Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2018

Kein Kochbuch für jeden Tag

Gesunde Wohlfühlküche

Das Kochbuch „Gesunde Wohlfühlküche“ von Lisa Hauser ist mit dem Untertitel „Kochen mit der Kraft der Kräuter und Gewürze“ 2018 im Löwenzahn Verlag erschienen und besticht mit vielen abwechslungsreichen Low Carb, Clean Eating und Glutenfreien Rezepten.
Von Frühstücksideen, wie „Heidelbeer-Kaiserschmarren“, über vegetarische und vegane Hauptspeisen, wie „Kohlrabi-Karotten-Laibchen mit Schnittlauchdip“ bis hin zu Hauptgerichten mit Fisch, wie „Kräuterforelle auf Tsatsiki“ bis hin zu Nachspeisen wie „Schnelle Erdbeer-Tiramisu-Creme“ ist alles dabei, was das Feinschmeckerherz begehrt.
Die Rezepte sind dabei gut erklärt, so dass das Nachkochen auch wirklich gelingt und was mir wahnsinnig gut gefällt: Die Rezepte sind eingeteilt in kurze Zubereitung (unter 35 Minuten) und lange Zubereitung (über 35 Minuten), so dass sich die Kochzeit gut einteilen und planen lässt.
Ein eigenständiges Kapitel beschäftigt sich auch mit dem Sammeln und Verarbeiten von Kräutern und Gewürzen, vor allem hier habe ich sehr viele wertvolle Tipps für mein Küchenjahr gewonnen.
„Gesunde Wohlfühlküche“ ist meiner Meinung nach kein Kochbuch für jeden Tag aber eine tolle Ergänzung für die Küche. Da es sich um ein Low Carb Kochbuch handelt, sind auch die Zutaten nicht alltäglich und immer in der Vorratskammer. Wer sich aber einlässt auf einen anderen Kochstil und dafür auch sein Einkaufsverhalten ändert, für den ist „Gesunde Wohlfühlküche“ sicher ein tolles Kochbuch.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Romantik-Thriller: Verliebt in einen Mörder

Narbensohn

Das Buch „Narbensohn“ von Mika D. Mon ist 2018 im Einstrom Verlag erschienen.

Das Buch „Narbensohn“ von Mika D. Mon ist 2018 im Einstrom Verlag erschienen.
Die Autorin Helena Weiß interviewt den als Mörder verurteilten Liam Wintergeld in der Justizvollzugsanstalt. Schnell fühlt sich Helena zu Liam hingezogen. Doch kurz nach seiner Freilassung auf Bewährung beobachtet Helena Liam dabei, wie dieser gerade versucht einen Mann zu erwürgen. Kurzerhand wird Helena von Liam entführt und festgehalten. Nach und nach schafft sie es, die Narben der Vergangenheit aufzureißen und erfährt schockierende Geheimnisse aus Liams Vergangenheit und ganz nebenbei entsteht eine Liebesbeziehung.
Der Schreibstil des Autorenpaares hat mir sehr gut gefallen und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand geben. An manchen Stellen musste ich mich aber fragen, ob mir ein Romantik-Thriller gefällt. Blut und Kitsch verträgt sich nicht immer gut und doch freue ich mich auf eine Fortsetzung, die im Epilog angedeutet wird.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Kann man Unglück akzeptieren?

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Der Roman "Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" von Ali Benjamin ist im Hanser Verlag erschienen und ist das Debüt der Autorin.
Dass Dinge einfach passieren, kann die 12-jährige Hauptprotagonistin ...

Dass Dinge einfach passieren, kann die 12-jährige Hauptprotagonistin des Romans, Suzy, nicht akzeptieren. Sie ist ganz anders, als die anderen Kinder in ihrem Alter. Die Welt betrachtet sie gern wissenschaftlich und hat ein Faible für Astronomie und Quallen. Im Sommerurlaub ertrinkt Suzys beste Freundin, Franny, die eigentlich eine gute Schwimmerin ist. Suzy muss herausfinden, wie dies passieren konnte und lernt dabei, dass sie Dinge, die passieren, annehmen muss.
„Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ ist eine Geschichte über Trauerbewältigung, Anders-Sein und das Erwachsen-Werden. Ich habe mir, auch auf Grund des Titels, ein Buch mit philosophischen Tiefgang erhofft. Damit kann „Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ nicht mithalten. Der Schreibstil der Autorin ist tiefgründig, was den fehlenden philosophischen Tiefgang wieder wett macht. Besonders hervorheben möchte ich auch, dass ich nach Beenden des Buches mehr über Quallen weiß, als ich es mir jemals erhofft habe.

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 14.08.2018

Filmvorlage Rote Armee Fraktion

Die letzte Terroristin

Der Thriller „Die letzte Terroristin“ von André Georgi ist 2018 im Suhrkamp Taschenbuch Verlag erschienen und befasst sich mit der dritten Generation der Roten Armee Fraktion (RAF).
BKA-Ermittler Andreas ...

BKA-Ermittler Andreas Kawert ist der dritten Generation der RAF auf der Spur, als es in der Nachwendezeit in Berlin zu Hinweisen auf ein neues Attentat kommt. Die Ermittlungsarbeit wird vom Autor dabei sehr anschaulich dargestellt. Dahlmann, der Leiter des Treuhandsfonds, ist Anschlagsziel Nummer eins der letzten Generation der Roten Armee Fraktion. Wird es Kawert schaffen Dahlmann zu schützen?
André Georgi erzählt ein Stück deutsche Geschichte in fiktiver Form, hält sich aber immer an die historischen Gegebenheiten, was den Handlungsspielraum sehr einschränkt. Ganz nebenbei ist dem Autor aber auch Stück Gesellschaftskritik gelungen, denn auch heute noch ist der Umgang der Bevölkerung mit ihrem Terrorismus alles andere als „gut“. Ob das Buch wirklich notwendig war, oder ob ein gut recherchiertes Sachbuch über die Rote Armee Fraktion nicht „wichtiger“ gewesen wäre, obliegt nicht meiner Einschätzung. Ganz bestimmt ist das Buch aber ein wahnsinnig gutes Drehbuch für einen Film über „Die letzte Terroristin“ und André Georgi ist ja eigentlich auch Drehbuchautor.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Der junge Harald Schmidt - für Liebhaber

Harald Schmidt on air

Das Hörbuch „Harald Schmidt on Air“ umfasst 19 Mitschnitte aus den 80er und 90er Jahren von und mit Harald Schmidt.

Mittlerweile ist der eine oder andere Ausschnitt aus Harald Schmidts Anfangszeit vermutlich thematisch überholt, doch das Hörbuch zeigt unmissverständlich, welcher große Künstler in Harald Schmidt steckt. Gute, alte und pointierte Comedy, die es so heute gar nicht mehr gibt! Harald Schmidts Humor muss man mögen, aber für alle Kenner und Liebhaber ist „Harald Schmidt on Air“ ein Muss in der Nostalgie-Sammlung.