Profilbild von virginiestorm_autorin

virginiestorm_autorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2019

Die Assistentinnen

Kurzweilig und lustig

Wie kann es sein, dass zwei junge Frauen den mächtigsten Mann New Yorks austricksen?

Kurzweilig und lustig

Die dreißigjährige Tina Fontana arbeitet in New York als Assistentin für Robert Barlow, den übermächtigen CEO eines internationalen Medienkonglomerats.

"Immer nett und freundlich, lautete seine Devise. So muss man mit den Leuten reden. Nett und freundlich, aber zäh wie geschmortes Stinktier."

Trotz ihrer verantwortungsvollen Aufgabe wird sie so schlecht bezahlt, dass sie ihren Studienkredit noch nicht abbezahlen konnte und in einer Bruchbude haust. Da bietet sich ihr eine Chance.

"Lassen Sie mich eines klarstellen: Diebstahl im eigentlichen Sinne war es nicht. Und wie viel Geld einfach so herumliegt, haben wir auch fast durch Zufall entdeckt. Man muss nur zugreifen. Das ist die dritte Regel, die Sie sich merken sollten. Es gibt genug Geld. Mehr als genug."

Die Leseprobe hat mich richtig neugierig gemacht. Endlich mal ein Office-Roman, in dem es nicht darum geht, sich den Chef zu angeln. Neben Tina gibt es noch einen attraktiven Kollegen (hat er an ihr Interesse oder will er sich nur bei ihr einschleimen, um an den Boss ranzukommen?) und eine Angestellte namens Emily, die ... tja, wie soll ich sie beschreiben? Sie hat schauspielerische Qualitäten, die sie jeden Tag auf der Arbeit einsetzt.

Doch bei einer Mitwisserin bleibt es nicht...

Kurzweilige, lustige Unterhaltung, die die Machtverhältnisse im Büro entlarvt.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Die Assistentinnen

Kurzweilig und lustig

Doch bei einer Mitwisserin bleibt es nicht...

Kurzweilige, lustige Unterhaltung, die die Machtverhältnisse im Büro entlarvt.

Sinnlich und verstörend zugleich

Das Parfum

“Sein Herz war ein purpurnes Schloß. Es lag in einer steinernen Wüste, getarnt hinter Dünen, umgeben von einer Oase aus Sumpf und hinter sieben steinernen Mauern. Es war nur im Flug zu erreichen. Es besaß tausend Kammern und tausend Keller und tausend feine Salons (...).”

“Das Parfum” gehört für mich zu den Büchern, die man unbedingt gelesen haben muss. Der Sprachstil von Süskind entführt einen sofort in die stinkenden Gassen des Paris im 18. Jahrhundert, in die Einsamkeit einer Höhle am Plomb du Catal und zu den süßen, verlockenden Düften, der Blumen und Früchte in Grasse.

Die Hauptfigur Grenouille wird von den Mitmenschen gemieden. Er erscheint ihnen abstoßend, weil er ohne Körpergeruch geboren wurde. Sprechen zu lernen bereitet ihm große Mühe. Er verwechselt die Wörter oder vergisst sie. Aber er hat eine besondere Gabe - seinen Geruchssinn. Nach dem Schnuppern kann er die Zusammensetzung eines Parfums aufs Gramm genau nennen, kennt den Unterschied zwischen dem Duft verschiedener Holzsorten. und erinnert sich, welche Gerüche er an einem Ort vor mehreren Jahren wahrgenommen hat. Er ist das Wunderkind der Gerüche.
Als er älter wird, erlernt er die Künste der Duftstoffgewinnung. Und um geliebt zu werden, verfällt er der Idee, ein Parfum zu erschaffen, das ihn menschlich riechen lässt. Dafür schreckt er sogar vor Mord nicht zurück.

Ein sinnliches, berührendes Buch mit großer Tiefe.

Sinnlich und verstörend zugleich

Das Parfum

Ein sinnliches, berührendes Buch mit großer Tiefe.

Muss ich lesen!

XXL-Leseprobe: Die Assistentinnen

Tina Fontana arbeitet in New York als Assistentin für Robert Barlow, den übermächtigen CEO eines internationalen Medienkonglomerats. ...

Spannend und witzig.
Will ich unbedingt lesen!