Profilbild von vipfoto

vipfoto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2019

Weihnachtszauber ....

Diane Jordan

Ich liebe Weihnachten, die Adventszeit, das geheimnisvolle Rascheln von Geschenkpapier, den Duft von Keksen und Glühwein, dekorieren und gemütliche Lesestunden auf dem Sofa. Mein neuester Roman „Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer“ von Veronica Henry hat ein wunderhübsches Cover. Es stimmt sofort weihnachtlich und weckt Sehnsüchte. Die rote Laterne mit den Sternen, der grüne Tannenzweig, die gebündelten Zimtstangen, hübsch verzierte Plätzchen, Schneeflocken und der weite Blick durchs Fenster auf die zu erahnende Küstenlandschaft. Das Buch scheint mir perfekt und beim Lesen des Klappentextes wie für mich geschrieben zu sein. Ich fange an zu träumen und scheine förmlich die Gerüche zu erahnen. Die detailreich beschriebenen Szenen gefallen mir sehr gut. Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön und angenehm zu lesen. Die Protagonistin Lizzy und die Nebenfiguren sind liebevoll erdacht. Ich konnte den Herzschmerz, die Hoffnungslosigkeit und den Weihnachtszauber der einzelnen Charaktere beim Lesen deutlich spüren. Zum Glück habe ich wundervolle Menschen um mich herum. Mein Lieblingsmensch ist romantisch, dekoriert gerne und bemerkt auch im Alltag und besonders zu solchen besonderen Tagen jede noch so kleine Veränderung. Darüber bin ich sehr froh und dankbar. In Lizzys Haut möchte ich nicht stecken und ich bin froh, dass sie einen Ausweg aus der doch erst trostlosen Situation findet. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in vielen Familien genauso oder ähnlich abläuft. Trauer, Frust und Hoffnungslosigkeit sich so breit machen. Unverständnis, Probleme die man familiär das ganze Jahr nicht klärt, an Weihnachten plötzlich für „Bombenstimmung“ oder „großen Kummer“ sorgen. Das ist jedenfalls ein „emotional“ besonders bedeutsamer Tag. Und viele Wünsche und Hoffnungen bleiben dann auf der Strecke. Eigentlich sollte jeder Tag „ein, klein wenig“ Weihnachten sein und der Zauber, der Mut und die Zuversicht den Menschen durchs Jahr tragen. Zumindest wünsche ich euch das von Herzen und lege euch für die Tage bis zum neuen Jahr diesen Roman besonders ans Herz. Viel Spaß beim Lesen und „Fröhliche Weihnachten!“

....Weihnachtsduft & Meeresrauschen...

Alle lieben Weihnachten … besonders Lizzy Kingham. Doch in diesem Jahr will ihre Familie sie einfach nicht bei den Vorbereitungen unterstützen. Zwischen Tannenbaum und Weihnachtsbraten stellt Lizzy sich die Frage: Was würde passieren, wenn sie alles stehen und liegen ließe und sich eine Auszeit nähme? Gesagt, getan. Lizzy flüchtet an ihren Lieblingsort, ein Häuschen am Strand. Aber auch hier kann sie sich dem Weihnachtszauber nicht entziehen, und schon bald ist das Strandhäuschen mit Lichterketten dekoriert, und der Duft von Glühwein vermischt sich mit der salzigen Brise des Meeres. Doch irgendetwas fehlt, und Lizzy merkt, dass Weihnachten ohne ihre Familie einfach nicht das Gleiche ist …

Ein kleines Häuschen am Strand, der Duft von Meeresluft und Glühwein und der Zauber von Weihnachten
Der Weihnachtsroman von Bestsellerautorin Veronica Henry: atmosphärisch, romantisch, wunderbar
»Eine wunderschöne Geschichte voller Hoffnung, Herzschmerz und Weihnachtszauber.« Cathy Bramley

Die Autorin:
Veronica Henry arbeitete für die BBC und als Drehbuchautorin für zahlreiche Fernsehproduktionen, bevor sie sich dem Schreiben von Romanen zuwandte. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Devon, England.

Weitere Bücher:
Für immer am Meer, Wie ein Sommertag, Nachts nach Venedig, Liebe zwischen den Zeilen, Ein Haus fürs Herz

Fazit: 5***** Der Roman „Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer“ ist im Diana Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 384 gefühlvolle und romantische Seiten.
Bild könnte enthalten: Text

Veröffentlicht am 09.12.2019

Kochtopfgucker ....

Weihnachten in Amsterdam

Als Weihnachtsfan, Fotografin und begeisterte Köchin ist das Kochbuch „Weihnachten in Amsterdam“ selbstverständlich sofort in den Fokus meiner Aufmerksamkeit gerückt. Die Niederländerin Yvette van Boven verspricht dem Leser ein entspanntes Fest, denn Planung scheint hier das große Zauberwort für ein wunderbares Weihnachtsfest zu sein , zumindest bei den Speisen. Stressfrei durch die Advents- und Weihnachtszeit, das könnte ich erfunden haben, denn ich fange rechtzeitig an und freue mich über die „gewonnene Zeit“, die ich dann mit meinem Lieblingsmenschen Karsten zum Beispiel für den Besuch eines Weihnachtsmarktes habe.
Das Cover ist, wie ich finde, typisch für die Niederlande. Grachten, Boote, Brücken und ein Teil der Stadt. Im typischen November / Dezembergrau, leicht nebelig, mit leuchtend roter Schrift. Besonders schön finde ich den Prägedruck der verstreuten Schneeflocken. Aber auch die Lesebändchen in gold und rot habe ich bemerkt. Das passt meiner Meinung nach gut zu dem Buch und wirkt schön weihnachtlich und ist auch noch praktisch. Denn meist entscheidet man sich als Leser doch für mehrere Gerichte gleichzeitig, grins, bei mir sind noch zusätzliche Zettelchen als Hilfe dazugekommen, damit ich nicht den Überblick verliere. Inhaltlich finde ich dieses Kochbuch gut gestaltet. Die Fotos sind ansprechend gestaltet, die Rezepte raffiniert und gut beschrieben und die zusätzlichen Anekdoten finde ich erheiternd. Genau so stelle ich mir niederländische Familienfeiern vor. Ein wenig hat mich die Sortierung im Inhaltsverzeichnis erstaunt, es werden schon „am Morgen die ersten alkoholischen Getränke gereicht, dann wird es wohl eher ein kurzer Tag. Aber vielleicht ist der „Drink“ eher für die Gäste und nicht für die Köchin und ihren Lieblingsmenschen. Die Hauptgerichte, Beilagen sowie Desserts hingegen haben mich restlos begeistert und sind uns auf Anhieb super gelungen. Es hat richtig Spass gemacht, die Sachen zu besorgen und zuzubereiten. Der Verzehr, also unsere Probeessen, waren regelmäßig ein tolles Erlebnis. Geschmacklich, quasi eine kleine Geschmacksexplosion. Lach, aber auch die Waage zeigte schnell das ein oder andere Kilo mehr. Deshalb habe ich später die Rezeptangaben auf die benötige Personenanzahl korrigiert, damit ich nicht als kleines Spanferkel ende oder komatös in der Ecke ende. Besondere Highlights waren für uns das Lachsfilet mit Fenchel, Zitrone und Brunnenkresse-Miso-Mayo aber auch der Salat mit Forelle, Trauben und Parmesan-Estragon-Dressing. Die herzhaften Armen Ritter haben Kindheitserinnerungen geweckt und für zusätzliche Gespräche gesorgt. Wer gerne mit dem Feuer spielt, dem sei der Mini Christmas Pudding mit Brandy-Créme-Fraîche empfohlen. Und, fast hätte ich es vergessen, manchmal ist unsere Köchin echt auf den Hund gekommen. Aber lest einfach selbst ...

Festlich beleuchtete Grachten, schneebedeckte Hausboote, geschmückte Straßen und urholländische Gemütlichkeit – in der Weihnachtszeit ist Amsterdam stimmungsvoller denn je.
Yvette van Boven, die charmanteste Köchin der Niederlande, nimmt uns mit in ihre Heimat und versorgt uns mit über hundert einfachen Wohlfühl-Rezepten und vielen nützlichen Tipps für ein entspanntes Fest. Denn sie weiß, wie man es sich an kalten Tagen gutgehen lässt und sich perfekt auf Weihnachten einstimmt: von süßen Sachen für zwischendurch wie Brioche-Schnecken mit roten Früchten oder heißer Ingwer-Schokolade über Kürbiscremesuppe mit Sternanis und Flusskrebsschwänzen bis hin zum Festtagsperlhuhn mit Prosecco-Soße.
Um die Planung des Weihnachtsessens zu erleichtern, finden sich am Ende des Bandes vielfältige Menüvorschläge: Egal, ob Sie einen Brunch für die ganze Familie, ein romantisches Dinner zu zweit oder ein kaltes Buffet für viele Freunde geplant haben – mit diesem Kochbuch sind Sie bestens vorbereitet, um die Feiertage voll und ganz genießen zu können.

Die Autorin:
Yvette van Boven, geboren 1968, ist die charmanteste Köchin der Niederlande. Und nicht nur das: Sie ist Illustratorin, Food Stylistin und Rezept-Autorin für Magazine und Tageszeitungen – sie kann wunderbar schreiben und bezaubernd zeichnen. Gemeinsam mit ihrem Cousin Joris Vermeer führt sie das Restaurant ›Aan de Amstel‹ in Amsterdam.

Fazit: 5***** Das Kochbuch „Weihnachten in Amsterdam“ ist im DuMont Buchverlag erschienen. Das gebundene Buch hat 304 Seiten und sorgt durch fantasievolle Gestaltung, kreative Rezepte und stimmungsvolle Fotos für Abwechslung und eine klare Kaufempfehlung.

• Gestaltung
  • Rezepte
Veröffentlicht am 29.11.2019

Kunstvoll ...

Diane Jordan

Mein neuster Roman „Leas Spuren“ von Bettina Storks hat ein hinreißendes Cover, wie ich finde. Der Eiffelturm nahe dem Ufer der Seine, ein gigantisches Eingangsportal sowie Tauben lassen auf Paris schließen. Alles, bis auf ein Paar, in teilentsättigten Farben. Das finde ich als Fotografin schon mal sehr schön, denn oft lenkt Farbe von der Form ab. Durch diese Kunstform wird es etwas gemildert und der Betrachter konzentriert sich auf das Wesentliche. In meinem Fall auf die beiden Protagonisten Marie und Nicolas. Der Klappentext ist vielversprechend und so fange ich gespannt an zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Der Autorin gelingt es mühelos, mich in den Bann zu ziehen. Familiengeschichten, Schatten der Vergangenheit, Rätsel und ferne Länder. Das ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Kunstvoll erzählt, Fiktion und Wahrheit geschickt miteinander verwoben. Erzählt in zwei Zeitebenen, schön beschrieben und leicht lesbar. Das Buch geht einem unter die Haut und ist sehr nah an der Wahrheit, zumindest fühlt es sich beim Lesen für mich so an. Und da ich schon mehrfach selber in Paris war, ist dieser Lesespass doppelt so schön. Aufwühlend, emotional packend und für mich ein echtes Buchhighlight in 2019. Die Autorin werde ich mal im Auge behalten, denn was sie da schreibt gefällt mir sehr. Und mal ehrlich, ein kleines Happy End mögen wir doch irgendwie alle. Oder?

»Was für ein Roman! Bettina Storks hat mich absolut begeistert!« Maria Nikolai

Paris 2016. Ein lukratives Erbe winkt der Stuttgarter Historikerin Marie und dem französischen Journalisten Nicolas, wenn sie eine schwierige Aufgabe lösen: Gemeinsam sollen sie ein lang verschollenes Gemälde finden und es den möglichen Überlebenden einer jüdischen Pariser Familie zurückgeben. Ihre Suche führt sie nicht nur in die Wirren des Zweiten Weltkriegs und an die Abgründe der Besatzungszeit, sondern wird rasch zu einem atemlosen Ringen mit der Vergangenheit ihrer Familien. Im Dickicht des Kunstraubs der Nazis muss sich Marie einem schrecklichen Geheimnis stellen – und bald auch ihren Gefühlen für Nicolas.

Dramatisch, atmosphärisch und hoch spannend – mit großer Erzählkunst verwebt Bettina Storks reale Begebenheiten und Fiktion.

Die Autorin:
Bettina Storks, geboren 1960 in Waiblingen, studierte Romanistik, Deutsche Philologie sowie Kulturwissenschaften und promovierte an der Universität Freiburg. Nachdem sie mehrere Jahre als Redakteurin tätig war, veröffentlichte sie ihre Romane "Das Haus am Himmelsrand" und "Die Stimmen über dem Meer". Bettina Storks lebt in Bodman-Ludwigshafen am Bodensee.
Weitere Bücher:
Das geheime Lächeln

Fazit: 5***** Der Roman “Leas Spuren“ ist im Diana Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 464 romantische und hochspannende Seiten.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Ich bin „kein“ Berliner ...

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten

Turbulente Zeiten ...

Die Schwestern vom Ku’damm. Wunderbare Zeiten MP3-CD

Turbulente Zeiten ...

Die Schwestern vom Ku’damm. Wunderbare Zeiten MP3-CD
Diane Jordan
Ich bin „kein“ Berliner und war leider auch erst zwei Mal vor Ort, was ich sehr bedauere, denn dort gibt es massig viel zu entdecken und wie ich finde auch zu fotografieren. Nur zu gerne habe ich daher „Die Schwestern vom Ku´damm“ als Hörbuch für mich entdeckt. Der Zweite Teil der Trilogie begeistert mich schon durch das wunderschöne pastellige Cover. Die Aufbruchsstimmung, das Wirtschaftswunder, die wunderschöne Frau, die leichtfüßig inmitten des Trubels auf dem Ku´damm unterwegs zu sein scheint. Der Blick unternehmungslustig, das Haupt erhoben und entschlossen, die Welt zu erobern. Freudig setze ich meine Kopfhörer auf und lasse mich auf die Familiengeschichte ein. Teil 1 ist mir schon bekannt und daher bin ich gespannt, wie es mit den Thalheim-Schwestern weiter geht. Ich freue mich weiteres, über Rikes, Oskars, Silvies und Florentines Schicksal zu erfahren und tauche flugs in die Geschichte ein. Meine Begeisterung für Familiengeschichten dürfte längst hinreichend bekannt sein. Grins, neu ist mein Faible für Berlin, die 50er Jahre und das Thalheim Imperium. Historisch wertvoll, einfühlsam, beeindruckend, mitreißend geschildert und fein vertont. Und zur Zeit auch besonders aktuell, ich sage nur 30 Jahre Mauerfall. So unterschiedlich wie das Leben, sind auf den ersten Blick auch die drei Schwestern. Das gefällt mir und sorgt für zusätzliche Spannung. Ging es im ersten Teil noch um die älteste Schwester Rike, ist diese CD Silvie und ihrem Tun gewidmet. Als Hörer erfährt man viel über Mode, Schnitte, Zeitgeschehen und den Rundfunksender RIAS. Dort sorgt Schwester Silvie für ordentlich Rummel im Radio. Aber wo Licht ist, ist ja bekanntlich auch Schatten. Es ist die Zeit, wo Florentine auf der Bildfläche erscheint und für Familienspannungen sorgt. Jedenfalls ist die Thalheim-Saga unheimlich unter die Haut gehend, mega spannend, gut recherchiert und aufbereitet, wie ich finde. Wer Babylon Berlin gut fand, wird um diese Geschichte nicht herum kommen. Und die zwei CDs mit acht Stunden, 20 Minuten Laufzeit vergehen wie im Flug, das verspreche ich euch.

...AUFBRUCH, PETTICOATS UND ROCK´n´ ROLL...
Wirtschaftswunder, Kaufrausch, Träume in Pastell

Berlin, 1953: Während für Rike – die älteste Schwester – das Kaufhaus an erster Stelle steht, interessiert die mittlere Schwester Silvie nur das Vergnügen. Das Kaufhaus läuft bestens. Rike bemüht sich, nur das Neueste vom Neuen anzubieten: Petticoats, Nylonstrümpfe und Waren, die sie nach dem Vorbild italienischer Mode fertigen lässt. Doch die Dynamik in der Familie hat sich verändert. Die Wunden des Krieges sind verheilt und die Männer weigern sich, die Geschäfte allein den Frauen zu überlassen. Erst als Florentine, die Jüngste, gegen alles und jeden rebelliert und die Familie zu entzweien droht, wird Silvie klar, dass auch sie Verantwortung übernehmen muss ...

Die Autorin:
Brigitte Riebe ist promovierte Historikerin und arbeitete zunächst als Verlagslektorin. Sie hat mit großem Erfolg zahlreiche Romane veröffentlicht, in denen sie die Geschichte der vergangenen Jahrhunderte wieder lebendig werden lässt. Ihre Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.

Stefanie Stappenbeck wurde mit elf Jahren fürs DDR-Fernsehen entdeckt. Es folgten Theater-Engagements, u.a. am Berliner Ensemble und den Hamburger Kammerspielen, aber auch zahlreiche Rollen in Film- und TV-Produktionen. 1999 erhielt sie für Dunkle Tage den Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises. Außerdem wurde sie mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet und zweimal zur Schauspielerin des Jahres gewählt. Zuletzt brillierte Stappenbeck als Ermittlerin im Polizeiruf 110.

Weitere Bücher/Hörbücher:
„Palast der blauen Delphine“, "Marlenes Geheimnis" (Diana Verlag, 2017), "Die Schwestern vom Ku'damm Band 1 - Jahre des Aufbaus", „Die Schwestern vom Ku'damm: Tage der Hoffnung (Die 50er-Jahre-Trilogie, Band 3)“,

Fazit: 5***** „Die Schwestern vom Ku’damm. Wunderbare Zeiten“ sind im Random House Audio Verlag erschienen. Stefanie Stappenbeck leiht als Sprecherin der zweiten Thalheim-Schwester ihre Stimme und erweckt diese mit ihrer angenehmen Stimme zum Leben. Die Hörbücher sind mein persönliches „must have“ für die nasskalte Jahreszeit und ich freue mich schon jetzt auf den dritten Teil dieser spannenden Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Für Kaffeegenießer....

Die Frau des Kaffeehändlers

Der Duft von frisch gemahlenen Kaffeebohnen, der durchs Haus zieht. Einfach unbeschreiblich, dass muss man sich ab – und an einfach gönnen. Mit meiner frisch aufgebrühten Tasse Kaffee und meinem neuesten Roman „Die Frau des Kaffeehändlers“ von Susanne Rubin, sitze ich nun genüsslich auf dem Sofa. Der Regen klopft „Herbst-Blues-mäßig“ ans Fenster und ich lehne mich entspannt zurück und fange gebannt an zu lesen. Denn dieses Taschenbuch hat alles, was mich augenblicklich in den Bann zieht. Historie, Familiengeschichte, Liebe mit einem Hauch erdachten. Haaach, ein Schlückchen vom heißen Getränk und ich drifte wieder ins Jahr 1896. Der Roman ist in unterschiedliche Zeitebenen eingeteilt, das finde ich ganz prickelnd und aufregend. Für meinen Geschmack steigert das die Spannung ungemein. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit hat was, obwohl ich manchmal ganz schön acht geben muss, damit ich die Protagonisten Amalia, Helene, Paul sowie Melina richtig einordne. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und die Story ist gut erdacht und konstruiert. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass es sich tatsächlich so in meiner Lieblingsstadt Hamburg abgespielt haben könnte, wenn es denn tatsächlich so gewesen wäre. Und, grins, von Darboven bis Tchibo sowie Nord Coast Coffee Roastery, Speicherstadt Kaffeerösterei, Public Coffee Roasters kommen mir so einige Kaffeeröstereien in den Sinn. Aber wahrscheinlich wird diese alte Kaffeerösterei auch eher in der Speicherstadt angesiedelt gewesen sein, wie auch das Kaffeemuseum, das es dort tatsächlich gibt. Mein Kopfkino springt an und ich versetze mich in die damalige Zeit. Versuche beim Lesen die jeweiligen Orte gedanklich zu erahnen. Lasse meinen Blick über den Fleet und die Barkassen gleiten und stelle mir die alten Gemäuer und die Räumlichkeiten vor meinem geistigen Auge vor. Im Buch erfährt man so einiges, vom Anbau bis zur hübschen alten Kaffeekanne und der ganze Plot ist, ähnlich wie ein guter Kaffee „aromatisch, bekömmlich, frisch und heiß“ aufbereitet, etwas für Lese-Feinschmecker, wie mich. Ganz abgesehen von der Dramatik und Tragik, die alte Familiengeschichten meist so haben und mich immer und immer wieder neu begeistern und faszinieren. Jedenfalls habe ich das Buch in Rekordzeit gelesen und bin fast ein wenig traurig, als ich es beendet habe.

Das Erbe einer Familiendynastie. Das Schicksal dreier Generationen. Eine ergreifende Liebesgeschichte.

Hamburg, 1896: Um vom Bankier Ferdinand Claasen einen Kredit zu erhalten, willigt der ehrgeizige Kaufmann Paul Friedrich Magnussen ein, dessen älteste Tochter Amalia zu heiraten. Amalia ist eine kluge Frau und mit ihrer Hilfe gelingt es Paul, seinen Kaffeehandel zu einem florierenden Unternehmen auszubauen. Doch Amalia ahnt nicht, dass er sich eigentlich von Anfang an zu ihrer schönen Schwester Helene hingezogen fühlte …

Über ein Jahrhundert später entdeckt Melina Peters in der Hinterlassenschaft ihrer Großmutter Hinweise auf eine Verbindung zu der Kaffeehändler-Dynastie. Sie bewirbt sich bei P.F. Magnussen und wird die Assistentin des faszinierenden Leonard Magnussen. Von da an taucht sie immer tiefer in die privaten Schicksale ein, die hinter der offiziellen Familiengeschichte im Verborgenen liegen. Sie ahnt nicht, wie sehr diese mit ihrem eigenen Leben verknüpft sind …

Die Autorin:
Susanne Rubin ist eine waschechte „Hamburger Deern“. Zusammen mit ihrem Mann, einem pensionierten Kriminalbeamten, lebt sie in ihrer geliebten Heimatstadt. Nach eigener Aussage ist ihr Mann ihr persönlicher Held, und ihre inzwischen erwachsenen Söhne bezeichnet sie als die wunderbarsten der ganzen Welt. Sie liebt das Schreiben und Spieleabende mit ihrer Familie.

Fazit: 5***** Der Roman „Die Frau des Kaffeehändlers“ ist im Heyne Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 464 spannende Seiten und ein recht hübsches Cover, wie ich finde.