verfolgen. Dies ist sehr unterhaltsam, aber auch erschütternd.

Und er stellt auf seiner Suche fest, sehr viel hat sich nicht geändert im vereinten Deutschland. Wenn jemand schwarze Haare hat, wird erst getuschelt, dann weggeschaut, die wenigsten fragen nach. - Aber seien wir ähnlich, sind nicht die meisten so erzogen, sich von den "Zigeunern" fernzuhalten", die sind schmutzig, stehlen, lügen, etc.? Nun gut, ich bin Jahrgang 1955, ich hab es noch so erlebt, und zwar in Westdeutschland. Dennoch ist es mir vollkommen egal, wer woher kommt. Doch ich erlebe leider nicht nur im Fernsehen den offenen Rassismus.

Dieses Buch muss jeder lesen, der Interesse daran hat, zu erfahren, wie es die Sinti und Roma ihrerseits damals gesehehen haben!

Das Buch ist gut recherchiert, flüssig zu lesen, manchmal leider mit Längen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Besonders toll find ich die beigefügten Fotos, die immer wieder nahebringen, dass es sich um die Realität handelt.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Es hat sich nichts geändert!

Hailey Blake

Ein blaues, mit weiß durchbrochem Cover zeigt mittig in schwarz eine jung Frau zwischen zwei Bäumen, zwischen den nächsten beiden Bäumen sehen wir ebenso ganz in schwarz, fast wie ein Scherenschnitt, zwei junge Männer. Ganz oben lesen wir den Namen der Autorin Laura Misellie, unter den Menschen in groß den Titel des Buches HAILEY BLAKE, darunter etwas kleiner WIE MIT ZWEI HERZEN. Das Buch sieht von der Aufmachung her sehr romantisch aus. Das soll es sicherlich auch.

Dies ist der zweite Teil der Trilogie um Hailey Blake, eine junge Frau, die sich in ihrer Schule innerhalb einer Gruppe Jugendlicher bewegt, die aus unterschiedlichsten Familien kommen, insbesondere auch aus Problemfamilien. Dementsprechend haben sie sich auch entwickelt. Kai, ein reicher und gewaltbereiter junger Mann, wird zu ihrem Beschützer zu jeder Gelegenheit.

Im Grunde ist Hailey eine junge Frau zwischen mehreren Männern. Kai, der Beschützer, Alex - ihr Ex, der noch Besitzansprüche stellt; und jetzt kommt Jess, der schon reifer wirkt, der ihre Probleme erkennt, ehe sie sie ausspricht. Ja, zu diesem fühlt sie sich stark hingezogen. Aber erst muss sie ihre Freundschaftsbeziehung zu Kai hinterfragen und außerdem, wie stünde er dazu, wenn sie mit Jess eine Verbindung einginge? Jeders einzelne Kapitel birgt im Grunde neue unvorhersehbare Überraschungen, so wie das Leben selbst.

Dies ist eine Jugendbuchreihe, die aber nicht nur eine Liebesgeschichte beinhaltet, sondern in der es um das Zusammenspiel der Problematiken der einzelnen jungen Erwachsenen geht und wie man es vielleicht gemeinsam lösen kann. Es handelt sich um den zweiten Teil, der erste wird zwar gut zusammengefasst, doch meine ich, es ist besser, wenn man das erste Buch vorher liest. Noch in 2020 soll der dritte Teil herausgegeben werden und die Trilogie eignet sich gut als Geschenk zu Weihnachten.

Laura Misellie hat die Charaktere ziemlich gut herausgearbeitet, soweit ich das beurteilen kann, denn berichtet wird nur aus Haileys Sicht und in diese kann man sich so richtig gut hineinversetzen, dass ich dachte, ich sei noch einmal jung. Einmalig, ein Lob an die Autorin! Ich habe das Gefühl, ich hab das jetzt alles nochmal miterlebt, ja es hat sich in den letzten Jahrzehnten nichts geändert! Weshalb auch? Menschen werden sicher heute nicht anders empfinden als wir in den 70ern.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Hier die Gefahren der Anästhesie - da die Engelmacher

Die Tinktur des Todes

Das Cover zeigt einen Herrn mit wehendem Mantel und Zylinder(?). An den leuchtenden Straßenlaternen erkennen wir, dass es in den Abendstunden ist. Das ganze sieht aus wie ein Scherenschnitt. Oben sehen wir in Weiß den Titel "Die Tinktur des Todes", mittig in einem Kreis die Empfehlung der Autorin Val McDermid mit ihrer Empfehlung "Parrys Edinburgh wird auf eindringliche Weisye lebendig - als Welt des Schmerzes". Unten können wir den Autorennamen Ambrose Parry lesen - dies ist das Pseudonym des schottischen Autorenehepaares Christopher Brookmyre und Marisa Haetzman.

Der Medizinstudent Will Raven tritt Mitte des 19. Jahrhunderts seine Stelle als Famulus bei dem renommierten Geburtshelfer Dr. Simpson an. Was er nicht weiß, dieser macht keinerlei Unterschiede zwischen den Patientinnen gleich welcher Klassen. Er will helfen. Aus diesem Grunde werden in seinem Hause von den dort wohnenden Ärzten auch immer wieder mal Experimente durchgeführt, die den Frauen den Geburtsschmerz nehmen sollen. Auch wendet er bei sehr schwierigen Geburten bereits Äther an, wohlwissend, dass es auf die richtige Menge ankommt.

In Edinburgh werden immer wieder Frauenleichen aufgefunden, seltsam verkrampft liegend. Da die meisten von ihnen niederer Klasse sind, unternimmt die Polizei nicht viel, diese Todesfälle aufzuklären. Will Raven und das wissbegierige Hausmädchen von Dr. Simpson haben jedoch den Ehrgeiz, mehr darüber herauszufinden. Nachdem Sarah und Will keine Geheimnisse mehr voreinander haben, so tun sie sich zusammen.Und das ist gut so. Mit ihrer gemeinsamen Suche begeben sie sich in große Gefahr, und die kann man besser zu zweit angehen. Ein furioser Showdown lässt den Leser nachhalten, ob noch genug Zeit zum überleben verbleibt.

Ein sehr spannender historischer Kriminalroman, der Einblick in den damaligen Stand der Medizin und auch in den damaligen Stand der Klassen gibt. So ist ein Hausmädchen zwar eine Frau, aber man sieht sie nicht. Doch gibt es auch Vorgesetzte oder Dienstherren, die dies wohl auch damals schon übersehen haben könnten.

Ambrose Parry fesselt durch die Art des Schreibens, durch die Schilderungen der dunklen Ecken Edinburghs und deren Unterwelt sowie durch die Beschreibung der Tüftler und Könner der Medizin. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es weitermpfehlen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Sehr, sehr reich und verwöhnt - das ist gefährlich

Der Bodyguard

Weißes Cover, ein Mann rennt mit flatterndem Jacket, der Titel "Der Bodyguard" in Rot, Autorin und "Thriller" in Schwarz.

Sonja Rüther beschert uns einen tollen Thriller. Maik ist Bodyguard. Er ist bei einer Firma angestellt, die für die Sicherheit einer Industriellenfamilie zuständig ist. Nach seiner Sturm- und Drangzeit, auf die er nicht unbedingt stolz sein kann, möchte er jetzt genug verdienen und sparen, um eine Schule für Kampfsport zu eröffnen. Dort sollen sozial benachteiligte Kids und Talente besonders gefördert werden und auch lernen, sich zu verteidigen.

Die Industriellenfamilie besteht aus Peter und Gitta van Holland und den Töchtern Lynn und Jenny, letztere 9 Jahre alt und fast unsichtbar in der Familie. - Maik wird fester Fahrer von Lynn, ahnt aber erst nicht, dass sie eine Tochter des Hauses ist. -

Maik hat einen ganz besonderen Freundeskreis, der ihm Familie ist und der ihn immer wieder aufrichtet und auffängt. Er fühlt sich wohl. Seine Freunde leben in ständiger Sorge um ihn, insbesondere, als sie erfahren, dass er sich verliebt hat. Aber Lynn beruhigt ihn, als er erfährt, wer sie wirklich ist.

Doch dann es passiert etwas richtig Schlimmes: es kommt zu einem Überfall und es gibt Tote - und Lynn ist entführt! Die Entführer haben aber nicht vor, sie wieder gehen zu lassen. Zu schlimm ist das, was sie zu ihrer Tat gebracht hat!

Ein sehr interessantes und überraschendes Hintergrundthema beherrscht diesen Thriller, insbesondere in der heutigen Zeit. Charaktere mit Nuancen zwischen eiskalt, emotionsgeladen, warmherzig und gleichgültig - man lernt sie alle kennen. Und auch besondere Größe!

Sonja Rüther hat eine besondere Gabe, uns mit diesem Thriller zu fesseln. Sie spielt mit Worten und Gefühlen, auch mit den Gefühlen der Entführer! Ein tolles Buch!

Es erscheint bei Verlag Knaur am 01.April 2020, ISBN 13: 978-3426525234, ISBN 10: 3426525232.