Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2019

Eine Dorfgemeinschaft zwischen Kriegen und Österreich-Italien

Gefangene der Festung

Der Historische Roman „Gefangene der Festung“ von Rolf Hentschel ist 2019 im Athesia Tappeiner Verlag erschienen.

In Palera, im Grenzgebiet von Österreich und Italien, wird ein österreichisches Fort namens Martinella errichtet. Als LeserIn kann man dem Bau der Festung folgen, lernt die Dorfbewohner kennen, die vom Bau des Forts profitieren und Wohlstand erlangen. Kurz vor dem ersten Weltkrieg verschwindet ein Dorfbewohner, bevor der Krieg selbst ausbricht und viel Leid über die Dorfgemeinschaft bringt. Nach dem Krieg wird das Gebiet zu italienischem Gebiet ernannt und die LeserInnen erleben die Zwischenkriegszeit und den zweiten Weltkrieg in Italien. In den 60er Jahren ist das Fort Martinella zur Ruine verkommen. Hobbyforscher versuchen herauszufinden, wie drei Soldaten während des ersten Weltkrieges im Fort gestorben sind. Doch der Tod der drei Soldaten ist nicht das einzige Geheimnis, das die Forscher lüften und lösen werden.

Über die Kriegszeit in Italien wusste ich bisher nicht viel. Rolf Hentschel hat es geschafft neben der Handlung immer wieder wahre Begebenheiten und das Zeitgeschehen in sein Buch zu beschreiben, so dass ich nicht nur gut unterhalten wurde, sondern auch noch etwas lernen konnte, wobei der Autor nie den Krieg selbst in den Vordergrund stellt, sondern immer seine Charaktere.

„Gefangene der Festung“ ist ein lesenswerter historischer Roman, den ich allen Menschen empfehlen kann, die sich für das Grenzgebiet Österreich-Italien interessieren.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Jeder Mensch ist etwas Besonderes

Meine ganz (außer) gewöhnlichen Nachbarn

Das Kinderbuch „Meine ganz (außer) gewöhnlichen Nachbarn“ von Mikel Casal ist als deutsche Ausgabe 2019 im Prestel Verlag erschienen. Die spanische Originalausgabe ist bereits 2018 erschienen.
Niko lebt ...

Niko lebt in einer kleinen Stadt am Meer. Auf vielen bunt illustrierten Seiten beschreibt er die BewohnerInnen seiner Stadt. Da gibt es beispielsweise Dave, den schüchternen Riesen, oder die zehn-jährige Jule, die niemanden küssen mag. Niko bringt den Kindern so auf kindgerechte Art und Weise bei, dass alle Menschen einzigartig sind und jeder etwas Besonderes an sich hat.
Ich finde die Botschaft des Buches „Jeder Mensch ist etwas Besonderes“ wahnsinnig toll. Eine wichtige Botschaft, die ich meinen Kindern mitgeben möchte und das Kinderbuch hilft mir auf alle Fälle dabei.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Brot backen wird zum Kinderspiel

Brot backen mit Christina

Das Kochbuch „Brot backen mit Christina“ von Christina Bauer ist im Löwenzahn Verlag erschienen und bereits das dritte Buch der Autorin/Bäckerin. In der Reihe finden sich weiters die Bücher „Backen mit Christina“ und „Kuchen backen mit Christina“.
Wie der Titel schon vermuten lässt handelt es sich in diesem Buch um ein Rezeptbuch rund ums Brot backen. Von ganz klassischen Broten, bis Brote mit Sauerteig und italienische Focaccia sind auch süße Brote, wie Milchbrot, im Buch enthalten. Eins ist gewiss, Christina Bauer zaubert nicht nur neue Rezepte in den Alltag, sondern auch wundervolle Düfte in die Küche.
Ganz besonders toll hat mir das Kapitel über die Zubereitung von Sauerteig gefallen, etwas das ich mir bisher nicht zugetraut habe. Durch die einfachen Erklärungen der Autorin ist mir mein erster Sauerteig aber auf Anhieb gelungen. Aber nicht nur im Bezug auf Sauerteig hat es Christina Bauer geschafft, viele Tipps und Tricks für gutes Gelingen aufzuzeigen. So wird Brot backen zum Kinderspiel.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Düstere Märchenstimmung

Kalte Wasser

Der Roman „Kalte Wasser“ von Melanie Golding ist im Harper Collins Verlag erschienen.

Lauren ist frischgebackene Zwillingsmutter. Noch im Krankenhaus beginnt ihr Alptraum. Eine Frau steht an ihrem Bett und möchte eines ihrer Kinder gegen ein Kind von Lauren tauschen. Knapp kann sie der Situation entkommen, doch das ungute Gefühl bleibt. Außerdem scheint Lauren niemand zu glauben, denn für ihr Erlebnis hat sie keinerlei Beweise. Nur die junge Polizisten Harper glaubt der Mutter. Und dann werden Laurens Kinder entführt.
Das Buch selbst lässt sich nur schwer einem Genre zuordnen. Das Buch erinnert an ein düsteres Märchen und die Autorin hat es geschafft, nervenaufreibende, gruselige Elemente in ihren Roman einzuarbeiten. „Kalte Wasser“ ist das Erstlingswerk der Autorin Melanie Golding, ihr Schreibstil hat mich aber dermaßen überzeugt, dass ich bald weitere Bücher der Autorin lesen möchte.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Tatort Triest

Der Würger von Triest

Der Krimi „Der Würger von Triest“ von Werner Stanzl ist als Haymon Taschenbuch erschienen und ist nach „Aussicht auf Mord“ ein weiterer Fall rund um Commissario Vossi.
Die junge Friseurin Mia möchte aus ...

Die junge Friseurin Mia möchte aus den strengen Regeln ihrer Familie ausbrechen, doch bevor ihr die Flucht gelingt, wird sie erstickt in dem Friseursalon in dem sie arbeitet aufgefunden. Bald schon gibt es ein weiteres Opfer. Commissario Vossi ermitelt zwischen Triest, Grado und Monfalcone und muss eine feine Spürnase beweisen, um den „Würger“ an der Adriaküste dingfest zu machen.
Triest, als meine Hochzeitsdestination, ist mein Sehnsuchtsort schlechthin. Werner Stanzl hat die wunderschöne Hafenstadt mit ihrem k.u.k.-Flair wirklich realitätsnah in seine Krimihandlung verflochten. Die einzelnen Protagonisten, allen voran Commissario Vossi selbst, waren sehr authentisch beschrieben und der Schreibstil des Autors hat mich überzeugt. „Der Würger von Triest“ ist ein Krimi, der Fernweh weckt und durch viele Wendungen in der Handlung überzeugt.