Profilbild von vipfoto

vipfoto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2021

Wohnungssuche ...

Diane Jordan

Es ist noch gar nicht lange her, da war ich mit meinem Lieblingsmenschen auf Wohnungssuche in Hamburg und Umgebung. Mein neuester Roman „Familie ist, wenn man trotzdem lacht“ von Wiebke Busch greift humorvoll und augenzwinkernd eine Wohnungssuche in der norddeutschen Hafenstadt auf. Die Protagonisten Arno Ruttmann, seine bessere Hälfte Steffi sowie Flora Blum sind liebevoll erdacht und authentisch beschrieben. Kicher, ich vermute ja stark, dass es die tatsächlich irgendwo in Hamburg so gibt. Das Cover des broschierten Taschenbuchs ist ansprechend, mit kleinen bunten Piepmätzen in Lackoptik, bedruckt und gestaltet. Für mich symbolisieren sie ebenfalls Nestbau und aber auch Mund-zu-Mund-Propaganda bei der Wohnungssuche, denn Wohnraum ist ebenso wie Parkplätze sehr, sehr rar in HH. Der Plot ist humorvoll und witzig. Alle Klischees bezüglich einer Wohnungssuche werden von der Autorin geschickt aufgegriffen und fein beschrieben. Das das in einer Großstadt wie Hamburg nicht so einfach ist, erfährt Steffi samt Anhang in mehreren Kapiteln. Auch diese werden zu meiner Freude im Buch immer in der rechten oberen Ecke, diesmal in schwarz-weiss, mit Vogelmotiv gekennzeichnet. Ich finde, dass das eine hübsche Idee ist und das ganze Buch dadurch zusätzlich aufgelockert wird. Der Schreibstil und die Wortwahl gefallen mir sehr und sind der Thematik angepasst. Ich bilde mir zwischenzeitlich, beim Lesen der Lektüre ein, die Hektik und die Verzweiflung bei der Suche zu spüren. Ist mir doch die Thematik nur zu bekannt und vertraut. Ebenso wie die teils unverschämten Forderungen der Vermieter, damit man endlich zum Zuge kommt und die anderen Anwärter auf das begehrte Objekt abhängt. Das im Roman, anders als im wirklichen Leben, da plötzlich Flora Blum „als Lösung und rettender Engel“ ins Wohnraum-Miet-Haifischbecken geschoben wird, finde ich genial. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass so eine Win-Win-Situation gut funktionieren kann. Solche Arrangements sind mir auch noch durch meine Studienzeit in Paderborn bekannt, wo Studenten günstig gegen Hilfe, bei älteren Mitbürgern wohnen konnten. Im Buch werden, wie mit einer kleinen Taschenlampe, alle Vor- und Nachteile dieser Wohngemeinschaften kurz beleuchtet. Trotz der humorvollen Schreibe, spürt man die Dramatik, die eine Wohnungssuche so mit sich bringt, ganz besonders in so riesen-großen und beliebten Städten, wie Hamburg. Der Spannungsaufbau ist gelungen und ein Happy-End „mit kleiner Träne in Sicht“, ich empfehle daher ein Stofftaschentuch bereit zu legen ! Und allen Wohnungssuchenden: starke Nerven, viel Mut und baldigen Erfolg mit dem nächsten Mietvertrag.

… Steffi hat genug und renoviert kurzerhand ihr Leben …

»Drei Zimmer, drei Personen. Passt doch.«, sagt Arno Ruttmann, als er und seine Frau Steffi ihr erstes Kind bekommen. Steffi ist sich da nicht so sicher – könnte eng werden. Als Kind Nummer zwei kommt, ist es zu spät: Die Hamburger Mieten sind in astronomische Höhen gestiegen. Was tun? Seine Seele verkaufen? Oder den Erstgeborenen? Nach zahllosen Besichtigungen und Maklern aus der Hölle kommt die Lösung so unerwartet wie simpel daher: Eine Mehrgenerationen-WG! Flora Blum wohnt seit 49 Jahren in einer idyllischen Stadtvilla mit Garten. Der Deal: Familie Ruttmann kauft einen Teil des Hauses, hilft bei der Renovierung – und darf bei ihr einziehen. Dafür gibt’s jede Menge Platz, Kinderbetreuung und Flora als neues Familienmitglied. Die hütet wiederum das eine oder andere aufregende Geheimnis, das es zu lüften gilt.

Autorin:
Wiebke Busch war für ihre Familie selbst jahrelang auf dem Wohnungsmarkt in Hamburg unterwegs und hat dort so ziemlich alles erlebt. Wenn sie keine Bücher schreibt, verfasst sie Werbetexte oder sie dichtet Einkaufszettel. In ihrem Brigitte Mom Blog hat sie einer beachtlichen Leserschaft regelmäßig über ihr Leben als Ehefrau und Mutter zweier Kinder berichtet.

Mama Cool (AMELIE 7)

Fazit: ***** Der Roman „Familie ist, wenn trotzdem lacht“ von Wiebke Busch ist im Heyne Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 320 Seiten, die ein ernstes Thema humorvoll und unterhaltsam darstellen und Freude beim Lesen bereiten.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Felseninsel ...

Die Insel der Wünsche - Klippen des Schicksals

Die Insel der Wünsche – Klippen des Schicksals

Die Insel der Wünsche – Klippen des Schicksals

Als Pinnebergerin liebe ich natürlich die großartige Insel Helgoland und den neuesten Roman „Die Insel der Wünsche – Klippen des Schicksals“ von Anna Jessen. Der dritte Teil der Trilogie, um das bewegende Frauenschicksal von Tine Tiedkens und ihrer Sippe spielt nämlich genau vor dieser malerischen Kulisse. Die Protagonisten und die meisten der Romanfiguren sind mir aus den ersten beiden Teilen der Buchreihe bereits bekannt und vertraut. Da ich Helgoland bereits mit meinem Lieblingsmenschen besucht habe, finde ich es besonders interessant und spannend, lesetechnisch nun ins Inselleben der Zwanzigerjahre einzutauchen. Der Wirtschaftsaufschwung ist geglückt und die liebe Tine kann endlich wieder ein etwas sorgenfreieres Leben auf dem Eiland führen. Die Blütezeit der deutschen Kultur, Kunst und Wissenschaft ist auch auf Helgoland angekommen. Für Tine bedeutet das als einzige Blumenhändlerin und Hebamme, ein Monopol und eine kleine Vorherrschaft. Auch wenn Frauen in dieser Zeit wieder vermehrt berufstätig wurden, war es immer noch ungewöhnlich. Wenn Frauen arbeiteten, dann meist aus purer Not. Die neue Schicht prägte die Gesellschaft und selbstverständlich auch das glamouröse Kurbad auf dem die Geschichte gut platziert ist. Das Cover ist hübsch gestaltet und passt perfekt zu den vorrangegangenen Büchern von Jessen. Auch hier sieht man eine adrett gekleidete junge Frau mit grün-weiß gepunkteten Röckchen, weißer Korsage, kecken Strohhut mit Blumenbouquet in den sandigen Dünen stehen. Im Hintergrund ist die Nordsee und ein Teil der legendären roten Felswand mit dem Leuchtturm zu sehen. Schlägt man das Buch dann auf, wird mit einem treffenden Zitat von James Krüss gestartet, was mir sehr gut gefällt, da dieser deutsche Dichter und Schriftsteller ja auch auf der Insel geboren wurde. Eine Seite danach kommt, zur besseren Übersicht, eine Skizze der Insel Helgoland zur damaligen Zeit, auch das finde ich gut. Nun folgt ein Prolog, um wieder besser ins Geschehen zu finden und wieder gänzlich - wie ein Fisch ins Wasser - in die Geschichte eintauchen zu können. Der Schreibstil und die Wortwahl sind passend. Der Plot ist spannend und mitreißend. Gerne lasse ich mich als Leserin verführen und tauche in die glitzernde Welt um 1925 ein. Und natürlich bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen, wie es meiner Blumenhändlerin weiter ergeht. Habe ich doch bisher mitgelitten und mich auch über ihren Erfolg sehr gefreut. Und das Tine nach dem Tod ihres Mannes und dem Bankrott seines Hotels noch einmal die Kurve kriegt, freut mich besonders. Starke Frauen, die sich nicht unterkriegen lassen, strahlen immer eine gewisse Faszination aus, wie ich finde. Trotzdem ist diese arme Frau immer wieder gebeutelt und auch das Schicksal, politisches Klima und seine drohende Gefahr machen vor Helgoland und seinen Bewohnern nicht halt. Der Zeitraffer 1925 und Helgoland um 1933 ist raffiniert und mit vielen Details zur damaligen Zeit gefüllt. Durchaus spannend und informativ, wie ich finde. Ich liebe und leide wie immer sehr mit meinen Romanfiguren mit. Und freue mich zum Abschluss (Vorsicht Spoiler:) über das Happy End mit Tine und Peer.

Helgoland 1925. Die Insel erlebt eine Zeit von Glanz und Reichtum. Die ganze Welt scheint sich in den Felsen verliebt zu haben und dort das Leben feiern zu wollen. Tine Tiedkens hat sich nach den schweren Kriegs- und Nachkriegsjahren eine neue Existenz als Blumenhändlerin und Hebamme aufgebaut. Auch für ihre Tochter Henriette fügt sich zunächst alles zum Besten, als ihr Mann Otto den reichen Bankier Silberbach als Gönner für seinen Bootsbau gewinnt. Doch Ende der 20er Jahre ändert sich das politische Klima, das Böse verschont auch die Insel nicht. Und schon bald schweben Tine und Henriette in höchster Gefahr ...

Die Autorin:
Anna Jessen liebt die Nordsee seit der Kindheit. Daher ist jede mögliche Reise dorthin eine willkommene Gelegenheit, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, Feuersteine zu sammeln und auf der Düne den Gedanken nachzuhängen. Helgoland ist für Anna Jessen die »Insel der Wünsche«, faszinierend durch die einzigartige Natur, die liebenswerten Menschen und nicht zuletzt durch die besondere Geschichte, die dieser Fels erlebt hat. Neben dem Reisen gilt die ausgesprochene Leidenschaft Anna Jessens dem Schreiben, der Musik und der Arbeit im Buchhandel.

Weitere Bücher:
Die Insel der Wünsche – Stürme des Lebens, Die Insel der Wünsche – Gezeiten des Glücks

Fazit: ***** „Die Insel der Wünsche - Klippen des Schicksals“ von Anna Jessen ist im Goldmann Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 640 Seiten und ich bin fast ein wenig wehmütig und traurig, als ich es ausgelesen habe, weil mir die Romanfiguren noch stärker ans Herz gewachsen sind.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Traumberuf ...

Die Journalistin - Die Macht der Worte

Die Journalistin - Die Macht der Worte:

Die Journalistin - Die Macht der Worte:
Diane Jordan

Mein neuester Roman „Die Journalistin – Die Macht der Worte“ von Maria Reig zieht mich augenblicklich in den Bann. Das Cover sieht großartig aus, wie ich finde.
Rechts im Bild sieht man Gebäudeteile einer großen Stadt, die teilendsättigt wirken, links steht eine junge Frau im türkiesen Outfit. Sie trägt ein flottes Hütchen, mit dem sie sehr dynamisch und keck aussieht. Unter einem für die Zeit typischen Ornament steht der Titel in einem hübschen Rotton. Der Klappentext gefällt mir sehr gut und gespannt fange ich an zu lesen. Für mich scheint das 20. Jahrhundert sehr widersprüchlich. Daher bin ich besonders gespannt, was mich lesetechnisch erwartet. Der Plot spielt in Madrid (Spanien). Die Protagonisten Elisa Montero, Tante Doña Manuela, Pilar, Don Ernesto, Ramón López, um nur einige zu nennen, sind fein erdacht und authentisch beschrieben. Der Roman beginnt mit einer wunderbaren Widmung, die mir sehr gefällt. Anschließend werden die wichtigsten Personen des recht dicken Wälzers erläutert. Gestartet wird in Madrid um 1908 bis ungefähr 1922. Für mich als Leserin ist das sehr spannend. Ein Zeitsprung, der die Rolle der Frau, Gewalt, Ideologien und einige Katastrophen aufzeigt. Das das natürlich auch für meine Romanfigur Elisa Montero nicht ganz einfach wird, war abzusehen. Das Elisa mutig und mit Raffinesse versucht ihrem Traumberuf zu ergattern, finde ich verwegen und sehr bemerkenswert. Zur damaligen Zeit war es Frauen oft nicht mal erlaubt, ohne männliche Begleitung, das Haus zu verlassen. Geschweige denn arbeiten zu gehen. Gleichberechtigung - Pustekuchen. Das Elisa daher unter falschem Namen veröffentlicht, um überhaupt als Journalistin und nicht nur als Assistentin bei einer Zeitung zu arbeiten, finde ich mehr als mutig. Für ihren großen Traum und seine Erfüllung zu schreiben, tut sie fast alles. Der Schreibstil und die Wortwahl von Maria Reig gefallen mir gut. Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und so fiebere ich begeistert mit meiner Journalistin Elisa mit, die unter falschem Namen als Mann veröffentlichen muss. Die Höhen und Tiefen, die damit verbunden sind, kann ich sehr gut nachempfinden. Und mir fällt dazu auch ein anderes Buch, was ich kürzlich gelesen habe ein. Dort wollte eine Frau sehr gerne Gärtnerin werden, was fast unmöglich war zu dem Zeitpunkt und auch nur Männern vorbehalten war. Irgendwie freue ich mich gerade sehr, dass sich die Zeiten für uns Frauen geändert und verbessert haben, wenn auch noch einiges in Punkto Gleichberechtigung im Argen liegt. Ich freue mich, dass Elisa Montero so mutig ihren großen Traum verfolgt und ich ihr dabei ein wenig über die Schulter blicken kann, wie sie alles riskiert um ihren Berufswunsch zu verwirklichen.

Madrid Anfang des 20. Jahrhunderts: Elisa Montero wächst bei ihrer Tante Doña Manuela auf, die in den besten Kreisen der Stadt verkehrt. Doch in der eleganten Villa, in der strenge Regeln herrschen, fühlt sie sich eingeengt. Einzig die Zeitungen, die sie jeden Morgen liest, eröffnen ihr einen Blick in die große weite Welt. Während Doña Manuela sie möglichst gut verheiraten will, träumt Elisa davon, selbst Journalistin zu werden. Aber mehr als eine Stelle als Assistentin in der Zeitungsredaktion ist für sie als Frau nicht möglich. Es sei denn, sie veröffentlicht ihre Artikel unter falschem Namen …

Die Autorin:
María Reig, geboren 1992 in Barcelona, hat in Madrid Journalismus und Unternehmenskommunikation studiert. Ihren ersten Roman »Die Journalistin« hat sie zunächst durch Crowdfunding finanziert, bis ein großer spanischer Verlag darauf aufmerksam wurde und ihn zum Bestseller machte.

Die Journalistin - Der Preis der Wahrheit- Teil 2

Fazit: ***** Der Roman „Die Journalistin – Die Macht der Worte“ von Maria Reig ist im Goldmann Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 624 Seiten, die mir sehr gut gefallen haben und eine interessante Sichtweise auf die damalige Zeit und das Rollenbild der Frau versus Berufswahl gegeben haben. Jetzt warte ich freudig, gespannt und mit Herzklopfen auf die Fortsetzung dieser tollen Geschichte.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Urlaub auf der Insel …

Diane Jordan

Hin und wieder träume ich mich gerne weg ... Besonders gut gelingt dass, wie ich finde, mit dem neuen Roman „Herzklopfen unterm Sternenhimmel“ von meiner neuen Lieblingsautorin Cornelia Engel. Verliebt auf Borkum Teil 2 überzeugt mich genau wie schon Teil 1 “Herzensbrecher am Horizont“, welches ich begeistert gelesen habe. Das Cover ist hinreißend gestaltet und passt perfekt neben „Verliebt auf Borkum“ in mein Bücherregal. Der kauzige Protagonist Tierarzt Hark Harksen ist mir bereits bekannt und so freue ich mich lesetechnisch auf ein Wiedersehen mit ihm. Aber auch die anderen Romanfiguren, wie zum Beispiel Frauke, Hinni oder Ella mag ich sehr. Die Charaktere sind liebevoll erdacht und authentisch beschrieben, ebenso wie die ältlichen Quertreiber. Der Plot ist spannend und teils sehr romantisch. Die Wortwahl und die Schreibe ist humorvoll und macht Lust auf mehr. Als Leser bilde ich mir ein, die Sonne auf der Haut zu spüren, den Wind in den Haaren zu fühlen und den Sand unter den Füßen knirschen zu hören. Dazu den fröhlichen Wellenschlag der sommerlichen Nordsee und diese kleine, aber feine Geschichte, erlaubt mir gedanklich eine Auszeit vom Alltag. Der Start auf dem Leuchtturm passt perfekt und wirkt für mich auch gleich etwas als Synonym für die richtige Richtung. Das die Liebelei zwischen Hark und Ella, aber auch so kompliziert sein muss. Am liebsten würde ich heimlich dazwischenfunken und den beiden einen Schubs in die Arme des anderen geben. Und selbstverständlich mache ich mir auch Gedanken zur Liebe im zweiten Anlauf… Tssssst, ob das dann wohl besser klappt? Allerdings passen die beiden endliebten Singles für mich einfach perfekt zusammen. Der Spannungsbogen ist perfekt aufgebaut. Es passieren wieder einige unerwartete und teils sehr witzige Dinge, wie zum Beispiel die Sache mit den Haschkeksen. Ich fühle mich heiter und beschwingt, habe wie es sich für einen kleinen Liebesroman gehört, auch ein wenig Herzklopfen und liebe und leide, wie immer kräftig mit. Der magische Sternenzauber passt natürlich hervorragend und fördert die zusätzliche Romantik. Mein Wohlfühlroman begeistert mich bis zur letzten Seite und ich freue mich schon auf einen Teil 3 dieser tollen Serie, der hoffentlich bald erscheint und noch ungeklärte Fragen beantwortet.

Zwischen Leuchtturm und Sternenhimmel: die herzerwärmende Fortsetzung der Reihe »Verliebt auf Borkum«.
Borkums allseits beliebter Tierarzt Hark Harksen ist überzeugter Single. Doch dann tritt seine Jugendliebe Ella wieder in sein Leben. Zwischen Zwillingskälbern und einem drolligen Minischwein kommen die beiden sich allmählich wieder näher. Bald merkt Hark, dass seine Gefühle für Ella noch genauso präsent sind wie die alten Probleme zwischen ihnen. Tierarzt ist Hark schon immer mit Leib und Seele, aber wird es ihm auch gelingen, Platz für die Liebe in seinem Leben zu schaffen?

Die Autorin:
Cornelia Engel wurde in Bamberg geboren und wuchs in einer literaturbegeisterten Familie auf. Sie lebte längere Zeit im Ausland und übte danach verschiedene selbstständige Tätigkeiten aus, bevor sie Kommunikationswissenschaften studierte. Mittlerweile arbeitet Cornelia Engel hauptberuflich als Autorin.
Unter dem Pseudonym Isabel Morland hat sie bereits mehrere erfolgreiche Romane bei namhaften Publikumsverlagen veröffentlicht. Diverse Aufenthalte auf den Friesischen Inseln inspirierten sie zu der Borkum-Serie um die Groß- und Kleintierpraxis von Dr. Hark Harksen.
Mit ihren vier Kindern lebt Cornelia Engel in der fränkischen Heimat.

Weitere Bücher:
Herzensbrecher am Horizont (Verliebt auf Borkum 1)

Fazit: ***** Der Roman „Herzklopfen unterm Sternenhimmel“ ist im Montlake Verlag erschienen. Das Buch hat 319 romantische und witzige Seiten, die Lust auf einen Urlaub, mit meinem Lieblingsmenschen, auf Borkum machen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Atemlos ...

Die Karte

Die Karte (Kerner und Oswald, Band 4)
Diane Jordan

Die Karte (Kerner und Oswald, Band 4)
Diane Jordan

Mein neuestes Buch hat es in sich, dass könnt ihr mir glauben. Das Cover ist genial und sieht vortrefflich aus. Nachtschwarz mit blutroter Laufstrecke punktet es sofort. Der Klappentext ist wie für mich – die Krimileserin - geschrieben und nachdem ich mir eine Uhr, passend zu meinem Sportprogramm zugelegt habe, hat der Thriller „Die Karte“ von Andreas Winkelmann natürlich sofort mein Interesse geweckt. Und nach der Lektüre habe ich meinen Fitness-Tracker auch mit anderen Augen gesehen. Und schon meine Oma sagte: Sport ist Mord, was hier sehr gut vermittelt wird. Die Krimi-Reihe ist mir schon durch die Teile 1-3 bekannt. Die Protagonisten Jens Kerner und Rebecca Oswald sind unterdessen wie alte Bekannte, auf die man sich hin und wieder freut. Sind sie mir doch aus den vorherigen Büchern ans Herz gewachsen. Der Plot ist fesselnd und erzeugt nach und nach Gänsehaut. Der Spannungsaufbau ist kurios und gewährt einen Rückblick in die Vergangenheit. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich fantastisch lesen. Andreas Winkelmann begeistert mich immer wieder aufs Neue. Alltägliche Szenen, unzählige Morde, Wendungen wie ein alter Hase sie schlägt, begeistern auf über 300 Seiten. Man mag das Buch kaum aus der Hand legen. Aktuelle Themen wie die Pandemie fließen in den Pageturner mit ein. Gut gefallen hat mir auch der Perspektivwechsel und die damit verbundene andere Sicht der Dinge. Die online Laufstrecke wird zum Horrortrip. Man denkt, man ist dem Täter beim Lesen auf der Spur und plötzlich ist alles ganz anders. Ein kleines Detail vom Anfang ist plötzlich der Schlüssel zur Lösung. Und ob man will oder nicht: „online“ bekommt plötzlich eine ganz andere Bedeutung und der Fitness Tracker, der den Joggerinnen zum Verhängnis wird, ebenso.
Der neue Thriller des Nr.-1-Bestsellerautors.
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest.
Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ...
Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.
Der Autor:
Andreas Winkelmann, geboren 1968 in Niedersachsen, ist verheiratet und hat eine Tochter. Er lebt mit seiner Familie in einem einsamen Haus am Waldrand nahe Bremen. Wenn er nicht gerade in menschliche Abgründe abtaucht, überquert er zu Fuß die Alpen, steigt dort auf die höchsten Berge oder fischt und jagt mit Pfeil und Bogen in der Wildnis Kanadas.
Weitere Bücher:
Der Fahrer, Der Schlot, Die Lieferung, House Sitter, Hänschen klein, Der Blutkünstler, Vom Ende der Stille
Fazit: ***** Der Thriller „Die Karte“ von Winkelmann ist im rororo Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 384 mörderisch gute Seiten und ich freue mich schon auf ein Wiedersehn mit Kerner und Odenwald.