Profilbild von vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2020

Fesselnd und sehr emotional - klare Leseempfehlung

Weil du mich riefst

Geht es euch manchmal auch so? Erst könnt ihr das Buch nicht aus der Hand legen, aber je näher das Ende kommt, desto zögerlicher lest ihr, weil ihr nicht wollt, dass es aufhört?❤️ So erging es mir mit dem neuen Roman von Emma Wagner wieder einmal.

Tinas Mutter liegt im Koma. So vieles blieb ungesagt zwischen ihnen. Zu viel hat diese für sich behalten. Ein ganz besonderer Armreif, der ihr gehört, trägt nun Tina. Durch einen Zufall erkennt ein Gast in dem familiären Restaurant die Besonderheit daran, und dass der Reif aus Zypern stammen muss. Kurzentschlossen fliegt Tina mit ihrer Freundin Colleen nach Zypern. Kann sie das Geheimnis des Reifes lüften? Was hat dieser mit ihrer Familie zu tun? Und was ist mit Alec, den sie am Flughafen kennenlernen? Kann sie ihm vertrauen und auch ihren Gefühlen für ihn? Kann sich Tina mit ihrer Vergangenheit, die sie im wahrsten Sinne des Wortes gezeichnet hat, überhaupt auf eine Liebe einlassen? Warum reagiert seine Mutter so abweisend?

Ein zweiter Erzählstrang erzählt von 1974 und einer Liebe, die nicht sein darf, von der Zypern-Griechin Samira und dem Zypern-Türken Yasin und den Wochen und Tagen vor dem blutigen Bürgerkrieg.

Eine fesselnde, emotionale, spannende und vor allem sehr bewegende Geschichte, die durch den historischen Hintergrund sehr berührt. Auch wenn die Figuren fiktiv sind, erzählt dieser Roman doch von den Menschen auf Zypern, von dem Leben "davor" und "danach" und von dem, was passiert ist und was die Ereignisse von 1974 noch heute für Auswirkungen haben . Dennoch, vorrangig ist es ein Roman, bei dem es sich um Liebe dreht, aber insbesondere auch um Liebe, die nicht sein darf, um Familienbande, Verlust, Verrat und Vergangenheitsbewältigung und der Suche nach der Wahrheit.

Emma Wagner hat einen fesselnden und sehr bildhaften Erzählstil, so fühlt man sich mittendrin im Geschehen, egal ob 1974 oder 2019. Die Figuren sind mir ans Herz gewachsen, man kann mitfühlen und mitleiden. Mit Wehmut habe ich die letzte Seite umgeblättert und bin wieder "aufgetaucht". Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Spannende Unterhaltung rund um den Jockey-Sport

Puls

Wow, was hat mich diese Geschichte gefesselt. #puls ist ein Krimi voller Spannung und hat mich schon von der ersten Seite an gefesselt.
Notfallärztin Chris Rankin hat eigentlich selbst genügend Probleme. ...

Notfallärztin Chris Rankin hat eigentlich selbst genügend Probleme. Magersucht, Depression, Beziehungsprobleme und bald auch keinen Job mehr. Denn die Klinikleitung suspendiert sie. Kurz davor stirbt allerdings ein unbekannter Mann, der auf örtlichen Rennbahn gefunden wurde, während ihrer Schicht im Krankenhaus. Sein Tod lässt ihr keine Ruhe. Sie hat ja nun auch ausreichend Zeit und fängt daher mit Ermittlungen auf eigene Faust an, dabei lenkt sie sich allerdings nicht nur von ihren eigenen Problemen ab, sondern bringt sich und ihre Familie auch in große Gefahr.

Mir hat vor allem der Erzählstil von Felix Francis so gut gefallen. durch ihn wurde gerade die Protagonistin Chris für mich sehr lebendig mit all ihren Problemen, Gedanken, Gefühlen und mit ihrem Alltag. Als Leser lernt man aber nicht nur sie kennen, sondern auch ihre Einsätze als Ärztin im Krankenhaus oder auf der Rennbahn näher kennen. Auch, und gerade das hätte ich vorher nicht gedacht, über Themen wie Pferderennen, Jockeys und das Milieu auf der Pferderennbahn vermag Felix Francis so anschaulich und vor allem so interessant zu erzählen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Zudem spürt man beim Lesen die Gefahr, in die sich Chris begibt, immer mehr anwachsen. Die an den Kapitelenden eingebauten kleine Triggersätze haben die Spannung zusätzlich gepusht. Ein hoher Spannungsbogen, ein toller Plott und ein mitreißender Erzählstil ergeben ein fesselnden Roman, dem ich uneingeschränkt ⭐⭐⭐⭐⭐ vergebe ! Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein wirkliches Gute-Laune-Buch

Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen

Lange habe ich nicht mehr innerhalb von 24 Stunden ein Buch regelrecht durchgesuchtet und mich dabei so herrlich amüsiert wie bei diesem hier.

Elsa Stern ist die Protagonistin: liebenswert, chaotisch, ...

Elsa Stern ist die Protagonistin: liebenswert, chaotisch, ein klein wenig naiv, eine, die man aber gerne haben muss. Sie ist 29 und - zum Leidwesen ihrer Mutter - immer noch Single. Eine Seance mit ihrer Freundin E. und einer Flasche Eierlikör sind der Auslöser für einen Auffahrunfall mit nachfolgendem Zivilrechtsprozess und jeder Menge Verwicklungen.

Das Buch ist herrlich komisch, erfrischend geschrieben mit viel Wortwitz, mit herrlichen Sätzen und Beaumonts, mit österreichischem Charme und überaus amüsanten Figuren. Nur eine kleinre Kostprobe: Da ist z.B. Elsas Mutter, die ein Schwiegersohn-Casting á la Heidi Klum veranstaltet, Elsas windiger Anwalt, der glaubt bei Elsa landen zu können, Elsas Cousine Helena, die Elsa gerne eins auswischt und wegen deren Hochzeit Elsa nun unbedingt auf der Suche nach einer männlichen Begleitung ist. Und da ist noch "Mr. Q.", ein Traum von Mann, doch unerreichbar für Elsa.

Eigentlich müsste man das Buch noch langsamer lesen, mehr genießen, diese genialen Sätze auf sich wirken lassen. Einmal angefangen, kann man allerdings nicht aufhören mit dem Lesen und vor allem mit dem Lachen.
Die Autorin hat eine ganz besondere Erzählweise, sie lässt ihre Hauptfigur erzählen, als ob ihr der Leser gegenüber sitzt, dadurch fühlt man sich mit einbezogen und fast mittendrin. Ich hatte alles beim Lesen plastisch vor Augen. Dies ist definitiv ein Buch, das verfilmt werden sollte.

Wer sehr amüsante Liebesromane mit Lachgarantie mag, der sollte sich Ella Stern nicht entgehen lassen. Es ist diese geniale Mischung an Figuren, die hier im Buch auftauchen, die echt der Hammer ist ! Einzeln hat jeder seine (kleine) Macke, zusammen ergeben sie eine sehr explosive Mischung, die einfach köstlich ist. Man fiebert mit Elsa, man sieht die Katastrophen, in die sie schlittert, kommen, aber man freut sich auch über jedes Hindernis, das sie am Ende umschiffen kann, allerdings auf ihre ganz eigene Art ! Die Phantasie der Autorin ist dabei enorm. Ella, das ist gleichbedeutent mit Pleiten, Pech und Pannen, aber statt sich über sie lustig zu machen, amüsiert man sich mit ihr, denn auch Ella verliert nie den Humor. Sie rappelt sich immer wieder auf, schaut nach vorne und verliert nie die Hoffnung, nur ab und an mal die Contenance.

Wer Liebesromane á la Bridget Jones mag, der sollte dies hier unbedingt lesen, denn das ist noch viel besser ! Lach- und Gute-Laune-Garantie inbegriffen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Mit Spannung und Charme

Soko mit Handicap: Der Tote und der Taucher

"Der Tote und der Taucher" von Thomas Franke ist nicht nur ein Krimi mit Spannung, sondern auch mit Tiefgründigkeit und Charme.

Zum Inhalt:

In einer WG stirbt ein junger Mann. Es ist eine Wohngemeinschaft ...

Zum Inhalt:

In einer WG stirbt ein junger Mann. Es ist eine Wohngemeinschaft mit Menschen mit Behinderungen und Mike, der Tote, litt an unheilbarer ALS. Sein Tod kam überraschend, dennoch werden erstaunlicherweise wenige Fragen gestellt. Nur sein Mitbewohner Theo wird schnell klar, dass hinter Mikes plötzlichem Tod mehr stecken muss. Zusammen mit seiner Schwester Lina, die Polizistin ist, und seinen weiteren Mitbewohnern Paula, Helene und Scottie macht er sich auf Spurensuche. Dabei gehen sie auch manch einen ungewöhnlichen, aber auch riskanten Weg, um mehr herausfinden.

Das besondere ist dabei, dass AutorThomas Franke es schafft trotz allem auch noch Humor in die jeweiligen Situationen mit einzubauen, aber dabei niemals auch die Tiefgründigkeit zu verlieren. Gerade in den Gesprächen und Gedanken von Theo werden Fragen wie der Umgang mit behinderten Menschen, zweite Chancen im Leben, familiäre Bindungen und der Glaube und der Wert eines Menschen thematisiert. Die Gespräche und Gedanken passen in das jeweilige Geschehen, sie regen selbst zum Nachdenken an.

Mir hat diese ganz besondere Mischung gefallen. Kriminalfall, Menschen mit Mut, Menschen, die hinterfragen, aber auch Menschen, die (über sich) lachen können. Auch wie Theo mit seiner Behinderung umgeht, wie es für Lina ist als große Schwester. Geschwisterbeziehungen, aber auch das Zusammenleben in einer WG und aufkeimende Liebe - es sind viele Themen, die hier angeschnitten werden. Zudem gibt es einen Nebenschauplatz, bei dem der Leser irgendwann ziehmlich sicher weiß, um wen es sich dabei handelt.

Durch die verschiedenen Erzählstränge, aber auch die wechselden Sichtweisen, bleib es immer spannend. Zudem baut der Autor auch überraschende Wendungen ein. Am Ende werden zwar nicht alle Handlungsstränge gelöst, denn dieses Buch ist ein Auftakt einer Reihe. Diese "SOKO mit Handicap" hat mich gefesselt mit ihrer Energie, mit ihrem Charme, Mut, Offenheit und Humor. Da freue ich mich ungemein auf die Fortsetzung, denn die Figuren sind mir ans Herz gewachsen und möchte gerne mehr von ihnen wissen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Humor erleichtert vieles

Corona-Cartoons aus der Quarantäne

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Corona gehört zur Zeit zu unserem Leben, mit all seinen Beschränkungen, Ängsten, mit Erkrankten, mit Quarantäne, mit Masken und Abstand halten und der dazugehörigen Ungewissheit, was uns noch erwarten wird.

Dennoch.... manchmal, nein, gerade deshalb, tut es auch gut, wenn man auch einmal darüber lachen kann. Hamburger Künstler, die sich "Hamburger Strich" nennen, haben im Mai 2020 nach dem Lockdown eine Ausstellung mit dem Thema Corona eröffnet. Daraus entstand die Idee für dieses Buch. Mit spitzer Feder, mit flotten Sprüchen den Kern getroffen und mit einem Augenzwinkern auf die Schippe genommen. Wer gerne auch einmal wieder schmunzeln und lachen möchte, empfehle ich dieses #cartoonbuch .
Erschienen im @kjm_buchverlag
Gebundenes hochwertiges Buch, über 100 Seiten, alle farbig.