Profilbild von virginiestorm_autorin

Veröffentlicht am 06.11.2019

Die Schnäppchenjägerin im Weihnachtstrubel - macht einfach Spaß

Christmas Shopaholic

Becky is back!
Wer kennt nicht Becky Bloomwood aus der Shopaholic-Buchserie von Sophie Kinsella?

Becky is back!

Obwohl Protagonistin Becky im Jahr 2000 als Finanzexpertin im TV aufgetreten ist ("Die Schnäppchenjägerin"), hat sie selbst ein klitzekleines Shopping-Problemchen. Inzwischen hat die verpeilt, gutherzige Becky ihren Traummann Luke geheiratet ("Hochzeit zu verschenken") und ihre Tochter Minnie bekommen ("Prada, Pumps und Babypuder").

Nach einer langen Pause folgt nun das neunte Buch der beliebten Reihe.
In "Christmas Shopaholic" steht das Weihnachtsfest an. Becky will mit ihrer kompletten Familie bei sich feiern.
Klar, dass ihre ökologisch korrekte Schwester Jessie und ihre beste Freundin Suze auch dabei sind.
Während Becky das Fest generalstabsmäßig plant, taucht auf einmal ihre Jugendliebe Carter auf.

Ich hab mich sehr auf das Wiedersehen mit Becky gefreut. Sie ist immer noch so verpeilt wie eh und je. Da sie selten einen Fehler zugeben kann, gerät sie in die absurdesten Situationen.

Zum Einstieg des Buches verliert sich Becky wie gewohnt in einem Shoppingrausch. Die Preise und Markennamen flogen mir nur so um die Ohren.
Im Gegensatz zu Becky scheine ich mich verändert zu haben, denn ich dachte nur "Oh je, geht das jetzt so weiter?"
Und ein zu kleines Designerkleid zu kaufen und sich reinzuhungern - Mädels, dafür sind wir doch langsam zu alt und selbstbewusst, oder?

Aaaber, ehe ich es mich versah, war ich, so schnell wie Becky eine Keditkarte zückt, in der Geschichte drin.
Sophie Kinsella schreibt einfach herrlich lustig und schubst ihre Protagonistin von einem Fettnäpfchen ins andere. Und die liebe Becky versucht jedem tapfer zu verkaufen, dass man das jetzt so trägt - fetttriefende Schuhe.

Beim Lesen musste ich immer wieder laut loslachen!

Ob es nun um den veganen Truthahn, den ökologisch korrekten Weihnachtsbaum oder um Beckys Auslegung von regionalem Einkaufen ging - hier bleibt kein Auge trocken.

Achtsamkeit und Meditation und den neuesten Trend nach Hygge "kennt" Becky selbstverständlich auch schon.

Und neben kurzweiligen Stunden kann man sogar noch was fürs Leben mitnehmen: Gründe keine Weihnachts-Whatsapp-Gruppe!
Aber lies dieses Buch.

Gute-Laune-Roman mit der liebenswert verrückten Becky Bloomwood.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Die Schnäppchenjägerin im Weihnachtstrubel - macht einfach Spaß

Christmas Shopaholic

Becky is back!

Nach einer langen Pause folgt nun das neunte Buch der beliebten Reihe.

Beim Lesen musste ich immer wieder laut loslachen!

Aber lies dieses Buch.

Gute-Laune-Roman mit der liebenswert verrückten Becky Bloomwood.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Ein wichtiges, unbequemes Buch - ein Blick hinter die schäbigen Kulissen der Macht

Durchbruch

Die Aktivistin Tarana Burke prägte #metoo. Im Oktober 2017 verbreitete sich der Hashtag weltweit, besonders im Zusammenhang mit den Vorwürfen gegen Harvey Weinstein.

Ronan Farrow hat den Weinstein-Skandal ...

Ronan Farrow hat den Weinstein-Skandal abschließend enthüllt. Er hat an die Öffentlichkeit gebracht, was andere Reporter schon 15 Jahre vor ihm recherchiert hatten. Doch bisher waren die Ergebnisse immer wieder in der Schublade verschwunden.

Farrow ist Anwalt und Journalist und kennt sich sowohl im Filmbusiness und der Nachrichtenlandschaft als auch in der Politik aus (er war Berater der US-Regierung).

“Durchbruch” erzählt detailliert von Farrows zweijähriger Recherche - den Bedrohungen, denen die Frauen, aber auch die Journalisten ausgesetzt waren und schildert die perfiden Mechanismen, die viele Mitwisser so lange schweigen ließ.

Rose McGowan, Rosanna Arquette, Uma Thurman, Daryl Hannah waren einige der Schauspielerinnen, die von Weinstein scheinbar auf die schwarze Liste der “schwierigen” Frauen gesetzt worden waren.

“Peter Jackson sagte, als er erwog, Sorvino und Ashley Judd Rollen in Herr der Ringe anzubieten, hätte Weinstein der Idee einen Riegel vorgeschoben. «Ich erinnere mich, wie Miramax uns sagte, mit denen zu arbeiten wäre ein Albtraum, und wir sollten das um jeden Preis vermeiden.»”

Farrow schildert die Aussagen der Frauen, ihre Resignation gegenüber Weinsteins Gewalt, ihre Scham und die nachfolgenden massiven Einschüchterungen.

“Sciorra und (Daryl) Hannah sprachen beide über die Kräfte, die eine Frau zum Schweigen bringen. Hannah sagte, sie habe jedem davon erzählt, der ihr zuhörte. «Aber es hat niemanden interessiert.»
«Egal, ob man eine bekannte Schauspielerin ist, egal, ob man zwanzig oder vierzig ist, egal, ob man Anzeige erstattet oder nicht, man glaubt uns einfach nicht. Mehr noch, nicht nur, dass man uns nicht glaubt – man beschimpft und kritisiert uns und gibt uns die Schuld.»

“Das Schlimmste aber seien die Galaveranstaltungen und Pressetermine gewesen, bei denen sie (McGowan) lächelnd mit ihm posieren musste. «Ich kleisterte ein Lächeln auf mein Gesicht.» Als sie ihn zum ersten Mal danach wiedersah, musste sie in eine Mülltonne erbrechen.”

Weinstein wird als Machtmensch beschrieben, der herumbrüllt und Menschen massiv einschüchtert:
“Ein andermal orchestrierte Weinstein eine raffinierte Hetzkampagne gegen den Konkurrenzfilm A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn und platzierte Mitteilungen in der Presse, der Protagonist, der Mathematiker John Nash, sei schwul (als das nicht funktionierte, hieß es, er sei Antisemit).”

“Als sie sich weigerte, schrie er sie an: «Lass mich verdammt noch mal nicht abblitzen, wenn ich am Heulen bin!»
Sie gab nach und nichts passierte. Er schluchzte einfach nur. «Ich war noch nie wirklich glücklich», erklärte er ihr und dann: «Du gehörst zu meinen besten Freunden. Du bist so loyal.»
Sie hoffte, seine Freundschaftsbekundung bedeutete, dass er ihre Grenzen akzeptiert hatte. Aber da täuschte sie sich.
«Und dann», sagte sie und brach in Tränen aus, «fing er an, mich zu vergewaltigen.»”

Neben Weinstein berichtet Farrow über Roy Price (Amazon Studios), Matt Lauer (NBC-Nachrichtensprecher), Trump und andere. Bei vielen sind es die gleichen Mechanismen von massiver Einschüchterung, Schmutzkampagnen, Verschweigen, Machtausübung und sogar illegalen Methoden wie dem Abhören von Handygesprächen.

Farrow schreibt von Morddrohungen, manipulierten Wikipedia-Einträgen, Parteispenden und Spitzeln, die Weinstein heimlich alles zutrugen, sich sogar mit den betroffenen Frauen anfreundeten und sie aushorchten.

Farrow kennt die Namen der einschlägigen Anwälte und Pressesprecher:
“Als meine Schwester den Vorwurf des sexuellen Übergriffs gegen Woody Allen wiederholte, schickte Allen Abramowitz ins Frühstücksfernsehen, um leutselig zu grinsen und die Anschuldigungen zu bestreiten.(...) In den Monaten nach der Entscheidung, dass keine Anklage gegen Weinstein erhoben würde, spendete er 10000 Dollar für Vance’ Wiederwahl.”

“Harder war der Pitbull unter den Anwälten; er hatte beispielsweise mit einer Verleumdungsklage, die der Milliardär Peter Thiel finanziert hatte, dafür gesorgt, dass die Klatsch-Website Gawker ihren Dienst einstellen musste.”

“Hiltzik war ein gewiefter Medienmanipulator und pflegte enge Kontakte sowohl mit den Familien Clinton als auch Trump. Ivanka Trump war eine treue Kundin, zwei Mitarbeiter seiner Firma, Hope Hicks und Josh Raffel, waren nach Trumps Wahl mit Positionen im Weißen Haus belohnt worden.”

Das Buch ist in eingängiger Erzählweise, fast wie ein Spionagethriller, geschrieben und mit interessanten Informationen gespickt. Manchmal ist der Handlung aufgrund der Detailliertheit und der vielen verschiedenen Personen nicht einfach zu folgen.
Es hat mich auch irritiert, dass Ronan Farrow so persönlich wurde. Sollte sich ein Journalist nicht zurückhalten und nur die Geschichte sprechen lassen? Er beschrieb seine Frustration wegen NBCs Verzögerungstaktik während der Recherche, die langen Arbeitstage, der Stress, der sich auf seine Beziehung auswirkte, seine Angst, verfolgt zu werden, das Risiko für seine Karriere.
Doch all dies zeigt, wie wichtig Farrows Einsatz war. Er hätte sich, so wie andere auch, zurücknehmen und vom System profitieren können, doch er hat weiter gekämpft.

Im Januar 2020 wird Weinstein in New York der Prozess gemacht.
Insgesamt 80 Frauen werfen ihm sexuelle Belästigung oder Vergewaltigung vor.
“Sechzehn ehemalige und derzeitige Führungskräfte und Mitarbeiter von Weinsteins Unternehmen (...) sagten, sie seien Zeuge unerwünschter sexueller Annäherungen, unangemessener Berührungen und eines Verhaltensmusters gewesen, nachdem Weinstein Ressourcen des Unternehmens dazu nutzte Sexualkontakte der in den Vorwürfen beschriebenen Art zu arrangieren.”
Rose McGowan hat am 23.10.2019 Klage gegen Weinstein eingereicht.

“Durchbruch” ist nicht immer leicht zu lesen. Aber es ist wichtig!
Dieses Buch zeigt, warum eine Frauenquote notwendig ist. Die Macht darf nicht einigen wenigen Männern überlassen werden.

"Geschichten über Machtmissbrauch sind auch immer Geschichten über ein Versagen der Führungskultur."

Veröffentlicht am 26.10.2019

Durchbruch

Ronan Farrow hat den Weinstein-Skandal ...

Farrow kennt die Namen der einschlägigen Anwälte und Pressesprecher:

Im Januar 2020 wird Weinstein in New York der Prozess gemacht.
Insgesamt 80 Frauen werfen ihm sexuelle Belästigung oder Vergewaltigung vor.
Rose McGowan hat am 23.10.2019 Klage gegen Weinstein eingereicht.

“Durchbruch” ist nicht immer leicht zu lesen. Aber es ist wichtig!

Veröffentlicht am 25.10.2019

Unterhaltsam und lehrreich - eine Reise in die spannende Welt der Ameisen

Weltmacht auf sechs Beinen

“Die größten Exemplare erreichen die Ausmaße von Maikäfern, doch die kleinsten sind nicht einmal so groß wie ein i-Pünktchen auf dieser Seite.”

Susanne Foitzik erforscht seit Jahrzehnten das Leben von ...

Susanne Foitzik erforscht seit Jahrzehnten das Leben von Ameisen. Die kleinen Sechsbeiner scheinen den Menschen in vielem zu gleichen. Sie betreiben Landwirtschaft, halten Vieh und werden (scheinbar?) von einer Königin regiert.

In kurzen Kapiteln erzählen Foitzik und ihr Co-Autor Olaf Fritsche Geschichten von Raubzügen, Vampir-Ameisen, Zombies, Krankenschwestern, Pilzgärten und Städten in Bäumen. Sie berichtet von den Abenteuern, die sie erlebt hat, als sie mit ihren Kollegen Ameisenstämme auf der ganzen Welt eingesammelt hat. Zahlreiche Aquarellzeichnungen und Fotos veranschaulichen das Leben der Ameisen.

Ich fand es erstaunlich zu hören, dass manche Ameisen ihr winziges Nest in einer Eichel haben. Andere Behausungen wiederum beherbergen 3 Millionen Mitglieder in einem unterirdischen Nest von der Größe eines Hauses.

Weltweit gibt es etwa 1600 Arten. Von der kleinen Pharaoameise, die selbst durch die Ritze an einer Kühlschranktür kriechen kann, über die insektenvertilgende Treiberameise, die eine Schneise der Verwüstung hinterlässt, bis zur veganen Blattschneiderameise, die in Teamarbeit einen Baum innerhalb von 24 Stunden entlauben kann.

Wie gut, dass ich nicht in Südamerika lebe: Dort gibt es die Bullet Ant («Gewehrkugelameise»). “Mit bis zu vier Zentimeter Länge gehört sie zu den größten Ameisen der Welt, und ihr Gift verursacht die schlimmsten Schmerzen, die Schmidt bislang erlebt hat. Reiner, intensiver, strahlender Schmerz; als ob man über glühende Kohlen läuft.”

Die Evolutionsbiologin schildert die Kommunikation, die unterschiedlichen Nestarten, wie wichtig die Tiere für die Nährstoffkreislauf im Boden sind, aber auch welche Probleme eingewanderte Arten verursachen können und wie man die Schädlinge wieder los wird.
Sie erzählt skurrile, erstaunliche Geschichten, von Ameisen im Löwengehege, oder Blattschneiderameisen, die im Labor ausgebüxt sind, Gummimatten zerschnippelt haben und ihr auf dem Flur mit ihrer Beute entgegenmarschieren.

Das Buch ist nicht nur unterhaltsam, sondern zeigt auch interessante Ansätze für die Forschung:
Wie erfolgt die Arbeitsteilung und die Kommunikation der Tiere? Kann man für die Programmierung von Künstlicher Intelligenz etwas von Ameisen lernen?
Können wir die Medikamente der Ameisen für uns selbst nutzen?

Mehrere Telekommunikationsunternehmen prüfen ihre Netze mit einer Methode, die sie von Ameisen übernommen haben.

“Die kenianische Ameise Tetraponera penzigi, die in den Hohlkammern von Akazien lebt, schützt ihre Pilzgärten mit Antibiotika. Eines davon tötet zumindest im Laborversuch die gefürchteten Stämme von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA).”

Ein Buch, das mich zum Staunen gebracht hat.
Kurzweilig, lehrreich und spannend.
Leseempfehlung!