Profilbild von veronique

veronique

veronique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit veronique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Magische Momente

All My Golden Memories

Wenn jemand es schafft, einen Ort sprechen zu lassen, dann Mounia Jayawanth. Mit ihrer Wortgewandtheit macht sie das Hotel, in dem Ellis aufgewachsen ist und an dem ihr Herz hängt, zu etwas ganz Besonderem. Da braucht es gar keine abwechslungsreichen Schauplätze, denn das Luxushotel hat mich mit seinem Charme eingehüllt.

Einblicke in Ellis und Ryans Leben sowie in ihre Vergangenheit werden durch die wechselnden Sichten ermöglicht. Ellis ist eine ruhige, ausgeglichene junge Frau, in deren Gegenwart ich mich sehr wohl gefühlt habe. Ryan hat mir zwei Seiten gezeigt – die Herzliche und die Unnahbare. Seine Entwicklung ist deutlich hervorgestochen.

Die Liebesgeschichte ist slow burn. Jedoch habe ich das sogar positiv aufgenommen, da Ellis und Ryan so genug Zeit bekommen haben, mit sich ins Reine zu kommen und vor allem dem anderen wieder näher. Allerdings haben auch die “Ermittlungen” um einen Skandal den ganzen ersten Teil eingenommen, was sehr langwierig für eine doch einfache, aber plausible Auflösung war.

“All my golden memories” lebt definitiv von den Worten zwischen den Zeilen, von der Atmosphäre und den Gefühlen. Letztere werden besonders intensiv beim Cliffhanger, der den zweiten Band herbeisehnen lässt.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Intensiv

Vor uns die Dämmerung

Zehn Jahre ist es her, seit Emery ihre Zwillingsschwester an die Krankheit Lupus verloren hat. Emery sucht Zuflucht bei der neuen Familie ihres Vaters, doch ein unbeschwertes Leben bedeutet das für sie nicht – denn auch sie leidet unter Lupus.

Die Geschichte ist emotional fesselnd von der ersten Seite an und lässt nicht mehr los. Das liegt vor allem daran, wie Emery ihr Innerstes nach außen kehrt. Ihre Situation hat sich so real angefühlt. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist seit dem Tod ihrer Schwester ziemlich distanziert, ihr Vater hat eine neue Frau. Wo fühlt sie sich richtig platziert? Sie muss sich in der neuen Schule trotz ihrer Unsicherheiten durchbeißen. Emery ist ein Mensch, der viel mit sich selbst ausmacht, und sie hat ein Kämpferherz.
Neben der liebenswerten Emery hat ihr Stiefbruder Kaiden einen ganz anderen Eindruck auf mich hinterlassen. Er ist sehr impulsiv und gebieterisch, auch zur zerbrechlichen Emery. Aber er kann auch ein Gentleman sein. Dennoch kann ich einige Handlungen nicht für gutheißen, weshalb ich nie gänzlich mit ihm sympathisieren konnte. Für mich blieb zudem unklar, was das zwischen Kaiden und Emery wirklich war.
Die Autorin schafft es, mit der Krankheit, der zerrütteten Familie und einer zarten Liebe, mehrere Themen zu vereinen, ohne dass die Geschichte überladen wirkt. Ihre Sätze treffen direkt ins Herz.
Wen die Impulsivität und fraglichen Handlungen von Kaiden nicht stören, wird sich vollkommen auf die emotionale Achterbahnfahrt einlassen können. 4,5*

Veröffentlicht am 11.11.2022

Grandioser Auftakt

Die magische Krone von Lyoness (Lyoness 1)

“Die magische Krone von Lyoness” ist das Prequel zur PAN- Trilogie, kann jedoch unabhängig davon gelesen werden. Ein Cross Over der Figuren erfolgt nicht.

Sandra Regnier weiß, wie sie ihre Leser*innen ...

Sandra Regnier weiß, wie sie ihre Leser*innen in ihren Geschichten fesseln kann. Von der ersten Seite bin ich in eine ganz andere, magische Welt abgetaucht, die von ihrem Detailreichtum lebt. Mittendrin bin ich Sara, einer taffen, ausdrucksvollen und zugleich verletzlichen Protagonistin begegnet. Ihre Ecken und Kanten machen sie greifbar. Auch die Nebencharaktere taten sich mit Besonderheiten und Brandmarkungen hervor.

Die Autorin lädt auf eine Reise ein, bei dem der Lesende immer wieder neue Entdeckungen macht. Sie verstrickt mit ihrer Wortgewandtheit jedes Element der Geschichte zu einem zusammenhängenden Ganzen. Spannung steht mit Tragik und gefühlvollen Momenten im ausgewogenen Wechsel.

Auf den Abschluss war ich ganz und gar nicht vorbereitet. Er öffnet viel Handlungsspielraum für den zweiten Teil, indem ich hoffe Antworten zu finden. 4,5 Sterne für ein absolut überzeugendes Buch, von dem ich denke, dass Sandra Regnier mit der Fortsetzung noch einen draufsetzen wird!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Beeindruckendes Schreibtalent

Jennifer Benkau hat sich mit ihrer neuen Dilogie rund um die aus ‘One true Queen’ bekannte Welt Lyaskye erneut in mein Herz geschrieben. Kaya hat mich mit ihrem unverwechselbaren Charakter von der ersten Seite an abgeholt und mir gezeigt, welches Abenteuer ihr bevorsteht. Kaya zeigte sich taff, zielgerichtet und kann auch unter Druck einen kühlen Kopf bewahren. Zwischen ihre Abschnitte werden Vergangenheitsfetzen von Mirulai, der männlichen Hauptfigur eingeworfen. Diese sind wichtig, um zu verstehen, warum das Land und dessen Struktur heute so ist, wie es ist. Der Autorin gelingt es, die verschiedenen Parts geschickt miteinander zu verweben.
Es ist nahezu magisch, wie Jennifer Benkau die Welt erschaffen hat. Kayas Gabe wird mit viel Hingebung geschildert und auch die Dörfer, die Wälder und die lauernden Gefahren wecken Bilder vor die Augen des Lesers. Die Situation spitzt sich zum Ende hin zu, sodass es kaum auszuhalten ist, Teil zwei noch nicht in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Emotional wie ein Regenbogen

“Meet me in Maple Creek” ist der erste Teil einer Dilogie, der zu emotionalen Lesestunden einlädt. Alexandra Flint gelingt es, ihre Worte auf Papier lebendig werden zu lassen. Wälder, so dicht und grün, zeichneten sich vor meinen Augen, aber auch die imposante Skyline einer Großstadt. Die Autorin hat mir Orte gezeigt, an die ich gerne selbst einmal reisen möchte.
Mirella, kurz Mira, ist eine liebenswürdige und aufrichtige junge Frau. Sie steht für ihre Wünsche ein und zeigt sich hilfsbereit. Hinzu kommt Lilacs Sicht, die von Miras unbekanntem Bruder. Er ist vom Leben gezeichnet, was sich in seiner kalten Art widerspiegelt. Eine dritte Perspektive, die für mich zugleich die interessanteste war, bringt Joshka ein. Er ist Lilacs bester Freund, dessen Vergangenheit ihn immer wieder einholt und all das zu zerstören droht, was ihm kostbar ist.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir durch den flüssigen Schreibstil leicht, jedoch hielt die malerische Atmosphäre nicht lange an. Es werden Geheimnisse gelüftet, Gefahren lauern. Gleichzeitig entwickelt sich aber die liebevolle, zerbrechliche Beziehung, die Mira zu ihrem Bruder und Josh aufbaut. Kann sie gegen das Leben bestehen? Dieser Teil beantwortet erste Fragen, lässt den Leser aber aufgrund eines Cliffhangers mit einem Durst nach mehr zurück. 4 ½*