Profilbild von vielleser18

vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2019

Behandelt ein wichtiges Thema: Wut!

Kommissar Maus löst jeden Fall - Alarmstufe Wut!

Ein toll bebildertes und sehr gut erzähltes Vorlesebuch für Kinder ab 3 Jahren. Es geht um Trotzphasen und Wutanfälle. Mit Hilfe des Wutzwerges wird auch dem Kind deutlich, dass Gefühle da sind, dass man sie nur richtig kanalisieren muss,

Richtig gut gefallen hat mir auch der Anhang mit den Sachinformationen zu diesem Thema. So wird das Verständnis auch beim Erwachsenen für diese Phasen geweckt. Erklärungen, warum es zu Wutanfällen kommt, aber oder vor allem auch der richtige Umgang und die zu beachtenden Regeln in diesem Zusammenhang, die man festlegen muss.

Das Buch behandelt ein wichtiges Thema im (Familien)Alltag mit einem Kleinkind. Die Illustrationen sind kindgerecht und supersüß.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Zauberhafte Musik-Kinderbücher

Peter Tschaikowsky. Der Nussknacker

Nach "Schwanensee" waren wir schon verliebt in diese Musik-Bilderbuch-Reihe und es war klar, auch die anderen wollen gehört und angeschaut werden. Als zweites zog dann "Der Nussknacker" bei uns ein und inzwischen auch noch "Die Vierjahreszeiten". Alle bisher erschienenen Bücher der Reihe sind von der selben Illustatorin liebevoll illusriert worden. Immer auf einer Doppelseite gibt es einen kurzen Text zum Vorlesen und auf der rechten Seite ein "Drück-mich" Feld. Nach dem Drücken des Buttons ertönt eine passende kurze Sequenz aus dem Musikstück. So werden in allen Bänden die jeweilige Geschichte kindgerecht erzählt, nicht zu ausschweifig, sondern eher kurz und bündig. Kindgerecht eben. Die Musiksequenzen ertönen klanglich einwandfrei und sehr klar, auch die Lautstärke ist sehr angenehm.

Die Reihe ist für Kinder gedacht, aber ich kann keine Altersbeschränkung abgeben, sie ist für Groß und Klein sehr interessant, denke aber, das ein Mindestalter von 3-4 Jahren zumindest vom Vorlesen und von der Handhabung des Drückens und der Papierseiten empfehlsam ist.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Glossar mit Begriffserklärungen aus dem jeweiligen Stück und eine Kurzbiographie des Komponisten. Zudem werden am Ende die Musik-Sequenzen noch in die diversen Akte des Stückes eingeordnet.

Ich bin sehr froh, diese Reihe entdeckt zu haben und hoffe, dass es im Prestel Verlag bald noch weitere Bücher dieser Reihe geben wird.

Eine Geschichte, die nachdenklich macht

Maschinen wie ich

Ian McEwan ist mal wieder ein Roman gelungen, der den Leser zum Nachdenken bringt.

Wir stellen uns einfach mal vor: Es sind die 1980erJahre, die Welt, die Ian McEwan uns beschreibt, sieht allerdings anders aus, als unsere reale Vergangenheit. Die Technik der 1980er Jahre ist schon viel fortgeschrittener, es gibt Handys und selbstfahrende Autos. Und seit neuestem gibt es - wenn auch erst in geringer Stückzahl - Roboter, die wie Menschen aussehen, die denken können, sich wie Menschen bewegen und handeln können. Nur eines unterscheidet sie: sie benötigen Strom. Nachts werden sie ans Stromnetz angeschlossen und werden aufgeladen.

Dem Protagonisten Charlie ist es gelungen einen der raren Roboter zu ergattern. Er häte zwar lieber eine EVA gehabt, aber ist auch mit seinem ADAM zufrieden. Zu der Geschichte gehört aber auch noch Miranda, die im selben Haus wie Charlie wohnt, nur eine Etage höher. Sie und Charlie beginnen eine Beziehung, gerade als auch Adam bei Charlie "einzieht". Auch Adam hat Gefühle, er verlieb sich ebenfalls in Miranda - und da er über ausgezeichnete Recherchekompetenzen verfügt - weiß er auch mehr über sie als Charlie. Miranda verheimlicht etwas aus ihrer Vergangenheit, doch ihre Vergangenheit droht sie nun einzuholen.

Abwechslungsreich und dramtaturgisch fesselnd erzählt uns Ian McEwan eine kunstvoll inszinierte Dreiecks-Geschichte, die so ganz anders ist als alle anderen sonstigen Dreiecksgeschichten, denn ein Part ist nicht menschlich - jedenfalls nicht 100%ig. Zudem hat mir dieser Mix aus Vergangenheit/Zukunft sehr gut gefallen, was wäre, wenn es damals schon diese heutigen technischen Möglichkeiten gegeben hätte, was wäre anders gewesen, hätte sich anders entwickelt. Wo ständen wir heute ?

Zudem macht sich Protagonist Charlie viele (philosphische) Gedanken, nicht alle seine Gedanken sind für mich laienhaften Leser verständlich , aber darauf kommt es auch gar nicht an. Es ist ein Teil des Protagonisten und gehört zu dieser Geschichte, und gibt dem ganzen Tiefgang. Denn der eigentliche Kern dieser Geschichte ist die Moral und ob es eine richtige oder mehrere richtige Entscheidungen gibt, die man in gewissen Situationen treffen muss. Was macht den Menschen so einzigartig? Was unterscheidet ihn von einem Roboter? Gibt es die eine einzige Wahrheit? Wann handeln wir richtig? Wieviel Platz dürfen oder sollten Gefühle bekommen, wenn Entscheidungen gefällt werden müssen? Unterhaltsam und nachdenklich werden diese Fragen im Buch thematisiert.

"Maschinen wie ich" liest sich wie ein Science Ficton, ein Krimi, eine LIebesgeschichte - alles auf einmal. Eine fesselnde Geschichte, die zum Nachdenken anregt über Moral und Wahrheit, Liebe und Leid, über Unterlassung und Verheimlichung, Lüge und Verrat.

Ein musikalischer Jahresbegleiter

Ein Jahr voller Wunder

Ein Buch mit Geschichten für jeden Tag. Jede Seite ist ein Kalenderblatt, jeder Tag steht ein anderes (klasssiches) Musikstück im Mittelpunkt.

366 Geschichten, für jeden Tag im Jahr eine (die Seiten sind ...

366 Geschichten, für jeden Tag im Jahr eine (die Seiten sind mit dem jeweiligen Datum überschrieben/ ohne Jahreszahl). Jeden Tag eine Geschichte zum Genießen, mit Wissenswertem über das jeweilige Musikstück oder dessen Komponisten. Denn jeder Tag ist einem bestimmten Werk gewidmet, die Musikauswahl ist dabei sehr vielfältig und breit gestreut und umspannt dabei 1000 Jahre Musikgeschichte.

Bei den Texten spürt man die Liebe der Autorin Clemency Burton-Hill zur (klasssichen) Musik, das Interesse (falls nicht schon vorhanden) wird geweckt. Man lernt mehr über den Komponisten oder die Entstehungsgeschichte des Musikstückes., erhält Fakten und vielerlei Informationen. Dabei muss man als Leser keinerlei Vorkenntnisse haben, alles ist verständlich und sehr fesselnd geschrieben, die kleinen Geschichten sind abwechslungsreich und sehr interessant.

Man muss auch nicht am 01.Januar anfangen, man kann mitten im Buch beginnen, sich bis zum Ende durchlesen und dann im neuen Jahr wieder anfangen und weiterlesen. Man muss sich auch nicht an die vorgegebene Einteilung halten, man kann es querbeet oder auch in mehrern Etappen lesen. Mein Tipp ist aber, es zu genießen und das jeweilige Musikstück sich auch dazu anhören. Es gibt entweder bei Apple Musik eine Playlist für dieses Buch oder man sucht sich im Internet einfach das Musikstück und hört es sich z.B. auf youtube an oder einem Streaming-Dienst an.

Ein immerwährendes Kalender-Buch, das Liebe zur Musik ausstrahlt, diese beim Leser weckt und durch viele kleine (Kurz)Geschichten Fakten, Wissenswertes und abwechslungsreiche Informationen rund um klassische Musik und deren Komponisten dem Leser näher bringt

Sehr empfehlenswertes Kochbuch

Rachs Rezepte für jeden Tag

Das Kochbuch ist im GU-Verlag erschienen, großformatig mit festem Einband. Gleich am Anfang fiel mir die sehr übersichtliche Aufteilung auf. Zu jedem Rezept gibt es eine Doppelseite: Eine Seite mit Foto, auf der anderen Seite eine ausfühliche und sehr verständliche Beschreibung der Zubereitung, daneben eine Zutatenliste, die sehr gut gegliedert ist und besonders erwähnenswert, dass bei jedem Rezept die Zubereitungszeit, die Kalorienzahl, sowie die Portionenangabe dabei steht.

Gegliedert ist das Buch in folgendende Kapitel:
-Nudeln und Reis
-Fisch und Meeresfrüchte
-Geflügel und Fleisch
-Süßes und Desserts

Besonders gefallen hat mir auch der Anhang mit den Grundrezepten.
Von Gemüsebrühe, Mayonnaise, Vinaigrette, diverse Dressings, Teriyaki-Sauce, Gremolata und Kräuteröl, gibt der Sternekoch hier tolle Empfehlungen zum Nachkochen. In den jeweiligen Rezepten, bei denen solche Grundrezepte verwendet werden, ist ein Hinweis. Allerdings kann man - bei wenig Zeit und wenn man diese nicht auf Vorrat zubereitet hat - diese auch durch gekaufte Produkte ersetzen.

Ich kann dieses Kochbuch nur empfehlen, die abwechslungsreichen Rezepte und die ansprechenden Beschreibungen machen Lust zum Nachkochen und bereichern den Küchenalltag. Hervorheben möchte ich zudem, dass es bei den Rezepten keine außergewöhnlichen Zutaten gibt und man alles gut und günstig erwerben kann.