Profilbild von veronique

veronique

veronique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit veronique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Rasant

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Vorweg: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sich empfiehlt, die Reihenfolge der Bücher einzuhalten. Hierbei handelt es sich bereits um den vierten Teil und er spoilert wesentliche Elemente der Vorgänger.
Mit den ersten Zeilen hat Marc Raabe mich in die Geschichte gesaugt. Ich bin schnell warm geworden mit dem Ermittler Tom sowie Sita, deren Situation in einem zweiten, asynchronen Handlungsstrang erzählt wird. Das Leseerlebnis wird besonders intensiv durch die retrograde Amnesie von Tom, wodurch der Leser mit ihm das Puzzle in seinem Kopf wieder zusammensetzen muss. Die Figuren sind nicht perfekt, haben Ecken und Kanten und das zeichnet sie aus. Die “bösen” Figuren waren für mich an einigen Stellen überbetont, wobei man gerade in dieser Geschichte nicht schwarz- weiß denken kann.
Der Autor setzt auf eine detailreiche Beschreibung, wodurch mir die erzählte Welt bildhaft vor Augen geführt wurde. Zugleich ist die Geschichte inhaltlich sehr dicht. Ein Ereignis folgt auf das nächste, ohne übereilt zu wirken. Die verschiedenen Handlungsstränge werden zum Abschluss zueinander geführt, wobei Raabe sich ausreichend Zeit nimmt, alles zu erklären.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Liebenswert

Worlds Collide

“Worlds collide” entführt in die Welt der Influencer, genau genommen der erfolgreichen Youtuber. Dass Fiona etwas zu engagiert ist, wird ihr bald zum Verhängnis...

Annabelle Stehl überzeugt ...

Annabelle Stehl überzeugt von der ersten Seite mit ihren ruhigen Worten, die mehr als Tinte auf Papier sind. Sie hat sich direkt in mein Herz geschrieben, ohne dass die Geschichte dafür viel Action gebraucht hat. Ganz im Gegenteil, die Geschichte um Fiona und Demian verläuft sehr ruhig und bleibt stets authentisch. Kleinere Abzüge gibt es für ein Drama zum Ende hin, wobei die Geschichte wunderbar ohne dieses ausgekommen wäre. Ein runder und vor allem realistischer Abschluss versüßt danach aber noch das Leseerlebnis.
Der Fokus liegt lange auf dem Skandal um die Youtuberin Fiona. Ihre Emotionen wurden erlebbar gemacht und es ging gar nicht anders, als mit ihr mitzubangen, zu hoffen, dass sich ihre Situation wieder besser. Sie hat ihr Päckchen zu tragen und kämpft dennoch für das, was sie begeistert. Als besonders habe ich ihre Freundschaft zu Kaycee empfunden, einen Menschen, auf den immer Verlass ist.
Demian, den männlichen Protagonisten, habe ich ebenfalls als sehr aufgeschlossenen, jungen Mann kennenglernt. Mit seinem Andersdenken über die Seiten hinweg, hat er es nochmal spannend gemacht.
Mit über 500 Seiten habe ich erst befürchtet, dass mich Längen erwarten, doch ich habe mich gut unterhalten gefühlt und würde auch nichts missen wollen, außer das Drama, wobei sich die Situation hätte anders lösen lassen.

Fazit:
Eine Geschichte, mit der sich Annabelle Stehl in mein Herz geschrieben hat. Demian und Fiona waren authentisch und so perfekt unperfekt. Ich freue mich auf die Geschichte meiner Lieblingsfigur Kaycee im zweiten Band.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Humorvoll

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Graylee soll an der Legend Academy endlich unter Gleichgesinnte kommen. Doch die Tests lassen keine Antwort darauf zu, inwiefern sie eine mythologische Nachfahrin ist. Zu den sprechenden Kolibris baut sie schnell eine Bindung auf, währenddessen Mitschülerinnen ihr das Leben an der Academy erschweren.

Nina MacKay ist bekannt für ihren lustigen Schreibstil und auch diese Geschichte gründet auf Humor. Mit Graylee hat sie eine Protagonistin erschaffen, die für das einstehen kann, was sie will, und die mit ihrem Galgenhumor leider nicht immer den Nerv der anderen trifft. Es hat mir viel Freude begleitet, sie in die ersten Tage und Wochen an der Academy zu begleiten. Besonders die Kolibris, welchen viel Aufmerksamkeit gewidmet wird, habe ich in mein Herz geschlossen.
An der Academy gehen merkwürdige Dinge vor sich. Graylee versucht Gründe für die Geschehnisse zu finden, währenddessen sie auch an ihrem Umfeld zweifeln muss, wer es wirklich gut mit ihr meint. Viele Fragen geisterten durch meinen Kopf, die durch die plätschernde Handlung nicht beantwortet werden konnten. Stattdessen wartete ich vergeblich auf den Showdown – einzig ein Cliffhanger erwartete mich zum Schluss. Zurück bleiben ein offenes Ende und viele ungeklärte Aspekte aus diesem ersten Band. Ich hoffe, dass Band zwei an Spannung gewinnen kann und Antworten gibt.
Fazit: Die Storyline hinkt noch etwas hinter den kreativen Figuren und Tierwesen hinterher.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Wohlfühlbuch

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Dachs und Rakete sind die besten Freunde, doch ein Räumungskommando sorgt dafür, dass sie umziehen müssen. Sie finden einen Platz in der Stadt, die für sie neu und so anders ist. Hier gibt es neben den anderen tierischen Bewohnern viel zu entdecken.
Die Protagonisten Dachs, der Erfinder und Rakete, eine Schnecke, dessen Name furchtbar selbstironisch ist, habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Beide sind positiv in ihrer Art und haben einen Entdeckergeist.
Das Setting der Stadt wird durch die verschieden großen, detailverliebten Illustrationen unterstützt, die sich teilweise sogar auf Doppelseiten erstrecken. In die Dialoge sind an den richtigen Stellen Lebensweisheiten eingebettet, die auch schon junge Leser verstehen dürfen.
Das Buch lebt vor allem von seinen Dialogen. Die Erkundung der Stadt machte auf mich den Eindruck, dass kein Ziel mehr anvisiert ist und die Handlung dementsprechend vor sich hinplätschert. Als Wohlfühlbuch mit herzlichen Figuren ist es aber allemal gelungen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Dieses Buch als bereichernde Begegnung

Kleine Philosophie der Begegnung

Der Titel sagt bereits alles aus, was man inhaltlich darüber wissen muss. Es beschäftigt sich mit Begegnungen auf drei verschiedene Arten. Viele verallgemeinernde Textstellen sind geradezu poetisch und lassen sich gut lesen, sobald es jedoch in die philosophische Theorie geht, wird es teilweise abstrakt. Daher ist es nur Philosophiebegeisterten zu empfehlen, was ich aber bin.
Zu den Arten der Begegnungen werden stets Begegnungen bekannter Persönlichkeiten angeführt. Oftmals waren mir die Menschen jedoch nicht bekannt, weshalb die knappen Ausführungen zu den Personen nicht für ein vertieftes Verständnis ausgereicht haben. Dennoch gefällt mir die Strategie, von den Beispielen auf eine verallgemeinernde Theorie zu schließen.
Insgesamt ist das Buch sehr bereichernd, da es eine andere Perspektive auf menschliche, aber auch tierische Begegnungen ermöglicht. Es regt zum Nachdenken an und lässt den Lesern mit gemischten Gefühlen zurück.