Profilbild von viikkaa

viikkaa

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

in dubio pro reo

Mutterliebe

Cover: Das Cover zeigt die Silhouette einer jungen Frau, Säulen und Grundrisse eines Waldes; eine düstere und passende Atmosphäre.

Inhalt: Kiki Holland springt, in dem Fall Sylvia Bentz, für eine Kollegin ...

Inhalt: Kiki Holland springt, in dem Fall Sylvia Bentz, für eine Kollegin ein und deckt nicht nur den Fall selber, sondern auch unerwartet andere Taten auf. Sie verschafft sich einen Eindruck von den Reichen und Schönen, schließt unerwartete Bekanntschaften und taucht in eine Familientragödie ein.

Fazit: Das Buch war wirklich nicht schlecht! An manchen Stellen etwas langatmig und das Ende hat mich auch nicht umgehauen, aber es war trotzdem eine gute Feierabendlektüre! Es gab durchaus spannende Momente und auch der Humor kam nicht zu kurz. Die Kapitel haben immer unterschiedliche Sichtweisen wiedergegeben: Kiki, Sylvia etc. Witzig fand ich am Ende die Anspielung auf den Buchtitel.
Kurzum: 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Eine erzieherische Utopie

Institut für gute Mütter

Cover: Das Cover zeigt einen offenen Torbogen; ein Weg, welchen Frida gehen muss, um ihre Tochter wiederzubekommen.

Inhalt: Der Albtraum eines jeden Elternteils: das eigene Kind wird einem weggenommen, das Sorgerecht entzogen. Wenn das eigene Kind unentwegt schreit und man selbst vor Verzweiflung nicht weiter weiß, man nur etwas Ruhe braucht und diese Ruhe zur Katastrophe wird. Genau das ist Frida passiert. Diese etwas andere Utopie, erzieht Frauen zu guten Müttern. Aber wann ist man eine gute Mutter?

Fazit: Besonders vor dem Hintergrund der heutigen technischen Möglichkeiten (ChatGPT und Co.), war das Buch erschreckend und faszinierend zugleich. Frida und die anderen schlechten Mütter sollten mithilfe von Puppen lernen, bessere Mütter zu werden. Es war für mich erschreckend, wie "menschlich" die Puppen waren. Könnte dies vielleicht wirklich unsere Zukunft sein? Ein sehr spannendes Buch, jedoch zeitweise etwas langatmig und mit einem (meiner Meinung nach) unbefriedigendem Ende.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Es war einmal in der Schweiz...

Die Uhrmacherin − Schicksalsstunden

Inhalt: Grenchen, 1874. Sarah ist mitten in ihrer Urmacherinnenausbildung, als ein Junge verschwindet und kurze Zeit später tot aufgefunden wird. Sie nimmt die Verfolgung auf und muss sich mehreren Schwierigkeiten stellen; auch hinsichtlich ihrer Beziehung zu Paul.

Schreibstil: Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Geschichte liest sich flüssig und ist hervorragend geeignet, um einfach mal abzuschalten und den Alltag zu vergessen. Wer historische Krimis mag, wird hier auf seine Kosten kommen! Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Saga! Wer den ersten Teil nicht gelesen hat, wird uU die Schwierigkeit haben, das Verhalten von einigen Akteuren zu verstehen (mir persönlich fiel es etwas schwer).

Fazit: Ein spannendes Buch! Ich bin gespannt auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 08.12.2022

Eine Lektüre für kalte Wintertage

Winterträume in den Fallbury Hills (Herzklopfen in Schottland)

Kurzbeschreibung: Die Handlung spielt sich in dem kleinen Dörfchen Fallbury ab. In diesem wohnt Grace ein ruhiges Leben, bis Noah auftaucht und die Dorfarztpraxis übernehmen soll. Nur blöd, dass sie kurz zuvor mit ihren Freundinnen einen Pakt geschlossen hat, sich bis zum Ende des Jahres von Männern fernzuhalten.

Fazit: Der Roman liest sich sehr angenehm; perfekte Kapitellänge und eine schöne kitschige Wintergeschichte Die Geschichte hat viele interessante Wendungen, sodass es nicht langweilig wird. Schön für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Fordert heraus!

Geschichten, die das Denken herausfordern

Das Buch ist in zwei Teile untergliedert: der erste Teil bildet eine Anleitung wie man philosophiert und der zweite Teil besteht aus mehreren Geschichten mit Fragen (Anregende Fragen, Verständnisfragen, Philosophische Fragen und kreativen Aufgaben).

Die Einleitung wirkte sehr kindlich und erinnerte stark an ein Märchen. Man kann es mögen oder nicht. Ich finde, dass es den Einstieg erleichtert hat. Der erste Teil war etwas trocken, aber dennoch konnte ich einige Tipps für mich entdecken, um den Alltag etwas spannender zu gestalten.

Der zweite Teilabschnitt ist der Autorin sehr gut gelungen! Man erhält eine kurze Geschichte und mehrere Fragen hierzu, die man alleine oder mit Freunden/ dem Partner beantworten kann. Man hinterfragt Dinge, die auf dem ersten Blick gewöhnlich und banal erscheinen.

Fazit: Ein interessantes Buch, welches einen guten Einstieg in den Bereich des Philosophierens bietet.