Profilbild von vivi_nne

vivi_nne

vivi_nne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vivi_nne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Die Reise zweier geächteter Helden durch Alagaësia und zu sich selbst

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Endlich zurück in Alagaësia! Ich habe mich so so sehr auf dieses Buch gefreut und wurde auch definitiv nicht enttäuscht. Ich habe im Vorfeld leider keinen Re-read von Eragon geschafft, aber das war auch nicht wirklich nötig, da wichtige vergangene Ereignisse nochmal kurz aufgegriffen werden und man sich direkt fühlt, als würde man endlich wieder nach Hause zurückkehren.

Wir lernen Murtagh und Dorn nach all den Jahren wirklich kennen, erfahren was die beiden alles durchstehen mussten und wie stark ihre Bindung wirklich ist. Sie haben viel zu verarbeiten und nach und nach versteht man die beiden sehr gut, man kann endlich nachvollziehen, wieso sie in der Eragon Reihe gehandelt haben, wie sie es taten. Auch nach Galbatorix Herrschaft werden die beiden stets gemieden und gelten als Außenseiter, die nirgendwo wirklich ankommen. Allein dieser Umstand ist schon wirklich grausam, bedenkt man was die beiden alles für Alagaësia getan haben und das trotz allem, was sie ertragen mussten. Und anstatt endlich zur Ruhe zu kommen und sich Zeit für sich zu nehmen, gehen die beiden Spuren auf den Grund, die das Leben der Drachen und ihrer Reiter erneut zu bedrohen scheinen. Für die beiden beginnt ein spannendes Abenteuer in den Schatten Alagaësias, zwischen Schwefel und einer geheimnisvollen Hexe. Murtagh und Dorn stellen sich also erneut einigen Gefahren und beweisen, dass sie mehr sind als bloße Außenseiter und sie zeigen, was sie gemeinsam erreichen können. Wir begleiten die beiden in diesem Buch nicht nur bei ihren Erlebnissen, sondern auch bei der Aufarbeitung ihrer Vergangenheit und ihrer emotionalen und charakterlichen Entwicklung, man leidet das ganze Buch hinweg mit ihnen mit und wünscht den beiden eigentlich immer mehr ihr wohlverdientes Happy End, ihr Lebensglück.

Das Ende hat mich wirklich umgehauen und mir die Tränen in die Augen getrieben. Ich brauche unbedingt Lesenachschub und dank der Worte von Christopher Paolini scheint das auch sehr sehr realistisch zu sein und wir müssen vielleicht nicht so lange auf eine Rückkehr nach Alagaësia warten, wie bei diesem Buch.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Frostig-schöner Auftakt

Froststerne (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Was ist, wenn alles, was du über die Schneekönigin weißt, auch wirklich der Realität entspricht?

Dieses Buch ist mit seinem winterlich geheimnisvollen Setting Bestens für gemütliche Stunden geeignet. Die Geschichte folgt Elvy, die sich auf die Suche nach ihrem besten Freund Erik macht, der von der Schneekönigin entführt wurde. Auf ihrem Weg begegnet sie unter anderem der herzensguten Wichtelin Tomte Teda, die ich sehr ins Herz geschlossen habe und die eine gute Wegbegleiterin für Elvy ist. Wir begleiten sie auf ihrer Reise, bei all den Abenteuern, Gefahren, Höhen und Tiefen, ob Liebe oder Verrat. Gespickt sind diese Erlebnisse mit Träumen von Elvy, in denen sie auf Erik trifft und mit ihm kommunizieren kann, was eine absolut umwerfende Idee ist, da man Erik so kennenlernt und auch die Beziehung der beiden zu verstehen lernt. Die beiden sind ganz zauberhaft und es hat richtig Spaß gemacht zu erleben, wie sie wieder vereint sind und wieviel sie einander doch bedeuten. Doch über diesem scheinbaren Frieden steht leider immer dieses Damoklesschwert, die Schneekönigin, die es aufzuhalten gilt. Das macht die ganze Geschichte sehr spannend und man fiebert die ganze Zeit mit Elvy mit und fürchtet sich doch auch ein wenig vor der Begegnung mit der Schneekönigin, denn spätestens seit den Chroniken von Narnia blicke ich dieser Figur mit einem wahren Grauen entgegen.

Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger, sodass ich jetzt gespannt und geduldig auf Band 2 warten muss, bevor es mich wieder in die frostige Welt zieht.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Grandiose Fortsetzung!

The Darkest Gold – Die Verräterin

Ich bin so unfassbar begeistert von diesem Buch und kann nur sagen, dass es mir um einiges besser gefallen hat als Band eins, was vermutlich größtenteils damit zusammenhängt, dass Midas endlich mal nicht mehr so präsent ist. In diesem Band lernen man Auren besser kennen und erlebt gemeinsam mit ihr einige ereignisreiche Momente, Tage, Wochen. Auren wird herausgefordert, lernt ihre Magie kennen und ist endlich frei. Oder doch nicht? Schließlich ist da der Kommandant eines anderen Königreiches, Riss, in dessen Lager sie sich nun befindet. Dennoch lernt Auren sich selbst kennen, kommt mit anderen Menschen in Kontakt und ist der Freiheit näher als zuvor. Und Riss? Tja, der scheint es Auren ebenso angetan zu haben, wie er sie verwirrt, schließlich ist da auch noch Midas, der Auren damals gerettet hat und dem sie viel zu verdanken hat.
Die Handlung wird hauptsächlich aus der Perspektive von Auren geschrieben, von deren Vergangenheit man ebenfalls wieder einiges erfährt, doch einige wenige Kapitel sind auch aus der Sicht anderer Protagonisten geschrieben, was nochmal einen sehr interessanten Einblick ermöglicht.

Dieses Buch hat mich wahrhaftig gefesselt und mich so viel fühlen und erleben lassen, einfach wow. Und das Ende hat mich Buchstäblich verzweifelt zurückgelassen, weil ich doch einfach unbedingt erfahren musste, wie es weitergeht! Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Reihe für mich so entwickeln würde. Ich liebe Auren, mit all ihren Ängsten, Zweifeln und ihrer Unerfahrenheit, mit ihrer Ehrlichkeit, ihrem Mut und ihrer physischen Stärke. Bitte lest dieses Buch bzw. diese Reihe und verliebt euch in sie.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Die Macht der Sprache

Babel

Babel bietet einen breiten Umfang von Wissen zur Bedeutung der Sprache. Möglicherweise liest man von eigenen ähnlichen Erfahrungen, hat diesen Aha-Moment oder lernt völlig neue Informationen über Sprache kennen.
Dieses Buch hat mich einfach umgehauen, nicht nur durch das traumhaft gestaltete Cover, sondern die liebevolle und detailreiche Ausgestaltung von Handlung, Charakteren und Setting. Immer wieder wird man überrascht, auch dann, wenn man zu wissen glaubt, wie es weitergeht. Allein der Schreibstil von R.F. Kuang weiß zu überzeugen. Der Umgang mit der Sprache ist herausragend, trägt einen direkt nach Oxford, was bei mir durch die Wortwahl und die bildhaften Beschreibungen eingeleitet wurde.
Man merkt, welch große Arbeit hinter Babel steckt, da allein die Recherche zu Oxford, dem Beruf des Übersetzers oder dem umfassenden Wissen zur Sprache sehr umfangreich sind.
Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, sind die Fußnoten, die bestimmte historische Ereignisse, Werke, Personen, etc. aufgreifen und nochmal näher erläutern. Das erleichtert das Leseerlebnis ungemein, da man so nicht völlig ahnungslos weiterliest oder erst im Internet suchen muss, was dies oder jenes bedeutet.

Das Oxford, das R.F. Kuang geschaffen hat, ist brutal aber absolut ehrlich. Es zeigt das Wesen und das Potential der Menschen von ihrer besten, wie auch ihrer schlechtesten Seite. Mit den vier Hauptprotagonisten bin ich durch Oxford gelaufen, habe großartige Orte kennenlernen dürfen, aber ebenso Gefahren. Alle vier sind wahnsinnig intelligente, vom Leben gezeichnete, geheimnisvolle, aber völlig verschiedene junge Menschen, die trotz ihrer vielen Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten zueinanderfinden und sich gegenseitig unterstützen.Sie werden Teil eines Systems, mit dem sich jeder von ihnen auf eine andere Weise konfrontiert sieht bzw. auseinandersetzen muss. Die vier Babelstudenten werden einem wirklich hartem Studium unterzogen, das sie wiederholt an ihre Grenzen bringt und doch eine ruhmreiche Zukunft verspricht. Ihr Erfolg, ihr Wissen erfüllt jedoch die Zwecke der Mächtigen, für die sie alle nur austauschbare Figuren darstellen, weshalb sie sich zweier Zukunftsperspektiven gegenüber sehen, die entweder Ruhm und Ansehen versprechen oder aber ihrem Ende, die sie selbst zu beeinflussen vermögen. Das Buch setzt sich auf wirklich eindrucksvolle Weise mit Themen wie Sprache, Übersetzung, Etymologie, Macht, Märkte, Liebe, Hass, Rassismus, etc auseinander.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.05.2023

Eine Geschichte, die ans Herz geht

Vor uns die Dämmerung

MEINUNG

MEINUNG

Emery's Geschichte hat mich von Anfang an mitgerissen. Sie hat mich emotional völlig ausgelaugt, mich zerstört und ganz langsam wieder geheilt. Ich liebe diese Geschichte und auch wenn sie wie für dieses Genre üblich relativ vorhersehbar ist, machen für mich die Protagonisten und die Geschichte, das Buch zu etwas Besonderem.

Emery ist vom Schicksal gebeutelt und ihr widerfährt so viel Schmerz, was nur schwer zu verkraften ist. Von ihren Eltern wird sie aus verschiedenen Gründen vernachlässigt, was in ihrer Situation das Schlimmste ist. Denn Emery leidet, sie leidet und wird völlig allein gelassen. Und dennoch kämpft sie sich jeden Tag weiter durchs Leben, was ich so unglaublich mutig und stark finde. Jeder Tag bringt etwas völlig Neues und gerade ihre Krankheit macht jeden Tag zu einer Herausforderung, der sie sich alleine stellt. Emery ist großherzig und freundlich, sie zu mögen und mit ihr zu fühlen ist eigentlich unabdingbar. Was ich wirklich toll fand war, dass ihr Lupus im Buch eine wichtige Rolle spielt und immer wieder Bezug darauf genommen wird und es nicht einfach nur heißt ja sie hat diese Krankheit und das ist riesengroßer Mist, sondern wir erhalten einen Einblick in den Alltag mit Lupus und das macht dieses Buch, diese Geschichte so authentisch.

Kaiden, Emery’s Stiefbruder, hat mich zu Beginn einfach nur wütend gemacht. Er war so abweisend, unfreundlich und absolut undurchschaubar. Nach und nach hat er sich in mein Herz geschlichen und ich kann nicht einmal sagen, ab wann genau ich ihn so absolut umwerfend fand.

Emery und Kaidens Liebesgeschichte ist einfach nur umwerfend. Es beginnt verwirrend und man weiß einfach nicht, was man von der ganzen Situation halten soll, doch nach und nach nähern sich die beiden an und harmonieren so unfassbar gut zusammen. Sie geben sich halt in dieser schweren Zeit und ich liebe die beiden zusammen, gerade weil die ganze Situation so traurig und unfair ist.

Dieses Buch geht ans Herz und es ist so gefühlvoll und ehrlich, dass es mich öfters zu Tränen gerührt hat. Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein und möchte das Buch eigentlich nicht mehr aus der Hand legen. Und das wirklich Unfassbare ist, dass man das Buch ja auch in der Nacht aus allen anderen herausstechen sieht, da es einfach leuchtet! Es ist so unglaublichIch kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen, vorausgesetzt ihr liebt emotional aufwühlende Geschichten.