Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2020

absolutes Jahreshighlight!

Dankbarkeiten

Dieses Buch wird abwechselnd aus der Sicht von zwei jungen Leuten erzählt: Einerseits Marie und andererseits Jérome. Beide kümmern sich um Michka, eine ältere Damen, die alleinstehend ist und nicht mehr alleine leben kann, und darum ins Pflegeheim muss. Da Michka unter einer Sprachstörung leidet, bekommt sie regelmäßig Besuch von dem Logopäden Jérome.
Die alte Dame hat einen großen Wunsch. Sie möchte das Ehepaar suchen, welches sie damals in Kriegszeiten aufgenommen und großgezogen hat und ihm ihre Dankbarkeit zeigen.

Wow, was für ein emotionaler und großartiger Roman! Beim Lesen durchläuft man wirklich ein Wechselbad der Gefühle. Einerseits ist der Plot traurig, aber dann doch eher wieder wunderschön. Das Altern wird hier schonungslos offen und sehr real geschildert, aber trotzdem auch sehr einfühlsam. Ein ähnliches Schicksal kann jeden treffen. Trotzdem ist auch ein gewisser Optimismus spürbar. Der Sprachverlust wird so wunderbar umgesetzt, dass man beim Lesen doch immer schmunzeln muss. Delphin De Vigan hat mich wieder mitten ins Herz getroffen. Es geht mir fast ähnlich wie Michka: Ich kann es gar nicht richtig in Worte fassen wie sehr mich dieser Roman berührt hat.
Ein ganz wunderbares Buch um Altern und Dankbarkeit! Für mich auf jeden Fall eines der absoluten Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 11.04.2020

toller und hilfreicher Ratgeber im handlichen Format

Die 50 besten Säure-Killer

Dieses Buch ist im kleinen und handlichen Format im Verlag Trias erschienen. Auf 83 Seiten erhält man von der Heilpraktikerin und Autorin Maria Lohmann einen ersten Überblick, was alles den Säure-Basen-Haushalt beeinflusst.

Nach einer kurzen Einführung werden die 50 besten Säure-Killer aufgeführt, und ihnen jeweils ein Abschnitt gewidmet. Ich kannte mich mit der Thematik noch nicht wirklich aus. So war es für mich sehr interessant und lehrreich. Überrascht musste ich feststellen, dass nicht nur bestimmte Lebensmittel Säure-Killer sind, sondern dass beispielsweise auch Summen (und dadurch die Atmung) helfen kann, oder auch dass ein Saunabesuch und das Schwitzen sich sehr positiv auswirkt. Schlecht für den Säure-Basen-Haushalt ist natürlich auch Stress, aber auch einiges andere was man vielleicht nicht unbedingt vermutet. So gab es für mich wirklich sehr viele neue und hilfreiche Informationen.
Absolut interessant fand ich auch den Abschnitt, wie man Lippenherpes basisch behandeln kann. Das werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall ausprobieren!
Ganz am Ende findet man sogar noch einen kleinen Selbsttest, der Aufschluss geben kann, ob man übersäuert ist.

Fazit: Alles in allem wirklich ein hilfreiches Buch, welches auf wenigen Seiten viel Wissen vermittelt und gut verständlich ist. Aufgrund der handlichen Größe passt es sogar sehr gut in die Handtasche. Ich werde dieses Buch ganz bestimmt noch öfters zur Hand nehmen!

Veröffentlicht am 10.04.2020

sehr gut verständlicher und informativer Ratgeber

Histaminintoleranz aus einem völlig neuen Blickwinkel

Ich habe vor einiger Zeit „Leaky Gut - den durchlässigen Darm heilen“ von Dirk Schweigler gelesen. Und nun war ich sehr gespannt auf „Histaminintoleranz – aus einem völlig neuen Blickwinkel“.
Der Autor ...

Der Autor hat einen anderen Ansatz als die üblichen Gesundheitsratgeber. Er stellt weniger die Behandlung in den Vordergrund, als vielmehr die Ursache zu erkennen und zu beheben. Die Ursachen können allerdings sehr vielfältig und unterschiedlich sein.

Das Buch ist in 4 Teile untergliedert:
- Was ist eigentlich Histamin
- Ernährung
-Diagnose und Therapie
-Tipps und Tricks für den Alltag

Besonders gut gefallen hat mir an diesem Buch, dass es für den Laien sehr gut verständlich ist. Alles ist sehr einfach und ohne viele Fachausdrücke schön erklärt und mit tollen Beispielen versehen. Der Autor Dirk Schweigler war selbst von Histaminintoleranz betroffen und hat sich drei Jahre lang intensiv mit der Thematik befasst. Und nun lässt er die LeserInnen von seinen Erfahrungen profitieren. Man merkt, dass der Autor weiß, wovon er schreibt.

Auf jeden Fall handelt es sich hierbei um einen wirklich hilfreichen Ratgeber, sowohl für Neueinsteiger als auch für Leute, die sich schon mit der Thematik befasst haben. Ich kenne mich durchaus schon mit Histaminintoleranz etwas aus. Trotzdem habe ich viel Neues und vor allem auch neue Ansätze erfahren. Ein wirklich empfehlenswerter Gesundheitsratgeber für alle Betroffenen!

Veröffentlicht am 10.04.2020

Nicht nur zum Abnehmen, sondern auch zum Schlemmen geeignet!

WW - 50 Lieblingsrezepte

Ich muss zwar nicht auf mein Gewicht achten, oder gar abnehmen. Aber trotzdem bin ich ein absoluter Fan der Weight Watchers Kochbücher. Sie sind einfach immer toll aufgemacht und enthalten leckere Rezepte, für die man nicht die exotischsten Zutaten benötigt.

Dies ist ein Jubiläumskochbuch zum 50. Geburtstag von Weight Watchers. Daher sind Lieblingsrezepte aus 50 Jahren WW hier noch einmal gesammelt abgedruckt. Wer kennt ihn nicht, den legendären „Kalten Hund“, der in den siebziger Jahren in Mode kam. Wer ihn kennt, denkt, dass es ein kalorienreicher Kuchen ist. Aber hier findet man die nicht so ganz kalorienreiche Variante.
Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts sind hier bunt gemischt. Denn die Rezepte im Buch sind passend zum Jubiläum nach den Jahrzehnten der Erstveröffentlichung geordnet. Für alle 5 WW-Jahrzehnte gibt es stellvertretend die beliebtesten Rezepte.

Die Rezepte sind absolut vielfältig, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Sie sind in großer Schrift sehr übersichtlich und augenfreundlich abgedruckt. Wie auch bei den anderen WW Kochbüchern ist hier auch immer ein sehr appetitanregendes Foto groß abgedruckt.

Vorne ist eine kleine Einführung in das WW-System und hinten gibt jeweils ein Register nach WW-Plan und ein Register nach Zutaten und Stichworten.

Ich weiß die WW-Kochbücher inzwischen absolut zu schätzen, da die Rezepte sehr vielfältig und schmackhaft sind. Trotzdem benötigt man nicht so viele Zutaten, vor allem nicht solche, die man nicht im Hause hat. Ja und gelingsicher und leicht nachzukochen sind die Rezepte auch immer.
Alles in allem wieder ein tolles und absolut gelungenes Kochbuch! Herzlichen Glückwunsch an Weight Watchers zum Jubiläum und zu diesem schönen Jubiläumsbuch!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Wunderschöner Frauenroman!

Was lange liebt, wird endlich gut

Es handelt sich zwar um Band 2 der Mischief-Bay-Serie. Aber die Handlung und die Protagonisten sind komplett unabhängig von Band 1. Man kann also mit jedem Band in die Serie einsteigen.

Inhaltlich geht ...

Inhaltlich geht es hier um drei Freundinnen, die alle sehr unterschiedlich sind. Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen. Hayley hatte schon mehrere Fehlgeburten. Sie möchte aber ihren Kinderwunsch nicht aufgeben. Darum versucht sie es immer wieder und ihr Mann macht sich große Sorgen um sie. Gabby hat Zwillinge, sowie eine Stieftochter. Sie möchte aber endlich in ihren Beruf zurückkehren. Da kommt nicht nur ihr die Schwangerschaft der pubertierenden Stieftochter sehr ungelegen. Nicole ist geschieden. Sie lebt in erster Linie für ihren Sohn Tyler. Leider möchte der Vater von Tyler nicht wirklich Kontakt zu seinem Sohn pflegen…..

Immer wieder begeistern mich die Bücher von Susan Mallery aufs Neue. Aber diesmal hat sie sich wirklich selbst übertroffen. Der Schreibstil ist wieder absolut unterhaltsam, so dass ich nur so über die 460 Seiten geflogen bin. Der Roman besteht wieder aus einer guten Portion Romantik und Unterhaltung, sowie viel Humor. Zusätzlich kann das Buch mit ungewohnt viel Tiefgang punkten und hat mich gefühlsmäßig richtig gepackt und sehr mitgenommen. Gegen Ende konnte ich die Tränen kaum noch zurück halten. Ich fand das Buch absolut berührend.
Die Probleme wie Patchworkfamilie, unerfüllter Kinderwunsch, Adoption und Teenagerschwangerschaft, die hier aufgegriffen werden, sind sehr vielfältig und könnten aus dem wahren Leben gegriffen sein.

Die Protagonisten habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Sie kamen bei mir sehr authentisch und real an. Auch sie scheinen geradewegs aus dem wirklichen Leben gegriffen zu sein.

Alles in allem war das Buch für mich richtig großes Kino. Ich konnte es kaum mehr aus der Hand legen und habe mit den Protagonisten gelitten, gelacht und geweint.
Jedem der gerne Frauenromane liest, kann ich dieses emotionale Buch wärmstens empfehlen!