Profilbild von vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2019

Romantacy für junge Leserinnen

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Arias Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Sie muss ihre Heimatstadt New York verlassen und lebt nun weit weg bei ihrer Tante auf dem Land. Alles ist neu für sie. . Ihre Freundin in New York ist ziemlich schweigsam geworden und meldet sich auf ihre Nachrichten nur noch sporadisch. Der Start in der neuen Schule gestaltet sich schwierig, da Aria von einer Clique gleich gemobbt wird. Doch zwei Jungs, die gegensätzlicher nicht sein können, faszinieren Aria.

Desweiteren gibt es immer mehr unheimliche Vorzeichen, die Natur beginnt sich zu verändert. Rotes Wasser, Wirbelstürme, Unwetter, Hitze....und dann sind Arias Haare über Nacht schneeweiß geworden. Was geschieht in Littlecreek? Aria ist verzweifelt, doch kurze Zeit später verändert sich noch jemand...

Am Ende wurde es richtig spannend und ein Cliffhanger am Ende lässt mich hoffen, dass bald Frühjahr 2020 ist und ich weiter lesen kann.

Die Zielgruppe dieses Buches ist eindeutig junge Erwachsene, Jugendliche. Es war für mich (die ich nicht dieser Generation angehöre) daher etwas zuviel Schulgeplänkel und allgemein Highschool-Kram, dazu die zwei BadBoy/GoodBoy und das Verhalten so manch einer Akteurin schienen mir ein bisschen zu übertrieben, auch die ein oder andere Wandlung zu"glatt". Dennoch kann Kira Licht mit ihrer flüssigen und angenehmen Schreibweise mich überzeugen, die Dialoge sind lebendig geschildert und als Leser kann mich sich das Ambiente gut vorstellen.

Da sich die Spannung im Laufe der Handlung immer mehr steigert , konnte mich Kira Licht gerade gegen Ende hin auch richtig fesseln. Ein überaus fulminantes Ende lässt mich sehr neugierig zurück .

"Lovely Curse" - Erbin der Finsternis ist ein romantsicher Fantasyroman (romantacy), der erste Teil einer Dilogie, für junge oder junggebliebene Leserinnen.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Fesselnde Lesestunden

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Wer träumt nicht einmal von einem Urlaub in einem luxuriösen Haus in Cornwall? Als Libby einen Flyer in ihrem Briefkasten findet, ist sie Feuer und Flamme und überredet ihren Mann Jamie zu einem etwas ungewöhnlichen Haustausch für eine Woche. Was als Auszeit nach schwierigen Zeiten für beide geplant war, endet in einem Horrortrip.

Ein Buch mit überraschenden Wendungen und einem fesselnden Szenario.
Schon ziemlich schnell hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und auch ziemlich schnell geschehen rätselhafte und unheimliche Dinge, die mich als Leser stark gefesselt haben. Man fiebert mit und bangt und rätselt natürlich auch, weil lman die HIntergründe nicht kennt. Schnell wird klar, es gibt eine Vergangenheit im Leben der Protagonisten, die erst nach und nach ans Licht kommt.

Der Thriller erfährt allerdings für mich mit dem Beginn des Zweiten Teils nicht nur einen Bruch im Erzählstil, hier flacht der Spannungsbogen abrupt ab. Allerdings wird hier die Grundlage erzählt, warum alles so und so passiert ist, eine Grundspannung ist auch hier noch vorhanden.

Im dritten Teil wird es wieder spannender. Der Erzählstil von Claire Douglas hat mir sehr gefallen, auch wenn ich manch eine Wiederholung beim Erzählen als unnötig empfand. Aber ansonsten habe ich schon mit den Figuren mitgefiebert und habe mich mit ihnen gegruselt. Am Ende wird man noch das ein oder andere Mal überrascht - und das Ende ist ....naja, ungewöhnlich, aber eben mal etwas anderes.

Mir hat der gut konstruierte Thriller spannende und fesselnde Lesestunden beschert und daher kann ich ihn auch gerne weiterempfehlen, trotz mancher Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Interessant, mir fehlte jedoch die emotionale Bindung zu den Figuren

Die Seidentöchter

Der neue Roman von Cristian Caboni spielt im heutigen Mailand und in Paris von 1936. Zwei verschiedene Generationen, doch sie verbindet die Liebe zu Stoffen , zum Nähen, zum entwerfen von neuen Kreationen und zu Kleidern, die das Beste aus ihren Trägerinnen herausholen. Die Frauen entwerfen einzigartige, ganz besondere Modelle. Dahinter steckt aber auch eine tragische Geschichte:
Camilla wird ans Krankenbett ihrer Ziehmutter Marianne gerufen, zurück in die Stadt, die sie nach einem Streit verließ. Sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen, aber auch der von Marianne, die ihr in einer dunkeln Stunde von ihrer Mutter und deren tragischen Verlust erzählt. Ein Geheimnis, das sie bisher niemandem weitergegeben hatte.
Eingebettet in diese Geschichte gibt es immer wieder Rückblicke. Hier wird die tragische Geschichte von Caterina, Mariannes Mutter, erzählt, die im eigenen Elternhaus als Außenseiterin aufwuchs und die versucht hat als junge Frau in Paris ihr Glück zu machen.

Es hat anfänglich etwas gedauert, bis mich diese Geschichte fesseln konnte. Der historische Teil hat mir von Anfang an viel besser gefallen, diesen Teil hätte ich gerne noch ausführlicher gehabt, hier passierten tragische und sehr entscheidende Wendungen, die mich sehr interessiert haben.
Der modernere Teil hat etwas gebraucht um in Fahrt zu kommen, er konnte mich dann aber auch mit der Suche nach den Geheimnissen aus der Vergangenheit überzeugen.

Auch wenn ich persönlich nicht ganz so warm mit den Figuren geworden bin, sie mich nicht so sehr emotional berührt haben, wie die Figuren in "Der Zauber zwischen den Zeilen", war dieser Roman dennoch eine interessante Lektüre, bei der man auf allen Ebenen die Liebe zu Mode, zu Stoffen und der Kunst des Schaffens spüren konnte.
Eingebettet darin diese tragische Geschichte rundum Liebe und Leid, Suchen und Finden.

Ich vergebe daher gute 3,5 Sterne und denke, dass viele anderen, die begeistert von diesem Roman schwärmen, zeigen, dass dieser Roman durchaus berühren kann.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Düstere Endzeitstimmung

Milchzähne

Ein Roman, über den man auch nach dem Zuklappen der Buchdeckel noch eine Weile nachsinnt.

Sperrig, mit Kanten und einem düsteren Szenario, das dem Leser viel Spekulationsraum lässt. Es geht um einen Mutter-Tochter-Konflikt, eine Endzeitstimmung, um Ablehnung alles Fremden, sowie ein Festhalten an Heimat, welche schon lange keine mehr ist.

Die Autorin erzählt aus der Sicht der Tochter Skalde, deren Mutter Edith, einst über den Fluss kam. Ein Fluss, der eigentlich wegen seiner Unüberwindbarkeit die Grenze zu jeder anderen Zivilisation ist. Edith wird in der Gegend von den ursprünglichen Bewohnern nur geduldet. Eigentlich macht jeder sein eigenes Ding um überleben zu können. Gemeinschaft im eigentlichen Sinne existiert nur minimal. Skaldes Erinnerungen, einst in einzelnen Worten oder Sätzen auf Papierschnipsel festgehalten, fügt sie nachträglich selbst zu einer Geschichte zusammen. Oft sind es nur kleine Bruchstücke, kurze Episoden aus ihrem Leben, die aneinander gereiht wie Perlen auf einer Schnur den Roman ergeben. Kurze oder sehr kurze Kapitel am Anfang. Doch der rote Faden bleibt und zieht sich durch die Geschichte. Zudem werden lyrische Elemente mit eingewebt. Bleibt die Geschichte anfangs eher ein stakkatohafter Rückblick, ändert sich mit dem Auftauchen eines fremden Mädchens auch die Dramaturgie und die Beschreibung wird ausführlicher, Skalde ist inzwischen auch erwachsen.

Grundlage des Romans ist eine düstere Endzeitstimmung. Warum, wieso - vieles bleibt der Fantasie des Lesers überlassen, wird nicht näher erklärt. Vielmehr geht es um die Folgen. Wie reagiern Menschen, die sich selbst seit 25 Jahren abschotten, die mehr überleben als leben. Die Figuren sind unnahbar, skurril.

Trotz so mancher Kritik ist es dennoch ein Buch, das einem darüber nachdenken lässt, wie viel man aushalten kann oder will, weil man einfach dazu gehören möchte bzw. sich mit dem eigentlich Unerträglichen abfindet, das immer noch besser zu sein scheint als das Unbekannte. Aber es geht auch um das, was es bedeutet anders zu sein, um Ablehnung, Hass und um Ängste.
Die Autorin hat sehr viel dieser Themen in diese Dystopie gepackt, sie mit lebendigem Schreibstil gefüllt. Kurze Kapitel sorgen für einen angenehmen Lesefluss, genau wie immer wieder eingefügte Unterhaltungen und vor allem Skaldes Gefühle, die die Autorin sehr gut vermittelt.

Fazit:
Kein enfacher Roman, manchmal etwas sperrig, und sehr offen, was Hintergründe angeht, dennoch ein sehr lesenswertes Buch, dass zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Tragische und gefühlvolle Geschichte

Dein fremdes Herz

Eigentlich läuft im Leben von Nela alles nach Norm. Sie vergräbt sich in ihrer Arbeit in der Rechtsanwaltskanzlei, Leben drum herum findet kaum statt. Ihre Mutter ist dement, ihre einzige Freundin hat Mann und Kind und daher auch nicht so viel Zeit für Nela. Doch dann ändert ein Paket alles. Ein Paket, das sie von Ellen, der zweiten Frau ihres Vaters bekommt, unerwartet, ein Paket voller Briefe. Diese Briefe bringen in Nelas Leben alles durcheinander. Dabei ist Nela doch so versessen auf Ordnung und mag Überraschungen gar nicht. Vor allem will sie das überhaupt? Will sie die Briefe lesen und mehr über ihren Vater erfahren, der schon 18 Jahre lang tot ist und der damals nicht nur ihre Mutter verlassen hat, sondern auch sie, die damals 12jährige, und sich nie mehr gemeldet hat.

Doch Nela ist neugierig geworden und reist mit den ungelesenen Briefen an den Ort an die Ostsee, den Ellen ihr genannt hat, denn dort wohnt ein junger Mann mit Spenderherz, das er seit dem Todestag von Nelas Vater hat. Da Ellen seine Organe zur Organspende freigegeben hat, kann das doch kein Zufall sein, oder?

Die Reise ist für Nela eine Reise in die Vergangenheit und in die Zukunft zugleich. Sie stellt sich ihrem Vater und zeitgleich überdenkt sie ihr Leben und dabei lernt sie Maximilian, dem Mann mit dem Spenderherz, näher kennen. Doch wann traut sie sich ihm ihre Vermutungen zu sagen? Je länger sie wartet, desto schwieriger wird es.

Das Buch erzählt aus Sicht von Nela, wir erleben die unsichere Frau, die ihre Wunden, die sie in der Kindheit bekommen hat, nicht vergessen kann. Wir begleiten sie auf ihrer Reise, erleben ihre Gefühle und Gedanken. Zeitgleich werden immer wieder nach und nach die Briefe von Ellen eingestreut, die Nela peu á peu liest. Ellen hat diese Briefe am Krankenbett von ihrem Mann Hannes, Nelas Vaters, geschrieben. Durch sie erfahren wir immer mehr, wer Hannes war und am Schluß auch, wieso und warum alles so gekommen war. Diese Briefe strotzen nur so vor traurigen, aber auch sehr gefühlvollen Gedanken, sie beschreiben eine Liebe und das Ende eines Lebens und gehen dem Leser sehr zu Herzen.

In der Gegenwart erleben wir die unsichere Nela, die sehr komplex ist, die erst nach und nach auftauen muss, die niemanden an sich heran lässt und im Gegenteil Angst vor so vielem hat. Auch vor dem, was sie durch diese Briefe erfahren könnte. Doch sie stellt sich, verändert sich, und doch kann sie nicht aus ihrer Haut und macht daher auch einige Fehler.

Kati Seck hat eine sehr gefühlvolle und nachdenkliche Geschichte geschrieben, bei der mir vor allem Ellens Briefe am besten gefallen haben. Mit Nela - mit all ihren Komplexen -, konnte ich nicht ganz so warm werden, auch wenn ich ihre Traumata verstehen kann. Bei der Handlung hier hätte für mir etwas mehr Dynamik gewünscht, anderseits passt aber auch die Lethargie, die sie an den Tag legt, auch zu der Figur. Die Autorin hat es allerding geschafft, dass Umfeld, Landschaft und auch die Protagonisten, für das Leserauge vorstellbar waren und dass man sich hinein versetzen konnte in das Geschehen.

Kati Seck hat ein sehr wichtiges Thema der Organspende aufgegriffen und hat eine Geschichte darum gebaut, die tragisch und gefühlvoll ist und die nachdenklich stimmt. Über verpasste Gelegenheiten und über das Leben mit einem Spenderorgan.

• Geschichte
  • Thema