Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2023

sehr hilfreicher und empfehlenswerter Ratgeber

Alles über Kräuter

Das Buch „Alles über Kräuter“ ist untertitelt mit „Wie man sie pflanzt, wie man sie verwendet, wie sie wirken“. Dieser Untertitel sagt auch schon sehr viel über den Inhalt des Buches aus. Erschienen ist das Buch im Verlag Reader‘s Digest. Auf 224 Seiten im Din A4-Format erfährt man sehr viel über Kräuter und ihre Verwendung. Es wurde Wissen aus dem Bereich Garten, Naturmedizin und Kochen zusammengetragen und hier sehr übersichtlich präsentiert.
Zu Beginn gibt es Informationen über das Anlegen von Kräutergärten, Anzucht von Pflanzen usw. Danach geht es mit dem Hauptteil, dem Kräuterlexikon los. In alphabetischer Reihenfolge werden 85 Heil- und Würzpflanzen vorgestellt. Es gibt bei jeder Vorstellung eine Rubrik „Pflanzen und pflegen“. Man erfährt wie und wo man die Pflanze am besten anpflanzt und für welche Standorte sie geeignet ist. Dann gibt es auch immer einen Bereich „Naturmedizin“ und man erfährt bei welchen Beschwerden die Pflanze hilfreich sein kann. Auch eine Rubrik „Kulinarisches“ gibt es immer und man erfährt zu was die Kräuter am besten passen. Natürlich sind auch schöne Fotos enthalten. Sehr interessant fand ich es, dass man nicht nur die gängigen Kräuter findet, sondern auch Passionsblume, Pfingstrose oder Stiefmütterchen hier dabei sind.
Im Anschluss gibt es noch etliche Seiten „Kräuterküche“. Hier findet man schöne Rezeptideen. Egal ob Pasta, Fleisch, Fisch, Süßspeisen oder auch Getränke, man wird bei allem fündig.
Fazit: Ein umfangreicher Ratgeber, egal ob man sich als Frischling mit Kräutern beschäftigen möchte, oder schon ein Basiswissen hat. Ich finde das Buch sehr informativ und hilfreich und werde sicher noch häufig darin nachschlagen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

ganz wunderbarer Roadtrip und für mich ein Jahreshighlight

Immer am Meer entlang

Liebt ihr das Meer auch so sehr? Dann habe ich hier den perfekten Buchtipp für euch!

Ein ganzes Jahr lang Sommerfeeling mit einsamen Stränden und Buchten, sowie malerischen Orten. Das klingt doch traumhaft oder? Mit „Immer am Meer entlang“ durfte ich mich mit Autorin Franziska Jebens auf eine solche Reise durch Europa begeben.
Die zwei Hauptprotagonisten Josi und Paul haben beide die gleiche Idee. Sie nehmen sich ein Sabbatjahr und begeben sich unabhängig voneinander auf einen Roadtrip durch Europa. Direkt zu Beginn der Reise lernen sie sich kennen und immer wieder kreuzen sich ihre Wege. In diesem Buch darf man die beiden auf ihrer Reise begleiten. Abwechselnd berichten sie davon und nehmen uns mit!
Ich muss sagen, dieses Buch hat mich richtig begeistert. Der Schreibstil ist ganz wunderbar! Die Autorin hat das Buch von unterwegs auf Reisen geschrieben. Ich finde dies merkt man beim Lesen. Es kommt unglaublich viel Urlaubsstimmung und mediterranes Flair auf. Ich hatte immer wieder Bilder vor Augen und konnte mich wegträumen. Aber nicht nur dies macht das Buch zu etwas Besonderem. Es geht in weiten Teilen auch um Entschleunigung, Sinn des Lebens und Lebensziele, aber auch um Freundschaft und Liebe.
Viel mehr möchte ich gar nicht verraten. Für mich ist dieses Buch eine absolute Überraschung und ein Jahreshighlight! Mit einem schönen Zitat möchte ich meine Rezension beenden:
„Es gibt einfach nichts Schöneres, als beim Einschlafen den Wellen zu lauschen oder sogar durchs Fenster beobachten zu können, wie die Brandung an den Strand oder gegen die Felsen rauscht“ (S. 272)
Dieser Roman hat mir ein Lächeln ins Gesicht und die Sonne ins Herzen gezaubert! Beim Lesen konnte ich mich so richtig ans Meer träumen und entspannen. Lasst euch auch auf einen Roadtrip durch Europa entführen. Ich kann euch das Buch wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 11.03.2023

interessanter und spannender Justizkrimi

Die letzte Lügnerin

Es handelt sich hierbei um den 3. Band der Justiz-Krimi von Michael Tsokos und Florian Schwiecker. Die einzelnen Bände können sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden.
Ein Polit-Skandal erschüttert ...

Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin. In einem Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals aushandelt. Strafverteidiger Rocco Eberhardt befürchtet, dass auch sein Vater in diesem Skandal mit drinsteckt. Der Tontechniker, der das Video gedreht hat, wird kurze Zeit später tot aufgefunden. Alles deutet auf Dieter Möller als Täter hin, der sich von Rocco verteidigen lässt.
Mit seinen 271 Seiten und 72 Kapiteln ist das Buch ein richtiger Pageturner. Es kommt schnell eine Grundspannung auf, die dann auch durchgängig gehalten wird. Wendungen sorgen dafür, dass sich der Spannungsbogen immer noch steigert. Auch die kurzen Kapitel mit Protagonistenwechsel erhöhen das Lesetempo und die Spannung. Man möchte immer noch ein Kapitel lesen und ich habe das Buch regelrecht durchgesuchtet.
Der Krimi ist gut durchdacht, und man kann beim Lesen miträtseln. Mit Immobilienwucher, politischen Machenschaften, Machtdenken und Gier bringen die Autoren ernste Themen unter. So handelt es sich um einen anspruchsvollen Justizthriller, der sich sehr interessant und spannend liest.
Fazit: Ein absolut gelungener dritter Band, der mich restlos begeistert hat. Man merkt, dass die Autoren vom Fach sind und sich in der Materie bestens auskennen! Unbedingte Leseempfehlung, für alle die gerne anspruchsvolle Justizkrimis lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

richtig fesselnder Thriller!

Stigma

„Stigma“ ist vom Autorinnenduo Regina Denk und Lisa Bitzer unter dem Pseudonym Lea Adam geschrieben und im Verlag Ullstein erschienen. Das Cover ist einfach gehalten, aber durch die Farbwahl und den Schriftzug lässt es direkt schon spannende Atmosphäre aufkommen.

Schauplatz der Handlung ist Hamburg. Mordermittlerin Jagoda Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey beginnen im Fall eines ermordeten Zuhälters zu ermitteln, dem die Augen ausgestochen wurden. Bald darauf wird erneut eine männliche Leiche gefunden. Diesmal sind die Ohren abgetrennt. Milo und Vincent vermuten aufgrund der Umstände, dass es sich um eine Mordserie handelt, bei der Männer bestraft oder gerächt werden.

Das Buch liest sich absolut spannend. In zahlreichen kurzen Kapiteln bin ich gerade so über die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Leichen sind allesamt Männer. Wer steckt dahinter? Handelt es sich um einen Racheakt oder Selbstjustiz? Lasst euch überraschen!

Zu Beginn gibt es eine Triggerwarnung. Dies ist auch berechtigt, denn in kurzen Rückblicken kommen zwischendurch Frauen zu Wort, die über Gewalt und Vergewaltigung sprechen. Hier geht es nicht zimperlich zur Sache und es wird nichts beschönigt. Sexualisierte Gewalt gegen Frauen ist ein sehr brisantes Thema, welches hier aufgegriffen wird. Das Autorinnenduo hat dies hier wirklich sehr geschickt eingepackt.

Fazit: Ein fesselnder Thriller, der mit Hochspannung bis zum Ende punkten kann. Durch seine ernste Hintergrundthematik hallt er noch nach und regt zum Nachdenken an. Mich konnte dieser Thriller richtig begeistern und gerne empfehle ich ihn weiter.

Veröffentlicht am 18.02.2023

wunderbar gestaltetes Bilderbuch

Roald Dahl – Gegensätze

„Gegensätze“ von Roald Dahl ist im Penguin Verlag erschienen. In der Reihe "Lustig lernen mit dem riesengroßen Krokodil“ ist dies bereits der vierte Band. Für mich war es die erste Bekanntschaft mit dieser Serie.

Das Buch ist sehr schön gestaltet. Es handelt sich um ein Pappbilderbuch mit dicken stabilen Seiten, die auch von kleinen Kinderhänden gut geblättert werden können. Auf insgesamt 8 Doppelseiten werden Gegensätze wie groß und klein, leer und voll oder auch lang und kurz wunderbar dargestellt. Die farbenfrohen Bilder stammen von Quentin Blake. Sie sind sehr schön und erfreuen sicher jedes Kinderherz. Mit den stichpunktartigen Texten wird das Erkennen von Gegensätzen spielerisch gefördert. Zusätzlich gibt es noch Klappen zum Aufklappen und Entdecken, und auch dahinter verbirgt sich immer noch ein weiteres passendes Bild. Die humorvollen Tierbilder laden auch zum Sprechen und Erzählen ein.

Fazit: Ein wunderbares Kinderbuch, welches den Kindern viel Spaß und Freude bringt. Zugleich ist es pädagogisch wertvoll. Ich bin richtig begeistert und empfehle das Buch gerne weiter. Die Altersempfehlung des Verlags ist ab 2 Jahren. Ich denke, dass Kinder ab 18 Monaten sogar schon Spaß an diesem Buch haben können.