Profilbild von voeglein

voeglein

voeglein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit voeglein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Hätte, würde, wäre......

Die Karte

Ein Serienmörder treibt in Hamburg sein Unwesen. Er hat es speziell auf Joggerinnen abgesehen, die einen Fitness Tracker nutzen und mittels GPS ihre Laufstrecken aufzeichnen und diese auch noch öffentlich posten.

Schafft es Jens Kerner zusammen mit Becca und seinem Team auch diesen Mörder wieder zu fassen?

Andreas Winkelmann schafft es wieder einmal ein aktuelles Thema spannend aufzugreifen. Über Sinn und Unsinn solcher Tracker kann man streiten, aber muss man alles, in diesem Falle seine regelmäßigen Laufstrecken, öffentlich posten? Ich finde das schon sehr, sehr leichtsinnig, auch unabhängig von diesem Thriller. Aber im Zeitalten von FB, Insta, Payback etc. machen sich viele anscheinend gar keine Gedanken, was mit ihren Daten geschieht, wer sie sieht und wer sie wie auswertet.

In wechselnden Kapiteln führt Winkelmann seine Leser von einer Fährte zur nächsten, man springt von der Vergangenheit in die Gegenwart und von einem Verdächtigen zum Nächsten. Und auch Jens und Becca kommen in ihrer Beziehung endlich mal etwas weiter.......

Ein durchaus spannender Thriller, den man ruckzuck mal zwischendurch lesen kann.

Spannung garantiert!

Veröffentlicht am 30.05.2021

Prophetische Träume

Ein letzter erster Augenblick

Joel und Callie.

Zwei Menschen die wie Katz und Maus umeinander herumschleichen und nicht so genau wissen, wie sie es anstellen sollen, dem jeweils anderen die Gefühle zu offenbaren.

Das Problem ist, ...

Joel und Callie.

Das Problem ist, dass Joel sich eigentlich gar nicht verlieben möchte.

Immer wenn er jemanden liebt, träumt er was dieser Person passiert und der Traum wird, egal ob positiv oder negativ, wahr. Deshalb lebt er auch relativ eigenbrötlerisch bis zurückgezogen, bis er Callie begegnet.

Und es kommt, wie es kommen musste......die beiden verlieben sich ineinander und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Callie weiß über Joels prophetische Träume Bescheid und sie genießen erstmal ihre frische, wachsende Liebe.

Bis......ja, bis Joel von Callie träumt.

Gerne habe ich die schöne Liebesgeschichte der Beiden verfolgt und mitgefühlt und mitgelitten.

Das Ende verrate ich hier natürlich nicht, aber ich kann diese berührende Geschichte absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Alltagstaugliches Brotbackbuch

All-in-One-Brote

.....mit flexiblen Gehzeiten und wenig Hefe.

Na das ist doch genau meins, so mein erster Gedanke.

Da ich bereits seit Jahren immer wieder mal Brot backe, sind mir neue Rezepte und Anregungen immer willkommen.

Super ...

.....mit flexiblen Gehzeiten und wenig Hefe.

Na das ist doch genau meins, so mein erster Gedanke.

Super fand ich direkt beim Aufschlagen des Buches die allgemeinen Informationen, wie z. Bsp. das Austauschen von Zutaten. Ja, warum nicht mal was anderes als Wasser verwenden, warum nicht mal Buttermilch oder Bier.....wow, hat mich gleich begeistert.

Auch die Tabellen zu Garzeiten sind definitiv hilfreich und auch über Mehle gibts genügend Informationen.

Und dann die häufigsten Fehler beim Brotbacken.......na, mal ehrlich, ist doch jedem schonmal ein Brot misslungen, oder?

Lievito Madre, ein italienischer Sauerteig, der selbst angesetzt wird und sowohl für Brote als auch für Süßes verwendet werden kann. Aber auch der „normale“ Sauerteig zum Selberansetzen wird genau erklärt.

Ja und dann geht’s auch schon los mit dem Backen. Brot in vielen Varianten, Brötchen, aber auch Rezepte für süße Teile sind vorhanden.

Die ersten Rezepte habe ich bereits getestet und für gut befunden. Allerdings habe ich teilweise Mehlsorten ausgetauscht, da mir einige dann doch etwas zu „exotisch“ waren. Aber im Großen und Ganzen ein hilfreiches Brotbackbuch, aus dem ich mit Sicherheit noch einiges ausprobiere.......als nächstes mache ich mich z.Bsp. an die schwäbischen Seelen und freue mich schon drauf.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Wien mal von einer anderen Seite

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Oliver Pötzsch startet eine neue Reihe um den Wiener Totengräber Augustin Rothmayer und den Ermittler Leopold von Herzfeldt.

Und es geht nicht nur um einen Mord, nein um einen Serienmörder, Rituale, Pfählung und und und....
Und er schildert Wien, wie man es selbst nicht erleben kann. Aber vorstellen kann man sich das vor dieser Kulisse auf jeden Fall. Sehr gut werden die damaligen Lebensumstände dieser Zeit, aber auch die Charaktere der einzelnen Protagonisten beschrieben.
Auch die Anfänge der Forensik kommen realistisch und gut recherchiert rüber.
Recht schnell war ich dem Serienmörder auf der Spur, das tat aber der Spannung keinen Abbruch.
Ein Buch, das man auf jeden Fall an einem Wochenende mal kurz zwischendurch verschlingen kann.
Ich freue mich schon auf weitere Ermittlungen mit Inspector Herzfeldt im Wien der damaligen Zeit.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Hatte eine etwas andere Vorstellung .........

Girl A

Alexandras Mutter stirbt im Gefängnis und vermacht ausgerechnet ihr das Haus, in dem viel Schreckliches geschehen ist. Das Familienoberhaupt, ein religiöser und machtbesessener Familienvater von 7 Kindern, hat hier unglaubliches mit ihnen angestellt.

Erst mit 15 Jahren gelingt Alexandra die Flucht und alles wird aufgedeckt.

In Kapiteln zu den jeweiligen Kindern, wird in Gegenwart, aber auch Vergangenheit das ganze Unheil deutlich. Krasse Misshandlungen, Schmutz, Verwahrlosung, sowie Essenentzug......unglaublich was diese Kinder erleiden mussten.

Aber auch die psychischen Schäden,sowie die Aufarbeitung dieser doch ungewöhnlichen Kindheit werden sehr deutlich beschrieben.

Ein wirklich packendes, spannendes Buch, auch wenn ich eigentlich eine ganz andere Vorstellung dieser Geschichte hatte,

Definitiv kein Buch mal für kurz zwischendurch.