Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2021

Wunderschöne Gute Nacht Geschichten

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Das Kinderbuch „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay ist mit dem Untertitel „Geschichten von Freundschaft, Mut und Fantasie“ im Verlag arsEdition erschienen. Illustriert wurde das Buch von Joëlle Tourlonias.
Die siebenjährige Anouk mag das Schlafen gehen überhaupt nicht. Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als es plötzlich keine Zubettgeh-Diskussionen mehr mit ihrer Tochter gibt. Anouk erlebt nachts die wundersamsten Reisen mit ihrem Freund Affi und freut sich mittlerweile aufs Schlafen gehen. Auf ihren Reisen treffen sie Indianer und Piraten und kommen sogar in den Zirkus.
"Anouk, die nachts auf Reisen geht" ist ein schönes Kinderbuch mit insgesamt sieben Gute Nacht Geschichten. Die Illustrationen im Buch sind sehr schön gestaltet. Das Vorlesebuch eignet sich meiner Meinung nach gut ab dem Kindergartenalter, aber auch größere Kinder werden an den Geschichten noch ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Wissen über Wildpflanzen für Kinder

Das Geheimnis der Pflanzen

Das Buch „Das Geheimnis der Pflanzen“ von Shanice Dobler erzählt die Geschichte von den beiden Schwestern Alissa und Emma, die mit ihrer Oma in einem kl. Als die Oma krank wird, versuchen die beiden Schwestern ein Heilmittel zu finden und müssen in das Reich der Zwerge, um dort die Sprache der Pflanzen zu erlernen.
Das Kinderbuch hat mich wirklich in seinen Bann gezogen. Auch meine beiden Söhne hatten große Freude am Buch und wollten nach dem Lesen sofort selbst raus und in den Garten. Was mir neben den liebevollen Illustrationen besonders gut gefallen hat war, dass die Autorin es auf kindgerechte Art schafft, Wissen über Wildpflanzen zu vermitteln. So konnte auch ich als Erwachsene noch einiges dazu lernen, was ich wirklich toll finde. So erklären die Pflanzen ihren eigenen Nutzen und ihre Zubereitung immer wieder in Reimform, so dass man es sich leicht merken kann.
Ein wirklich tolles Kinderbuch über die Kraft der Pflanzen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Der zweite Band rund um Commissario Morello

Der Tintenfischer

Der Kriminalroman „Der Titenfischer“ von Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo ist im Kiepenheuer & Witsch Verlag erschienen und ist bereits der zweite Band rund um Commissario Morello und wird, dank dem Cliffhanger am Ende des Buches, wohl auch nicht der letzte Band der Serie bleiben.

Commissario Morello der aus Cefalù in Sizilien nach Venedig versetzt wurde, kann die Schönheit der menschenleeren Lagunenstadt in Coronazeiten nicht lange genießen. Zusammen mit seiner Kollegin Anna Klotze sieht er einen nigerianischen Flüchtling in den Canal Grande springen. Anna Klotze kann den jungen Mann retten, der den beiden ErmittlerInnen dann erzählt, dass seine Freundin in Sizilien von der nigerianischen Mafia zur Prostitution gezwungen wird. Commissario Morello muss in seine alte Heimat, um die junge Frau zu retten und ahnt, dass er in Sizilien selbst nicht lange vor der Mafia sicher sein wird. Als Morello und Anna Klotze auch noch schiffsbrüchige Flüchtlinge auf ihrem Segelboot aufnehmen, dauert es nicht lange bis Commissario Morello selbst verhaftet wird.

Ich habe bisher noch keine Bücher von Wolfgang Schorlau gelesen, habe mich aber sofort mit seinem Schreibstil angefreundet. Denn der Autor versteht es nicht einfach nur einen Kriminalroman zu schreiben, sondern bringt auch aktuelle Konflikte und Gesellschaftskritik in seine Bücher mit ein. So findet auch die Corona-Pandemie in Venedig Platz, Corona Betrüger inklusive. Die LeserInnen erfahren wissenswertes über die nigerianische Mafia, aber auch Korruption in Politik und Polizei wird deutlich. Auch Flüchtlingsschicksale finden im Buch Platz. So können wir LeserInnen uns nicht nur vom Kriminalfall berieseln lassen, sondern müssen uns auch mit aktuellen Problemen auseinandersetzen.

Wolfgang Schorlau und sein Co-Autor Claudia Caiolo zeichnen die ProtagonistInne klar, so dass man als Leser ein Bild aller Figuren bekommt. Die Persönlichkeit des Commissario Morello ist auch der große Unterschied der Reihe zu den Donna Leon Krimis. Gut gefallen hat mir auch die Verknüpfung des aktuellen Geschehens mit dem Kriminalfall, so kommen auch echte Politiker wie Salvini im Buch vor.

Ganz besonders toll fand ich auch die vielen Rezepte im Anhang des Buches. Für mich ist das Buch absolut lesenswert und ich freue mich schon auf den dritten Band rund um Commissario Morello. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele Krimi-Fans den Detailreichtum und die vielen Beschreibungen nicht zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Realität und Fiktion

Das letzte Bild

Der Roman „Das letzte Bild“ von Anja Jonuleit ist im Harper Collins Verlag erschienen.

Die Schriftstellerin Eva sieht in der Zeitung ein Phantombild und fühlt sich von diesem Bild angezogen, so dass sie die Zeitung kauft. Das Bild zeigt eine Frau, die im November 1970 in Norwegen zu Tode kam und deren Identität niemals aufgedeckt wurde. Diese Frau sieht ihrer Mutter zum Verwechseln ähnlich, aber Evas Mutter ist lebendig und kann mit der Ähnlichkeit konfrontiert werden. Wer war die Isdal-Frau und was hat sie mit Eva zu tun?

Die Autorin hat die wahre Geschichte der Isdal-Frau mit einer fiktiven Handlung verknüpft und dadurch einen wirklich lesenswerten Roman geschaffen. Anja Jonuleit arbeitet in ihrem Buch mit zwei Zeitebenen: In der Gegenwart begleiten wir die Eva, die das Leben der Isdal-Frau verstehen will und dabei ihrem eigenen Familiengeheimnis auf die Spur kommt. In der Vergangenheit begleiten wir eine fremde Frau. Gekonnt werden die beiden Zeitebenen miteinander verknüpft, so dass der Spannungsbogen niemals abflautet. Im Anhang des Buches wird dann noch einmal ausführlich erklärt, was im Roman auf wahren Begebenheiten beruht und was Fiktion ist.

„Das letzte Bild“ ist ein Roman, in dem Anja Jonuleit Realität und Fiktion meisterhaft miteinander verknüpft und somit ein lesenswertes Buch schafft.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Tatort Südburgenland

Zuagroast

Der Gartenkrimi „Zuagroast“ von Martina Parker ist im Gmeiner Verlag erschienen.

Schauplatz Südburgenland. Paul ist mit seiner Frau Eva aus dem Nordburgenland zugezogen. Vera Horvath ist freischaffende Journalistin mit wenig Geld und ist zum Leidwesen ihrer Tochter von der Großstadt ins Haus ihrer Oma gezogen, wo sie wenigstens günstig wohnen kann, aber gegen eine Schneckenplage kämpfen muss. Auch einen Gartenclub gibt es im kleinen Ort Buchschachen, wo die Gründerin Johanna für jedes Problem das passende Kraut in petto hat.

„Zuagroast“ ist ein Regionalkrimi voll schwarzem Humor. Martina Parker hat mit „Zuagroast“ ein großartiges Debüt geschaffen und ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher der Autorin, immerhin wurde die Fortsetzung „Hamdraht“ ja bereits für das Frühjahr 2022 angekündigt. Ganz besonders toll hat mir auch die Übersetzung der Dialekt-Worte in den Fußnoten gefallen, wobei mir als Steirerin der südburgenländische Wortschatz ja nicht völlig fremd ist.
Jedes Kapitel beginnt mit Fakten aus der Tier- oder Pflanzenwelt, was mir auch gut gefallen hat. So hat man neben den Krieg zwischen Einheimischen und Zugezogenen, der Krimihandlung auch viel wissenswertes über Flora und Fauna und das Südburgenland erfahren.